MSL (Ergebnisse, Kommentare, what ever)

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ein Replay existiert nicht nur ein VOD.

Und mal allgemein:

Keine Ahnung warum sich jetzt alle so aufregen. Die Kespa hat Profis die sich Tag ein Tag aus nur mit Starcraft beschäftigen und das schon seit Jahren, die werden schon die richtige Entscheidung getroffen haben. Und jeder der sich ein wenig mit SC auskennt und objektiv über das Game urteilt, wird zu dem Entschluss kommen, dass Jaedong doch der Favorit in dem Spiel war.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Miragee, ich rate dir ernsthaft die exes von Jaedong zu zählen; wie du auf 5 gas kommst, ist mir ein Rätsel :ugly2:. Übrigens das gas aus der main war auch schon sicher alle, also ... immer schön sachlich bleiben

Übrigens im Set 2 haben Jaedongs exen schon mehr gepumpt als im Set 3; trotzdem hat er das Set abgegeben !!

Flopgun

Guest
Würde es ein replay geben hätten sie weiterspielen können, irgendjemand hatte mal auf tl ein programm geposted womit man aus replays wieder funktionierende spiele machen kann.

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Miragee, ich rate dir ernsthaft die exes von Jaedong zu zählen; wie du auf 5 gas kommst, ist mir ein Rätsel . Übrigens das gas aus der main war auch schon sicher alle, also ... immer schön sachlich bleiben

Er hat 5 Gas wenn er die 7 Uhr hält, was hat das mit zählen zu tun?

Reaktionen
0
Miragee, ich rate dir ernsthaft die exes von Jaedong zu zählen; wie du auf 5 gas kommst, ist mir ein Rätsel :ugly2:. Übrigens das gas aus der main war auch schon sicher alle, also ... immer schön sachlich bleiben

Übrigens im Set 2 haben Jaedongs exen schon mehr gepumpt als im Set 3; trotzdem hat er das Set abgegeben !!

Ich rate dir, die Map mal anzuschauen. Main Gas, Natural Gas, 3 Uhr Gas, 7 Uhr beide Gas. 5 Gas + eine neue Base in Bau (6. Gas)

262_Odd-Eye.jpg

DeCaY4

Guest
rofl Johnny B.Goode, ich muss mal sagen dass ich dich mehr als lächerlich finde. ich hoffe du bist noch keine 20, dann wär es wenigstens nicht so peinlich

Der sprengende Punkt ist aber das obwohl die Kespa versucht hat ihre Entscheidung zu begründen, sie keine Fakten vorlegen konnte. Wenn man eine so wichtige Entscheidung nicht mit überzeugende Daten belegen kann, bleibt nur RM das als annehmbare Alternative.
was für fakten oder daten willst du denn bitte haben? alle rechner sind abgekackt, es gibt kein rep und nichts. raffst du es? was wäre denn wenn das game noch 2 minuten weiter gegangen wäre vor dem stromausfall, jd hätte mit seinen 2 defilern und ultra ling die min only mit swarm attackt, wärst du dann zufrieden?
springende punkt btw

Exe Vorteile und so ein Kram, sind nicht ausreichende Argumente in diesem Fall; wer auf so etwas pocht ist meiner Meinung fern der Realität und sein SC Verständnis ist mehr als beschränkt. Beide waren low an Resourcen anscheinend, als das Spiel unterbrochen wurde. Einige meinen Jaedong wäre in Vorteil. Von welchen Vorteil spricht ihr Leute ?? Exe Vorteile auf diesen Level sind nicht eine Garantie für den Sieg; so etwas sollte man schon wissen nach einer gewissen Zeit. Wie war den das exe Verhältnis in Set 2 ???? 4-2 für Jaedong, für lange Zeit !! Und hat ihm dass den Sieg gebracht ??? Pustekuchen !!
yo, weil leute wie ret nazgul oder naruto alle keine ahnung haben, diese d- possi noobs
in game 2 hat flash mit seiner genialen dropship attack die main bzw den gesamten tech gekickt, vor allem auch den spire und konnte dann mit vessel die eco ficken
was hat das mit game 3 zu tun?
und in diesem game war der exe vorteil der garant für den sige, flash war nämlich nur auf einer base da die nat so gut wie leer war, jd auf 2-3 (saturation war wohl low aber wayne)
außerdem hatte er 2 defiler, paar ullis und cracks mit warhscheinlich 2-3 ups und zahllose vessel gescourged

Wenn ich mir allerdings mal anschaue was gewisse "experten" von sich geben, wird mir noch richtig übel.

Zitat Ret: "So regame is a lot worse than awarding Jaedong a win for a game he would win 99.9% of the time" - demnach hatte Flash in dem Spiel eine 0,01 Chance; mit anderen Worten gar keine Chance. Soooooo ein Scheiß !!! Der Kerl kann sich nicht einmal selbst einschätzen; deswegen ist er auch nach Korea geschlittert.
alter so peinlich, ich weiß gar nicht wieso ich das hier überhaupt kommentiere, wahrscheinlich nur, weil du ein staff schild hast
was hat rets misserfolg in korea mit dem game zu tun? rets zvt ist a-, vielleicht sogar besser. wie ist dein zvt? 99% sind mit sicherheit übertrieben, aber das spielt doch überhaupt keine rolle
weil du es wieder nicht raffst: jd hätte das game mit sicherheit gewonnen. kespa sieht es so, ret siehst es so, nazgul, naruto, jeder der ein bisschen ahnung von bw hat wird jd hier vorne sehen

"JD was clearly ahead in that game no doubt about it, Flash lost a lot of vessels and was mined out in his main, and/or almost in his nat, which would lead him to having 1 base.
JD was on 3 gas with full tech and upgrades, Flash just lost pretty much all his units while trying to break 7 o clock, while JD had forces incoming with 2 defilers, the game would've ended in about 5 minutes from that moment."

von irgendwem auf tl.net
wenn als jd vorne liegt, egal ob 51% oder 99%: er liegt vorne und wenn man ihm den sieg abspricht und regame spielen lässt verliert er mehr als wenn man flash verlieren lässt
natürlich nichit opti, aber am fairsten, wie kann man das nicht raffen?

Und seit Rekruls post über Ret und Korea -"wieso es nicht klappte", nehme ich den Typen überhaupt nicht mehr ernst. Erstens spricht er allen bei TL die Kompetenz ab; "weil er in Korea für 'ne Weile lebte"; leck mich doch !! - da müsste ich ja demzufolge der absolute Insider der Bundesliga wohl sein, weil ich hier lebe. Dann generalisiert er über Dicke; "koreaner sind sowas gegen Fettleibige" - so ein Schmarrn. Als ob nicht überall auf der Welt Übergewichtige mehr oder weniger ausgegrenzt werden. Der Kerl zieht Schlüsse wie ein 5-jähriger :ugly2:
n/c, du wirst es sicher besser wissen, weil du auch bei hexatron warst und 6 jahre in korea gelebt hast
ja das wird mir auch zu blöd, die kespa hat schon mehrere mal den sieger entschieden, indem sie zum beispiel gorush disqualifiziert hat für versehentlichen ingamechat. niemand sagt dass die kespa toll ist, aber unter den gegebenen umständen war es einfach die bestmögliche entscheidung

€: das zweite gas bei 7 hat er erst ganz am ende als das game abkackt in betrieb genommen, aber wayne

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja ich zähle: Main, Nat, 4 Uhr, 7 Uhr (Doppelgas). :eek:

Gut, Main war alle vielleicht, also 4. Die Exe rechts oben will er anscheinend gerade wieder nehmen.

Im Set 2 hat Jaedong einen Sunkenwald gebaut, damit Flash mit seiner SK Armee vorne nicht reinkommt (einzige angreifbare Stelle). Flash hat dann 2 Dropships gebaut. Mit vielen Sunken kann man sich da verteidigen, wo sie stehen. Flash Dropt in die Main und zerstört alles. Nicht nur, dass JD wenig Einheiten hat (Ress und Drohnen für Sunken) er kommt mit denen auch noch relativ schlecht aus seiner Nat in die Main.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Er hatte zu dem Zeitpunkt als das Spiel unterbrochen wurde: Main gas(wahrscheinlich erschöpft), Nat gas(nicht mehr viel vorrätig,wahrscheinlich), expo gas bei 4 pumpte ja, und bei 7 erst 1/2 Minuten oder so am pumpen. Also 5 gas ist das nicht; selbst wenn alle noch pumpen wurden sind's 4!!!. Es gab keine anderen exen - replay anschauen :eek: !!!

Geckotier

Guest
Alle mal tief durchatmen: Johnny B. Goode, du hörst auf zu provozieren, und der Rest von euch hört auf den Troll zu füttern. Ein Staffschild schützt übrigens nicht vor gelöschten Posts :no:

i~i

Reaktionen
16
Zum Tehmer: Man muss auch bedenken, dass es hier nicht um ein Spiel geht, das Spaß machen soll. Für Jaedong und Flash geht es ja um Kohle. Da kann man nicht einfach ein Regame machen. Da muss schon die beste Möglichkeit gefunden werden, und das war eben ein Sieg für Jaedong.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Lösungsansatz

Um so etwas für die Zukunft zu vermeiden sollte Blizzward zumindest für SC2 eine entsprechende Sicherung programmieren. Da es ja mittlerweile möglich ist sich Replays während die Spieler noch zocken mit Hilfe eines Chaoslauncher Plugins live (wenige Minuten verzögert) anzuschauen, sollte es doch Softwareseitig möglich sein den aktuellen Spielstand ständig zu speichern. Das wäre nicht nur für so riesen Events sehr Hilfreich sondern generell für jedes Ladder - Ligamatch wo einer Disconnect und würde dem E-Sport auf jeden Fall weiter helfen. Natürlich sollte man die Dateien nicht aufmachen können und sich im Edtior oder ähnliches die genaue Spielstellung anschauen können. :thumb:

Achja ich sag nur :newbie:

Reaktionen
0
vllt. war JD im Vorteil, aber ob er das spiel sicher gewonnen hätte, wag ich nicht zu sagen. Die Entscheidung der Kespa konnte im Endeffekt nur schlecht oder schlechter sein. Meiner Meinung nach wäre ein Regame die bessere Lösung gewesen (meine Meinung, bitte nicht flamen). Jetzt haben sie jedenfalls den Salat und ohne ein Replay wird sich diese Entscheidung in meinen Augen nicht überzeugend rechtfertigen lassen. Sehr schade für zwei großartige spieler.

Reaktionen
0
Romad schrieb:
I've asked (T)fantasy what he thought and he said the decision to give the game to Jaedong was the right one, as he simply put it "jaedong win"

Sehr gut

Falls es jemand nicht weiß. FantaSy ist Progamer bei SKTelecomT1 und auch ein sehr sehr starker TvZ Spieler und sogar er sieht es so.

Reaktionen
0
@: Johnny: Klick mich

Ein mega rigged neu aufsetzen und nachbaun des Spiels. Bei flash wurde angenommen er hat 1k mins, hat 10 marines und 8 medics (die man sehen konnte) und noch einfach mal angenommen, er habe noch 16 marines in der main bei den barracks (was 2 runden aus marines macht).
Während bei Flash die bestmögliche Interpretation gewählt wurde, wurde bei JD das worst case szenario angenommen. Sprich jeder Punkt auf der Minimap, bei dem man nicht sehen kann was es ist, wird einfach zu nem Zergling, obwohl es genauso gut auch defiler, ultras oder whatever sein könnte. Zusätzlich hat er 0 mins und nichts im bau (was defakto nicht geht, denn er kann nicht auf 0 mins sein, wenn er nichts baut :ugly: ) aber selbst unter diesen umständen ist JD immernoch weit vorne...

Funktioniert wie nen savegame, einfach in den savegame ordner und anschmeißen

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Ich streite nicht ab, dass Jaedong im Vorteil war, noch will ich Jaedongs Leistung schmälern. Er hat sehr stark gespielt und hätt's wohl auch verdient den Titel zu holen. Ich finde nur, dass in einem derart wichtigen Spiel, kein Spiel von den Refs entschieden werden sollte, wenn's nicht wirklich 100% verloren ist für einen der beiden Spieler.

Und Fantasys "Jaedong win" kann man nun so deuten, dass er der Ansicht ist, dass Jaedong das Spiel gewonnen hätte (darin sind sich ja die meisten einig), oder aber eben, dass er es für ok fand, dass die Refs ihm das Spiel gutgeschrieben haben. Das sind mMn zwei unterschieliche Aussagen. (Vorausgesetzt Fantasys Statement sind wirklich nur diese zwei spärlichen Worte.)

Reaktionen
0
ich fand das "power underwhelming" auch nett

DopeBoss

Guest
MBC needs additional pylons

:rofl2:
der is gut ^^

wie ich bereits sagte, soll ja flashs lüfter nen kurzen verursacht haben, iwie mag ich das nich so recht glauben und finde echt, dass die orga iwie nich so gut lief, allein in diesem lame studio mit ner hand voll publikum, dann will ich doch eher wieder am strand haben, mit unmengen an zuschauern ^^

und echt doof das gerade spiel 3 abgekackte, das war doch recht spannend, muss aber doch sagen, dass JD im vorteil war ... man kann es eben nicht jedem recht machen ^^

Tweety[k9]

Guest
Naja fakt ist, ohne jemand angreifen zu wollen, das hier wie auf TL oder in interviews, alle spieler, die bekannt und skilled sind, die entscheidung für richtig befinden... so wie die kespa eben auch!
Trotzdem reden hier, ich will wieder keinem zu nahe treten, leute die eig. kaum eigene praktische erfahrung haben dagegen, ohne eig. ansatzweise das spielgeschehen zu verstehen, naruto erklärt das hier wirklich alles sehr detailliert!

Argumente wie der exencount z.b., klar das argument könnt ihr bringen, wenn der t noch auf 1-2 voll laufenden exen spielt, und noch genug mittel hat mit turtle das game zu ziehen und sich evtl wieder nen vorteil zu erspielen/an weitere exen zu kommen!
Aber einen t der mined out is, gegen einen ecomässig viell. nicht top aber "gut" laufenden z zu stellen und zu behaupten, der t hat da siegchancen... sorry jungs, wie?

Wir sind uns sicher einig, dass es schade ist, wie es gelaufen ist! Aber glaubt ihr ernsthaft, die refs geben JD das game, weil er ne exe mehr hat? Oder weil er 4 linge und 2 supply mehr hat? Sicher nicht!

Das war nunmal so scheisse es auch ist, die nicht nur sinnvollste, sondern auch logischste entscheidung!

Wenn ihr das anders seht meinetwegen, wenn ihr aber hier widersprechen wollt, egal ob mir naruto oder sonstwem, dann wärs schön, wenn das anhand detaillierter argumente passiert ;)

MesH

Guest
Ich glaube, ausser Johnny stimmen ziemlich alle überein, dass Jaedong den Vorteil hatte, und dass, wenn man jemandem ein Spiel zuspricht, das wohl auch an den Richtigen ging.

Zu diesem "wenn" hat aus meiner Sicht Zimms schon alles gesagt. Aber da kann man sich halt drüber streiten. Es geht hier auch nicht um die zwei Spieler nun oder um Flash oder so, sondern um das generelle Vorgehen. Andersrum wärs genauso blöd gewesen. Zudem müssen sich KT und Flash senior wohl den Vorwurf gefallen lassen, nach verständlicher Beschwerde nicht gescheit umgeschaltet und Flash wieder beim Konzentrieren geholfen zu haben.

DopeBoss

Guest
angenommen der lüfter hat den kurzschluss verursacht, kann flash dann ne klage einreichen?
ich mein bescheurte klagen gab es ja schon genug, warum nich ne? (ich sag nur beckham verklagt den rasenlieferant für seinen elfer ^^)

Reaktionen
0
@Mesh: Johhny nix alleine; dusa lesen hier, und Umfrage ebenfalls gucken :wave:

Finale_Umfrage.jpg

Reaktionen
0
is das nu dein ernst? ne umfrage gegen die Argumente der "Experten" zu stellen?..
der artikel sagt genau nix zu der Bewertung der Entscheidung

Reaktionen
0
Und ob!!!

"... But before the Jaedong's fight for survival by the lower left expansion was settled the screens went black. Few seconds later the lights went back on and confusion hit everyone. The game was gone.
After discussions among the referees a controversial decision was made. Due to Flash not killing off any drones or doing any sort of harm to Jaedong's economy, and Jaedong managed to kill off some Vessels who would be important to kill the defilers and for irradiating the ultralisks, Jaedong was given the win.
The question is if he really had an advantage? Discussions has it that he didn't, and it was rather Flash that had the advantage of the game. A rematch could maybe have been a better decision...."

Und jetzt mach mal ein Punkt mit deinen "experten" quatsch !

Reaktionen
0
lol, das kann nicht dein ernst sein eine Quelle zu zitieren, die sagt, dass flash im Vorteil war oder? :rofl2:

Reaktionen
0
Wieso denn nicht ?? weil sie einigen hier nicht schmeckt ?? :stock:

Ist nicht umbedingt meine Einschätzung, aber der Vorposter meinte "der artikel sagt genau nix zu der Bewertung der Entscheidung" - was kaum er Fall ist !!

Allerdings stimme ich 100% der Umfrage einer riesingen, sicherlich auch nicht gerade ahnungslosen Gemeinde wie GG. Du kannst natürlich anderer Meinung sein ...

Reaktionen
0
Johnny B.Goode, du machst dich hier gerade lächerlich.
"7136 andere Leuten sehen es auch so" ist kein Argument.

JD hatte großen Vorteil (groß genug um ihm fairerweise den Sieg zu geben) und wer etwas anderes behauptet, muss das erstmal schlüssig begründen, um die Argumente der Gegenseite, u.a. das Savegame, zu entkräften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Und ob!!!

The question is if he really had an advantage? Discussions has it that he didn't, and it was rather Flash that had the advantage of the game. A rematch could maybe have been a better decision...."

Und jetzt mach mal ein Punkt mit deinen "experten" quatsch !

in diesem text wird in keinster weise begründet wieso denn flash einen vorteil haben sollte. das ist einfach eine wüste behauptung die mit keinerlei argumenten untermauert wird.

Tweety[k9]

Guest
Wieder einmal null argumente deinerseits... du würdest dir selbst einen gefallen tun, dich nicht an diskussionen zu beteiligen, wenn du schon am grundwissen scheiterst ;)

Wenn auch ich das normal nicht mache, muss ich dich in deinem fall einfach nach deinem alter und deiner schulbildung fragen... denn sorry du scheinst garnicht zu lesen, was dir leute erklären die sich einfach auskennen...

deine posts und dieses sture beharren zeugt einfach nicht von allzuviel geistiger reife! Soweit das für dich möglich is, denk einfach nach bevor du so sinnfreies zeug schreibst und denk viell. mal über die argumente nach, die von leuten kommen, die sich mit der materie auskennen!
Gegenreden, ohne argument stärkt deinen standpunkt in keinster weise, du gehst auf kein argument ein, du widerlegst keinen der gründe, warum es die refs, die kespaa, die gamer hier, auf TL und auch gamer wie ret, fantasy usw... das so entschieden haben/hätten...

Alles idioten oder? ;)

In all den jahren, die ich nun hier schon mitlese, is dein fall der erste bei dem ich nicht nachvollziehen kann, wie du staff geworden bist und das beziehe ich nicht allein auf diesen thread...

Reaktionen
0
@fuzzi.
eben! aber jbg scheint das nicht ganz zu verstehen
naja was solls. er scheint recht resistent zu sein=)

#2 @tweety^^

Reaktionen
0
behauptet doch niemand nur wenn deine einzigen Argumente deine Meinung als Newbie sowie eine öffentliche Umfrage sind, kann das wohl nicht ausreichen, um statements von Leuten wie ret, fantasy etc zu entkräften.

Reaktionen
0
Ich warte noch auf deine Argumente warum Jaedong nicht genug im Vorteil war.

€: rofl post von JBG gelöscht?!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Kommt doch mal runter hier. Es geht hier "nur" um ein Spiel.
@Johhny: Die Kespa kann es nicht allen recht machen. Außerdem spielen die da nicht einfach mal so ein BO5, jeder Spieler hat für jede einzelne Map ein spezifischen Plan, den er in endlosen Trainingssessions entwickelt hat. Ein Regame unter diesen Voraussetzungen wäre einfach gegenüber Jaedong absolut unfair gewesen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass auf der Map T>>Z. (selbst wenn Jaedong ne neue Map hätte wählen dürfen, wäre das imo kein Vorteil für ihn gewesen.)

Flash ist jung, der hat noch viele Möglichkeiten Jaedong in allen möglichen Ligen zu besiegen.

Edit: Außerdem kann man gegen Jaedong kein BO5 gewinnen. /ironie

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@sare: Ich muß gar nichts entkräften; die meinten doch das die Entscheidung der KeSPA rechtens war ! Also müssen sie mich überzeugen und nicht umgekehrt :fein:

@piko: einige wollen hier eine gewisse Ansicht über das Geschehen für allgemein gültig durchboxen. alles andere kommt für diese kerle gar nicht in Frage; wieso??? nicht weil sie selber davon überzeugt sind, sondern weil irgendein TL Zyklop das von sich gegeben hat. Ich hör nur ständig "aber dieser Zyklop hat das gesagt, und der andere hat jenes gesagt" - Pipifax :ugly2:

Zuletzt bearbeitet:

Geckotier

Guest
Ich sagte doch, dass man hier sachlich bleiben soll. Oder nicht? Allerletzte Warnung.

Reaktionen
0
@sare: Ich muß gar nichts entkräften; die meinten doch das die Entscheidung der KeSPA rechtens war ! Also müssen sie mich überzeugen und nicht umgekehrt :fein:
Versteh es doch bitte:
Wir haben Argumente warum JD so groß im Vorteil war, dass die Entscheidung die einzig richtige sein konnte.
Unter anderem das Savegame (das du dir unter Garantie nicht angeschaut hast).
Wenn du also sagst, dass JD nicht genug Vorteil hatte, oder es sogar gleich stand, dann musst du das sehr wohl untermauern indem du die gebrachten Argumente entkräftest.

Deine bisherigen Argumente, nämlich ein Artikel der ebenfalls keine bringt, und ein Poll, sind nun einmal inakzeptabel (genau so wie "Kespa, Ret und Fantasy werden schon Recht haben" kein sachliches Argument ist, aber du hast einfach null).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich schreibe es hier jetzt nochmal eine ganz sachliche Zusammenfassung, nicht nur als Zuschauer des Spiels, sondern auch aus Erfahrung eines Terraners.

Kurz vor dem Blackout verlor Flash eins seiner drei Vessel, und eins der anderen zwei bestrahlte dann einen Ultralisk, anstatt einen Defiler welche kurz davor oder kurz danach (gerade nicht sicher) einen Zergling gefressen hat. Der Defiler hatte also Energie.

Kurz vor dem Blackout sieht man, dass Jaedong Reinforcements schickt und bereits einen Nydus auf 7 hat. Damit wären noch schnellere Reinforcements möglich. Und nein, es wäre nicht möglich gewesen für Flash, die 7 Uhr bzw. den Nydus so schnell einzureißen, da dort eine Hatch, 2 Ultras, nen Defiler mit Energie und 3 sunkens im Weg waren. Der Swarm alleine hätte gereicht, um genug Zeit rauszuholen. Das wusste Flash und hat sich deshalb auch zurückgezogen.

Schauen wir uns die Situation an.
Flash hat eine wirklich Macrointensive Build gespielt um eine riesige SK Armee aufzubauen, welche auch erfolgreich die 1 Uhr exe kicken konnte. Als er dann auf 3 Uhr go machte, hätte er den Fight vermutlich auch gewonnen, allerdings hat Jaedong bereits so viel Zeit rausgeholt, dass sein 5. Panzerupgrade für Ultralisken fertig war und dann brilliant geflankt, so dass Flash seine Armee verloren hat. Flash hat nicht etwa verschlafen zu exen, er hat einfach darauf gesetzt Jaedong zu schlagen, bevor er eine weitere Exe braucht.

Jaedong konnte 3 Uhr verteidigen und diese Exe wurde in dem Game nie wieder angegriffen.
Flash scoutete dann 7 und wusste wahrscheinlich, dass wenn er diese Exe nicht downbekommt, er das Spiel verlieren wird. Er hat der Eco des Zergs insofern geschadet, dass Jaedong auf 1 viele Sunken brauchte und diese nie wirklich nutzen konnte und ebenfalls konstant Units bauen musste, anstatt Eco in einer "Ruhephase". Main und Natural von Jaedong waren zu dem Zeitpunkt eben genau aus diesem Grund (wenig Eco) auch noch nicht mined out, sondern liefen perfekt, mit nicht besonders vielen Drohnen, aber ausreichend um einem Ultralisken nach dem anderen zu ersetzen / hinzuzufügen.

So, zu dem Zeitpunkt des Blackouts zog sich Flash zurück, um seine Mineral only zu verteidigen, da seine Main leer war und seine Natural ziemlich bald leer sein würde. (18:37 oder so verschwindet an der Natural ein Mineralienblock + es ist sehr viel Eco dort). Seine 2 Gas nahm er bei 3:40 bzw. 7:20 und man mined 100 Gas / 20 Sekunden, was ihn also mit einem Gas welches depleted und mit ca. sagen wir 2000 Gas da stehen lässt. Wenn man sich Flashs Macro anschaut (Dauerproduktion der Barracks) ist davon auszugehen, dass er nicht besonders viel in der Bank hat. Wenn man es gut meint hat er vielleicht 800 Mineralien.

An der Mineral only (welche auf High Ground liegt) sind 6 Mineral Patches und sie ist von 3 Seiten angreifbar. Eine Seite davon liegt genau zwischen seiner Base und der Mineral only, was ihn extrem Konteranfällig macht. Er hätte einfach nicht das Geld gehabt um sogar Crackling Only abzuwehren. Entweder er versucht die Mineral only zu halten, was mit 2 Vesseln und 25 Marines und 10 Medics, wenn man es gut meint eine schlichtweg unmögliche Aufgabe vs Ultraling ist, oder er versucht die Main zu halten.

Vom guten Fall ausgegangen, dass Jaedong die Main nicht kontert und Flash die Mineral only sogar halten kann, ist der Preis dafür enorm hoch. Er muss die Mapcontrol total aufgeben und kann es sich auch nicht erlauben in Drops zu investieren, da im Lategame 1 Dropship nicht mehr effektiv ist und 2 Dropships enorme Kosten (14 Marines + 2 Medics z.B) bedeuten.

Sprich er hätte nicht nur die 7 Uhr von Jaedong nicht einreißen können, als auch die andere Exe, die Jaedong gerade nahm nicht verhindern. Und alles in allem seine Mineral Only auch nicht verteidigen. Ob er jetzt noch 5 Minuten oder 10 überlebt hätte, mag ich mir kein Urteil drüber bilden.

Jaedong war zu diesem Zeitpunkt mit 3 laufenden Ecolines (Main, Nat, 3 Uhr) und einer Exe, die gerade anfing zu laufen (6 Drohnen, 2 Geysire -> 7 Uhr) und einer Exe, die gerade im Bau war (war wieder 1, soweit ich mich erinner) klar im Vorteil und stellte Flash somit schach-matt. Er hätte auch, wenn man ihn schlecht setzen will um die Entscheidung zu verdeutlichen, mit 2 erschöpften Geysiren, und sagen wir 2 vollen (die auf 7 liefen ja noch nicht) locker genug Einkommen gehabt, um jede Agression zumindestens abzuwehren!!

Das höchstmögliche , was Flash hätte erreichen können, wäre ein Armytrade gewesen, und selbst dann hätte Jaedong mehr Income gehabt um seine Armee wieder aufzubauen, garnicht davon zu reden, dass Cracklinge in kleinen Nummern (10-12) Marines (8) in kleinen Nummern haushoch überlegen sind. Selbst ohne Swarm.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@NarutO: Wir sind gar nicht so weit von einander entfernt, was die Analyze betrifft. Das mehr-eco Argument alleine aber ist meines erachtens kein ausreichender Grund für Win/Lose. Denn im set 2 hatte JD ebenfalls eine eco Überlegenheit gegenüber Flash; war damals 4-2 mehr exen. Genützt hat es ihm am Ende aber trotzdem nicht, wie man feststellen konnte. Denn auf diesen Level ist eco allein nicht der alles entscheidende Faktor - Set 2 hat's bewiesen

Ja Flashs strat war sehr Macro-aufwendig, aber im Gegensatz zu JDs auch nicht so gas abhängig; wenn früher oder später exe 7 gefallen wäre, was dann ?!?

Dazu der Senf der KeSPA

"I report the results of the game 3 involved in this incident. As a result of the electricity failed during the game, both computers were turned off. In consideration of their resource situation and expansion, therefore, We(KeSPA) decided and found in his favor under summary trial of KeSPA SC Code Sec.13 because JD appeared to be in the lead"

Appeared ???? Für ein Endspiel nicht gut genug als Begründung, sorry. Stell' dir vor im Fußball gehen im Stadion die Lichter aus. Dann kommt der Schiri und sagt " na ja die andere Mannschaft schien mir in Vorteil zu sein - also entscheide ich mal das die gewinnen; obwohl beim Abruch 0-0 steht. Das wäre wie 1 April an Weihnachten :evil:

Fazit : das Ganze dreht sich bei den Befürwortern der Entscheidung mehr oder weniger um das eco Argument. Ich hab' vorgetragen weshalb dieser nicht als ausreichender, unwiederlegbarer Beweis gelten kann. Eine Armee hatte JD zu dem Zeitpunkt des Abbruch nicht wirklich, noch konnte er großen Druck während dieses Sets auf Flash ausüben; umgekehrt war es aber der Fall. Was hätte weiter passieren können das ist pure Spekulation ...

Reaktionen
0
Wir sind anscheinend meilenweit bei der Analyse auseinander, denn ich habe nicht die Eco als ausschlaggebendes Argument dafür gebracht, dass Jaedong einen riesen Vorteil hatte. Ausschlaggebend ist, dass Flash nicht genug Ressourcen übrig hat um Jaedong auch nur ansatzweise unter Druck zu setzen.

Nicht Gas intensiv schreibst du, auf welchem Level spielst du TvZ? Ich spiele auf B+/A- und kann dir sagen, dass SK Terran (2 Port Vessel non-Stop, und mit Mass Medics wie Flash gespielt hat) + dual Ebay sehr Gas intensiv ist.

Und es ist eher ein Nachteil für Flash, nur 6 Mineral Patches zu haben, als ein Vorteil von Jaedong, dass er eine bessere Eco hatte. Er hatte mehr Gas, Mapcontrol und bessere Units. Und dazu einfach mehr Möglichkeiten. Es gibt kein "was wäre wenn" bei der Frage ob die 7 Uhr exe down gegangen wäre, wäre sie nicht. Das wird dir jeder Terraner der Welt bestätigen bzw jeder der etwas Ahnung hat.

Reaktionen
0
"Wir sind anscheinend meilenweit bei der Analyse auseinander, denn ich habe nicht die Eco als ausschlaggebendes Argument dafür gebracht, dass Jaedong einen riesen Vorteil hatte. Ausschlaggebend ist, dass Flash nicht genug Ressourcen übrig hat um Jaedong auch nur ansatzweise unter Druck zu setzen."

ja gerade das ist ein eco Argument, was sonst

Für mass rines brauchst du wohl kaum viel gas ;)

Von mapcontrol bei JD kann keine Rede sein; seine exen waren ständig von Flash bedroht, musste immer irgendeine defenden. Nö, nö der war nicht über den Berg zu dem Zeitpunkt. Flash's minonly war schon am pumpen + nat; der war nicht hoffnungslos unterlegen. Auf gar keinem Fall

Oben