Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
ist es in einem säkularen staat nich völlig irrelevant was für religionen ausgeübt werden?

Reaktionen
0
Es ist solange irrelevant, solange sich jeder an die spielregeln haelt... Jedoch, umso staerker der Islam wird, umso 'dreister' werden auch deren forderungen an unsere Gesellschaft (siehe Schwimmunterricht etc.). Das kann man ihnen noch nicht mal verdenken, sowas hat jede Lobbygruppe wohl an sich. Und genau diese Forderungen werden nicht in einem lieberalen Konsens enden, sondern religioes-fanatische Forderungen werden langfristig dominieren (obgleich vom gebildeten Islam nicht mitgetragen...). Daher muss dieser Stroemung/Religion/Einstellung so frueh wie moeglich Einhalt geboten werden und zwar, dass damit klipp und klar ist: sorry, unsere Werte, don't touch this!

Clawg

Guest
ist es in einem säkularen staat nich völlig irrelevant was für religionen ausgeübt werden?
Mit sekulär meinte er christlich/sozialistisch. Viele der Politiker in Deutschland haben sich entweder einem abstrakten "Kollektiv" oder direkt "Gott" zugeordnet. Religionen spielen in der Politik eine wesentliche Rolle. Auf diesem Sumpf gedeihen andere (auch politische) Religionen wie Islam natürlich prächtig.

Es ist solange irrelevant, solange sich jeder an die spielregeln haelt... Jedoch, umso staerker der Islam wird, umso 'dreister' werden auch deren forderungen an unsere Gesellschaft (siehe Schwimmunterricht etc.). Das kann man ihnen noch nicht mal verdenken, sowas hat jede Lobbygruppe wohl an sich. Und genau diese Forderungen werden nicht in einem lieberalen Konsens enden, sondern religioes-fanatische Forderungen werden langfristig dominieren (obgleich vom gebildeten Islam nicht mitgetragen...). Daher muss dieser Stroemung/Religion/Einstellung so frueh wie moeglich Einhalt geboten werden und zwar, dass damit klipp und klar ist: sorry, unsere Werte, don't touch this!
Was sind denn unsere Werte, wenn sie nicht christlich geprägt sind? Ich hoffe du bist so weltgewandt, dass du auch einen Blick von aussen auf unser Wertesystem hast.

Reaktionen
0
Mit sekulär meinte er christlich/sozialistisch. Viele der Politiker in Deutschland haben sich entweder einem abstrakten "Kollektiv" oder direkt "Gott" zugeordnet. Religionen spielen in der Politik eine wesentliche Rolle. Auf diesem Sumpf gedeihen andere (auch politische) Religionen wie Islam natürlich prächtig.

Was sind denn unsere Werte, wenn sie nicht christlich geprägt sind? Ich hoffe du bist so weltgewandt, dass du auch einen Blick von aussen auf unser Wertesystem hast.

Natuerlich ist unsere Gesellschaft auf eine bestimmte Weise gepraegt... was denn auch sonst? Nichts entwickelt sich aus nichts. Erfahrungen/Werte/Traditionen formen eine Gesellschaft und halten diese auch zusammen. Muss aber gerade eben nicht heissen, dass diese Gesellschaft ihren Werten vor 100 Jahren folgt...

Clawg

Guest
Natuerlich ist unsere Gesellschaft auf eine bestimmte Weise gepraegt... was denn auch sonst?
Die Alternative wäre, dass "die Gesellschaft" den Einzelnen mal in Ruhe lässt und nicht versucht ihn zu steuern oder seine Werte festzulegen.

Nichts entwickelt sich aus nichts. Erfahrungen/Werte/Traditionen formen eine Gesellschaft und halten diese auch zusammen. Muss aber gerade eben nicht heissen, dass diese Gesellschaft ihren Werten vor 100 Jahren folgt...
Warum müssen wir unsere Gesellschaft zusammenhalten? Kann denn nicht jeder seinen eigenen Träumen folgen?

Reaktionen
0
Das ist absolut unmöglich claw, solange du nicht ohne Mutter/Vater aufwächst und niemals mit Menschen in Kontakt treten wirst.

Ansonsten hat die Gesellschaft ganz automatisch auf dich Einfluss, dadurch dass du dich in ihr aufhälst, ihre Bücher liest, mit ihnen sprichst etc.

Und dass du die Vorstellung hast "deinen eigenen Träumen zu folgen" ist ein gesellschaftliches Konstrukt was es in anderen Gesellschaften so nicht gab/gibt.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Nur noch mit EU-Sondergenehmigung in die USA: Export von Todesspritzen-Wirkstoff wird eingeschränkt
Die USA werden sich ein Hinrichtungsgift nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" künftig nicht mehr in der Europäischen Union beschaffen können. Ab Freitag werde eine Ausfuhr von Thiopental-Natrium aus der EU nur noch mit Sondergenehmigung möglich sein, schreibt die Zeitung. Zu diesem Zeitpunkt solle eine neue, einheitliche Ausfuhrgenehmigungspflicht im Amtsblatt veröffentlicht werden. weiterlesen...

Gefällt! :)

Reaktionen
0
Wenn es heutzutage um individuelle Freiheit geht dann ist das fuer Leute wie Claw schlicht asozialitaet., eine Mischung von 'nimm was du kannst' und 'je hoeher mein Zaun, umso besser'. Lasst mich alle in Ruhe ich mach mein Ding - Abschottung. Wenn ich heute durch meine Strasse laufe kenne ich 90% der Leute nicht und statt mir ins Gesicht zu blicken schauen sie auf den Boden (vom sich gegenseitig Gruessen will ich einmal ganz absehen). Im Englischen gibt es den Begriff community, der setzt sich aus den Woertern 'common' und 'unity' zusammen. Sollte es nicht so sein? Ich weiss gar nicht, wie man ueberhaupt ein 'nicht-interesse' an den Tag legen kann, wenigstens seine eigene kleine community/nachbarschaft etc. verbessern und foerdern zu wollen. Es kann doch nicht Ziel sein schlicht 'Teil' einer Gesellschaft sondern sich dafuer auch aktiv einzusetzen. Claws Definition von individueller Freiheit fuehrt dazu, dass sich eine Gesellschaft noch mehr entfremdet/verkastet/entzweit anstatt gemeinsam an einem Tisch zu sitzen.

Clawg

Guest
Du meinst also, salopp gesagt, die Leute brauchen Hilfe vom Staat um Freunde zu finden?

Reaktionen
0
Dazu braucht es keinen Staat. Eher Informationen, Bewusstsein und Gewissen verbunden mit flachen, demokratischen Hierarchien auf lokaler Ebene von muendigen Buergern ::]:

Clawg

Guest
Aha, dann meintest du "geholfen waere europa ja schon endlich mal die schotten dicht zu machen fuer die ganzen moslems." also im übertragenen Sinne, also dass man persönlich bspw. Geschäftsbeziehungen einschränken sollte.

Reaktionen
0
Damit meine ich in aller erster Linie die Zuwanderung ungebildeter Bevoelkerungsschichten. Der Islam ist dabei ein faktor, aber eher zweitrangig

Reaktionen
0
Selbstverstaendlich, der Staat erschafft ja aus dem Buergerwillen heraus die Rahmenbedingungen bzw die uebergeordneten Prinzipien und Spielregeln in der sich dann das Individuum frei bewegen kann. Diese koennen sich auch im Laufe der Zeit aendern. Heutzutage muesste man solche Aufgaben aber konsequenterweise eher Europa bzw. der Europaeischen Union uebertragen. Alles weitere sollte sich aus dem lokalen Denken der Kommunen ergeben.

Reaktionen
0
Das habe ich doch schon weiter oben geschrieben: die Zuwanderung zumindest ungebildeter Bevoelkerungsschichten aus nicht-europaeischen Staaten.

Das Ganze wird mir jetzt aber zu dumm, weil du:

1. zwanghaft versuchst Fehler in der Logik offenzulegen (die es nicht gibt)
2. einzeiler schreibst
3. eine privatdiskussion stattfindet
4. der thread vollgespammt wird
5. du Claw bist

Und genau wegen dem 5. Punkt ist es immer grundsaetzlich spassig dir dabei zuzuschauen mit welcher Furcht und Misstrauen du jeglichen staatlichen Handelns gegenueberstehst. Selbst Schule ist dir ja schon zuviel und so tief kann sie die Menschen wohl auch nicht indoktrinieren wenn selbst der grosse Clemens zu eigenstaendigem Denken faehig scheint.

Clawg

Guest
Das habe ich doch schon weiter oben geschrieben: die Zuwanderung zumindest ungebildeter Bevoelkerungsschichten aus nicht-europaeischen Staaten.

Mich wundern dann halt Aussagen wie "Dazu braucht es keinen Staat. Eher Informationen, Bewusstsein und Gewissen verbunden mit flachen, demokratischen Hierarchien auf lokaler Ebene von muendigen Buergern ::]:"

Reaktionen
1.030
Wenn du mit deinen Einstellungen ein Beispiel für diese mündigen Bürger bist, leb ich lieber einem totalitären Staat.

Clawg

Guest
Nach der Frauen- kommt jetzt die Ausländerquote. Die SPD ist den ersten Schritt auf diesem neuen Feld der Gleichberechtigung gegangen: Künftig müssen 15 Prozent der Führungskräfte über eine "Migrationsgeschichte" verfügen. Das Problem: Wie stellt man fest, wer ein Migrant ist?
Zum Glück für die SPD-Führung existiert eine reiche Literatur zum Thema.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,803115,00.html

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.525
Kann mir mal einer mit logisch kohaerenten Schritten erklaeren, wie das Erzwingen bestimmter Hintergruende bei Arbeitnehmern Gleichberechtigung foerdern soll?

Wenn ich als Personalchef bestimmte Personen aufgrund ihres Geschlechts oder ihres Migrationshintergrundes bevorzugen muss, dann sind diese Personen doch de facto nicht gleichberechtigt, sondern werden bevorzugt. Und ich werde dazu gezwungen, nicht unbedingt die Person mit der besten Leistung einzustellen, die ich, haetten alle Personen tatsaechlich die gleichen Berechtigungen, jawohl ganz klar eingestellt haette.

Reaktionen
0
Trollst du?

Zu behaupten es würde immer die Person mit der besten Leistung eingestellt, gerade wenn es um Führungsjobs geht ist an Naivität kaum zu überbieten.

Flopgun

Guest
Das regelt sich in der Marktwirtschaft doch wunderbar von alleine:

Bei der Firma A sagt der Personalchef: Bei mir werden keine Frauen und Migranten eingestellt und falls doch, bekommen sie keine wichtigen Positionen zugeteilt.

Bei der Firma B sagt der Personalchef: Bei mir werden selbstverständlich Frauen und Migranten eingestellt, deren Anteil muss übrigens mindestens 50% bzw 20% betragen in der Führungsetage.

Bei der Firma C sagt der Personalchef: Bei mir wird rein nach Leistung eingstellt, natürlich auch Frauen und Migranten.

Welche Firma wird die besseren Mitarbeiter haben, damit wirtschaftlich besser stehen und damit die Konkurrenz verdrängen?

Reaktionen
0
Na die Firma natürlich, deren Besetzung in den Führungsgremien in etwa die Leistungsfähigkeit der Bevölkerung wiedergibt.

Wie es dazu gekommen ist ob über fähige Personalchefs oder über eine Quote spielt dabei nicht so sehr die Rolle, was zählt ist die annähenrd perfekte Verteilung der Posten auf Männer/Frauen/Migranten.

Reaktionen
0
bei den oberen etagen geht es halt nicht mehr um die leistung sondern nur noch um beziehungen.

Reaktionen
0
was hat das mit der frage zu tun?

ok langsam

flopgun sagt: die firma mit den besten angestellten wird sich wirtschaftlich durchsetzen
zerg sagt: die firma mit den durchschnittlichsten fuehrungskraeften wird sich durchsetzen (oder so hab ichs verstanden)
ich sag: wie bitte? (weil ich vermute dass ich was falsch verstanden habe)
entwirker sagt: bei den fuehrungskraeften kommt es primaer aufs netzwerken an

also nochmal: what?

Reaktionen
0
zerg sagt: die firma mit den durchschnittlichst

Kommt jetzt darauf an, was du unter durchschnittlichst verstehst.

Angenommen Männer wären genauso leistungsfähig wie Frauen, dann sollten sich langfristig diejenigen Firmen durchsetzten die in etwa gleich viele Männer wie Frauen beschäftigen.
Die Besetzung der 0815 Firma sollta also ein Spiegelbild der Verteilung der Leistungsfähigkeit in der Bevölkerung darstellen.

In der Realität sieht das natürlich etwas anders aus, da besagte Netzwerke ja auch firmenübergreifend existieren. Dadurch verschaffen sich Firmen die in größeren Ausmaß auf solche Netzwerke setzten einen Vorteil gegenüber Firmen die nur die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beurteilen.
Um diesen Vorteil, der letztendlich die Produktivität der Gesellschaft mindert, entgegenzuwirken setzt man auf Quoten.

Reaktionen
0
In der Realität sieht das natürlich etwas anders aus, da besagte Netzwerke ja auch firmenübergreifend existieren. Dadurch verschaffen sich Firmen die in größeren Ausmaß auf solche Netzwerke setzten einen Vorteil gegenüber Firmen die nur die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beurteilen.
Um diesen Vorteil, der letztendlich die Produktivität der Gesellschaft mindert, entgegenzuwirken setzt man auf Quoten.

ok, aber auch in einer welt, in der die netzwerke nicht mehr stark von zeiten geprägt sind in denen fast ausschließlich männer in höheren positionen waren, werden firmen mit netzwerkern in führungspositionen erfolgreicher und profitabler sein. diese mögen dann zwar im schnitt mehr frauen beinhalten (vielleicht sogar mehr frauen als männer, da frauen angeblich ja sozial kompetenter sind), der skill des "netzwerkens" wird aber sicherlich nicht an bedeutung verlieren.

außerdem: solange die quote nur für deutsche unternehmen eingeführt wird, diese aber weltweit agieren, schadet diese nur.

Reaktionen
539
Angenommen Männer wären genauso leistungsfähig wie Frauen, dann sollten sich langfristig diejenigen Firmen durchsetzten die in etwa gleich viele Männer wie Frauen beschäftigen.
Die Besetzung der 0815 Firma sollta also ein Spiegelbild der Verteilung der Leistungsfähigkeit in der Bevölkerung darstellen.
unter der Annahme können aber Firma A mit 0% und Firma B mit 100% Frauenquote genauso leistungsfähig sein...nur weil beide Geschlechter gleich leistungsfähig sind, wird dadurch nicht die Firma besser die 50% Frauenquote hat :stupid3:

Reaktionen
0
unter der Annahme können aber Firma A mit 0% und Firma B mit 100% Frauenquote genauso leistungsfähig sein...nur weil beide Geschlechter gleich leistungsfähig sind, wird dadurch nicht die Firma besser die 50% Frauenquote hat :stupid3:

Korrekt, nur nicht zuende argumentiert.

Nehmen wir einfach einmal an, Männer seien genauso leistungsfähig wie Frauen, allerding gibt es zur Zeit sehr viel mehr Männer in Führungspositionen.
Demzufolge müsste es jede Menge unendeckte weibliche Talente geben und/oder die männlichen Führungskräfte werden eigentlich zu gut bezahlt für das was sie leisten.
Wer also mehr leistungsfähige Frauen einstellt sollte eigentlich auf Grund des Überangebotes in diesem Beispiel in Vorteil sein, weswegen eien Firma eigentlich um so erfolgreich sein müsste je mehr Frauen in Führungspositionen vertreten sind.

Deine Aussage ist also nur dann richtig, wenn die Nachfrage nach männlichen wie weiblichen Führungskräften dem Angebot sammt Leistungsfähigkeit aus der Bevölkerung entspricht

diese mögen dann zwar im schnitt mehr frauen beinhalten (vielleicht sogar mehr frauen als männer, da frauen angeblich ja sozial kompetenter sind), der skill des "netzwerkens" wird aber sicherlich nicht an bedeutung verlieren.

außerdem: solange die quote nur für deutsche unternehmen eingeführt wird, diese aber weltweit agieren, schadet diese nur.
Richtig, das netzwerken wird natürlich erhalten bleiben, trotzdem sollten die Unternehmen im Endeffekt dadurch effizienter werden. Was das internationale agieren angeht, hier kann man ja immernoch die einzelnen Vertretungen im Ausland durch Männer besetzten falls das wirklich notwendig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
ich wäre eher dafür die indonesischen moslems mit dosenbier ,lederjacken und ein paar anständigen punk platten auszustatten um sie zurück auf den rechten weg der offenheit und toleranz zu führen :)

Reaktionen
87
ich wäre eher dafür die indonesischen moslems mit dosenbier ,lederjacken und ein paar anständigen punk platten auszustatten um sie zurück auf den rechten weg der offenheit und toleranz zu führen :)
Bist du bekloppt? Am Ende machen die noch so sittenzersetzende Sachen wie…
Am Samstagabend hatten sich Hunderte Punks aus dem ganzen Land im „Taman Budaya“ („Kulturpark“) in der Provinzhauptstadt Banda Aceh zu einem Benefiz-Konzert versammelt. Der Erlös sollte Waisenhäusern zugute kommen.

Reaktionen
0
So macht Bahn fahren Spaß, wenn man aus Kulanz statt 40€ nur 20€ nachzahlen muss: http://www.heise.de/tp/blogs/8/151022

Ein ähnliches Vergnügen mit der Servicewüste Deutsche Bahn hatte ich auch schon. Der bayerische Geschäftführer der Piraten in Bayern soll den Managern der Bahn nicht an die Taschen, sondern faire Preise und nicht eine Bahn Stasi Bestrafungs Anstalt wo sogar der treuste Kunde zur Verzweiflung gebracht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben