Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Fahrwerkdefekt bei Landeanflug in Warschau: "Eine Notlandung wie aus dem Lehrbuch"
Eine aus den USA kommende Boeing 767 der polnischen Fluggesellschaft LOT ist in Warschau notgelandet. Das Fahrwerk war defekt und konnte nicht ausgefahren werden. Keiner der 230 Passagiere kam zu Schaden. Den Piloten gelang bei Landung "ein regelrechtes Kunststück". weiterlesen...
 
Krass krass krass.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
@Amabilis:
Es ist nicht möglich empirische Studien diesbezüglich zu machen. Es ist schlicht ein Naturgesetz, wenn du zwei sich in Einverständnis befindliche Personen mit staatlichen Mitteln daran hinderst, Geschäfte zu machen, dass dadurch Wohlstand vernichtet wird. Und wenn Wohlstand vernichtet wird, gehen die Firmen pleite, die sich gerade kurz vor dem Abgrund befinden.
1. Warum ist es nicht möglich, die auswirkungen eines mindestlohns empirisch zu erforschen?
Man kann zb zwei regionen vergleichen, in denen die bedingungen ähnlich sind und deren entwicklung bis dahin weitgehend parallel verlaufen ist. Nun kann man schauen, was passiert, wenn in einer der regionen ein mindestlohn eingeführt wird und die übrigen umstände weitgehend gleich bleiben, zb ob sich beschäftigung verlagert.
Das hat natürlich nicht die qualität eines physikalischen experiments, aber wie soll man eine theorie sonst überprüfen?

2. Was meinst du mit naturgesetz? Wir scheinen hier nicht über dasselbe zu reden, sonst ergibt deine aussage keinen sinn bzw. ist schlicht falsch (falls du den begriff auf die übliche weise verwendest).
 

Clawg

Guest
Clawg wird aber langsam müde und faul mit seinen Beispielen.Wenn ich mich also mit Fragman verabrede dich zu killen für, sagen wir, einen € und der Staat verbietet mir das. Wird dadurch wohlstand vernichtet :deliver:?

Ach gott, dann ersetze "zwei" halt durch "alle an der Transaktion Beteiligten". "Beispiele", die alle Eventualitäten abdecken, sind keine Beispiele, sondern Begründungen.

@Amibilis:
1. Prima, dann stimmst du ja mit mir überein, dass es nicht möglich ist.
2. Du bezweifelst also, dass, wenn Wohlstand vernichtet wird, jemand Wohlstand verliert?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
1. Du hast keine Ahnung was Empirie ist?


2. Das ist doch kein Naturgesetz?

Ich kann deinen Wohlstand dir klauen und tausend Leuten geben. Dein Wohlstand verringert sich dabei möglicherweise überhaupt nicht während tausend Leute überhaupt so etwas wie Wohlstand erhalten.
 

Clawg

Guest
Genau, du klaust alle Computer aus den Produktionsstätten von Bosch und Siemens, die dann mit Papier und Bleistift neue Software entwickeln können und gibst sie armen Kindern in Afrika, die einmal im Monat Strom haben. -> Keine Wohlstandsveränderung!!11

:rofl2:
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
@Amibilis:
1. Prima, dann stimmst du ja mit mir überein, dass es nicht möglich ist.
2. Du bezweifelst also, dass, wenn Wohlstand vernichtet wird, jemand Wohlstand verliert?
1. ? Ich habe doch gesagt, wie man so ein phänomen empirisch studieren kann.
2. Ich weiß nicht, wie du jetzt darauf kommst. Ich habe bezweifelt, dass
wenn du zwei sich in Einverständnis befindliche Personen mit staatlichen Mitteln daran hinderst, Geschäfte zu machen, dass dadurch Wohlstand vernichtet wird
ein naturgesetz ist und wenn du mit "naturgesetz" das meinst, was ich darunter verstehe, stimmt das ganz und gar nicht, aber das weißt du wahrscheinlich, darum mutmaße ich, dass du etwas anderes meinst?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.687
Reaktionen
727
es kommt dann nur auf die Frage an wie du wohlstand definierst, wenns irgendwann ne Sättigung des Geldanteil gibts kann man jemanden schon Geld wegnehmen ohne seinen Wohlstand zu verringern.

Nimm halt einfach das mit dem Naturgesetz zurück...


Es könnte gut und gerne Studien geben die zweigen das ein niedriger Mindestlohn kaum auswirkungen haben wird, aber den Arbeiter mehr Rente ihres Arbeitsangebots zukommen lässt. Wenn sie davon mehr profitieren als die Arbeitgeber, schaffst du durch mindestlohn mehr Wohlstand.


Wenn bei dir Wohlstand nur "Gewaltfreiheit" ist, dann hf.
 
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
116
Reaktionen
0
Occupy the European Central Bank
The European Central Bank is responsible for the wreckage that has overtaken the Eurozone, economist says.

Rather than reversing course and encouraging policies that will promote growth and employment, the ECB and its troika partners are taking advantage of the situation to demand that countries make changes such as raising the retirement age, lowering the minimum wage, and reducing employment protections for workers. Insofar as the ECB gets its way, most of Europe's population will be much worse off. Of course, European business leaders might still be happy, since higher unemployment rates and weaker protections will give employers much more power over their workers.
It is important that the European people recognise that the ECB is not operating as a neutral institution that is trying to foster growth and economic stability. It is pushing an agenda that seeks to bolster the interests of the wealthy to the detriment of the rest of the population. And it has the ability to impose its will over the objections of democratically elected governments through the enormous economic power that it has been given.
For this reason, the ECB is an ideal target for a popular movement. If the people of Europe want to have control over their destiny they cannot allow a small clique run the central bank for their own interests. This is a problem that we also face in the United States, but the Federal Reserve is a bastion of democratic accountability compared to the ECB. If there was ever a place that needs to be occupied by people looking to retake control over their lives, it is the ECB.

(Dean Baker)
http://aljazeera.com/indepth/opinion/2011/11/2011111815133102.html

Findet man so gute Op-Eds auch auf spiegel-online?
Packt euren Dreck Milton Friedman/Hayek etc. weg. Keynes ist immer besser.
@Claw: Kennst du Lyndon LaRouche? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
die ezb versucht die eurostaaten dazu zu zwingen endlich solide haushaltspolitik zu betreiben. was ist daran bitte schlecht?

lesen wir demnaechst auch artikel ueber peter zwegat?
"der zwegat zwingt familien dazu einzusparen, und am schluss geht es ihnen schlechter. zwegat ist der feind"
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Hells Angels Mitglied erschießt Polizist bei Razzia in Notwehr
-freigesprochen-
link
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das Urteil kann ich nachvollziehen bis zu dem Punkt an dem dem Hells' Angels Mitglied auch Fahrlässigkeit nicht angebacken wird. Wer durch eine geschlossene Tür ballert, ohne zu wissen wer denn dahinter steht, handelt _imo_ natürlich fahrlässig.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Es standen vermummte Menschen außerhalb, welche seine Tür aufgebrochen haben.

Wer so ohne sich zu erkennen zu geben gewaltsam in eine Wohnung einbrechen will sollte nicht darauf hoffen, dass man ihn gewähren lässt, bis die Tür offen ist.

Ich glaube kein normaler Mensch würde, wenn soein Fall eintritt, erstmal abwarten bis der Gegner in der Wohnung steht und man dann erstrecht um sein Leben fürchten muss.
 
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
116
Reaktionen
0
die ezb versucht die eurostaaten dazu zu zwingen endlich solide haushaltspolitik zu betreiben. was ist daran bitte schlecht?

lesen wir demnaechst auch artikel ueber peter zwegat?
"der zwegat zwingt familien dazu einzusparen, und am schluss geht es ihnen schlechter. zwegat ist der feind"

Die Lösung könnte "Keynesian stimulus" sein:

"aneben bezeichnet Keynesianismus auch verschiedene wirtschaftspolitische Modelle, die darauf ausgerichtet sind, die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen zu steuern und bei Bedarf die Wirtschaft durch vermehrte Staatsausgaben zu beleben. Als Hochphase des Keynesianismus weltweit gilt die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg (in Deutschland ab 1967) bis in die 1970er Jahre." - wiki

bestätigte auch durch Stiglitz (Nobelpreisträger)
The underlying cause of the financial collapse is growing inequality; the solution is strong government expenditures.
http://english.aljazeera.net/indepth/opinion/2011/10/2011104111133888567.html
Die Griechen haben allen Grund zu protestieren.

Obama versucht es mit keynesian stimulus, aber zu viel erlauben die Bank-Plutokraten nicht. Nicht dass Obama scheiße wär. Er empörte sich über die Profite der 1/10 der oberen 1% und danach gab es dicke Kritik der Wirtschaftspresse (Wahlkampagnen, wer bezahlts wohl? Thomas Ferguson, Investment theory of politics etc.) sodass er sein Mund hielt. :D

Erwarte von mir nicht zu viel Makroökonomisches Wissen. Lies die Artikel, in der deutschen Presse nicht gefunden (Nexis suche, kp wies funktioniert lol)

Der fanatische Glaube an einen effizienten Markt erinnert mich an extrem-drogensüchtige. Wenn am Tiefpunkt - never again, bis man wieder Geld, Gier und einen Rückfall hat, jeder schlimmer als der vorherige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Hells Angels Mitglied erschießt Polizist bei Razzia in Notwehr
-freigesprochen-
link
Hier wird die situation etwas genauer geschildert:
http://rsw.beck.de/CMS/main?toc=njw.root&docid=324450

Auch auf Pivousers argument wird ausführlich eingegangen:
Nach ständiger Rechtsprechung ist die irrtümliche Annahme einer Notwehrlage im Ergebnis ebenso zu behandeln wie ein Fall tatsächlich gegebener Notwehr. Danach muss der gezielte Einsatz einer lebensgefährlichen Waffe zwar grundsätzlich stets zunächst angedroht und ggf. auch ein Warnschuss abgegeben werden. Ein rechtswidrig Angegriffener muss aber nicht das Risiko des Fehlschlags einer Verteidigungshandlung eingehen. Wenn (weitere) Warnungen in der konkreten „Kampflage“ keinen Erfolg versprechen oder die Gefahr für das angegriffene Rechtsgut sogar vergrößern, darf auch eine lebensgefährliche Waffe unmittelbar eingesetzt werden. Nach den für das RevGer. bindenden Feststellungen des LG war hier ein solcher Fall gegeben. Im Augenblick – irrtümlich angenommener – höchster Lebensgefahr war dem Angeklagten nicht zuzumuten, zunächst noch durch weitere Drohungen oder die Abgabe eines Warnschusses auf sich aufmerksam zu machen und seine „Kampf-Position“ unter Umständen zu schwächen.

Wenn wir diese schilderung, der das gericht gefolgt zu sein scheint, mal als wahr annehmen, finde ich es bedenklich, dass die GdP hier versucht, den gerichten den schwarzen peter zuzuschieben.
Vielmehr sollte man sich fragen, was die einsatzleitung falsch gemacht hat.
Ich meine, man schickt ein SEK, weil man den angeklagten als bewaffnet und gefährlich eingestuft hat und dann
- versäumt man es, sich von vornherein als polizei zu erkennen zu geben
- schafft es nicht, durch die tür zu kommen, bis er aufwacht, aufsteht und sich bewaffnet
- ignoriert seine anwesenheit und macht sich weiter an der tür zu schaffen, ohne dem eindruck, den das auf ihn machen muss, zu berücksichtigen.

Ich komme hier viel eher zu dem schluss, dass die zuständigen polizeibeamten ihr leben bzw. das ihrer kollegen fahrlässig aufs spiel gesetzt haben.
Statt den fehler aber bei sich selbst bzw. den eigenen einsatzpraktikten zu suchen, schimpft man auf die unabhängigen richter. Mir scheint, die polizeigewerkschaft erhebe hier den anspruch, dass gerichte nicht in erster linie recht sprechen, sondern ein verlängerter arm der ermittlungsbehörden sein sollten.
Das offenbart eine einstellung, die es gehörig an treue zum rechtsstaat mangeln lässt - ein armutszeugnis für unsere polizei, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
der strafsenat des BGH ist ganz klar korrupt und von den hells angels geschmiert!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Wenn die Polizei auch meint das es rechtens ist in der Dunkelheit wie Verbrecher in Haeuser einzudringen sollen diese sich nicht Wundern.
 

YesNoCancel

Guest
Hinrichtung in den USA
Bezirksrichter verweigert Beweise


Skinner hat die Tat stets bestritten. Seit nunmehr zehn Jahren kämpft er darum, dass das Messer, mit dem die Kinder erstochen wurden, und andere am Tatort gefundene Gegenstände DNA-getestet werden. Genau das lehnt die Staatsanwaltschaft ab: Sie argumentiert, auch solche Testergebnisse seien nicht geeignet, die Unschuld Skinners zu beweisen.

http://www.taz.de/Hinrichtung-in-den-USA/!81247/
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Vampire auf frischer Tat ertappen zB.!

Oder diskutieren wir gerade garnicht über deine Comicwelt?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das SEK kam laut dem Bericht 6.00 Uhr. Das ist ne normale Zeit für solche Einsätze. Denn normalerweise sind Leute vormittags und nachmittags arbeiten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Seit Jahrzehnten wollen sie den Iran angreifen den es schon seit n paar Jahrzehnten gibt.

War das so schwer zu verstehen?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
naja leider häufen sich inzwischen lt dem was ich so mitbekommen habe die anzeichen auf tatsächliche krigsplanung
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Finde das fördert durchaus die Transparenz. Die Piraten sollten mal den Arsch dazu in der Hose haben und zu ihrer Aktion stehen. :fu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben