Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
30
Hast du keine Selbstachtung oder wieso liest du Bild?

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Reaktionen
0
Nein ich mache mir nur ein Bild von sehr vielen verschiedenen Quellen. zumindest die Schlagzeilen lese ich mir bei so mindestens 5 nachrichtenseiten durch. Und da war diesmal bei bild.de der dumme keinohrhase dabei.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
möglicherweise hat es ja keiner von euch mitbekommen, aber wir haben seit heute mittag einen neuen bundespräsidenten

der beweis dafür!

Reaktionen
121
War ja genauso spannend wie die Präsidentschaftswahl in Russland.

Mal gucken was Gauck für ne Scheisse anstellt und wie schnell er aussteigt.

(Nicht, dass ich es hoffe, aber mittlerweile scheint das ja normal zu sein in der Politik. ;))

Deleted_38330

Guest
Zuerst hoffe ich mal, dass er seine Sarrazin-Aussagen wiederholt und damit Grünen, "Liberalen", Christen und Sozis ordentlich ins Gesicht furzt.
Ihm attestierte Gauck, „Mut bewiesen“ zu haben. „Er hat über ein Problem, das in der Gesellschaft besteht, offener gesprochen als die Politik.“ Die politische Klasse könne aus dem Erfolg von Sarrazins Buch lernen, dass „ihre Sprache der politischen Korrektheit bei den Menschen das Gefühl weckt, dass die wirklichen Probleme verschleiert werden sollen“.
http://www.tagesspiegel.de/politik/leserdebatte-als-gauck-sarrazin-mut-attestierte/6226656.html

Reaktionen
0
is ja ok, mittlerweile weiss hier wirklich jeder, dass du maximalst xenophob bist 8)

Reaktionen
0
Wir zahlen nicht für unsere Gedanken

Veröffentliche oder verschwinde! Der Publikationsdruck auf Wissenschaftler ist enorm; sie müssen in angesehenen Zeitschriften erscheinen, um Karriere zu machen. Fachverlage nutzen das aus und kassieren horrende Abo-Gebühren, finden Tausende Forscher. Sie rufen zum Boykott eines Großverlags auf.

Worum gehts?
Etwa 8000 wissenschaftler boykottieren den größten wissenschaftsverlag der welt, weil sie finden, dass der verlag seine macht ausnutzt, um milliardengewinne auf dem rücken der wissenschaft zu erwirtschaften.

Elsevier steht ja nicht erst seit gestern in der kritik.

Hier gibts noch ein interview mit Günter Ziegler von der FU Berlin. (die TUB vermisst ihn :()

Hier noch die seite der initiative:
http://www.thecostofknowledge.com/

Für die, die ein bisschen drinstecken oder sich einfach dafür interessieren: was meint ihr dazu?
Ich stehe hinter dem boykott, denke aber, er greift zu kurz. Damit sich wirklich was ändert, braucht es mindestens zweierlei:
1. Eine echte alternative, die richtung ist dabei klar: frei für jedermann, hoher qualitätsstandard.
An open access führt für mich kein weg vorbei, auch alternativen zur klassischen peer review sollten im 21. jahrhundert gangbar sein, aber das wäre schon der nächste schritt.
2. Eine andere haltung der leute, die über berufungen, einstellungen und die verteilung von geldern entscheiden. Denn solange die veröffentlichung in einschlägigen journalen für solche entscheidungen maßgeblich ist, wird sich an der machtposition der verlage nichts ändern.
Voraussetzung dafür ist, dass es andere bewertungsmaßstäbe gibt, womit sich das problem im wesentlichen auf 1. reduziert.

In letzter konsequenz bin ich dafür, private anbieter vom markt zu verdrängen oder wenigstens auf ein erträgliches maß zurechtzuschrumpfen, was automatisch passieren würde, wenn die ohnehin größtenteils öffentlich getragene wissenschaft sich mal gescheit organisieren würde.

Zusätzliche hilfe könnte aus der politik kommen, aber mein zutrauen in verstand und urteilsfähigkeit von politikern ist zu begrenzt, als dass man sich darauf verlassen sollte.
Sie tun ja heute eher das gegenteil, zb:
http://en.wikipedia.org/wiki/Research_Works_Act

Zuletzt bearbeitet:

Flopgun

Guest
Am 23. März ist "Equal Pay Day" in Deutschland. Frauen fordern bundesweit gleiche Bezahlung...
Hierzulande haben Frauen in Vollzeitbeschäftigung 21,6 Prozent weniger Einkommen als Männer, hat die OECD jüngst errechnet. Vergleicht man die Stundenlöhne von Männern und Frauen, kommt man sogar auf einen unbereinigten Unterschied von 23 Prozent. Die EU untersucht regelmäßig, wie groß die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen in den einzelnen Mitgliedstaaten ist. Das Ergebnis ist seit Jahren das gleiche: Frauen müssen sich auch bei gleicher Qualifikation und gleichem Job mit weniger zufrieden geben. Die Europäische Kommission hat dazu jüngst ein Video veröffentlicht.
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-03/ankuendigung-equal-pay-day

Um mal zusammenzufassen: Deutsche Unternehmen, welche sonst die Umwelt verpesten, tausende entlassen, mit Gewerkschaften um jeden Prozentpunkt hinter den Komma feilschen und nur auf maximale Rendite und Gewinn aus sind und die Ethik außer acht lassen, könnten die Personalkosten, bei gleicher Leistung und Qualifizierung, massiv senken indem sie einfach Frauen einstellen.
Warum wird das dann nicht gemacht?! Währe ich Unternehmer, ich würde doch nur noch Frauen einstellen, 20% weniger Personalkosten haben und damit massivsten Wettbewerbsvorteil haben. Warum sollte ein Unternehmer sich die Millionen zusätzlicher Rendite entgehen lassen?

Der/die/das Artikelschreiber der Zeit konnte noch nichtmals den eigenen Infokasten aus einem älteren Artikel lesen, sonst hätte er/sie/es gewusst, dass es bei tatsächlicher gleicher Qualifkikation nur noch 8% sind. Aber 8% weniger Personalkosten, dass sind ja immer noch eine Menge. Warum wird darauf verzichtet? Mysteriös :troll:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
779
Wie ich den Spruch demnächst bringen werde, wenn wieder mal jemand Tofu ißt

Reaktionen
0
Leibliche Väter müssen nicht zwangsweise die rechtliche Vaterschaft erhalten, sagt derzeit der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,822984,00.html

Väter-Niedermachen in Gerichten. Eine nie endende Geschichte.

Kann in dieser SItuation eigentlich der rechtliche Vater, z.B. wenn er sich trennt seine eigenen Vaterschaft wieder sozusagen anfechten um keinen Unterhalt zahlen zu müssen?
Oder falls der rechtliche Vater das zeitliche segnen sollte, kann das Kind/die Mutter dann den leiblichen Vater auf Unterhalt verklagen?

Reaktionen
0
Find die entscheidung richtig. Eine rein genetische beziehung zum kind begründet nach meinem empfinden keinen rechtsanspruch.

kohle bezahlen musse trotzdem. musst ja nichtmal der reale genetische vater sein. kannse ja, wenn einmal festgestellt, ohne die fotz und ihren balg nicht mehr anfechten. scheisse is...

Reaktionen
433
kohle bezahlen musse trotzdem. musst ja nichtmal der reale genetische vater sein. kannse ja, wenn einmal festgestellt, ohne die fotz und ihren balg nicht mehr anfechten. scheisse is...

Was hatn das mit dem Urteil zu tun?

Biologische Väter müssen sich in Deutschland mit eingeschränkten Rechten abfinden. Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof hat die Klage von zwei Betroffenen abgewiesen: Es gibt keinen Anspruch auf Anerkennung der Vaterschaft, wenn die Mutter mit einem anderen Mann zusammenlebt, der rechtlich als Vater gilt.

Wenn ein anderer Mann die Vaterschaft übernimmt zahlt der für das Kind.

Reaktionen
539
Find die entscheidung richtig. Eine rein genetische beziehung zum kind begründet nach meinem empfinden keinen rechtsanspruch.
Ich stell mir grad mal die Empörung vor, wenn einer Mutter direkt nach ihrer Geburt das Kind weggenommen würde, weil der Vater vor Gericht rumgeklagt hat, weil er die Mutter nicht als tauglich erachtet oder so
Da wär das Geschrei nämlich groß von wegen "wie kann man einer Mutter das Kind wegnehmen" und so...bei Vätern ist das halt ok :keks:

Reaktionen
0
naja väter haben nun auch nicht soviel mit dem kind zu tun wie mütter die das erstmal 9monate mit sich rumschleppen. afaik ist daher die emotionale bindung von der mutter zum kind idr auch deutlich stärker da der vater sowas ja erst nachträglich aufbauen muss.
so ein GLEICHBERECHTIGUNG HO ding ist eben eher schwachsinn.

Reaktionen
539
naja aber normalerweise wird ja immer mit "Wohl des Kindes" argumentiert und nicht mit "Wohl der Mutter" ;)

Reaktionen
0
ja solange die mutter keine cracknutte ist oder das kind jacqueline nennen will ist doch alles in bester ordnung. :deliver:

Reaktionen
0
Ich stell mir grad mal die Empörung vor, wenn einer Mutter direkt nach ihrer Geburt das Kind weggenommen würde, weil der Vater vor Gericht rumgeklagt hat, weil er die Mutter nicht als tauglich erachtet oder so
Da wär das Geschrei nämlich groß von wegen "wie kann man einer Mutter das Kind wegnehmen" und so...bei Vätern ist das halt ok :keks:
Na moment mal, das urteil sagt doch nur, dass der leibliche vater nicht automatisch zum rechtlichen vater wird.

Daraus folgt nicht und ich bin auch nicht dafür, dass die vaterschaft damit der beliebigkeit (der mutter) überlassen wird!

Reaktionen
87
Joaquin "El Chapo" Guzman Loera reported head of the Sinaloa cartel in Mexico, ranked 701st on Forbes' yearly report of the wealthiest men alive, and worth an estimated $1 billion, today officially thanked United States politicians for making sure that drugs remain illegal. According to one of his closest confidants, he said, "I couldn't have gotten so stinking rich without George Bush, George Bush Jr., Ronald Reagan, even El Presidente Obama, none of them have the cajones to stand up to all the big money that wants to keep this stuff illegal. From the bottom of my heart, I want to say, Gracias amigos, I owe my whole empire to you." mehr…
:jump:

Reaktionen
0

Es ist sowieso ungerecht, dass hier unterschieden wird. Warum darf nicht der Mann die Mutter sein?

Reaktionen
0
Boah wieso muss ich jetzt an die Szene aus Family Guy denken, in der der Peter versucht Stewie zu stillen :(

Reaktionen
0
http://clubofpolitics.de/prognosen/aktuelle-sonntagsfrage/

Bis zur Wahl ist es ja noch lang hin. Aber denoch finde ich das diese Sonntagsfrage doch ziemlich repräsentant sein könnte. FDP wird nicht über 5% kommen, Piraten über 5% als Protestpartei, Schwarz als stärkste Partei.

Am wahrscheinlichsten ist es das Schwarz-Rot entstehen wird oder was haltet ihr von Schwarz-grün? Für Rot-Grün wirds nicht reichen. Als weitere Alternative kommt noch Rot-Grün-Piraten in Frage ^^

Was denkt / hofft ihr was kommen wird? Kann zwar noch alles passieren wie FDP kann überaschent über 50% kommen aber trotzdem...

Reaktionen
539
Ich denke auch das es wieder Union+SPD geben wird, auch wenn ich ja immer noch drauf hoffe, dass es CDU+SPD wird ^^

Reaktionen
0
@ Flopgun. Im Artikel wird doch explizit "unbereinigter Unterschied" gesagt. Und im Infokasten erklärt was das genau heißt.

Reaktionen
0
Jetzt schon die nächste Bundestagswahl prognostizieren zu wolllen ist.. naja .. dum.

Reaktionen
0
Die Linke ist unter dem Mehrwertsteuersatz: 16% in Saaraland. Aber dank der FDP über dem Mehrwertsteuersatz im Hotelbereich.

http://www.n-tv.de/politik/Kramp-Karrenbauer-hat-die-Nase-vorn-article5850776.html

Die FDP bekommt ihre verdiente Strafe: 1,2%. Das ganze Personal, welches den Atomausstieg mitgetragen hat, muss verschwinden, bevor ich auch nur darüber nachdenke, die Partei zu wählen.
Die CDU wohl mit dem "Regierungsbonus". Wobei es einfach unfassbar ist, dass jemand diese Partei trotz Merkel überhaupt noch wählt. Aber in Detuschland vertraut man eben seinen Führern blind.
Die Piraten sind die Partei der pickeligen World of Warcraft-Gemeinde, so männlich wie dieses Forum. Da ihr aber mich habt, ist der Durchschnitts-IQ hier deutlich höher.

Deleted_38330

Guest
Da haben es die Grünen also mit Ach und Krach in den Landtag geschafft.

Reaktionen
1.685
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,823831,00.html
"Wer sich mit den Details des Saarlandes befasst hat, weiß, dass das Saarland das Saarland ist."

Jo die FDP geht immens auf dem Zahnfleisch. Wenn die nicht langsam neue Köpfe + klare Inhalte präsentieren können sie sich 2013 vom Spielbetrieb abmelden.

Witzig auch der Siegeszug der Piraten. Ich glaub nie war es für Schwachmaten einfacher relativ viel Kohle abzugreifen. Einfach in die Piratenpartei gehen, bisschen sich engagieren, auf der Liste auftauchen und im Zuge des Hypes in einen Landtag einziehen.

Finde es aber gut. Die PP zeigt dass eine kommende Generation Fragen beantwortet haben will, die die etablierten Parteien bisher vernachlässigt haben. Das ist auch die (einzige) Berechtigung der Linkspartei. Sie wirft soziale Brocken in den Ring mit denen sich die Regierungen befassen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben