Lage in Syrien

Mitglied seit
01.03.2013
Beiträge
75
Reaktionen
0
Leute, jetzt mal ganz im Ernst. Wen interessiert denn Syrien? Mich? Euch? Keinen von uns interessiert das Leben der Menschen dort vor Ort, der Zivilisten und der Unschuldigen, die in dem Konflikt zwischen mehreren Parteien aufgerieben werden.

Uns scheint vielmehr zu interessieren welchen dunklen Plänen die "Westmächte" nachgehen, und was für vermeintliche Terroristen da unten rumkrabbeln! Von den ganzen zwirbelbärtigen Musselmanen fang ich erst gar nicht an.

Nein, uns geht es nicht um die Menschen dort, sondern nur um uns mal wieder über unsere Regierungen zu echauffieren und schön gediegen Verschwörungstheorien zu entwerfen.

Meine persönliche Meinung? Alles da unten zerbomben und dann mit dem Flammenwerfer reingehen und ordentlich "desinfizieren". Dann den Leuten auftragen ihre Gebäude wieder zu bauen, damit sie zu beschäftigt sind sich gegenseitig ass zu rapen. Das verschiebt das Problem nur in die Zukunft? Aber klar doch... So funktioniert nun einmal der Neo-Kolonialismus.

p.s. warum unterstellt man hier nur dem Westen dunkle Machenschafften? Was ist mit den Schlitzaugen und Ivan?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
im nahen osten gibts nie einen guten zeitpunkt für interventionen. das sind schon kulturell und geschichtlich alles stammesbasierende gesellschaften, die sich seit jahrhunderten befehden. selbst unter den osmanen war die gegend nicht befriedet und ein ständiger quell von aufständen, konflikten und kleinkriegen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Die Bild meldet das die UN-Experten hinweise auf Chemiewaffen gefunden haben. Dann ist ja alles klar!
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0

Gelöscht

Guest
fakten-time.

In seinem aktuellen Militärüberblick kommt das IISS zum Schluss, dass Assads Streitkräfte derzeit theoretisch über noch 178'000 Soldaten verfügen, davon 110'000 beim Heer, 36'000 bei der Luftabwehr, 27'000 bei der Luftwaffe und 5000 bei der Marine.

Das Heer verfügt regulär über sieben Panzerdivisionen [...]Als besonders effizient gelten die Spezialkräfte [...], ihre Mitglieder gehören wie Assad den Alawiten an. Zusammengenommen wird die Zahl der Elitesoldaten auf 50'000 geschätzt.

Die Kapazität (der Luftabwehr) wird auf tausende Boden-Luft-Raketen aus russischer Produktion geschätzt, darunter auch einige modernere Waffen.

http://bazonline.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Assads-verschwundene-Brigaden/story/10318262
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Vor gut zwei Wochen haben die Saudis angeboten Waffen im Wert von gut ~ 15Mrd $ bei den Russen zu kaufen, wenn Russland seine Haltung zu Syrien ändert. Hat Herr Putin freundlich abgelehnt.


Ja 15 MRD sind auch n scheiss im Vergleichz u dem was sie jetzt haben. Die schaffes es 15 auch so zu erwitschaften.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Ja 15 MRD sind auch n scheiss im Vergleichz u dem was sie jetzt haben. Die schaffes es 15 auch so zu erwitschaften.

Naja, 15 Miliarden wären mal eben der Jahresgewinn 2012. Auf einmal.
Also ne kleine Hausnummer ist das nicht grade..
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Diese "Fakten" würde ich auch eher mit Vorsicht genießen. Wie elitär sich diese "Elitesoldaten" mitunter verhalten, hat man recht anschaulich am Beispiel des Irakkrieges verfolgen können. Assad wird vermutlich froh sein, wenn nach dem ersten Einschlag der "Präzisionswaffen" nicht gleich die hälfte seiner Elite desertiert.

Auch bei den Zahlen zu den Luftabwehrraketen wäre ich skeptisch. Auf dem Papier mögen es tausende Raketen sein, wie viele davon tatsächlich funktionstüchtig und gleichzeitig modern genug sind, um der Airforce gefährlich werden zu können, steht auf einem anderen Blatt.
 

Gelöscht

Guest
nunja, im gegensatz zum iraq befindet sich syrien schon seit geraumer zeit im bürgerkrieg. dürfte um einiges schwieriger sein und eher mit afghanistan vergleichbar sein, wo erst mal nicht klar ist, wer freund und wer feind ist. im zweifel jeder mit ner waffe in der hand. der artikel spricht darüber hinaus auch noch von knapp 100.000 milizen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na ich glaube da werden erst mal vom seeweg her ein haufen alte marschflugörper entsorgt bevor da die airforce bemannt angreift.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
aha, und wer bist du, dass du glaubst, dass deine meinung relevanter als die jährliche pulbikation des iiss ist?

Ich weiss, dass die Situation in Syrien relevanter als so ne dumme Publikation ist. Fakt ist:
Der Typ kommt nichtmal alleine gegen schlecht ausgerüstete Rebellen zurecht.

Mehr muss man nicht wissen um die Schlagkraft des Militärs zu beurteilen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
aha, und wer bist du, dass du glaubst, dass deine meinung relevanter als die jährliche pulbikation des iiss ist?

... eine Division der Republikanischen Garde, die für Damaskus zuständig ist. Als besonders effizient gelten die Spezialkräfte und die Republikanische Garde, ihre Mitglieder gehören wie Assad den Alawiten an. Zusammengenommen wird die Zahl der Elitesoldaten auf 50'000 geschätzt.

Bei dieser genannten Division der Republikanischen Garde, handelt es sich um die 4. gepanzerte Division die von Maher al-Assad kommandiert wird. Die Einheit wird seit über einem Jahr von einem Kamerateam von ANNA-News begleitet.
Da kannst du dir den Elite Schrotthaufen ansehen.

Die israelische Luftwaffe fliegt regelmäßig in den syrischen Luftraum, gern auch mal im Tiefflug bis nach Damaskus. Wo ist denn da die hoch Moderne Luftabwehr der Syrer von der immer gesprochen wird?

Das bisschen was die syrische Armee mal an moderner Ausrüstung hatte, ist nach zwei Jahren Bürgerkrieg größtenteils hin.
 

Gelöscht

Guest
Ich weiss, dass die Situation in Syrien relevanter als so ne dumme Publikation ist. Fakt ist:
Der Typ kommt nichtmal alleine gegen schlecht ausgerüstete Rebellen zurecht.

Mehr muss man nicht wissen um die Schlagkraft des Militärs zu beurteilen.

Naja, wenn das als Beweis der Schlagkraft herhalten muss, würd ich auf die nun angreifende US Army auch keine große Stücke halten. Die hat immerhin in 10 Jahren gegen ähnlich schlecht ausgerüstete Typen in weissen Unterhemden auch nichts reissen können. Und im Gegensatz zur Syrischen Armee war die US Army nicht mal alleine.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Also ne Luftwaffe die Gasflaschen aus dem Helikopter abwirft halte ich jetzt nicht unbedingt für hochgerüstet ;) Genauso wenig die Technicals und Zwillenabschussgeräte der FSA.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
@YesNoCancel
Ach ist das so? Welch größeren Städte wurden und werden von den Aufständigen kontrolliert und wo liegen diese? Im Irak, in Afghanistan oder vieleicht doch in Syrien? Die Situation ist nicht vergleichbar.
Mal abgesehen davon sind die USA bemüht die Verluste zu minimieren, im völligen Gegensatz zur Lage in Syrien.
 

Gelöscht

Guest
bitte was? no trolling, versteh nicht, was du gerade sagen willst. bürgerkriege sind eben keine konventionellen kriege. finds daher auch wenig aussagekräftig, über den bisherigen syrien-konflikt auf das potential der syrischen armee zu schließen. gerade iraq und afghanistan haben doch gezeigt, dass nach dem in kürzester zeit die ordnende zentralgewalt konventionell niedergekämpft wurde, die kacke erst richtig anfängt zu dampfen. und gerade syrien mit seinen kleinstgruppen und revalisierenden stammes- und fraktionsgruppen ist sehr wohl mit afghanistan zu vergleichen. darum haben die amerikaner da auch keinen bock auf ne weitere invasion, sondern doing it the old fashioned way, paar raketen rein, man trifft bestimmt was und dann flugverbotszone durchsetzen. ist übersichtlich und untermauert ein bisschen den status als supermacht.
 

Perseus

Guest
Während die Bundesregierung Berichten zufolge davon ausgeht, dass das Giftgas von Truppen des Regimes eingesetzt worden sei, widersprechen Experten. So weist etwa Günter Meyer, Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt an der Universität in Mainz, darauf hin, dass die Regime-Truppen sich seit geraumer Zeit auf dem Vormarsch befinden, große Geländegewinne erzielt haben und ein Giftgas-Einsatz ihnen militärisch nicht nutze - während die Aufständischen schon lange versuchten, den Westen zur Intervention zu veranlassen, und damit ein Motiv für einen Giftgas-Einsatz hätten. Meyer weist zudem darauf hin, dass eine Giftgasgranate, die in einem vom Regime kontrollierten Gebiet 29 Menschen tötete, Recherchen des britischen "Guardian" zufolge aus einem von der Al Nusra-Miliz gehaltenen Ort unweit der türkischen Grenze abgefeuert wurde. Später hätten Polizisten in der Türkei "eine Gruppe von syrischen Jihadisten" festgenommen, "die einen Behälter mit Giftgas bei sich trugen". Meyer weist darauf hin, dass es "viele illegale Märkte für Chemiewaffen" gibt: "Der Preis spielt keine Rolle für die Aufständischen, da sie mit großen Geldsummen aus dem Ausland unterstützt werden."

Das ist doch mal ein guter beitrag zum thema.
 

Perseus

Guest
Wer is da da unten schon ne zuverlaessige quelle... Einfach den grips ein bisschen anstrengen und 1und1 zusammenzählen.

Du kannst aber auch gern aufn den offiziellen bericht von bndnsami6 warten, dann hast du ja eine seriöse quelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wenn man etwas zitiert gibt man die quelle an. Es geht dabei nur um dich nicht um den artikel.
 

Perseus

Guest
Die quelle ist tagesanzeiger.ch. Hab drauf verzichtet weil copypaste am ipad scheiss gefrickel ist. Ich versteh deine nachfrage nicht. Wenn du das zitat studierst wirst du festellen, dass der inhalt auf offiziellen verlautbarung der bundesregierung, der einschätzug von guenter meyers sowie meldungen vom guardian bzgl der festnahmen von giftgas rebellen. Was fehlt dir denn noch?
 

Perseus

Guest
Das geilste ist ja: usa supporten saddam bei chemie angriffen auf kurden und iran, ballern mit uranmumition um sich und drängen in afghanistan darauf clusterbombs einsetzen zu duerfen. Wie kopfgefickt muss man eigentlich sein?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na der link zu dem artikel... :8[:

Kann ich ja nicht ahnen, dass das auf dem krüppelpad nicht geht.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Es war wohl der gute Maher al-Assad der mit Giftgas um sich geworfen hat.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Es war wohl der gute Maher al-Assad der mit Giftgas um sich geworfen hat.

du kannst mal aufhören hier zu schreiben und lieber ins irc kommen... was soll das getue eigtl? -.- komm halt einfach mal wieder rein, NIEMAND is sauer auf dich rofl
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Sorry aber ich hab dir 100000x gesagt ich bin nicht "Bennie" oder wen auch immer du suchst. Außerdem würde ich mich nie mit so einem Gesindel wie dir abgeben.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich glaube solche Diskussionen gehören hier nicht rein ;)
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Sorry aber ich hab dir 100000x gesagt ich bin nicht "Bennie" oder wen auch immer du suchst. Außerdem würde ich mich nie mit so einem Gesindel wie dir abgeben.

soll ich jetzt die pms veröffentlichen, die wir beide uns schon geschrieben haben? :D rofl lass den scheiss einfach... und komm ins irc :knuddel:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Unterstellst du mir nun Zweifel, ob die Beweise vom Mossad kommen, oder ob die Beweise die vom Mossad kommen authentisch sind?

Verstehe nicht, wie so ein kriegerisches Eingreiffen seitens Amerika ohne irgend eine internationale Stelle durchgeführt werden kann. Besonders da die Beweise offenbar mal wieder so handfest sind, wie "SADDAM HAT WMD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Verstehe nicht, wie so ein kriegerisches Eingreiffen seitens Amerika ohne irgend eine internationale Stelle durchgeführt werden kann. Besonders da die Beweise offenbar mal wieder so handfest sind, wie "SADDAM HAT WMD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Bezweifelst du jetzt wer es war oder auch ob es geschehen ist?
 

Gelöscht

Guest
wenn ich mit thrabens-monolog so ansehe, sind die mods wohl doch im urlaub. schade um den thread.

im übrigen: für assad wird die luft dünn. jedenfalls wird durch das eingreifen der usa der konflikt jetzt für die nächsten 10-15 jahre betoniert.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Scheinbar könnte sich der Angriff sich jetzt aber doch noch etwas verzögern, denn auf einmal scheinen die Parlamente in Amerika und UK auch mal zu zicken inkl "Verrätern" bei den Regierungsparteien. Gleichzeitig haben aber beide Parlamente wohl eigentlich Sommerpause, amerikanischer Kongress tagt zB normalerweise erst wieder am 9. und Briten hätten wohl gerne noch eine 2. Abstimmung nach UN-Sicherheitsrat, denn da wollen offenbar auch ein paar Politiker harte Beweise...geben die sich ggf auch mal nicht mit Nachrichtendienstgeschwurbel zufrieden ^^
 
Oben