Ich glaube den größten Einfluss hat man als jungler und/oder als offtank.
Als carry ist man imo einfach zu sehr auf sein team angewiesen. So eine Caityln, egal wie gut gefarmt, kann halt alleine einfach nichts reißen wenn sie nicht vernünftig beschützt wird.
Als offtank / tanky dps oder auch melee assassin (allgemein jeder anti-carry) kann man sich ganz gezielt auf den gegnerischen carry setzen und ihn aus dem Spiel nehmen. Gerade bei schlechteren Gegnern ist das extrem effektiv, weil der carry dort nicht vernünftig beschützt wird.
Letztens hatte ich ein Spiel als Akali. Ich habe meine lane gewonnen, war einigermaßen gefarmt und für mich lief es relativ gut. Die bot lane hat aber grauenhaft gefeeded und wir hatten dann eine 10-1 Caitlyn die in der laning-Phase alles und jeden umgemäht hat. Als es dann aber zu 5v5s kam konnte die Caitlyn einfach nicht mehr so viel machen. Als Akali bin ich einfach immer direkt auf sie gesprungen und das war es dann für sie. Ihr Team war recht offensichtlich schlecht (genau wie meins, ich bin mit einem ~lvl 15 ally in die Queue gegangen, entsprechend waren dann halt sowohl die allies als auch die Gegner, ich nehme mal an die Caitlyn ist auf ähnlichem Weg in diese Gruppe gekommen) und hat sie nicht ordentlich beschützt, da half ihr auch der massive Vorsprung in Gold nichts mehr. Squishies brauchen immer ein gutes Team oder sie gehen unter.
Als jungler hat man auch einen großen Einfluss, man bestimmt die ganks und kann lanes helfen, die nicht so gut dastehen. Zudem sind die meisten guten jungler ja auch tanky dps. Trundle, Warwick oder auch eine jungle Irelia sind da ziemlich toll.
Das nächstbeste wären dann wohl tanky mages (Vladimir, Swain, evtl. auch Ryze). Mit so einem wird man von einem tanky dps nicht direkt ausgeschaltet, man ist also nicht so extrem auf den Schutz des tanks/support angewiesen wie ein AD carry und trotzdem macht man sehr guten Schaden, so dass man Kämpfe für das Team entscheiden kann.