• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

League of Legends - Spielt´s wer von euch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Es ist schon etwas älter ;) Zudem ist Morgana ja nicht gerade häufig zu sehen. Öfter als Lux aber nicht annähernd so oft wie Janna oder Soroka.
Und LeBlanc sieht man wie gesagt eigentlich nie. Ich habe weder sie noch Kassadin viel gespielt aber rein von den Skills her müsste LeBlanc doch theoretisch alles können was Kassadin kann, nur besser. In der Praxis scheint es aber genau andersherum zu sein. Wieso?

Kassadins Ulti ist einfach öfter verfügbar als Leblanc W (+/- Ulti) und E bei Kassadin ist eben AoE. Ja, leblanc W ist auch AoE, aber außer für 100% kills würde man das nie für den Dmg nutzen in teamfights.
Kassadin kann auch besser farmen, sowohl die Autoattacke als auch E sind besser geeignet (Leblanc W zum Farmen nutzen ist riskant).

Hauptgrund ist eigtl das Farmen (was mit LB unglaublich beschissen ist) und der kürzere CD bei Kassadin Ulti.
Im Übrigen sieht man Kassadin sehr häufig als Pick oder Ban bei 1400+ Elo Spielen.

http://reignofelementz.com/solo-queue-tier-list
http://reignofelementz.com/tier-list
http://reignofelementz.com/jungle-tier-list

Natürlich hier und da ein wenig diskussionsfähig (Elementz ist halt auch nicht perfekt), aber grundsätzlich stimmts.

Naja, im Prinzip stimmt es, aber LoL hat derzeit eh keine wirklich guten Spieler und von daher kann man alles auf jedem Level spielen solange man weiß was man tut.
Nen Kumpel von mir spielt z.B. fast nur Veigar, Eve, Caitlyn und Lux und ist bei 1500 Elo. Warum? Weil wir als Team DotA gespielt hatten.
An und für sich würde ich "Tier Lists" ignorieren und einfach das spielen was einem liegt. Im Prinzip hat jeder das Potential auf 2000+ Elo zu kommen.

Reaktionen
1
Neue f2p Helden, diesmal ist LeBlanc dabei.
Ich habe sie jetzt mal etwas intensiver gespielt und muss sagen, dass sie mir einfach viel mehr Spaß macht als Kassadin.
Dieses reinporten, spellcombo innerhalb von einer Sekunde raushauen, sofort rausporten ist einfach cool. Es spielt sich sehr dynamisch und ist auch recht effektiv. Mag sein dass Kassadin als stärker angesehen wird aber beim Spaßfaktor gewinnt LeBlanc imo sehr deutlich. Neben Ezreal ist sie wohl mein neuer Lieblingsheld (d.h. sie löst Lux als meinen bevorzugten caster ab).

Hat eigentlich mal jemand maximale sustained dps und maximalen burst dps ausgerechnet? Also Helden mit fixem level und fixen Items (am einfachsten wären lvl 18 Helden mit den bestmöglichen 5 items + boots aber irgendein midgame Vergleich, lvl 12 + 3k Gold oder so wäre auch interessant) mit optimal ausgeführter rotation über eine Minute (sustained) und 2-3 Sekunden (burst) vergleichen und die Ergebnisse dann in einer Tabelle festzuhalten?
Mich würde sehr interessieren, wie groß der Unterschied im burst und sustained bei den AP carries wirklich ist und wie sich das im Vergleich zu AD carries verhält.

Reaktionen
0
http://www.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=301830

tyrndamere.png

Reaktionen
1

omg sind die schlecht. Wenn sie wenigstens näherungsweise witzig wären dann könnte man den grauenhaften Stil ja noch entschuldigen - aber das ist einfach nicht der Fall :(

Btw ich habe jetzt 3000 Punkte und überlege, welchen Helden ich als nächstes freischalte (AP/AD/support habe ich genug, tank oder offtanks/tanky melee dps fehlen): Nidalee (ist zwar nicht tanky aber einfach lustig), Udyr oder Rammus sind bisher meine Favoriten. Oder ich warte noch auf 6300 für Irelia.
Gibt es da Expertenempfehlungen, irgendetwas das man unbedingt haben sollte?
An tanks habe ich bisher nur Amumu und Singed, als tanky dps nur Nasus und Nunu. Was würde das am besten ergänzen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
omg sind die schlecht. Wenn sie wenigstens näherungsweise witzig wären dann könnte man den grauenhaften Stil ja noch entschuldigen - aber das ist einfach nicht der Fall :(

Btw ich habe jetzt 3000 Punkte und überlege, welchen Helden ich als nächstes freischalte (AP/AD/support habe ich genug, tank oder offtanks/tanky melee dps fehlen): Nidalee (ist zwar nicht tanky aber einfach lustig), Udyr oder Rammus sind bisher meine Favoriten. Oder ich warte noch auf 6300 für Irelia.
Gibt es da Expertenempfehlungen, irgendetwas das man unbedingt haben sollte?
An tanks habe ich bisher nur Amumu und Singed, als tanky dps nur Nasus und Nunu. Was würde das am besten ergänzen?

Geschmackloser Bauerntölpel, besser als die Comics geht nicht.

Würde ja Shen empfehlen, aber der ist 90% der Zeit eh gebannt.
Bei Rammus ist das ähnlich, würde also eher Udyr kaufen, zumal man den nicht nur als reinen Tank spielen kann.
Die Pflicht ist mit Amumu und Singed (Jungle und lanetank) ja abgearbeitet, wobei Singed ohne recht teures Runenset eher schwächelt aber naja.

€:
haveyouseenmahbahtabbah.png

fucking genius

Reaktionen
1
Würde ja Shen empfehlen, aber der ist 90% der Zeit eh gebannt.
Bei Rammus ist das ähnlich, würde also eher Udyr kaufen, zumal man den nicht nur als reinen Tank spielen kann.
Die Pflicht ist mit Amumu und Singed (Jungle und lanetank) ja abgearbeitet, wobei Singed ohne recht teures Runenset eher schwächelt aber naja.

Jo, Shen wollte ich mir nicht kaufen weil er sowieso immer gebannt wird. Zudem hab ich ihn auch ein paar mal gespielt als er f2p war und ich mag ihn einfach nicht. Ja er ist etwas OP und sehr effektiv aber er macht mir einfach keinen Spaß, Rammus, Singed und Amumu spielen sich (imho) deutlich interessanter.
Dann wird es wohl Udyr. Ich brauche sowieso noch einen vernünftigen jungler neben Amumu (Nunu gefällt mir da nicht so, er killt die creeps zwar effektiv und gankt sogar gut im early aber er hat irgendwie kein vernünftiges lategame).

Reaktionen
0
wo es hier vor ein paar posts um morgana ging:
gestern hat sk gegen fanatic gespielt und eine morgana war da mit flash + ulti so ein bisschen der matchwinner. ist also wirklich ganz gut um insbesondere in teamfights alles durcheinander zu bringen.

Reaktionen
0
Wie wärs mit Malphite? Ich träum jede Nacht von seinem Charge: Siuuu... BÄMM!!!

Reaktionen
1
Malphite ist doof. Ich finde ihn einfach nicht wirklich tankig. Die 10% extra Leben bringen nicht so viel wie der massive Rüstungsbonus auf Rammus oder Singed und außer dem ulti kann er halt gar nichts.
Im direkten Vergleich fällt mir auch einfach nichts ein, was Amumu nicht besser könnte als Malphite. Amumu initiiert besser, stunnt anstatt nur zu slowen, hält dank E mehr aus und macht mit W/E auch noch deutlich mehr Schaden.
Es wird schon einen guten Grund haben, wieso Malphite offiziell ein "fighter" und (anders als z.B. Amumu) kein "tank" ist.
Allerdings ist die offizielle Einteilung insgesamt etwas seltsam. Lux als ranged carry aber Morgana als support obwohl sie sich beide sehr ähnlich sind kann ich z.B. nicht wirklich nachvollziehen.

@Valhalla: Gibt es da irgendwo ein Video von? YouTube oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wo es hier vor ein paar posts um morgana ging:
gestern hat sk gegen fanatic gespielt und eine morgana war da mit flash + ulti so ein bisschen der matchwinner. ist also wirklich ganz gut um insbesondere in teamfights alles durcheinander zu bringen.

5v5 ist was völlig Anderes als solo q.
In DotA hab ich auch in DP2 mit solo mid Bloodseeker rumgealbert, aber ich hatte nie BS im Clan für Ligaspiele gepickt.
Umgekehrt war das der Fall mit z.B. Dazzle. Hatte einen verdammt guten Dazzle-Spieler dabei, der aber NIE in pubs Dazzle gespielt hat. Warum? Weil pubs nach anderen Regeln spielen.

Reaktionen
0
CLG hat gerade zwei ihrer Games in der Gruppenphase der EMS verhauen, eines mit ganzen 0 Kills verloren, schon ziemlich peinlich :/
Aber andererseits merkt man besonders hier, dass Soloqueue/Normal Games nichts mit richtigen eingespielten Teams zu tun hat, CLG hat letzteres stark vernachlässigt. Kam damit bisher beim US Go4LoL durch, aber reicht wohl nicht mehr gegen Europäer ;D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Find das klasse.
Vor allem Hotshot und Saint, die immer das Maul aufreißen und erzählen wie schlecht doch die Europäer sind, dürften daran zu knabbern haben.
CLG hat sich einfach nur darauf ausgeruht CLG zu sein. Jiji selbst hat mal gemeint, dass das Team im Prinzip gar keine Ahnung von ihren Gegnern hat, was man wunderbar in den Spielen gesehen hat. Hoffe mal, dass CLG in der Gruppenphase ausscheidet und sie sich mal in Demut üben :)

Reaktionen
1
Wo gibt es die Videos wenn man den stream verpasst hat?

Reaktionen
1
Was haltet ihr eigentlich vom neuen Alistar? ( 9 + lvl + 10% AP ) * ( 2 falls gegen minions) * ( 3 Sekunden) als passiven AoE Schaden um ihn herum finde ich schon ziemlich stark. Damit könnte er sogar ein guter jungler werden und in der lane wird er jetzt wohl auch gut farmen können.
Wird damit evtl sogar ein Alistar AP build möglich? Tanky wie der AP Sion ist er dank ulti ja sowieso, seine Skills hatten schon immer einen guten Koeffizienten und jetzt wo er noch farmt und guten passiven Schaden hat könnte man ihn fast als offtank / AP DD spielen.

ahi

Reaktionen
5
Na vielleicht wird er jetzt ja endlich außerhalb von High-Elo mal nützlich. Beziehungsweise macht jetzt hoffentlich mal Spaß zu spielen.

Reaktionen
0
ich check die jana irgendwie nicht. ich würde die gern als support spielen, aber irgendwie kommt mir das voll nutzlos vor :D ich mach da irgendwas falsch. ich kaufe eigentlich nur so aura sachen: Aegis of the Legion,Abyssal Scepter,Frozen Heart,Soul Shroud, also eigentlich so gut wie keine AP. die effekte von den skills, also knockup, dmg buff(shild), slow und util gehen halt auch ohne AP und man ist halt mehr so ein CC bot mit auren. nur irgendwie klappt das halt nicht so wirklich mit jana, im gegensatz zu morgana. da funktioniert es super. der root und die pütze (mit Rylai's Crystal Scepter) geben halt gut CC und allein der ae stun/slow in den teamfights.. man lebt halt meist lang genug um den durch zu bekommen und wenn der gut sitzt passiert es oft, dass sich die teamfights zu gunsten des eigenen teams drehen.

mit jana geht das halt nicht, aber wie spielt man denn dann jana ?

Reaktionen
1
Janna ist imo mehr ein early game supporter. Das Problem an Morgana ist, dass sie ein halber carry ist und gut farmen muss um wirklich effektiv zu sein.
Janna kann theoretisch 0 creep kills (CS) haben und dennoch alle ihre Aufgaben wunderbar erfüllen.
Q wird eigentlich nur als stun genutzt. Es ist auch prima, um teamfights zu initiieren (wer darin gefangen wird wird von anderen gestunnt und weggenuked) oder die eigene Flucht zu ermöglichen (im Rückzug casten um die Verfolger zu verlangsamen).
W ist ein toller slow, was im early game sehr starke ganks ermöglicht. Da man mit Janna sowieso keine CS braucht kann man problemlos zwischen lanes wechseln und z.B. mit den jungler zusammen die Mitte ganken. Im early game extrem stark, im late dann leider fast nutzlos.
Der Schild hält im early game noch richtig viel ab (auf jeden Fall zuerst maxen) und +50 AD auf lvl 9 sind einfach ein krasser boost für deinen DD. Wenn du mit einem AD DD auf der lane bist kann dieser dank deinem Schild extrem aggressiv vorgehen, wunderbar farmen und womöglich einen kill holen. Das ist ein riesiger Vorteil im early game, im late aber auch wieder relativ nutzlos.
Das ulti heilt nur recht wenig, der knockback ist aber immer nützlich. Wenn die Gegner Amumu haben kannst du sein ulti damit komplett neutralisieren. In teamfights kannst du auch einfach in die Mitte der Gegner laufen und es zünden. Dann sind 2-3 von ihnen außerhalb der Reichweite und machen erstmal nichts bis sie wieder reingelaufen sind und die 1-2 die du mitten in deine Gruppe geknockt hast kann man schnell focusen. Das ist zwar nützlich in allen Phasen des Spiels, so ganz alleine finde ich aber nicht dass es den Platz für Janna rechtfertigt.
Janna gibt dem team einen riesigen Vorteil bis grob lvl 15. Die meisten high elo / Turnierspiele scheinen auf diesem lvl schon entschieden zu sein, es gibt nur sehr wenige lvl 18 comebacks. Deshalb sieht man auch Eve so häufig, sie wird genutzt um im early game einen starken Vorteil zu erhalten der einem dann das lategame erspart (bzw. dafür sorgt, dass man dort so überlegen ist, dass ein schwacher champion im late nichts mehr ausmacht).
Ich würde sagen Janna funktioniert nach genau dem gleichen Prinzip. Wenn du also die Zeit hast, diese ganzen Items zu bauen (Aegis, Abyssal, Frozen, Soul) dann ist es schon viel zu spät, so viel hättest du niemals farmen dürfen. Der Sinn von Janna ist, dass du selbst eben keine CS nimmst und der carry, den du supportest, sie alle bekommt. Dadurch hat er viel mehr Geld und du zwar kein Abyssal, er dafür aber sein Infinity Edge. Für das team ist das sorum letztendlich besser. Also im early game keine CS nehmen, deinen AD carry (mit dem du auf eine lane solltest) schön shielden damit er harassen kann, selbst die Gegner zonen so dass dein carry ungestört lasthits holt und (wenn die lane gut läuft und dein carry sie ohne dich halten kann) die Mitte ganken. Wenn du lvl 6 wirst ohne zu ganken hast du etwas falsch gemacht ;)

Morgana ist ein extrem guter lategame support weil sie auch gleichzeitig ein vollwertiger AP carry ist. Ich sehe sie nicht wirklich als "echten" support sondern mehr als einen Hybriden, ähnlich zu Lux. Das macht sie im lategame besser, im early allerdings viel schwächer weil du eben farm brauchst und nicht einfach so ohne ernsthafte Konsequenzen zwischen lanes herumlaufen oder die Gegner zonen (und dabei CS ignorieren) kannst.
Als "echter" Support (d.h. auch im early game stark, kann roamen, braucht nicht viele CS um effektiv zu sein, kann sein gold relativ problemlos für wards und Oracles ausgeben) gefällt mir Taric sehr gut im lategame (ist gerade f2p), weil er mit Starks Fervor und seinem ulti im Kampf sogar einigermaßen Schaden austeilt und dazu noch extrem tanky ist.
Nach den ganzen buffs scheint Sona auch sehr brauchbar zu sein. Im early game harasst sie gut mit dem neuen Power Chord und lategame aura swapping scheint auch viel zu bringen.
Meine persönliche support-Präferenz ist Zilean > Taric > Sona > Janna = Soraka, mit Morgana, Kayle, Lux und Karma außer Konkurrenz weil sie halbe DDs sind.

Generell baut man auf den supportern zuerst Aegis, danach erstmal lange nichts weil man ja nicht viel farmt und das Gold in wards im gegnerischen Wald und zwischen den lanes steht, dann entweder Starks (bei einem AD team, eigentlich nur auf Taric) und/oder Will of the Ancients (bei einem AP team), danach sollte das Spiel eigentlich vorbei sein.

Allerdings bin ich weder ein high elo Spieler noch ein support-Experte, wenn die erfahreneren Spieler (die sich hier wohl bald melden werden) diesen Punkten nicht zustimmen solltest du wohl eher auf sie als auf mich hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nunja, ich denke Megavolti hat das meiste hier schon recht treffend beschrieben.
Ich denke der Support richtet sich vor allem auch nach dem eigenen Team, wie man in den vorher diskutierten Spielen sehen kann war Sona ein sehr sehr starker Pick, obwohl ich sie im "normalen Publicgame" nicht ganz vorne sehen würde.

Beste Supporter sind overall meiner Meinung nach Taric und Janna, aber wie gesagt und gesehen können auch z.B. Soraka, Sona vielleicht sogar Alistar (das roaming ist auch Verzicht auf eigene Stärke zum Wohle der Carries) einen sehr guten Job machen.

Das größte Problem an Supportern ist eigentlich recht einfach beschrieben, du kannst supporten und zonen wie du willst, wenn deine Ashe mit dir auf der Lane mit Janna in 20 min halt grade mal 20 Creeps tötet wars das wohl... .
Aus diesem Grunde sind grade in unteren Elobereichen Carriespieler ganz eindeutig bevorteilt, da man selbst mehr Einfluss auf den Ausgang einer Partie hat.

Reaktionen
557
Naja in normalen Publicgames kann man manches mal indirekt Einfluss nehmen auf den Ausgang des Games...ich hab so viele Gegner erlebt, die offenbar immer gleich aggressiv sind, ob nen Heiler dabei ist oder nicht, spricht die springen rein und wollen nen Kill, nur dummerweise überlebt entweder der Supporter oder sein Kollege so grade, aber im Gegenzug sterben welche der Angreifer...natürlich ist das ein kann und kein muss, aber mit der Zeit kriegt man raus, wie man so manchen Gegner zu Übermut provozieren kann :D
deswegen hab ich ja auch als Summonerskill trotzdem auch noch Heal, auch wenn man als Soraka da manches mal für geflamt wird, aber es bringt ironischerweise total oft was (mal davon ab, stell ich mich immer dumm dabei an, wenn es darum geht CV richtig geil zu nutzen :deliver: )

Reaktionen
1
Ich habe in randoms auch überraschend gute Erfahrungen mit supportern gemacht. Im letzten in dem ich Janna gespielt habe hatte ich das Glück, Amumu im gegnerischen Team zu bekommen. Wir lagen nach dem laning eigentlich hinten aber als es dann zu teamfights kam wollte Amumu immer initiaten, hat 2-3 mal ein perfektes Ulti auf uns hinbekommen und dann flogen dank meinem Ulti alle Gegner weg und konnten von unseren DDs ganz einfach (weil verstreut und orientierungslos) getötet werden. Nach den gewonnen teamfights war der Rückstand schnell aufgeholt. Ich hatte am Ende 0-1-17 und es kamen einige friend requests.
Ist natürlich alles Glückssache, ich hatte auch schon flames nach Soraka-Spielen weil ich ja angeblich total nutzlos war da ich keine kills geholt habe :ugly:

Als pug supporter würde ich Zilean empfehlen. Das ulti entscheidet Spiele, selbst pugger sehen es und fangen nicht an zu flamen (nicht dass die flames wirklich stören, aber wenn die Leute erstmal nur noch tippen anstatt zu spielen werden sie noch schlechter und konzentrieren sich nicht mehr auf das Spiel) und wenn das eigene team noobig unterwegs ist kann er auch einfach AP stacken und als carry spielen.
Protip: AD Zilean (Manamune + Bloodthirster + Infinity Edge + Phandom Dancer) ist extrem lustig. Mit 600 range und dauerhafter Bewegungsgeschwindigkeit kann man quer über die map scooten und ständig die gegnerischen Türme ownen bzw. die Gegner kiten bis sie sterben oder entnervt aufgeben. Ist natürlich nichts für "ernsthafte" Spiele aber in einfachen randoms sorgt es für viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja ich sagte nicht dass Supporter sinnlos sind, ich denke grade in Spielen mit mehr Qualität machen sie häufig den entscheidenden Unterschied. Sollte jedoch meinetwegen deine Mitte 0-7 gegen Swain gehen, bist du halt als Supporter NOCH hilfloser, da deine Allies trotz Support dennoch sterben und du selbst halt keine guten Fights forcieren kannst

Reaktionen
1
Naja ich sagte nicht dass Supporter sinnlos sind, ich denke grade in Spielen mit mehr Qualität machen sie häufig den entscheidenden Unterschied. Sollte jedoch meinetwegen deine Mitte 0-7 gegen Swain gehen, bist du halt als Supporter NOCH hilfloser, da deine Allies trotz Support dennoch sterben und du selbst halt keine guten Fights forcieren kannst

Wenn die Mitte 0-7 verliert kann man selbst aber generell nichts mehr machen. Auch als carry ist man da vollkommen hilflos, vor allem als squishy carry kann einen der 7-0 mid champ dann innerhalb einer Sekunde weghauen und es wird nur noch schlimmer. Wenn eine lane vollkommen versagt dann ist das Spiel i.d.R. einfach vorbei, egal was man selbst macht und welchen Helden man hat.

Anders sieht das natürlich aus, wenn man selbst totale noobs als Gegner hat, d.h. selbst 7-0 startet und eine andere lane 0-7 versagt. Dann kann man das als carry natürlich ausgleichen, als support nicht. Aber so etwas ist leider extrem unwahrscheinlich (jedenfalls bei lvl30 Spielen, damals von lvl 1 bis lvl 10 ist mir das natürlich öfter passiert, bei "guten" Spielen wird aber sofort eine gank auf die Mitte gerufen wenn deren laner auch nur ein bischen zu weit pusht, zu einem 0-7 kommt es einfach nicht wenn das eigene team weiß was es tut). Wenn das Spiel (ein random) einigermaßen ausgeglichen ist, d.h. kein großer feeder dabei ist, dann ist es eigentlich viel wichtiger dass man einen guter Führer hat, d.h. jemanden der das team koordiniert, Leute anscheißt wenn sie alleine rumlaufen, den Drachen/Baron im Auge behält, split pushes erkennt und dafür sorgt, dass teamfights angefangen werden wenn die Gegner in einer ungünstigen Position stehen. Das kann man als support genausogut wie als carry. Randoms in denen keine lane komplett dumme Fehler macht werden meiner Erfahrung nach durch bessere Koordination gewonnen, nicht durch einen carry der OP wird.
Das ist das gute und gleichzeitig frustrierende an LoL: Alleine kann man nunmal so ziemlich gar nichts erreichen. Es ist ein Teamspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn das Spiel (ein random) einigermaßen ausgeglichen ist, d.h. kein großer feeder dabei ist, dann ist es eigentlich viel wichtiger dass man einen guter Führer hat, d.h. jemanden der das team koordiniert, Leute anscheißt wenn sie alleine rumlaufen, den Drachen/Baron im Auge behält, split pushes erkennt und dafür sorgt, dass teamfights angefangen werden wenn die Gegner in einer ungünstigen Position stehen. Das kann man als support genausogut wie als carry. Randoms in denen keine lane komplett dumme Fehler macht werden meiner Erfahrung nach durch bessere Koordination gewonnen, nicht durch einen carry der OP wird.
Das ist das gute und gleichzeitig frustrierende an LoL: Alleine kann man nunmal so ziemlich gar nichts erreichen. Es ist ein Teamspiel.

Jein, man kann als Carry mehr anrichten als jede andere Rolle.
Als Tank kann ich meistens nur full force initiaten und hoffen, dass meine Teammates nicht gerade mit Nase bohren beschäftigt sind. Als Support kann ich meistens nur poken und nicht initiaten. Wildes Pingen verstehen die Leute meistens erst nach gut 5 Sekunden (ja auch auf 1600+ Elo).
Als Carry mit Escapefunktion (Corki, Kassadin, Tristana, Ezreal) kann man meistens exzellent bursten und wieder direkt rausgehen, damit der Rest vom Team es checkt, dass sie reingehen sollen. Auch Carrys mit super initiates sind klasse (Ashe, Karthus, Malzahar, Veigar, TF) um einen Teamfight zu beginnen, solange man nicht sofort all-in geht.

Ich selbst spiel zwar eigentlich immer das was benötigt wird (außer Support), aber mit Carrys hab ich gut 80% Winrate. Liegt zum Teil daran, dass ich Teamfights initiaten kann, aber auch zum Teil daran, dass ich meistens der beste Farmer im Spiel bin und meine Lane eigtl immer gewinne.

Reaktionen
1
Wie sieht das eigentlich jetzt mit Ezreal aus? Das AP build wurde ja ein bischen gebufft (0.2 mehr auf Q, d.h. er ist im midgame bevor er Lich Bane hat nicht mehr ganz nutzlos). Baut man ihn damit jetzt eher AP oder ändert sich letztendlich doch nicht viel (außer dass man beim AD build jetzt etwas von der AP des Triforce profitiert)?

ahi

Reaktionen
5
Hybrid würde sich jetzt doch ganz gut anbieten.
Also so Sachen wie Triforce, Gunblade, Guinsoo's und n Thirster, dazu noch BV und Boots.

Find die Änderungen an ihm jedenfalls cool, sehr vielseitig im Build jetzt.

Reaktionen
1
Hybrid Ezreal halte ich nicht für so toll. Das AP ratio auf Q ist nicht hoch genug, um wirklich zu reichen und wenn man nur ein bischen AP baut machen W/E auch nicht so viel mehr Schaden. Zudem profitieren sie ja nicht von dem AD. Entweder AP oder AD zu bauen dürfte schon noch besser sein, mischt man es dann kann man ja nichts richtig. Zudem haben hybrid builds immer das armor/resist Problem: Man kann nicht gleichzeitig armor penetration und magic penetration bauen, d.h. man verliert einen sehr großen Teil des Schadens gegen die gegnerische Rüstung. Spezialisiert man sich dagegen auf eins kann man die Rüstung kontern.
Imo müsste die AP Skalierung auf Q erhöht und eine AD Skalierung auf W und E eingeführt werden. Damit kann man dann wirklich AD oder AP oder irgendwas dazwischen bauen wie man lustig ist und alle Skills wären immer nützlich.
Welchen Schadenstyp hat eigentlich der Bonusschaden von Lich Bane? Is das magic oder physical?
Und (unabhängig von Ez) wie sieht das eigentlich bei Nasus aus? Der Bonusschaden auf seinem Q ist physical, oder? Und der vom Ulti auch?

Noch eine Frage zu tanky dpsern:
Irelia gilt ja i.d.R. als ein solcher. Sie macht gut Schaden mit nur wenigen offensiven Items und heilt sich mit ihrem Ulti sehr gut selbst. Sie ist gerade f2p und macht mir sehr viel Spaß.
Bevor ich sie freischalte (sie ist ja leider extrem teuer) würde mich aber ein Vergleich mit Akali interessieren. Die macht ja auch vernünftigen Schaden, leecht sich dank dem passive mit "kostenlosem" spell vamp gut voll, hat in ihrem Kreis einen ziemlich starken Rüstungsbonus von 50, was sie zumindest theoretisch brauchbar tanky machen sollte und sie kann auch noch öfter/schneller/weiter porten. In Spielen habe ich sie aber eigentlich immer nur als Assassin gesehen, nie als tanky dps wie man Irelia normalerweise spielt. Ist Akali als tanky dps möglich und kann sie dann mit anderen Helden, die diese Rolle füllen (z.B. Irelia oder auch Udys, Xin etc) mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was tanky dps meta zur Zeit so stark macht, ist der CC den Renekton, Jarvan und Konsorten haben. Das fehlt bei Akali halt. Ich weiß auch nicht, wie gut der DMG von Akali mit nem tanky dps build dann wäre (nie ausprobiert). Try it! Akali als Assassine ist imo auch son zweischneidiges Schwert. Kumpel von mir (1600 Elo) spielt sie recht häufig. Geht idR am Anfang und Midgame steil, wenns dann aber deutlich länger als 30 Minuten dauert fällt sie schon ab. Ist halt ez zu kontern. Hab sie High Elo auch fast nie gesehen...

Reaktionen
0
Wie sieht das eigentlich jetzt mit Ezreal aus? Das AP build wurde ja ein bischen gebufft (0.2 mehr auf Q, d.h. er ist im midgame bevor er Lich Bane hat nicht mehr ganz nutzlos). Baut man ihn damit jetzt eher AP oder ändert sich letztendlich doch nicht viel (außer dass man beim AD build jetzt etwas von der AP des Triforce profitiert)?

Müsste AP mal ausprobieren, aber wenn dann würd ich AP Build mit Gunblade gehen.
Auf der anderen Seite sind aber auch alle AD Items durch die -Kosten vom BF Sword runter. Vielleicht kann man Ez inzwischen wirklich abhängig davon bauen was benötigt wird.

Lich Bane Proc ist btw magic dmg, Sheen und Triforce sind einfach 150% base dmg.
Nasus Q ist immer physical und die bonus dmg vom Ulti ebenso.

Akali und Irelia spielen sich grundverschieden. Akali kann man nicht mehr tanky spielen als sich Rylai zu bauen. Alles weitere gimpt dich mehr als es nutzen würde.
Akali ist ein Anti-Carry. Irelia ist ein Bruiser.

ahi

Reaktionen
5
Hä, Lichbane proct doch nur bei Autoattacks - wie kann das magisch sein?

Und zu Hybrid Ezreal: Ich mein Gunblade z.b. hat +60 AD / 20% Lifeleech, das ist mehr als in Thirster, und dazu buffts noch AP und hatn Nuke/Slow.
Selbst wenn man pur AD spielt lohnt sich das, und so kitzelt man wenigstens noch etwas Schaden aus W und E raus. Und überhaupt wieso sollte sich Hybrid nicht lohnen?
Lieber mit Q etwas weniger und dafür mit den drei anderen Spells mehr Schaden machen, dazu noch Leech. Ich mein wenn man schon beide Arten auf den Spells hat, wäre alles andere ja schon Verschwendung.

Reaktionen
1
Bloodthirster hat (fully stacked) 100 AD. Gunblade hat nur 60 und gibt nochmal 15 durch AP auf Q. Das ist deutlich schlechter als der Bloodthirster - und die Gunblade ist auch noch 625g teurer.
Lich Bane procct auf auto attacks und auf Q ;) Dass ein Teil davon physischer und die andere magischer Schaden ist ist nichts besonderes. Viele Angriffe funktionieren so (Teemo, Kayle, der alte TF). Also ich war mir auch nicht 100% sicher welche Schadensart der proc ist (deshalb habe ich ja gefragt) aber prinzipiell wundert mich die Funktionsweise nicht und ich habe auch erwartet, dass es Magieschaden ist und wollte nur sicher gehen.

Die Sache mit dem AP auf Ezreal ist halt, dass man (wie mir hier vor einigen Seiten erklärt wurde) E nicht für den Schaden sondern als escape nutzt und W erst im lategame brauchbar wird, da es im early game einfach einen zu langen cooldown hat und viel zu viel Mana frisst, das besser in Q angelegt wäre. Wenn man Q etwa 2-3 mal so oft benutzt wie W dann ist 1 Schaden auf Q auch locker 2-3 mal so viel wert wie ein Schaden auf W, was AP eher schwach macht.
AP ist und bleibt halt totale Verschwendung für Q solange man kein Lich Bane baut. Wenn man jedoch Lich Bane baut dann muss man voll auf AP gehen oder Lich Bane ist recht sinnlos. Man braucht also mindestens Boots, Lich Bane und Deathcap. Als viertes Item ist dann die Gunblade wohl wirklich eine sehr gute Wahl aber an diesem Punkt ist das Spiel doch sowieso meistens entschieden bzw. man will lieber 1-2 defensive Items bauen anstatt noch offensiver zu werden. Zudem konkurriert die Gunblade dann auch mit Archangels, dessen Tear man beim AP build gerne früh baut um spells zu spammen und der viel, viel mehr AP (und damit dank Lich Bane auch ein starkes Q) bietet.

Man kann dann natürlich so Scherze versuchen wie full hybrid mit Gunblade und Rageblade. Das ist sicherlich interessant aber die auto attack ist _deutlich_ schwächer als beim AD build und Q wird ohne LB auch viel schwächer sein, da das AP ratio so gering ist. Ohne Tear (-> Archangels) hat man auch nicht näherungsweise genug Mana um W regelmäßig für den Schaden zu nutzen. Ich will nicht sagen dass es komplett unmöglich ist aber es scheint zumindest in der Theorie doch viel schwächer zu sein als ein reines AD oder ein reines AP build.
Das reine AP build hatte den hier ja schon angesprochenen und sehr signifikanten Nachteil, dass es das ganze midgame über viel schlechter als das AD build war und erst mit Lich Bane konkurrenzfähig wurde. Dank 20% AP auf Q ist dieses Problem nun zwar immernoch vorhanden aber nicht mehr ganz so schlimm ausgeprägt. Zudem ist es im lategame viel stärker, weil man ja die 20% AP zusätzlich zum LB proc bekommt, Q skaliert also effektiv mit 120%. Für einen spambaren low mana skill ist das _extrem_ gut, mir fällt keine andere Fähigkeit ein die so mächtig werden kann.

Noch etwas zu den oben angesprochenen supportern:
The Rain Man hat ein ganz nettes Video zum roaming support Taric veröffentlicht, http://solomid.net/videoplayer.php?v=267&r
Als Janna kann man prinzipiell das gleiche machen, nur dass man eben mit dem Tornado und dem slow die kills holt statt mit einem stun.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hey, vielen lieben dank für die tips. sobald ich zeit hab werde ich taric testen. es hört sich so an, als ob er voll gut zu meiner spielweise passt. ich bin gespannt.
hab grad noch kurz in das vid reingeschaut. der holt sich ja nur x-mal das heart of gold. ist das so anzuraten? dann rennt er die ganze zeit auf der map rum, holt sich aber die merc boots. wären bei so einer spielweise die 3er oder sogar 5er boots nicht besser?

Reaktionen
1
Diese Spielweise nennt sich roaming. Das funktioniert nur in einem guten team (premade oder high elo solo queue). Das Ziel der Sache ist es, 3 solo lanes für das eigene Team zu haben so dass die carries maximale XP und maximales Gold bekommen, um so stark wie möglich zu werden. Deshalb rennt er meistens zwischen den lanes rum, um keine XP und kein Gold von den carries zu stehlen.
Gleichzeitig kann er mit seinem stun und heal wunderbar ganken und den gegnerischen jungler stören, so dass der jungler im Nachteil ist und gleichzeitig die eigenen carries ihre lane dominieren können. Wenn der Gegner regelmäßig gegankt wird hat er generell weniger leben und muss viel vorsichtiger spielen. Auch wenn er bei dem gank nicht stirbt gibt das einen massiven Vorteil für den eigenen carry.

Merc boots holt man sich, weil sie im mid/lategame einfach mit Abstand die besten sind. In teamfights gibt es nichts schlimmeres als CC und das zu reduzieren ist toll. Zudem hat Taric recht wenig magic resist, die Merc boots gleichen das wunderbar aus.
Heart of Gold holt er, weil er bei dem roaming Spielstil keine creeps killt und er deshalb die Golditems braucht. Ein Philosopher Stone ist auch denkbar.

3er oder 5er boots sind nicht unbedingt nötig, da man zwischen den lanes nichts verpasst. Ein carry der zwischen lanes rumläuft will schnell zur nächsten gelangen, um so wenig XP/Gold zu verpassen wie möglich. Als roamer steht man aber sowieso recht viel im Wald oder im Busch nahe der lane herum um auf den gegnerischen jungler oder gutes gank timing zu warten. Man ist nicht annähernd so unter Zeitdruck wie ein carry.

Roaming scheint gerade im high elo Bereich der FotM zu sein aber ich bin nicht wirklich davon überzeugt. Die Vorteile sind offensichtlich aber dafür hat man halt einen Helden, der meist mindestens 3 lvl unter allen anderen ist, keine Items hat und in teamfights nicht wirklich viel tut. Zudem muss die eigene bot lane auch mit dem 1v2 klarkommen, was teilweise ziemlich leicht schiefgehen kann.

Reaktionen
0
Merc boots holt man sich, weil sie im mid/lategame einfach mit Abstand die besten sind. In teamfights gibt es nichts schlimmeres als CC und das zu reduzieren ist toll. Zudem hat Taric recht wenig magic resist, die Merc boots gleichen das wunderbar aus.
Heart of Gold holt er, weil er bei dem roaming Spielstil keine creeps killt und er deshalb die Golditems braucht. Ein Philosopher Stone ist auch denkbar.

3er oder 5er boots sind nicht unbedingt nötig, da man zwischen den lanes nichts verpasst. Ein carry der zwischen lanes rumläuft will schnell zur nächsten gelangen, um so wenig XP/Gold zu verpassen wie möglich. Als roamer steht man aber sowieso recht viel im Wald oder im Busch nahe der lane herum um auf den gegnerischen jungler oder gutes gank timing zu warten. Man ist nicht annähernd so unter Zeitdruck wie ein carry.

Merc Treads holt man sich auf Taric, da man 5er boots aufgrund seiner Natur nicht benötigt. Ein gestunnter Gegner ist ein gestunnter Gegner. Mehr kann ich als Taric nicht machen.
Nach deiner Argumentation holt man sich auch keine 5er boots mit Eve, Alistar oder Shaco, jedoch holen sich fast alle guten Spieler 5er boots auf diesen heroes.

5er boots holt man sich einfach nur wenn der Vorteil den man daraus zieht, wesentlich größer ist als die aus allen anderen boots.
Auf Shaco z.B. möchte ich so schnell wie möglich im Q an den Gegner ran AUCH WENN der Gegner gecheckt hat, dass du Q genutzt hast. Nur mit 5er boots krieg ich den speed boost um ranzukommen.
Wenn ich mit Eve mir keine 5er boots holen würde, könnte ich nie eine lane ganken, die einen pink ward hat. Ebenso bräuchte ich wesentlich länger um zu scouten, gescheit zu counterjunglen oder Leute abzufangen.
Auf Alistar ist das dagegen ne Streitfrage. Ich selbst präferiere lieber CD boots, da die den eher mäßigen teamfights aushelfen anstatt 5er um mein roaming zu verbessern (buffs kann ich eh nicht klauen und meistens outzone ich meine Gegner eh dadurch, dass sie wissen, dass ich im Busch stehe).

Ach ja, 3er boots sind fast immer scheiße und bringen in nur ganz seltenen Situationen was auf ganz bestimmten Helden, z.B. Ashe vs 4-5x unreduzierbares cc team.

Roaming scheint gerade im high elo Bereich der FotM zu sein aber ich bin nicht wirklich davon überzeugt. Die Vorteile sind offensichtlich aber dafür hat man halt einen Helden, der meist mindestens 3 lvl unter allen anderen ist, keine Items hat und in teamfights nicht wirklich viel tut. Zudem muss die eigene bot lane auch mit dem 1v2 klarkommen, was teilweise ziemlich leicht schiefgehen kann.
In DotA ist es bis heute populär auch wenn großteils nur noch 1-1-3 gespielt wird. Wir haben auch hin und wieder 1-1-1 gespielt mit 2 roamern, die entweder zusammen roamen oder je top-mid und mid-bot. In HoN ist es vermutlich ähnlich zumal die Geschwindigkeit dort etwas höher ist.

In LoL geht es auch solange man Heroes wählt, die dafür geeignet sind (Taric, Alistar, Janna, Soraka, Blitzcrank, Evelynn). Bei manchen Helden ist allerdings der Erfolg entscheidend (hier vor allem BC und Eve), bei anderen Helden reicht es schon wenn man nur nervt, da man weder lvl noch items benötigt (Taric, Alistar, Soraka)

Reaktionen
2
Bloodthirster hat (fully stacked) 100 AD. Gunblade hat nur 60 und gibt nochmal 15 durch AP auf Q. Das ist deutlich schlechter als der Bloodthirster - und die Gunblade ist auch noch 625g teurer.
Lich Bane procct auf auto attacks und auf Q ;) Es macht seinen Schaden separat, du siehst 2 Zahlen beim Gegner hochsteigen. Dass eine davon physischer und die andere magischer Schaden ist ist nichts besonderes. Viele Angriffe funktionieren so (Teemo, Kayle, der alte TF). Also ich war mir auch nicht 100% sicher welche Schadensart der proc ist (deshalb habe ich ja gefragt) aber prinzipiell wundert mich die Funktionsweise nicht und ich habe auch erwartet, dass es Magieschaden ist und wollte nur sicher gehen.

15 ap auf q, dafür zusätzlich was auf alle anderen Skills und den Use sollte man auch nicht ignorieren wenn man die beiden Items vergleicht.

€: Btw wie spielt sich eigntlich der neue Alistar so? Kam seit dem Patch nicht dazu ihn zu spielen und bisher hab ich nur Leute versagen sehen (was nichts heißt, denn auch vorher versagten die meisten Spieler mit ihm).
Es ist so klasse, wenn die Leute Streams gucken und dann meinen sie müssten den elitären Alistar Roamer spielen >.>

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
15 ap auf q, dafür zusätzlich was auf alle anderen Skills und den Use sollte man auch nicht ignorieren wenn man die beiden Items vergleicht.

Dann darfst du aber auch die auto attack nicht vergessen, die gar nicht von AP profitiert. Zudem wird Q viel öfter genutzt als die anderen Skills, Schaden darauf ist wesentlich wertvoller als auf W oder E.

Wenn du (naja .. ahi hat den Vergleich gepostet) mit Bloodthirster vergleichst gehe ich natürlich von einem AD build aus. Tauscht man dann einfach Bloodthirster gegen Gunblade aus so verliert man Schaden auf Q und der auto attack und im AD build setzt man W/E ja sowieso nie für dmg ein. Zu dem Zeitpunkt an dem man Bloodthirster baut hat man meistens ja nichtmal Skillpunkte in W.

Für das AP build ist Gunblade eher geeignet. Nachdem man boots, Lich Bane und Deathcap hat wäre die Gunblade ein gutes dmg-Item. Allerdings finde ich da sowohl Archangels (für viel mehr AP mit Tear im early game) als auch Morellos (CDR bedeutet _viel_ mehr Schaden mit Q und W und wirkt sogar doppelt, weil schnellere Qs auch noch mehr CDR für alle anderen Skills geben) mindestens genauso gut wie Gunblade, eher sogar noch besser - und man will ja keine 6 dmg Items bauen, man braucht ja auch defensives.

Hybrid kann wie gesagt nichts richtig, das mag im early/midgame brauchbar sein aber im lategame wird man damit gegen reine AD oder reine AP builds komplett eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ahhh ok, mit wards und oracle rennt er auch die ganze zeit rum. kann man taric auch als "nicht roamer", sonder mehr so als auraboy/support effektiv spielen oder sollte ich mir gleich einen anderen champ aussuchen?
weil immer im 5er team spiele ich nicht und auch bin ich mir da nicht so sicher, dass die teamkameraden immer mit einem 2vs1 gut klar kommen.
bzw. was macht man als geplanter roamer, wenn es auf der 2vs2 lane massiv druck gibt, so dass ein verpieseln von der lane in tränen endet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben