MSL (Ergebnisse, Kommentare, what ever)

Reaktionen
0
Naruto hat es doch eben erklärt.

1. Die 7 Uhr wäre nicht Gefallen (Defiler+Sunken+Ullen+Nydus+Reinforcements (Minimap))

2. Jaedong war im Begriff wieder die 1 Uhr Exe zu nehmen (Blick auf die Minimap, Hatch ist noch nicht fertig).

3. Auch wenn Flashs Build nicht Gasintensiv war. 1 Gas + 2 Depleted unterstützen keine 2 Port Vessel+Medics, welche beide aber unbedingt notwendig für SK sind.

4. Flashs Armee war zu klein um anzugreifen.

5. Jaedong konnte mehr pumpen.

So und jetzt versuch mal als Terraner ohne Panzer eine Exe mit 3 Zugängen gegen einen (bald) 5 Gas Zerg mit Ullen/Crackling/Defiler zu halten. Das ist nicht nur ein Ecoargument sondern Eco auf die Situation bezogen, was beide Spieler noch haben. Hätte Flash noch ne riesen Armee, ok...die hatte er aber nicht.

Jetzt wüsste ich noch gerne wo dein Zitat herkommt. Haben das die Kommentatoren gesagt? Direkt beim Finale? Ich habs schon einmal geschrieben. Die Kespa hat einen ausführlichen Artikel dazu auf koreanisch verfasst (Roffles hat die Seite im Stream gezeigt). Nur weil du nicht die komplette Begründung kennst, solltest du nicht sagen, sie ist unzureichend. Das was da steht reicht wirklich nicht. Aber du siehst ja an den vorrangegangenen Begründungen, warum die Entscheidung nicht fairer hätte getroffen werden können. Und Kespa hat diese Dinge mit Sicherheit auch mit einbezogen.

Ich bitte dich auch nochmal darum dir das Argument von Naruto zu Herzen zu nehmen, welches auf den genauen Strategieplan für jede/s einzelne Map/Spiel eingeht.

//edit: Zum letzten Post nochmal; Spiel halt Massrines only und schau was dabei rauskommt, wenn ein Zerg Swarm+Blutbad macht (Defiler überleben eh alle) und mit Lingen/Ullis draufläuft. Und schau mal wie viel Armee Flash noch hatte. 30 Rines vielleicht, 4 Vessel keine Energie, ein paar Medics. Behauptest du wirklich damit hätte er Jaedong auch nur irgendwie unter Druck setzen können?

so long
miragee

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sorry, aber ich weiß nicht, was ich da noch sagen soll. Ich hab alles mit Argumenten begründet und deutlich geschildert. Ich bin Terraner, ich weiß wie frustrierend so Situationen sind, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass Zerg (Jaedong) dieses Spiel in 95% der Fälle gewonnen hätte. Glücklich bin ich mit der Entscheidung nicht, da wir alle dadurch der Atmosphere des Finals beraubt wurden, aber es war trotzdem die richtige Entscheidung.

Du bist anscheinend einfach nicht gut / erfahren genug um das objektiv zu beurteilen. Dir haben klar bessere Spieler begründet, warum es so entschieden wurde, und warum das auch richtig war.

MesH

Guest
Sach mal, du kannst aber schon auseinanderhalten, wie die Situation während dem Game und wie die Situation direkt am Ende der Aufzeichnung ist, ja?
Es ist doch echt klar ersichtlich, dass Flash sich zurückzieht. Da ist überhaupt nix mehr bedroht, Flash konnte gegen die Defense bei 7 + Swarm einfach nichts mehr ausrichten und hat das auch erkannt. Jaedong konnte jetzt aus dem Vollen schöpfen _und_ hat die überlegene Armee. Es ist wirklich vollkommen unverständlich, wieso du dich so verbissen weigerst, das einfach mal anzuerkennen.

Reaktionen
0
Fazit : das Ganze dreht sich bei den Befürwortern der Entscheidung mehr oder weniger um das eco Argument. Ich hab' vorgetragen weshalb dieser nicht als ausreichender, unwiederlegbarer Beweis gelten kann. Eine Armee hatte JD zu dem Zeitpunkt des Abbruch nicht wirklich, noch konnte er großen Druck während dieses Sets auf Flash ausüben; umgekehrt war es aber der Fall. Was hätte weiter passieren können das ist pure Spekulation ...

Zur Armee, ich würde mal (als noob) tippen, dass Jeadong eventuell 40 Supply vorne war oder so, wobei der größte Teil von Flashs supply halt scv's sind, von daher könnte er doch etwas mehr haben, als 40 hinten. Er hatte mal mindestens noch 5 Ullis, mindestens einen defiler den ich gesehen hab, könnten auch mehr sein, und mehr Zerglinge als Flash rines hat (in Verbindung mit swarm und ulli ist das mehr als genug)

Ein Punkt den Naruto vergessen hat: Flash hatte ne rumfliegende barracks, die er wohl zum verteidigen nutzen wollte, indem er sie über irgendwas drüber fliegen lässt, ka. Er hatte 0 tanks und die nächsten 2-3 Minuten wären sicherlich keine neuen gekommen, da die fax ja geflogen ist.
WIE UM HIMMELS WILLEN, willst du ohne tanks ulli / ling / defiler abwehren? da würde ja sogar ling only + swarm reichen, wie naruto schon sagt. Hinzu kommt, dass swarm wesentlich stärker in der offensive als in der Defensive ist, einfach, weil der Terra nicht ausweichen kann, er steht ja schon in seiner eigenen Base, von daher nicht mal hit&run möglich, wie es die Ganze Zeit bei 7Uhr war. Das einzige was dagegen helfen würde wäre mass firebats, minen oder den Defiler zu bestrahlen, bevor er casten kann. Alles 3 fällt für flash weg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Eine Disskusion macht nur dann Sinn wenn man auf die Argumente der anderen eingeht; ihr macht einfach weiter mit euer eco Nummer; ist euer gutes Recht. Und meines ebenso dem nicht zuzustimmen. Übrigens mir soll's ja egal sein was ihr über den weiteren Verlauf des Spiels denkt ... also lassen wir's lieber sein

MesH

Guest
Sowohl zu irgendwelche Exen von JD durch Flash bedroht als auch zu Mapcontrol wurde doch jetzt echt mal genug gesagt.
Und der Vergleich mit Set2 hinkt auch gewaltig, da Flash da im Gegensatz zu jetzt noch eine erheblich schlagkräftigere Armee hatte und in der Lage war, die Exen von Jaedong überhaupt zu bedrohen/kaputt zu machen, da letzter keinen Swarm und afaik auch keine so dick upgradet Ultras hatte.

Hier jetzt einen auf "ihr seid alle blöd und redet nicht mit mir wie ich das wünsche" zu machen, ist schon bisschen dreist. Du wiederholst dich mit allgemeinen Aussagen wie "übern Berg" und "noch nicht gelaufen" oder sonstwas, hast aber keinerlei Belege mit was, oder wie, sich Flash überhaupt ins Spiel zurückkämpfen sollte. Selbst unter der sehr unwahrscheinlichen Annahme, dass Flash irgendwie noch 7 Uhr gekickt hätte, hätte Jaedong noch bei 3 und 1 Uhr laufende Expansions gehabt.

DeCaY4

Guest
Fazit : das Ganze dreht sich bei den Befürwortern der Entscheidung mehr oder weniger um das eco Argument. Ich hab' vorgetragen weshalb dieser nicht als ausreichender, unwiederlegbarer Beweis gelten kann. Eine Armee hatte JD zu dem Zeitpunkt des Abbruch nicht wirklich, noch konnte er großen Druck während dieses Sets auf Flash ausüben; umgekehrt war es aber der Fall. Was hätte weiter passieren können das ist pure Spekulation ...

.....
kannst Du mal bitte aufhören, game 2 als vergleich hinzuzuziehen? alter
flash hatte da ne riesige mnm army (die er in game 3 bei jd's dritter base verloren hat), hat die main mit drops gefickt und obwohl jd noch 3 laufende basen hatte bei zweien mein ich alle drohnen an vesseln verloren weil sein spire tot war

in game 3 hat flash seine army verloren nachdem er die base bei 3 €:attackt hat, d.h. jd war dann auf 3 gas, flash auf 2
dann nimmt jd die 7 doppel gas und flash versucht die base einzureißen, scheitert aber letztendlich an mass swarm und dick upgegradeten ullis/cracks
er verliert zahllose vessel
er konnte ja noch nicht einmal den defiler bestrahlen, weswegen er sich zurückzieht
d.h. jd hat die 7 mit dem doppelgas (beide geysire wurden ganz am ende auch benutzt) secured, punkt aus
VIELLEICHT hätte flash mit ner suicide gruppe rines an swarm und 3(?) sunk vorbei die hatch kicken können -> eh ne vermutlich nicht
also 5 gas z (vielleicht 4 mit main depleted) gegen 2 (eher 1) gas t
der wenige vessel hat, vielleicht 5
mit denen er viellelicht die 2 defiler bestrahlen kann, was aber nicht verhindert, dass jd dann trotzdem nen defensiven swarm setzt um erneut die 7 zu verteidigen
flash hatte einfach nichts mehr, zuwenig vessel, keine tanks, keine minen, eine laufende base

dass jd keinen druck aufbauen konnte liegt daran dass er komplett lurk geskipped hat und direkt hive tech mit doppel upgradet ullis/cracks ging, das ist auch überhaupt kein gegenargument

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Ich bewundere eure Geduld.

Johnny, es geht hier nicht darum, dass dir jemand eine Meinung aufoktroyieren will. Diese "eco Nummer" ist das Herz Broodwars - selbst, wenn man noch relativ noobig ist, sollte man diese Kernkomponente des Spiels verstanden haben. Nimm mal die Fanbrille ab und beschäftige dich ein wenig intensiver mit dem Spiel. Du könntest ja zumindest versuchen, Narutos Erklärungen in deine subjektive Matchanalyse einfließen zu lassen.

w/e.
Trollfütterung meinerseits eingestellt.

Reaktionen
0
Eine Disskusion macht nur dann Sinn wenn man auf die Argumente der anderen eingeht; ihr macht einfach weiter mit euer eco Nummer; ist euer gutes Recht. Und meines ebenso dem nicht zuzustimmen. Übrigens mir soll's ja egal sein was ihr über den weiteren Verlauf des Spiels denkt ... also lassen wir's lieber sein

Eben das ist das Problem. Du wirfst uns vor auf deine Argumente nicht einzugehen? Dein Post kam direkt nach meinem, ka ob du damit mich meintest, ich hab nichtmal das Wort Eco benutzt und du sagst, wir (wenn du damit mich meintest, nur ich) gehen nicht auf deine Argumente ein?
Naruto hat dir 10 verschiedene Gründe genannt, warum Flash massivst hinten war. Einer davon war die Eco, nen paar hat er sogar vergessen, weshalb ich z.B. die floatende fax noch erwähnt habe, um es zu vervollständigen und du kommst und sagst wir gehen nicht auf deine Argumente ein und versteifen uns auf die Eco und sonst können wir nichts liefern? Das ist nen Witz oder?

Faktum:
  • JD hatte bessere Eco, da Flash mined out und er auf 4,5 Basen hockt. SK Terran ohne gas lässt sich nur schwer spielen, sprich er hätte gegen mass defiler nichts tun können
  • JD hatte weitaus mehr armee als flash, also supplymäßig
  • JDs tech war besser. Naja theoretisch gesehen war flashs tech nicht wirklich schlechter, aber er konnte ihn nicht benutzen, wie schon gesagt, keine vessels, nicht in der Lage tanks zu bauen, sprich flash mit m&m only vs nen full T3 zerg
  • JD hatte mapcontrole. Hätte flash eine basis angegriffen, hätte JD kontern können und gg, JD konnte also machen was er will und flash konnte ihm nichts entgegensetzen. Sieht man ja auch daran, dass flash seinen "finalen Angriff" abgebrochen hat, obwohl es seine letzte Chance war
  • JD hatte bessere Upgrades. In der Theorie hatte flash 3-3 und Jeadong nur 2-3 glaube ich, dadurch, dass er aber schon ullen hatte und flash keine tanks kann man aus dem 2-3 getrost nen 2-5 machen, womit die rines fast 0 dmg machen :p

Jeder Punkt für sich alleine würde Jeadong wohl mindestens mal 60% winratio geben. Alle zusammen denke ich, dass das 99,9% von Ret sicherlich übertrieben ist, aber im 90er Bereich wirds sicherlich sein

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mein gott in game 2 hat flash ne riesen SKT armee vor jds base parken welcher gerade seine gesamten units(mutas bzw guards) verloren hat und der recht viele drohnen in sunkens investiert hat anstatt units zu pumpen.
er war auf den drop denkbar schlecht vorbereitet und ihm wurde sein kompletter tech gefickt.
da bringt ihm die eco einen scheissdreck.
was meinst du wieso sich jd nicht mal mehr gegen die vessels wehren konnte die seine drohnen zerstrahlt haben? ganz einfach weil er keine units mehr bauen konnte!
game 3 war eine GÄNZLICH andere situation. so anders, dass es kaum anders geht.
du kannst also nicht sagen, game 2 hatte jd auch eco lead und was ist passiert?!
im unterschied zu game 2 hat jd in game 3 noch seinen kompletten tech, + flash hat ne niedrige vessel zahl und allgemein keine große skt armee mehr.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
alter willst dus nicht checken oder einfach nur auf konfrontation..

selten soviel borniertheit gesehen...

uLti_inaktiv

Guest
Lach, nach ewiger Abwesenheit aus diesem Forum kann ich es doch nicht lassen, mal ein, zwei Takte dazu zu sagen.

1) Danke für Deine Analyse Naruto. Du liegst natürlich richtig, einer so ausführlichen Begründung hätte es nicht einmal bedurft. Ein Zerg mit massig exen und full tech zu stoppen, ist im late game ohne vessels und tanks nicht möglich. Flash hat eine klare midgame strat gespielt, all-in, die von jeadong gehalten wurde. Basta.

2) Und jetzt zu Goode: Du versuchst zu argumentieren, blamierst Dich aber auf die Knochen . Jetzt stehst Du splitternackt vor uns, ohne ein einziges Argument in der Hand und verteidigst Dich immer noch verzweifelt. Das erinnert mich irgendwie an einen pawlowschen Hund, immer weiter, ohne Vernunft, reine Konditionierung. Kannst Du nicht endlich einsehen, dass Du Unrecht hast?

Zu Deinen Scheinargumenten: Deine von Dir selbst gepostete Umfrage zeigt doch eindeutig, dass wirklich fast NIEMAND glaubt, dass Flash das gewonnen hätte. Und dann dieser hanebüchene Vergleich mit dem zweiten Game: Da vergleichst Du nicht Äpfel und Birnen, Du vergleichst Äpfel mit Raumschiffen. Die Unterschiede zwischen Spiel 2 und 4 sind in Zahl und Qualität derart groß, dass dieses Argument von Anfang an in die Kategorie "einem Newbiehirn entsprungene Absurdität" einzuordnen ist. Falls Du trotzdem noch fragen solltest, was denn nun die Unterschiede seien? In Game 4 hatte Jeadong a) Volle Upgrades; b) Defiler tech; c) eine Main; d) Ultralisken.

Reaktionen
1.025
Du brauchst Gas um non stop aus 2(+) Starports Vessels zu bauen, verdammt viel Gas.
Du brauchst Vessels (oder Tanks mit upgrades) um ne Chance gegen Ultra + Defiler zu haben... Schon Ultras allein ohne Bestrahlung sind (zu) hart.

Das game war so ziemlich vorbei, ich dacht für ne sekunde.. wtf? Flash gg? Bissl früh?

Das game war so ziemlich vorbei als er seine Armee `gegn JD's Flanke verlor und es war komplett vorüber als er 7 o'clock nicht tot bekam, etwas das er vor dem Storhmausfall schon aufgegeben hatte.

Strohmausfall etwas früher? Hätte zu nem regame geführt. Warum? 2 Base M&M army gegen 3-4 Base Zerg mit einigen Ultras ist nicht das gleiche. Genau wie es auch regame gegeben hätte, wenn der Strom aus wär bevor Flash seine Armee in der 7 o'clock versenkt hatte wär btw. wohl auch Regame gewesen aber als es dann zum Storhmausfall klar war die Sache klar.
2 Base M&M gibt dirn Zeitfenster um zu gewinnen oder einen Vorteil rauszuholen. Flash hatte aber nach diesem Zeitfenster keinen Vorteil sondern einen gewaltigen Nachteil (kaum ne stehende Armee, kaum Vessel, 1 Exe und ein paar Restmins in der Natural...).
Es war vorbei.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Nach dem heutigen Winners League Match zwischen KT und Hwaesung Oz wurde Flash (ich verrate nicht, ob Flash heute überhaupt gespielt hat) noch einmal zum MSL Finale interviewt.

Hoffentlich kann damit die Diskussion hier langsam zu einem Ende kommen. Flash nimmt es wie ein Mann und das sollten seine Fans auch tun.

Ich bin selbst auch großer Flash-Fan und muss sagen, dass ich bisher von sämtlichen seiner Interviews begeistert war, da er für sein junges Alter doch sehr reif wirkt.

Interview auf TL.net (auf Englisch)

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ich fand es nicht sehr reif. Hat nichts Klares gesagt zum Spiel 3, also Siegchancen und ob er es überhaupt danach nochmal gesehen hatte. Hätte auch nicht gedacht, daß er so nervös ist und deswegen das Spiel 1 abgibt. Abschließend kam er garnicht mit den Schiris klar, daraufhin von allen Geistern verlassen nach Spiel 3. Sehr unpro.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Ich lese nicht heraus, dass er sagt, er habe das erste Spiel aus Nervosität verloren. Dass er mit den Refs nicht klarkam ist wohl auch falsch formuliert. Er hatte kein Problem mit ihnen, bis sie ihm offensichtlich 2x ins Gesicht gelogen haben.
Außerdem finde ich ist es durchaus verständlich, dass er nach dem ganzen Zirkus etwas von der Rolle war und nicht 100% auf Game 4 konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gutes spiel aber
defilerfail, er hatte doch so viele units. :D

Reaktionen
0
boah der Kommentator ist mir unsymathisch ^^

Sieht irgendwie aus, als hätte JD vergessen consume zu entwickeln? :dead:
Überhaupt hat er seine Units gut weggeworfen, da hätte er mal lieber einen richtigen go machen sollen von mehreren Seiten mit seinen Mutas, 10 Lurks und 60 Lingen ^^ So wars ja echt ärmlich ;)

Reaktionen
0
Ich fand es nicht sehr reif. Hat nichts Klares gesagt zum Spiel 3, also Siegchancen und ob er es überhaupt danach nochmal gesehen hatte. Hätte auch nicht gedacht, daß er so nervös ist und deswegen das Spiel 1 abgibt. Abschließend kam er garnicht mit den Schiris klar, daraufhin von allen Geistern verlassen nach Spiel 3. Sehr unpro.
zum ersten spiel meinte er, dass er kalte finger gehabt hätte. und zum 3. spiel sagt er doch so einiges, unter anderem zitat: "[...] but I seriously was at a decent situation at that point. That's why it made me so depressed."
aus flashs sicht war das spiel wohl nicht so eindeutig, wie es hier viele darstellen.

worüber er sich dann wohl so aufgeregt hatte war nicht so sehr, dass die schieris jd das spiel zugesprochen hatten, sondern dass sie flash sagten, dass sie das replay gesehen hätten und er keine chance mehr gehabt hätte "We saw the replay, it's over" "we saw all your mineral, gas and all your units count behind you.".
nur dass sie eben kein replay hatten, sondern ihre entscheidung aufgrund des vods getroffen haben, was flash wohl nicht für so ausreichend befand. "I don't think anybody can see the mineral count that far away."

aber dass er sich davon so aus der bahn werfen lässt, dass er das 4. dann so vergeigt, war in der tat nicht wirklich professionell.

Oben