Btw @ Shab:
Habe gerade noch etwas gegoogelt, laut LoL Forum ist der LB proc doch physischer Schaden. Kann das evtl. jemand ganz sicher beantworten?
ich bin mir ziemlich sicher das er physischer schaden ist, weil man mit lichbane wunderbar türme kicken kann.
- Wie schauts aus mit On-Hit Effekten?
Da steht dann z.B. Blood Pool 320 Magic Dam - 32% Magic Damage.
Beim stacken ist generell zu bedenken, dass es Limits gibt. Man kann z.b. Faster Cast Rate nicht über 40% bringen, egal was man kombiniert.
Ist das heute nichtmehr so?Und nein, die Tear kann man nur 1x verwenden. Früher war es mal möglich mit 1x Tear und 1x Archangels 2k Mana rauszukitzeln (das auch blieb wenn man die Tear in nen AA verwandelte)
das ist nix schlimmes...zumindest wenn das sowas wie 13 zu 16 ist und nicht grad 3 zu 7Hmm, kann nicht leveln da man um diese Zeit nicht spielen sollte. Hatte gestern so ein tolles Spiel, in dem ich mit Annie zuerst auf einer Double Lane war und dann nur noch rumgelaufen bin und geganked hab ... und ich war 3 Level über dem nächsten meiner Verbündeten![]()
Was für tolle DotA Tricks gibt es denn? Ecken hat LoL auch genug.Vom Spieldesign gefällt mir ehrlich gesagt DotA besser, mehr Tricks möglich (normaler Wald mit vielen Ecken statt nur Büsche), besseres Anklicken von Units (find ich sehr komisch bei LoL), bessere Balance.
Du siehst zwar nicht die Helden der Gegner, aber du siehst was andere Leute in deinem team gewählt haben. Entsprechend kannst du nehmen was noch fehlt und damit dafür sorgen, dass dein team auf jeden Fall gut aufgestellt ist. Da die Helden insgesamt sehr gut balanced sind ist es auch relativ egal welchen tank und welchen AD carry etc ihr genau habt, solange die Rollen wenigstens vertreten sind ("normale" Teamaufstellung: tank, offtank/tanky melee dps, ranged AD carry, ranged AP carry, supporter). Hier gilt leider wieder: Im low lvl Bereich pickt natürlich keiner vernünftig nach Teamzusammenstellung. Im level aufsteigen löst dieses Problem allerdings nahezu vollständig.Aber das System außerhalb ist dann halt motivierender für die meisten (Levelsystem), auch die Einstiegshürde ist geringer.
Die verdeckte Heldenauswahl gefällt mir auch nicht so, so hab ich den Eindruck man kann durch Glück einfach mal ein besseres Team bekommen als die Gegner (selbst bei Pro-Spielen, wobei ich davon gar keine Ahnung habe, ob es da ein anderes System gibt oder so)
Ich spiel gerade extrem viel Annie, hat mir einfach gefallen, mehr oder weniger ohne besondere Gimmicks einen ganz normalen Caster zu spielen, und ab und zu auch Katharina, weil ich dafür die Meisterschaften nicht umstellen muss. ^^
Hmm, kann nicht leveln da man um diese Zeit nicht spielen sollte. Hatte gestern so ein tolles Spiel, in dem ich mit Annie zuerst auf einer Double Lane war und dann nur noch rumgelaufen bin und geganked hab ... und ich war 3 Level über dem nächsten meiner Verbündeten![]()
das ist schon nen reiner EU-ServerWobei ich jetzt nicht weiß, wie es bei LoL mit den verschiedenen Ländern ausschaut, es scheint ja nur einen Server zu geben.
und was die Kiddies angeht, die können ja auch bei den Gegnern sein![]()
Fog abuse geht wesentlich besser in DotA und zudem kann man das Gelände zerstören, was zu selbst erstellten juke points führt. Auch gibt es up/downhill Vor- und Nachteile.Was für tolle DotA Tricks gibt es denn? Ecken hat LoL auch genug.
Zur balance: Ich dachte anfangs auch, dass einige Helden total OP sind und andere ja gar nichts taugen. Wenn man allerdings etwas Erfahrung gewinnt dann sieht man, dass die ganzen Helden doch sehr, sehr gut balanced sind. Nicht absolut perfekt, ein bischen OP und UP gibt es immer und das ist bei ~80 Helden auch wohl nicht vermeidbar aber insgesamt ist die balance doch extrem gut gelungen.
Nur auf niedrigem level sieht das anders aus, da dort (ohne echtes teamplay) die "assassin" Helden frei auf der Karte rumlaufen können und ganz einfach ihre Opfer im 1v1 ownen.
Balance ist an und für sich ein Zustand, der nie erreicht wird und man nähert sich dem gewünschten Zustand nur an.
Am Besten lässt sich das erklären durch 1/x. Balance verhält sich wie 1/x und es ist mir ehrlich gesagt egal ob ich mich dabei auf x=15 (DotA) oder auf x=20 (LoL) bewege, solange es ein System gibt (Bans), dass den unbalanced Anteil reguliert.
In LoL gibt es noch nicht mal irgendein Team bei dem es irgendeinen Unterschied machen würde ob x=15 oder x=100 wäre. Die derzeitigen LoL Teams sind alle so "schwach" in Vergleich zu den DotA Teams, dass es lachhaft wäre hier überhaupt Vergleiche zu ziehen.Hm interessant, ich sehe es genau andersrum: Ich finde bans extrem bescheuert und bin viel lieber bei x=500 so dass die minimalen Unterschiede letztendlich nichts ausmachen und jeder frei wählen kann was er spielen will. Bans nerven einfach nur.
Auch finde ich LoL keineswegs langweilig. So etwas wie den double charge von Renekton oder Nocturnes ulti ist doch recht interessant. Ich habe schon eine halbe Ewigkeit lang kein DotA mehr gespielt und kenne deshalb die neu hinzugekommenen Helden nicht aber zumindest bei den "alten" fällt mir wirklich nichts ein, das super innovativ wäre und das LoL nicht hat.
In DotA gibt es sehr viele long ranged skillshots, die schwerer zu treffen sind, aber einen viel größeren Unterschied machen als in LoL.Wieso genau ist das skill ceiling in DotA viel höher als in LoL? Es gibt keinen deny aber das ist doch schon alles, oder? Und wieso sind die DotA teams so viel besser? Ich habe mir mal DotA Turnier streams angeschaut und es sieht noch viel chaotischer aus als LoL. Eventuell liegt es auch einfach daran, dass ich schon ewig nicht mehr gespielt habe aber ich sehe den großen skill-Unterschied nicht. Woran erkenne ich den?
Rofl, das LoL Minion system ist ein schlechter Scherz. Darauf geh ich ehrlich gesagt erst gar nicht ein, falls du das selbst nicht einsiehst. Die Steuerung wäre easy einzuprogrammieren, aber man wollte newbiefreundlich genug sein, dass man seinen Hero nicht deselektiert. Ein besseres Beispiel, dass "casual gaming" schreit, gibt es kaum in dem Genre.Zu den Helden: Es gibt Helden mit Minions, Chen sehe ich da nicht wirklich als so besonders. Dass es keinen mit genau den mass minions wie bei Chen gibt liegt wohl eher an der Steuerung (War3 ist auf mehrere Einheiten ausgelegt, in LoL könnte man 3 verschiedene Minions kaum steuern weil man den Helden ja nicht abwählen kann) und nicht am casual-pro-Spagat.
Meepo "light" gibt es auch mit diversen Helden, also in Form von Mirror Images. Auch hier ist es wohl hauptsächlich die Steuerung und nicht die balance, die eine 1:1 Kopie in LoL unmöglich macht. Ein Held, der permanent einen Klon hat (nicht 3 wie bei Meepo) wäre allerdings auch in LoL denkbar, das könnte man mal vorschlagenSpannender als Rumble wäre es auf jeden Fall.
Techies gibt es doch schon, er wurde nur auf Teemo und Heimerdinger aufgeteilt.
Beim Invoker stimme ich zu, der müsste von der Steuerung her vollkommen problemlos in LoL umsetzbar sein und das Konzept ist schon genial. Auch hier sollte die balance aber eigentlich problemlos machbar sein, letztendlich sind es ja auch nur normale spells, nur dass sie anders aktiviert werden. Keine Ahnung warum es das in LoL noch nicht gibt aber ich kann mir gut vorstellen, dass einer der zukünftigen Helden mal so etwas nutzt.
Es ist nicht nur ein Held. Dadurch entfällt jegliche Möglichkeit mehrere Einheiten zu steuern und deren Skills zu nutzen. Das ist ein Basiselement, dass einfach in LoL vollkommen fehlt, da man das Spiel newbiefreundlicher gemacht hat.Ja klar das Minion System in LoL ist etwas doof, das habe ich ja auch geschrieben. Aber es ist eben nur die Minion-Steuerung die Helden wie Chen verhindert. Die Steuerung zu ändern nur um einen Helden zu erlauben wäre imo keine gute Idee.
Hatte ich oben bereits mal erwähnt. Sowas wie Rupture, Sanitys Eclipse, Borrowed Time, Ball Lightning uvm. gibt es nicht und wird es nie in LoL geben.Du meintest doch, es gäbe viele kreative Skills in DotA die es so nicht in LoL gibt, d.h. LoL wäre weniger kreativ in den Skills. Mir fallen da (mit Ausnahme des Invokers und der Dinge, die aufgrund der Steuerung eben nicht umsetzbar sind) einfach keine ein.
Uh es gibt kaum einen Techie Skill so im Spiel.Techies hat z.B. keine Skills, die es nicht zumindest ähnlich auch in LoL gibt. Klar, in exakt dieser Kombination gibt es sie in LoL nicht und kein Held spielt sich exakt wie Techies aber prinzipiell ist die Funktionalität doch vorhanden. Nur in anderer Kombination. Da ich Techies in DotA immer extrem gehasst habe muss ich sagen, dass mir die LoL-Lösung einfach viel besser gefällt![]()
Warum? LeBlanc ist verdammt einfach zu spielen. Große Entscheidungskraft ist nicht nötig bei 1 Nuke, 1 Snare und 1 Movement Spell.Das mit dem Invoker ist allerdings schade. Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. So schwer war der doch auch wieder nicht zu spielen. Wenn sie eine LeBlanc im Spiel haben dann wäre ein Invoker doch fast schon harmlos.
Eventuell arbeitet mein Gedächtnis auch einfach nicht richtig aber ich erinnere mich nur an extrem wenige skillshots in DotA. Ja es stimmt schon, die haben extrem viel ausgemacht aber es gab eben auch fast keine. PotM und Pudge waren große Ausnahmen und nicht die Regel. LoL dagegen ist randvoll mit skillshots (was es imo auch interessanter macht).
btw mal ne Frage an die, die schon viele Ranked Games auf dem Buckel haben...jetzt mit 30 kann ich ja nicht direkt bei Ranked einsteigen, sollte man nun lieber einfach zig billige Helden kaufen, damit man seine 14 zusammen hat? Oder lieber noch mal 100 normale Games oder so machen, um mehr Erfahrung zu kriegen und dann ggf auch mehrere teure freischalten?
Welche hard caps gibt es eigentlich noch so?
CDR 40% wurde ja schon erwähnt, 100% crit (), zudem gibt es noch einen maximalen AS von 2,5. Mehr fällt mir allerdings nicht ein.
Mit Kog'maw Passiv kann man auch so super sich selbst denien oder FB holen oder wirklich dmg anrichten 8|Suicide gibt es doch auf Kog'Maw. Natürlich nicht so stark wie bei Techies aber es ist vorhanden. Fissure / Gegner splitten gibt es so ähnlich auf Anivia.
Ja, da es 10 Mio. Tankitems in LoL gibt. Auch eine Möglichkeit das Spiel newbiefreundlicher zu machen ist es extrem effektive Defensivitems einzuführen, die dafür sorgen, dass man eigene Fehler einfach überlebt. Genauso wie die Summoner Spells.Generell ist bei DotA das Schaden/Leben-Verhältnis viel höher, oder? D.h. Helden halten viel weniger aus und verursachen (auf jeden Fall im lategame) viel mehr Schaden als bei LoL. Dadurch, dass es prinzipiell unmöglich ist, jemanden zu 1hitten, werden einzelne skillshots weniger wichtig. Ich glaube das liegt weniger an den skillshots selbst sondern hauptsächlich an der höheren "tankyness" der Helden in LoL.
Genau dieses System belohnt aber teamwork. In DotA ist es doch so, dass ein Team aus 5 letztendlich nur das Ziel hat, einem carry beim farmen zu helfen um ihn so OP zu machen, dass er im lategame innerhalb von zwei Sekunden das gesamte gegnerische Team überrollt. Bei LoL liegt der Fokus dagegen viel mehr auf dem Team und dessen Koordination.
Nein? Wär auch hart bescheuert.Gibt es in DotA eigentlich mittlerweise sowas wie teleport auf wards?