nip wurde disqualifiziert, weil zorozero seinen client nicht pünktlich updaten konnte.
und der platz, um den gerade gespielt wird, wurde überhaupt erst frei, weil Lemondogs seit ende november kein roster riot mitteilen konnte (zu dem zeitpunkt wurde den teams wohl erstmals die unterlagen von riot dafür zur verfügung gestellt) und daraufhin disqualifiziert wurde. eu teams beste orgas..
ja das ist echt reudig, was unterhalb der top2-3 passiert. Damit ein Sport vorallem kommerziell erfolgreich wird braucht es Beständigkeit und Verlässlichkeit. Die Teams lösen sich alle furz lang auf und wechseln die Organisation. Welcher Sponsor geht da mit Geld rein, wenn er weiß, dass nächste Saison schon wieder alles kaputt sein kann?
Fnatic und Gambit sind das beste was LoL passieren konnte und ich hoffe Alliance wird die gleiche Beständigkeit an den Tag legen.
Des weiteren würde ich nen Unterbau einführen, ne 2. Liga sozusagen um einfach mehr Teams zu professionalisieren
Die richtig professionellen Teams sind ja auch stabil und ich finde es auch gut, dass Riot, gerade weil da mehr Geld im Spiel ist, diese Professionalität auch einfordert um am Kuchen mitessen zu dürfen.
LD und NIP usw. bekommen es aber nicht gebacken irgendwelche Teams zu stellen oder Formulare auszufüllen. Alle anderen haben es auch gepackt, deswegen mach ich da Riot keinen Vorwurf wenn die Organisationen nicht professionell genug arbeiten.
Das einzige was ich Riot anlaste ist eben die Beschränkung auf 8 Teams am Essenstisch, was eben eine nachhaltige Entwicklung in der Spitze extrem erschwert wenn man ganz schnell wieder draußen sein kann.
In Korea spielen 16 Teams den Champions Winter aus, in der NLB sind nochmal 16 neue + 12 Champions Winter-Absteiger dabei. Es ist kein Zufall dass bei sovielen Teams 4-5 Teams sich etablieren können, eben weil sie immer dabei sind. In Europa hast du 2 Teams in ner beständigen Orga und um die anderen Teams schlagen sich die Organisationen weil sie auch mal dabei sein wollen.
Ich finde den Ansatz von Riot ehrlich gesagt nicht so schlecht, aber mir fehlt da einfach die Beständigkeit unterhalb der Top3. Wenn du aus der LCS raus bist, dann lösen sich die Teams meistens auf und/oder du bist komplett von der Bildfläche verschwunden. In Korea gibts die NLB und sowas fehlt in Europe imo total.
Ich weiss den Lohn von 2-3 SC2 Koris die in Europa leben und auch schon grosse Sachen gewonnen haben... Die verdienen quasi nix (weit unter 1000 Euro im Monat, aber halt noch + Verpflegung/Unterkunft/Reisen).
quelle.(teams haben also keine freie sponsoren wahl)
quelle.
du glaubst doch nicht, dass sich ein team wie fnatic, welches mehrere proplayer in mehreren spielen besitzt, von riot die sponsoren diktieren lässt
Ich find auch immer wieder beeindruckend was Reginald aufgebaut hat. TSM ist mit das beliebteste Team weltweit, haben richtig dicke Sponsoren, hatten ne eigne Show (Gamecrib), solomid.net ist die Anlaufstelle für Guides etc und bis auf Xpecial sind alle Teammitglieder ganz oben mit dabei was Streams angeht und machen da richig dick Kohle.
Man kannn über Regi denken was man will, aber denke als Manager/Geschäftsführer hat er echt ne gute Hand bewiesen.
25k$ pro season als Grundgehalt für die spieler
regi und tsm waren einfach die ersten. als ich irgendwann 2009 rum mit lol angefangen habe ist man schon auf solomid.net gegangen um sich guides und streams anzugucken. grade das streaming ist ja so eng mit lol verknüpft wie mit sonst keinem anderen spiel.
wann gibts neue schleimil tränen?
Februar
So doof das klingt, aber ich glaub LoL hat ein gewisses Vermarktungspotenzial (Europaweite reichweite, konstant 150-230k viewer bei den ligaspielen), was noch lange nicht ausgeschöpft ist. Gerade die Vermarktung der Spieler ist extrem schlecht und ich überlege da vielleicht mal einen kleinen Versuch zu starten. Xpeke z.b. hat 200k Facebookfans, Soaz 65k, Froggen über 130k, Krepo 135k, Alexich 100k, Yellowstar 80K, Yellowpete 90k, Cyanide 100k, von Ocelote mit 450k muss man garnicht sprechen.
Da muss sich doch irgendwas draus machen lassen. Merchandising, Image Building, Meet and Greet mit 2 Stunden Privattraining usw.
Ich glaub ich schreib mir da mal ein paar Gedankengänge nieder. Denn E-Sport wird in Europa in den nächsten Jahren eher größer als kleiner.