Wow du spielst ein Teamspiel und regst dich dann unter anderem auf, dass nicht alle immer auf einem Level sind oder es Fehler gibt. Stell dir vor du spielst Mid und der Gegner auf Mid hat Counterpick und ist zudem noch besser als du, dann verkackst du die Lane so brutal .. so, dann heulen dich alle voll.
Du missverstehst. Skillunterschiede oder Counterpicks sind ganz normal, der UMGANG mit solchen Tatsachen ist aber entscheidend. Oftmals führen extrem dumme Entscheidungen zu unnötigen Toden..und das regt mich auf, und nichts anderes.
Wenn der gegnerische Toplaner unseren Toplaner schon 2 mal im 1v1 gekillt hat, sucht man nicht ein 3. Mal das direkte Duell, weil das zu 100% in die Hose geht (ein dummer Toplaner versucht es trotzdem, verreckt dann und spammt "omg lucker" auch wenn der Gegner noch 1/3 HP hat). Wenn man pusht wie ein Irrer ohne Wardcoverage oder ohne Mapawareness und dann vom Jungler mehrfach getötet wird, dann ist das ebenfalls unnötig und doof.
Mein Credo ist: Niemand muss in der Lane im 1v1 sterben.
Und das ist auch so.
Wenn ich gut spiele und z.b. die Toplane pushe inkl. wardcoverage und ich z.b. durch ne Panth Ult überrascht werde und in nem 2v1 sterbe, dann ist das auch einmal ok so, weil ich durch nen ausgeklügelten Move, durch eine skilllastige Entscheidung der Gegner sterbe. Wenn man daraufhin vorsichtiger spielt ist das ebenfalls nachvollziehbar. Wenn man aber pusht ohne zu warden und der Jungler nichts anderes machen muss auf die Lane zu laufen..dann ist man dumm.
ich erinnere da gerne an ein Spiel was ich mal von Shini spectatet hab..irgendwann im Juni oder so..es kam mir nur gerade in den Sinn. Shini war Renekton und spielte gegen nen Nunu in der Lane. Shini machte keinen Stich gegen den Iceball und den Fresssustain. Dumme Spieler verrecken einfach gegen Nunu, Shini beschränkte sich auf das farmen unterm Tower und wardete trotzdem um eventuell nen Towerdive zu verhindern. Shini fiel im Farm deutlich zurück, sein Tower fiel auch...er starb aber nicht ein einziges Mal und konnte, als sein Tower gefallen war, mit nem Lanefreeze auch den CS Unterschied wieder ein wenig minimieren. Am Ende gabs nen Sieg für das Shini-Team.
Niemand muss seine Lane dominieren. Es gibt aber deutliche Unterschiede zwischen "wir verlieren weil die anderen einfach besser sind" oder "wir verlieren weil die anderen weniger dumm sind". Und die letzteren Niederlagen kotzen mich an