edit: ich wäre eher dafür das man irgendwie einen prozentualen Anteil von den cs von seinem carry bekommt, wobei das den Sup noch abhängiger machen würde. Bei Solo Queues nerven schlechte carries schon genug...
ernsthaft?: D ja gute idee, zementieren wir das maximal-langweilige meta noch mehr fest : D
Warum nicht, weiß garnicht warum immernoch über eine Meta geheult wird die garnicht mehr so existiert.
Die alte "Sustain over all" Meta ist doch längst abgeschafft.
Wie oft sieht man mittlerweile Utility/CC Supports als Ersatz für Sustain, die genauso durch Trades effektiv sind.
Blitzcrank/Leona/Zyra/Lulu sind mittlerweile fest in der Meta und bieten kaum (Lulu) bis garkeinen (alle anderen) Sustain.
tl;dr Meta so wie früher gibts eigtl. schon gar nicht mehr und ich finds gut so wie es gerade ist, als Support kann man abwechslungsreich spielen wenn man will.
Mit Meta meint er: 1-1-2 + Jungle.
DotA hat auch 3 Lanes und nen JungleEs sind nunmal 3 Lanes und der Jungle, was soll es da groß an Variationen geben.
…oder man machts gleich richtig so wie bei ToB wo Gold genauso wie Erfahrung anteilig an alle Umstehenden verteilt wird. Dazu geben alle nicht-Helden kein Gold/Exp mehr wenn sie von einem Tower angegriffen wurden.ich wäre eher dafür das man irgendwie einen prozentualen Anteil von den cs von seinem carry bekommt, wobei das den Sup noch abhängiger machen würde. Bei Solo Queues nerven schlechte carries schon genug...
DotA hat auch 3 Lanes und nen Jungle
ok, erstmal tieeeeef durchatmen und aus dem bitchmode kommen, jetzt nochmal tief durchatmen, was soll es da groß an variationen geben? trilane zb oder ganksquad, möglichkeiten gibt es genug.
und wenn ich meta sage und andere verstehen was ich meine, solltest du dir vllt mal überlegen was mit deiner auffassungsgabe nicht stimmt: D
ich spiel auch primär support, niemand hat jemals was von langweiligen supports gesagt, also ich zumindest nicht, ka aus welcher öffnung du dir das gerade ziehst^^
DotA hat auch 3 Lanes und nen Jungle
ganz unabhängig davon welches Game man nun besser findet, bleibt es aber einfach Unsinn aufgrund von 3 Lanes und Jungle zu behaupten, dass das automatisch zu 1+1+2+Jungle führen müsse...wenn ich mich recht entsinne, war das nämlich nicht mal in LoL früüüüher das (einzige) Meta, als Blue und Red noch ne halbe Ewigkeit zum respawnen brauchtendota is aber leider das schlechtere spiel. neid with it.
ganz unabhängig davon welches Game man nun besser findet, bleibt es aber einfach Unsinn aufgrund von 3 Lanes und Jungle zu behaupten, dass das automatisch zu 1+1+2+Jungle führen müsse...wenn ich mich recht entsinne, war das nämlich nicht mal in LoL früüüüher das (einzige) Meta, als Blue und Red noch ne halbe Ewigkeit zum respawnen brauchten
Riot tut immerhin etwas gegen das langweilige Farmen. Flash wird nochmal generft bald und Jungle wird gebufft + neue Items, sodass aggressive Jungler wie Xin, Noc, Lee (hoffentlich) wieder stärker werden dürfen. Auch soll ne neue Mastery kommen, die Towerdmg reduziert, was Dives einfacher machen dürfte, selbst jetzt sieht man ja öfters schon 2man lvl 4 dives.
ich hab dota nicht in einem wort erwähnt : D nichtmal ansatzweise^^
ich hab auch keine welches spiel ist besser diskussion gestartet^^ und deine "variation" ist insofern ja auch okay, nur hast DU gesagt "ich wäre eher dafür das man irgendwie einen prozentualen Anteil von den cs von seinem carry bekommt " "seinem carry" und das ist das einzige was ich bemängelt habe, das würd das (uh uh uh vorsichtich benutz das wort wieder) meta halt noch rigider machen. ich nöle nich rum, ich kritisiere nur bullshitvorschläge und da bist halt gaaaanz am anschlag^^
damit
kann natürlich das ichs falsch verstanden habe weil ichs einfach nur überflogen hatte, aber sollte der jungle nicht gerade so geändert werden, dass die aggressiven jungler schwerer zu spielen werden und es sich mehr lohnt zu junglen als früh druck auf die lanes auszuüben?
vor allem frag ich mich grad, ob es nicht auf das gleiche hinauslaufen würde, wenn der Support einfach zB einen Lasthit pro Welle selbst macht, anstatt sie dem Carry zu überlassen...dafür braucht man ja nicht extra ne neue Mechanik ^_^
mal ne frage von nem durchschnittlichen casual spieler:
also ich verstehe das prinzip und die elementare bedeutung eines supporters. ich verstehe auch, dass wards + sustainitems fürs team (aegis, shurelias, ...) enorm wichtig sind für teamfights etc. pp...
ABER: wieso mixt man nicht einfach bisschen AP oder so mit rein, zB durch kage's lucky pick im early oder im lategame 1-2 ap items (abyssal szepter am supporter zB) die eben AUCH der gruppe etwas bringen?
hätte doch den vorteil, dass die spells gerade im early etwas mehr schaden machen würden bzw. die heals etc. etwas besser wären, oder?
...
hab ich mich nur mal so gefragt, oder kommt es darauf im late eh nicht mehr an?
danke! =)
leona würd ich auch als tanky bezeichnen und ali kann auch gut was einstecken. und natürlich meinen shen