League of Legends - Spielt´s wer von euch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
"We won't be doing Synergy as there are a few issues with it that Morello talked about in a previous post. Most of the gold pressure reduction is going to be outside the mastery changes through a number of smaller adjustments (gold flow changes, items like the Sight Stone Xypherous revealed earlier etc).

The one mastery we are adding specifically gold related in Utility is a mastery called "Pickpocket" that grants gold upon attacking an enemy champion. This will allow active supports a bit more gold while harassing their opponents, while also being useful for other character types that spec into deep into Utility."
He then addressed a few player concerns about this delightful new mastery

[ Doesn't this just make ranged supports more viable and punish melee supports? ]: "Good point! Currently we have different gold amounts for Ranged and Melee champions, and we'll continue to adjust these values as needed. We want to reward melee champions for the additional risk they take in any engagement from this master"

Quelle: http://www.surrenderat20.net/2012/11/more-on-masteries-and-summoner-spells.html#more

edit: ich wäre eher dafür das man irgendwie einen prozentualen Anteil von den cs von seinem carry bekommt, wobei das den Sup noch abhängiger machen würde. Bei Solo Queues nerven schlechte carries schon genug...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich käme mir als lol spieler der öfter als einmal abends zum abschalten spielt bei dieser änderung ja ziemlich bescheuert vor. anstatt also dem support möglichkeiten zu geben gold sinnvoll einzusetzen und es daher viable zu machen supports farm zu geben, z.b. über kosteffiziente aber slot ineffiziente items die wichtige buffs oder utility bringen, aber kaum stats für die entwicklung des champions, ruft riot einfach den kommunismus aus und es gibt free gold for everyone.
blos keine strategische entscheidung den spielern überlassen damit diese nicht im fall der völligen ahnungslosigkeit überfordert wären.

für den ungezwungenen casual is das ja sicher ganz cool, aber sobald man da bisschen mehr reinsteckt hätte ich eher das gefühl einen railshooter zu spielen als ein echtzeitSTRATEGIESPIEL als was lol vor 2 jahren noch von riot beworben wurde :|

Reaktionen
0
edit: ich wäre eher dafür das man irgendwie einen prozentualen Anteil von den cs von seinem carry bekommt, wobei das den Sup noch abhängiger machen würde. Bei Solo Queues nerven schlechte carries schon genug...

ernsthaft?: D ja gute idee, zementieren wir das maximal-langweilige meta noch mehr fest : D

suN

Reaktionen
0
Warum nicht, weiß garnicht warum immernoch über eine Meta geheult wird die garnicht mehr so existiert.

Die alte "Sustain over all" Meta ist doch längst abgeschafft.
Wie oft sieht man mittlerweile Utility/CC Supports als Ersatz für Sustain, die genauso durch Trades effektiv sind.

Blitzcrank/Leona/Zyra/Lulu sind mittlerweile fest in der Meta und bieten kaum (Lulu) bis garkeinen (alle anderen) Sustain.

tl;dr Meta so wie früher gibts eigtl. schon gar nicht mehr und ich finds gut so wie es gerade ist, als Support kann man abwechslungsreich spielen wenn man will.

Reaktionen
0
ernsthaft?: D ja gute idee, zementieren wir das maximal-langweilige meta noch mehr fest : D

ein supporter wird es wohl immer geben, sonst könnten alle sups gelöscht werden. und das der supporter nicht solo laned oder junglet sollte auch klar sein, den er soll ja irgendwen beim farmen unterstützen. auf welcher lane er das tut wäre doch mit der Änderung völlig wurst, auch wen er supported (ad/ap/bruiser?!). er würde nur davon profitieren dass er eben gut supported und mit der supporteten Person mit skalieren.

das einzige was hier fest gefahren ist ist, dass es eben einen supporter im spiel gibt. ich hoffe das bleibt auch so, ja.

Reaktionen
0
also erstmal danke an staddi, ja das war gemeint^^

@doofnuss
und sorry, aber ernsthaft? ein supporter ist nicht für EINE weitere person im game da, allein deswegen find ich deine formulierung schon so lustig "seinen carry". genau das machts ja zum kotzen. ja das ist das meta, und ja das ist festgefahren

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Warum nicht, weiß garnicht warum immernoch über eine Meta geheult wird die garnicht mehr so existiert.

Die alte "Sustain over all" Meta ist doch längst abgeschafft.
Wie oft sieht man mittlerweile Utility/CC Supports als Ersatz für Sustain, die genauso durch Trades effektiv sind.

Blitzcrank/Leona/Zyra/Lulu sind mittlerweile fest in der Meta und bieten kaum (Lulu) bis garkeinen (alle anderen) Sustain.

tl;dr Meta so wie früher gibts eigtl. schon gar nicht mehr und ich finds gut so wie es gerade ist, als Support kann man abwechslungsreich spielen wenn man will.

ich spiel recht viel und eingetlich auch gerne support, und kann dir nur zustimmen. healbitches wie sona oder soraka langweilen mich. mein lieblingssupport ist im moment leona, aber ich probier in letzter zeit auch gerne mal shen oder nauti aus :D

suN

Reaktionen
0
Mit Meta meint er: 1-1-2 + Jungle. :|

Ist doch Schwachsinn, dann muss er es auch sagen.

Er quotet einen Post der eindeutig um Supports/Bot-Meta geht und redet dann von der kompletten Meta, die so schon vorgelegt ist? Es sind nunmal 3 Lanes und der Jungle, was soll es da groß an Variationen geben. Dann sollten diese Leute ein anderes Spiel spielen.

Ich verstehe auch nicht warum die Meta so ein Problem ist. Ich spiele selber gerne Support, und diese tragen genau so zum Sieg bei wie alles andere.
Trotzdem beschweren sich alle, weil Sie nicht "PENTAKILL OLLOO YOOOLO" machen können mitm Support. Support liefert dem Carry die Kills + Farm; sorgt für komplette Mapcontrol ab dem Midgame durch Wards/Oracle; timed die Wards/Buffs/Globals wie Baron und Drake.

Wenn man das macht, hat man als Support mehr zu tun als alle Lanes zusammen, aber die Leute raffens einfach nicht und denken Support sei nur rumstehen und gucken wie der Carry farmt.

Sona ohne guten Ult verliert genau so Games wie andere Lanes die nur verlieren, wo ist das Problem mit der Meta genau?

Ich werds nie verstehen, genau wie Leute die meinen sie supporten nicht, weil sie ja mid den Shit derbe rocken würden.

Reaktionen
87
ich wäre eher dafür das man irgendwie einen prozentualen Anteil von den cs von seinem carry bekommt, wobei das den Sup noch abhängiger machen würde. Bei Solo Queues nerven schlechte carries schon genug...
…oder man machts gleich richtig so wie bei ToB wo Gold genauso wie Erfahrung anteilig an alle Umstehenden verteilt wird. Dazu geben alle nicht-Helden kein Gold/Exp mehr wenn sie von einem Tower angegriffen wurden.

I see your Farm Meta and raise you a Push/Kill Meta. :ugly:

Reaktionen
0
ok, erstmal tieeeeef durchatmen und aus dem bitchmode kommen, jetzt nochmal tief durchatmen, was soll es da groß an variationen geben? trilane zb oder ganksquad, möglichkeiten gibt es genug.
und wenn ich meta sage und andere verstehen was ich meine, solltest du dir vllt mal überlegen was mit deiner auffassungsgabe nicht stimmt: D

ich spiel auch primär support, niemand hat jemals was von langweiligen supports gesagt, also ich zumindest nicht, ka aus welcher öffnung du dir das gerade ziehst^^

suN

Reaktionen
0
DotA hat auch 3 Lanes und nen Jungle ;)

ka, nie ein Game Dota komplett geschaut, ka was da die Meta ist.

ok, erstmal tieeeeef durchatmen und aus dem bitchmode kommen, jetzt nochmal tief durchatmen, was soll es da groß an variationen geben? trilane zb oder ganksquad, möglichkeiten gibt es genug.
und wenn ich meta sage und andere verstehen was ich meine, solltest du dir vllt mal überlegen was mit deiner auffassungsgabe nicht stimmt: D

ich spiel auch primär support, niemand hat jemals was von langweiligen supports gesagt, also ich zumindest nicht, ka aus welcher öffnung du dir das gerade ziehst^^

Ich bin entspannt, ich versteh nur deine Quote + deinen Post nicht. Du quotest den Supportpost und redest von zementieren der maximal langweiligen Meta. (= für mich Bot Meta auf Grund deiner Quote + Post)

Du meinst aber die gesamte Meta und redest nur von Bot. Könnten auch 2 Ad Carries Top spielen, niemand Jungle und 2 Ap Bot und keiner Mitte und es Meta schimpfen, aber was bringts? Garnichts. :)

Und was genau soll Ganksquad bedeuten? Trilane ist bei dir dann 1/Lane und 2 Jungle? Oder 4v4?

I don't get it, ist das Dota slang?

Reaktionen
538
dota is aber leider das schlechtere spiel. neid with it.
ganz unabhängig davon welches Game man nun besser findet, bleibt es aber einfach Unsinn aufgrund von 3 Lanes und Jungle zu behaupten, dass das automatisch zu 1+1+2+Jungle führen müsse...wenn ich mich recht entsinne, war das nämlich nicht mal in LoL früüüüher das (einzige) Meta, als Blue und Red noch ne halbe Ewigkeit zum respawnen brauchten

Reaktionen
0
verstehe auch das Problem nicht. wenn man mit dem aktuellen meta Probleme hat soll man halt was anderes spielen. aber bitte nicht noch eine dota vs lol Diskussion -.-

zumindest nicht hier im thread.

es gibt jungle 3 lanes und idr 1 Support. Diehl with it. ob nun ad+support top oder bottom gehen, ob der ad mid geht und der ap supported wird. ist für mich und wohl auch viele andere genug variation... zählt das alles zu deinem hass meta? Hauptsache rumnölen... spiel halt aram oder dota bis dir das meta da nicht mehr passt :-)

Reaktionen
0
ich hab dota nicht in einem wort erwähnt : D nichtmal ansatzweise^^
ich hab auch keine welches spiel ist besser diskussion gestartet^^ und deine "variation" ist insofern ja auch okay, nur hast DU gesagt "ich wäre eher dafür das man irgendwie einen prozentualen Anteil von den cs von seinem carry bekommt " "seinem carry" und das ist das einzige was ich bemängelt habe, das würd das (uh uh uh vorsichtich benutz das wort wieder) meta halt noch rigider machen. ich nöle nich rum, ich kritisiere nur bullshitvorschläge und da bist halt gaaaanz am anschlag^^

Bodendiele_Braun_Fein.jpg

damit

Reaktionen
538
vor allem frag ich mich grad, ob es nicht auf das gleiche hinauslaufen würde, wenn der Support einfach zB einen Lasthit pro Welle selbst macht, anstatt sie dem Carry zu überlassen...dafür braucht man ja nicht extra ne neue Mechanik ^_^

suN

Reaktionen
0
Hängt davon ab, wie viel man dann pro Hit bekommt mit dem neuen Patch.
Aber das Prinzip soll ja das selbe bleiben. Alles an Farm auf den Carry was geht, obwohl da die 500 Gold am Ende des Games den Unterschied wohl auch nicht machen würden.

Reaktionen
0
ganz unabhängig davon welches Game man nun besser findet, bleibt es aber einfach Unsinn aufgrund von 3 Lanes und Jungle zu behaupten, dass das automatisch zu 1+1+2+Jungle führen müsse...wenn ich mich recht entsinne, war das nämlich nicht mal in LoL früüüüher das (einzige) Meta, als Blue und Red noch ne halbe Ewigkeit zum respawnen brauchten

mal abgesehen davon, das ich dieses 1/1/2 +jungle-meta ziemlich gelungen finde, da es dem spieler erlaubt, zwischen 5 völlig unterschiedlichen rollen zu wählen und diese immer neu zu interpretieren, halte ich dieses meta als grundgerüst doch auch für recht flexibel. mann muss ja nicht immer nur den ad-carry supporten. der jungler hat den namen mittlerweile sowieso fast nicht mehr verdient, da er eher so etwas wie ein roamer, ein ganker ist, der große teile des jungle mittlerweile dem team überlässt. sowas kann man aber auch zu zweit mal machen. dennoch bleiben da die 3 lanes, auf denen sich 5 leute irgendwie aufteilen müssen, um effektiv gold zu farmen. vielleicht sollten wir ja mal ein moba mit 6 leuten auf 3 lanes entwickeln. das würde das meta dann ordentlich durcheinanderwirbeln!

Reaktionen
0
Riot tut immerhin etwas gegen das langweilige Farmen. Flash wird nochmal generft bald und Jungle wird gebufft + neue Items, sodass aggressive Jungler wie Xin, Noc, Lee (hoffentlich) wieder stärker werden dürfen. Auch soll ne neue Mastery kommen, die Towerdmg reduziert, was Dives einfacher machen dürfte, selbst jetzt sieht man ja öfters schon 2man lvl 4 dives.

Reaktionen
0
ich finde flash eigentlich nid schlimm in seiner aktuellen form, da es mittlerweile fast so oft agressiv eingesetzt wird wie defensiv. man könnte daraus aber einen spell für alle machen und den summoner spell slot einfach für was anderes verwenden.

chinak

Reaktionen
0
Riot tut immerhin etwas gegen das langweilige Farmen. Flash wird nochmal generft bald und Jungle wird gebufft + neue Items, sodass aggressive Jungler wie Xin, Noc, Lee (hoffentlich) wieder stärker werden dürfen. Auch soll ne neue Mastery kommen, die Towerdmg reduziert, was Dives einfacher machen dürfte, selbst jetzt sieht man ja öfters schon 2man lvl 4 dives.

kann natürlich das ichs falsch verstanden habe weil ichs einfach nur überflogen hatte, aber sollte der jungle nicht gerade so geändert werden, dass die aggressiven jungler schwerer zu spielen werden und es sich mehr lohnt zu junglen als früh druck auf die lanes auszuüben?

Reaktionen
0
ich hab dota nicht in einem wort erwähnt : D nichtmal ansatzweise^^
ich hab auch keine welches spiel ist besser diskussion gestartet^^ und deine "variation" ist insofern ja auch okay, nur hast DU gesagt "ich wäre eher dafür das man irgendwie einen prozentualen Anteil von den cs von seinem carry bekommt " "seinem carry" und das ist das einzige was ich bemängelt habe, das würd das (uh uh uh vorsichtich benutz das wort wieder) meta halt noch rigider machen. ich nöle nich rum, ich kritisiere nur bullshitvorschläge und da bist halt gaaaanz am anschlag^^

Bodendiele_Braun_Fein.jpg

damit

wenn dich nur das carry stört (in das du offensichtlich noch "AD" rein interpretierst): gibt auch ap carries du leuchte. auch der bruiser kann mal carrien *wave darius*.

und nichts anderes meine ich mit carry.

Reaktionen
0
kann natürlich das ichs falsch verstanden habe weil ichs einfach nur überflogen hatte, aber sollte der jungle nicht gerade so geändert werden, dass die aggressiven jungler schwerer zu spielen werden und es sich mehr lohnt zu junglen als früh druck auf die lanes auszuüben?

Momentane Problem ist ja, dass die eher Support-Utility Jungler zu effektiv sind wie Skarner, Udyr, Maokai, Cho z.B. Man kann problemlos Double Gp10 gehen und trotzdem den einfachen Jungle zügig clearen. Double Gp10 ist außerdem besser, weil im midgame klauen deine Mates i.d.R. deine Camps und man kriegt ohne diese kaum noch Gold rein. + Die kleinen Camps scalen sehr mies in Sachen Gold und dicken Camps gibt man ab. Dadurch kriegen aggressive Jungler zu wenig Gold ab min 15-20. Der neue Jungle soll besser scalen in Verbindung mit mehr Jungleitems. Zurzeit sieht man ja oft selbst nen Xin mit Double Gp10, was eig blöd ist, wenn man seine Skills betrachtet. Aber als Jungler braucht man z.B. ewig um nen BT zu erfarmen, wenn man net übelst fed ist.

chinak

Reaktionen
0
achso. habs wie gesagt nur überflogen gehabt.

mal so nebenbei, wenn man den thread hier zu inlol schieben würde, würden wir die postanzahl dort verdoppeln :( die armen kollegen

Reaktionen
0
Ich mag den aktuellen Jungle eh nicht.
Hab bei der ersten Version eigentlich immer gejungled, was ich dann aber mit dem Jungle 2.0 eingestellt hab, grade weils irgendwo zu einfach war wodurch es viele Champs konnten, wodurch man dann wieder nicht soviel Gold dabei bekommen durfte...

Reaktionen
0
mal ne frage von nem durchschnittlichen casual spieler:

also ich verstehe das prinzip und die elementare bedeutung eines supporters. ich verstehe auch, dass wards + sustainitems fürs team (aegis, shurelias, ...) enorm wichtig sind für teamfights etc. pp...
ABER: wieso mixt man nicht einfach bisschen AP oder so mit rein, zB durch kage's lucky pick im early oder im lategame 1-2 ap items (abyssal szepter am supporter zB) die eben AUCH der gruppe etwas bringen?
hätte doch den vorteil, dass die spells gerade im early etwas mehr schaden machen würden bzw. die heals etc. etwas besser wären, oder?
...
hab ich mich nur mal so gefragt, oder kommt es darauf im late eh nicht mehr an?
danke! =)

Reaktionen
2
ich denke die skalieren weitesgehend einfach zu wenig vom schaden, daher lohnt das nicht, vorallem da das gold als support so sehr mangelware ist.
wenn man dominiert kann man das aber imo machen.

Reaktionen
0
vor allem frag ich mich grad, ob es nicht auf das gleiche hinauslaufen würde, wenn der Support einfach zB einen Lasthit pro Welle selbst macht, anstatt sie dem Carry zu überlassen...dafür braucht man ja nicht extra ne neue Mechanik ^_^

dann bräuchte man aber sowas wie minimales teamplay was bei lol ja grade verhindert werden soll. riot geht den weg aus lol ein spiel zu machen was mehr soloplay eingebunden in ein team ist, als ein wirkliches teamspiel. ich will damit jetzt nicht sagen, das es bei competitive lol kein teamplay gäbe. das wäre offensichtlich quatsch, aber es geht in die richtung nur eine herangehensweise zu unterstützen und dann irgendwelche gimmicks drumherum einzubauen damit man irgendwas zu tun hat.

naja mich betriffts ja zum glück nich mehr, finds nur immer wieder komisch wieviele leute darauf abfahren so eingeschränkte möglichkeiten zu haben. wobei die meisten es wohl auch einfach gar nicht anders kennen.

suN

Reaktionen
0
mal ne frage von nem durchschnittlichen casual spieler:

also ich verstehe das prinzip und die elementare bedeutung eines supporters. ich verstehe auch, dass wards + sustainitems fürs team (aegis, shurelias, ...) enorm wichtig sind für teamfights etc. pp...
ABER: wieso mixt man nicht einfach bisschen AP oder so mit rein, zB durch kage's lucky pick im early oder im lategame 1-2 ap items (abyssal szepter am supporter zB) die eben AUCH der gruppe etwas bringen?
hätte doch den vorteil, dass die spells gerade im early etwas mehr schaden machen würden bzw. die heals etc. etwas besser wären, oder?
...
hab ich mich nur mal so gefragt, oder kommt es darauf im late eh nicht mehr an?
danke! =)

Ganz einfach: AP ist teuer und schadet deinem Sustain/Botlane. Was du an AP reinbringst nimmt dir das Gold für GP5/Utilityitems. Und da du keinen Farm bekommst, fehlt dir ohne GP5 (außer Kages, den du später zu nichts sinnvollem umbauen kannst) eben einfach Gold für alles. Seien es Wards, Oracle oder die wichtigen Items wie Shurelias oder Zekes.

Abgesehen davon ist der Sustain durch Philo und HoG höher als mit einem AP Item was mit deinen Skills skaliert. Die + 5 auf einem Heal wird im Early keiner merken und im Late auch nicht, das Gold wirst du aber merken.

Items wie Absyssal sind zwar absolut gut, aber eben nicht auf einem Support. Tanks die selber mit AP skalieren und dann noch tankyness durch den Negatron bekommen sind da natürlich bestens bedient. Supports sind so oder so meist nie tanky (außer Taric durch W), Jungler dafür fast immer.

chinak

Reaktionen
0
leona würd ich auch als tanky bezeichnen und ali kann auch gut was einstecken. und natürlich meinen shen :deliver:

Reaktionen
0
Jo okay Danke.
Macht Sinn... Ich dachte eigtl. auch Kages early, aber da man idr doch eh Philo 1st nimmt und dann HoG/Kages, rechnen sich diese 25AP wiederum nicht mehr... Ich mein, kommt idR ja nicht sooft vor, dass am Ende 10DMG oder Heal fehlen die entscheidend sind.

Reaktionen
0
wenn supporter irgendwie an verrückt viel geld kommen, sieht man aber auch mal nen deathcap auf soraka :deliver:

Reaktionen
0
Das sind dann diese Killstealer Soraka mit Q und Bananengespamme :troll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben