ganz ehlich, ich bin nicht in der lage das en detail zu bewerten, ich sehe auch in realtime teamfights extrem wenig und man muss glaube ich ein high elo verständnis von teamfights haben um diese adequat bewerten zu können, alleine schon, weil zoning so enorm wichtig ist und ich halt ein scrub bin, der nicht die potenzialle range aller relevanten spells kennt.
aber sie haben konsequent teamfights ggn teams verloren die individuell deutich schlechter sind, wenn das gold halbwegs even war und die kommunikation zwischen mid, bot und jungle wirkte teilweise arg komisch, denn beide lanes haben ständig ohne backup hart gepusht und wurden dann bestraft.
ob das am coachingstaff oder v.a. an egos liegt kanna uch auch nciht mit bestimmtheit sagen, man sollte bedenken, dass abgesehen von pawn und deft noch nie einer der spieler zusammen gespielt hat und lategame teamfighting v.a. eine frage von synergie und training ist, erinner wir uns 2 splits zurück, so war z.B. huya das bessere lategameteam als skt, aber skt hat diese extremen midgame comps gedraftet und das spiel idR gewonnen, letztes jahr war skt im lategame teamfighting mindestens ebenbürtig, ohne dass sie viel am roster geändert hätten, im gegenteil, marin ist wohl in dem bereich deutlich stärker als duke gewesen. faker sagte mal, dass es im grunde für skt nur 2 wichtige calls für teamfights gäbe, "go in" & "gtfo" und jeder wüsste was er zu tun hätte, es gibt ja diverse coms von skt, wo man sieht, dass sie wirklich sehr ruhig in solchen situationen sind, selbst wenn sie verlieren, alle spieler sprechen, während man bei den comms von kt oft nur mata höhrt, der 4 spieler dirigiert, vlt. ist das ein faktor.
es steht halt die frage im raum, ob mata nur einen style spielen kann, wenn man sich rng und kt ansieht spielen sie genau wie ssw, vg hat einen ähnlichen style versucht, aber die laner waren halt außnahmslos mies oder durchschnittlich und das team hat nie funktioniert, matas frustration mit der situation ist hinlänglich überliefert. wenn dieser style nicht funktioniert, dann ist mata eine belastung im p&b, weil er faktisch nur engage & roaming supp spielt und kein überragender laner ist.
smeb hat bei rox wohl einen teil des earlygame shottcallings übernommen und das team war ja deutlich kommunikativer, das mag einer der gründe für die unzufriedenheit sein.
die frage ist nun, ob sie sich irgendwie zusammenraufen und ihre differenzen ausräumen, oder platzen, wenn man ssumday gehen lässt um smeb zu holen, wäre es eher dumm ihn sofort wieder gehen zu lassen, aber es gibt grade auch nicht viele super gute supports in der lck, die shotcallen(sofern score diese rolle nicht ausfüllt, aber man hat ja explizit mata deswegen geholt, also gab es da zumindest bedenken seitens kt).
ist halt super schwer das von außen zu bewerten, ich würde die coaches von kt nicht in eine liga mit nofe oder kkoma stacken, aber das team hat in den letzten jahren mit den limitierungen die es hatte gut ausgesehen (bis auf das letzte game der saison und sie waren einen baron steal davon entfert letztes jahr summer zu gewinnen mit einem team das individuell deutlich unter skt und rox anzusiedeln war) und hatte seinen eigenen style, mmn sind die coaches gut.