Janna ist imo mehr ein early game supporter. Das Problem an Morgana ist, dass sie ein halber carry ist und gut farmen muss um wirklich effektiv zu sein.
Janna kann theoretisch 0 creep kills (CS) haben und dennoch alle ihre Aufgaben wunderbar erfüllen.
Q wird eigentlich nur als stun genutzt. Es ist auch prima, um teamfights zu initiieren (wer darin gefangen wird wird von anderen gestunnt und weggenuked) oder die eigene Flucht zu ermöglichen (im Rückzug casten um die Verfolger zu verlangsamen).
W ist ein toller slow, was im early game sehr starke ganks ermöglicht. Da man mit Janna sowieso keine CS braucht kann man problemlos zwischen lanes wechseln und z.B. mit den jungler zusammen die Mitte ganken. Im early game extrem stark, im late dann leider fast nutzlos.
Der Schild hält im early game noch richtig viel ab (auf jeden Fall zuerst maxen) und +50 AD auf lvl 9 sind einfach ein krasser boost für deinen DD. Wenn du mit einem AD DD auf der lane bist kann dieser dank deinem Schild extrem aggressiv vorgehen, wunderbar farmen und womöglich einen kill holen. Das ist ein riesiger Vorteil im early game, im late aber auch wieder relativ nutzlos.
Das ulti heilt nur recht wenig, der knockback ist aber immer nützlich. Wenn die Gegner Amumu haben kannst du sein ulti damit komplett neutralisieren. In teamfights kannst du auch einfach in die Mitte der Gegner laufen und es zünden. Dann sind 2-3 von ihnen außerhalb der Reichweite und machen erstmal nichts bis sie wieder reingelaufen sind und die 1-2 die du mitten in deine Gruppe geknockt hast kann man schnell focusen. Das ist zwar nützlich in allen Phasen des Spiels, so ganz alleine finde ich aber nicht dass es den Platz für Janna rechtfertigt.
Janna gibt dem team einen riesigen Vorteil bis grob lvl 15. Die meisten high elo / Turnierspiele scheinen auf diesem lvl schon entschieden zu sein, es gibt nur sehr wenige lvl 18 comebacks. Deshalb sieht man auch Eve so häufig, sie wird genutzt um im early game einen starken Vorteil zu erhalten der einem dann das lategame erspart (bzw. dafür sorgt, dass man dort so überlegen ist, dass ein schwacher champion im late nichts mehr ausmacht).
Ich würde sagen Janna funktioniert nach genau dem gleichen Prinzip. Wenn du also die Zeit hast, diese ganzen Items zu bauen (Aegis, Abyssal, Frozen, Soul) dann ist es schon viel zu spät, so viel hättest du niemals farmen dürfen. Der Sinn von Janna ist, dass du selbst eben keine CS nimmst und der carry, den du supportest, sie alle bekommt. Dadurch hat er viel mehr Geld und du zwar kein Abyssal, er dafür aber sein Infinity Edge. Für das team ist das sorum letztendlich besser. Also im early game keine CS nehmen, deinen AD carry (mit dem du auf eine lane solltest) schön shielden damit er harassen kann, selbst die Gegner zonen so dass dein carry ungestört lasthits holt und (wenn die lane gut läuft und dein carry sie ohne dich halten kann) die Mitte ganken. Wenn du lvl 6 wirst ohne zu ganken hast du etwas falsch gemacht
Morgana ist ein extrem guter lategame support weil sie auch gleichzeitig ein vollwertiger AP carry ist. Ich sehe sie nicht wirklich als "echten" support sondern mehr als einen Hybriden, ähnlich zu Lux. Das macht sie im lategame besser, im early allerdings viel schwächer weil du eben farm brauchst und nicht einfach so ohne ernsthafte Konsequenzen zwischen lanes herumlaufen oder die Gegner zonen (und dabei CS ignorieren) kannst.
Als "echter" Support (d.h. auch im early game stark, kann roamen, braucht nicht viele CS um effektiv zu sein, kann sein gold relativ problemlos für wards und Oracles ausgeben) gefällt mir Taric sehr gut im lategame (ist gerade f2p), weil er mit Starks Fervor und seinem ulti im Kampf sogar einigermaßen Schaden austeilt und dazu noch extrem tanky ist.
Nach den ganzen buffs scheint Sona auch sehr brauchbar zu sein. Im early game harasst sie gut mit dem neuen Power Chord und lategame aura swapping scheint auch viel zu bringen.
Meine persönliche support-Präferenz ist Zilean > Taric > Sona > Janna = Soraka, mit Morgana, Kayle, Lux und Karma außer Konkurrenz weil sie halbe DDs sind.
Generell baut man auf den supportern zuerst Aegis, danach erstmal lange nichts weil man ja nicht viel farmt und das Gold in wards im gegnerischen Wald und zwischen den lanes steht, dann entweder Starks (bei einem AD team, eigentlich nur auf Taric) und/oder Will of the Ancients (bei einem AP team), danach sollte das Spiel eigentlich vorbei sein.
Allerdings bin ich weder ein high elo Spieler noch ein support-Experte, wenn die erfahreneren Spieler (die sich hier wohl bald melden werden) diesen Punkten nicht zustimmen solltest du wohl eher auf sie als auf mich hören
