Lage in Syrien

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Naja aber das ist doch genau das was ich sehr einfach bereits gestern erklärt habe.
Für die ist es ein guter grund ungläubige zu töten, sie tun es ja im namen gottes.
Es ist ja nicht "grundlos".

Blieben nurnoch diplomatische Bemühungen. Was aber wohl bedeutet, dass die sich da 1,2 Jahre weiter abschlachten.



Die werden sich nicht nur 1-2 jahre lang abschlachten sondern solange bis der glaube in etwa so wie bei uns ist. Etwas wo niemanden zum mord motiviert. Solange das aber nicht der fall ist gibt es vielleicht kurzzeitig frieden aber der hält nie auf lange sicht solange einige davon überzeugt ist im namen gottes morden zu dürfen.

War ja bei uns auch nicht anders, da haben juden und christen friedlich zusammen gelebt und dann gab haben die bösen juden mal wieder den brunnen vergiftet oder sonst etwas angestellt (achtung sarkasmus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ist natürlich nicht optimal, was da grade in Syrien passiert. Im Krieg wird es immer gewalttätige Ausschweifungen geben, das kann man kaum verhindern.
Was mich allerdings betroffen macht, ist dass solche Ereignisse direkt zum Zwecke der Anti-Islam-Propaganda missbraucht werden (wie z.B. auf PI).
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
pi-news ist doch eine absolute randnotiz ohne relevanten einfluss.
ich finde es gut, dass auch solche dinge ihren weg an die öffentlichkeit finden und nicht nur ominöse beschuldigungen von uno-organisationen an assad. das gehört zu einer freien medienlandschaft dazu.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Aber keinen zu unterstützen ist wohl auch nicht direkt der richtige Weg.
Es sei denn, es ließe einen völlig kalt, was da abgeht.
Leider ist aber genau das der richtige Weg...wenn man nämlich einfach nur aus Prinzip irgendwen unterstützt, selbst wenn man sich bewusst ist, dass das vielleicht auch die "falschen" sind, dann ist da vielleicht in ein paar Monaten erstmal Ruhe, aber dann geht der gleiche Scheiß in 3-4 Jahren halt wieder los nur mit umgekehrten Fronten. Ich sehe nicht wie damit dem Volk ernsthaft geholfen wäre.
Ich denke, wenn man die das austragen lässt besteht zumindest der Hauch einer Chance, dass das mal ein Ende nimmt. Wenn man sich aber fragt ob man Pest oder Cholera unterstüzen soll (und im worst-case es auch noch einen Gegenpartei ala Russland gibt, die dann einfach vielleicht einfach die anderen ünterstützen), kann da imho nix vernünftiges bei rauskommen.
 

Gelöscht

Guest
Syrien in 3, 2, 1 ...

Nach dem für die Nato schon vor der Untersuchung der UNO felsenfest klar ist und selbst Merkel als anerkannte Expertin für biologische Massenvernichtungswaffen glasklar Assad als den Täter des Giftgasangriffs hält, kann man jetzt also schon mal runterzählen, wanns losgeht. Würde mal November tippen, da ist es dann auch nicht mehr so warm dort unten und die Bundestagswahl durch.

Die Kanzlerin teile die Ansicht, dass das Assad-Regime hinter dem mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien stecke, sagt der britische Premier Cameron. Heute sollen UN-Experten ihre Untersuchung beginnen.

http://www.welt.de/politik/ausland/...l-verdaechtigt-Assad-des-Giftgasangriffs.html

Eigentlich sollte die USS Mahan am Wochenende vom östlichen Mittelmeer aus den Hafen von Neapel anlaufen. Doch das Kommando der 6. US-Flotte in Bahrain wies den 154 Meter langen Zerstörer an, vorerst in seinem Operationsgebiet zu bleiben. Das Schiff der Arleigh-Burke-Klasse gehört zum Modernsten, was die US-Marine aufzubieten hat. [...] Diese Abstandswaffen könnten Ziele in Syrien attackieren, ohne dass westliche Piloten sich in den Luftraum des Landes wagen müssten

http://www.sueddeutsche.de/politik/...gen-syrien-viele-schlechte-optionen-1.1754491

Nach den Abenteuern in Iraq und Afghanistan also auf zu neuen Ufern.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Als ob man bei der NATO auf Deutschland warten würde. Wenn was passieren soll, dann geht es ganz schell. Und schnelle und schwere Entscheidungen kann man von deutschen Politikern vor einer Wahl nicht erwarten.

Darauf deutet auch hin, dass Obama am Wochenende mit dem britischen Premier David Cameron und Frankreichs Präsident François Hollande telefonierte.

Mutti kommt in der Liste der Leute auf die man setzt ganz hinten. Außerdem hat die Bundeswehr ohnehin nicht die Fähigkeiten, die für das vorgesehen Szenario gebraucht werden.
Wenn es dann um Wiederaufbau und Brunnen bohren geht sind wir mit dabei aber nur da wo es auch wirklich sicher ist. Es könnte ja jemand verletzt werden.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Wenn es dann um Wiederaufbau und Brunnen bohren geht sind wir mit dabei aber nur da wo es auch wirklich sicher ist. Es könnte ja jemand verletzt werden.

Afghanistan ist ja gemeinhin für seine ausgezeichnete Sicherheitslage bekannt (deliver)

@ Topic: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Frau Merkel auch nach der Bundestagswahl keinerlei Zusagen macht, was eine militärische Intervention angeht. Die Frau sollte ziemlich sicher wissen, dass der Durchschnittsdeutsche schon mit dem Afghanistaneinsatz seit Jahren hadert. Davon abgesehen lassen wir in Afghanistan bald Militärausrüstung für ne Viertel Milliarde Euro stehen, das mus ja erst mal nachgeordert werden.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich freue mich auf den Krieg in Syrien. Endlich wieder echtes Reality TV.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die USA/Nato/Friendsstifter dort unten nach Assad Ruhe einbringen will. In meinen Augen ist der Bürgerkrieg bereits passiert. Verschiedene Gruppierungen bekämpfen Assad und nebenbei andere Gruppierungen und alle erheben Thronanspruch.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Nun ist es ja doch so eingetreten wie alle schon gedacht haben. Nur warum sollte Assad 10 km von seinem Aufenthaltsort Giftgas einsetzen mit dem Wissen das vielleicht der Westen eingreift. Er gewinnt doch sowieso den Krieg wenn man den Meldungen glauben schenken kann.

Und wie passt das zu der Meldung das angeblich vor Monaten Rebellen an der türkischen Grenze mit Giftgas (Spuren, Bauteile oder sowas) aufgeschnappt wurden?

Klingt für mich wie eine Wahnsinn den ich nicht glauben kann. Und angeblich weiß der amerikanische Geheimdienst laut Spiegel und anderen Konsorten das Assad ganz sicher hinter dem Giftgas steckt. Das war bestimmt die selbe Abteilung die ganz sicher war das der Irak Massenvernichtungswaffen hatte.

Das mit dem Massakrieren und Flüchtlingen ist doch auch kein vernünftiges Argument. Oder warum greift man nicht endlich mal in Schwarzafrika ein? Fehlt da die Wichtigkeit der Geopolitischen Lage?

Alles lauter bullshit der zum Himmel stinkt. Mit dem verpulverten Geld für Bomben und co sollten die lieber mal die Straßen bei mir hier in der Stadt richten und mehr Lehrkräfte einstellen sowie Kitas bauen. Das bringt mehr. Wenn die USA jetzt eingreift wird sich.. hm.. gar nichts ändern? (Siehe Somalien, Afghanistan und Irak)

Ich glaube ja immernoch das Obama vernünftig bleibt und seinem Militär glaubt sich da besser nicht einzumischen. Die richtige Frage wurde ja schon gestellt. Was bringt das den USA? Linkes Lager sagt: Helft dem Menschen (loler Argument) das rechte Lager sagt: Greift endlich an, wir verlieren die Glaubwürdigkeit. Welche Glaubwürdigkeit? Die Irak Massenvernichtungsglaubwürdigkeit? Die Spionage Glaubwürdigkeit ? :>

Und zum Schluss kurven da ja noch ein paar Kriegsschiffe von Russland im Mittelmeer rum. Die USA kann sich ja mit jeden anlegen aber ich weiß nicht. Einer muss den Schwanz einziehen. Russland oder USA

obama_o_337211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die Reaktionen der westlichen Regierungen kann man (wie bei Irak) in etwa so formulieren:
"Hey, wir wissen nichts.. aber dass sie es ganz sicher waren, das wissen wir!"
 
Mitglied seit
01.03.2013
Beiträge
75
Reaktionen
0
ich bin voll für einen krieg. mit etwas glück entbrennt dann ein weltkrieg und ich muss nicht mehr arbeiten und darf statt dessen einen auf mega gi super soldier machen. pew pew peng peng
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
sehr witzig.


angenommen, sie greifen and und vernichten assad & co. dann sind die rebellen, die während des krieges zB lebende christen enthauptet haben und zum teil al qaida nah afaik, an der macht. das ist dann das wunschszenario?
 

Gelöscht

Guest
die sollten mal ne runde euiv spielen. dauernde angriffskriege provozierende koalitionen denen irgendwann auch die verbündeten angehören.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
USA ist teilweise schon witzig. Prangern Giftgasattacken an aber in Vietnam wurde fröhlich Agent Orange versprüht. Aber war ja nur vor 45 Jahren
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Verschwörungstheorie:
Amerika will den USA-Hass im nahen Osten befeuern damit die NSA durch neue Angst vor Terrorismus wieder fest im Sattel sitzt bei der Totalüberwachung.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ein kleiner krieg um von innenpolitischen problemen abzulenken hat noch immer funktioniert.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Nun ist es ja doch so eingetreten wie alle schon gedacht haben. Nur warum sollte Assad 10 km von seinem Aufenthaltsort Giftgas einsetzen mit dem Wissen das vielleicht der Westen eingreift. Er gewinnt doch sowieso den Krieg wenn man den Meldungen glauben schenken kann.

Und wie passt das zu der Meldung das angeblich vor Monaten Rebellen an der türkischen Grenze mit Giftgas (Spuren, Bauteile oder sowas) aufgeschnappt wurden?

Klingt für mich wie eine Wahnsinn den ich nicht glauben kann. Und angeblich weiß der amerikanische Geheimdienst laut Spiegel und anderen Konsorten das Assad ganz sicher hinter dem Giftgas steckt. Das war bestimmt die selbe Abteilung die ganz sicher war das der Irak Massenvernichtungswaffen hatte.

Das mit dem Massakrieren und Flüchtlingen ist doch auch kein vernünftiges Argument. Oder warum greift man nicht endlich mal in Schwarzafrika ein? Fehlt da die Wichtigkeit der Geopolitischen Lage?

Alles lauter bullshit der zum Himmel stinkt. Mit dem verpulverten Geld für Bomben und co sollten die lieber mal die Straßen bei mir hier in der Stadt richten und mehr Lehrkräfte einstellen sowie Kitas bauen. Das bringt mehr. Wenn die USA jetzt eingreift wird sich.. hm.. gar nichts ändern? (Siehe Somalien, Afghanistan und Irak)

Ich glaube ja immernoch das Obama vernünftig bleibt und seinem Militär glaubt sich da besser nicht einzumischen. Die richtige Frage wurde ja schon gestellt. Was bringt das den USA? Linkes Lager sagt: Helft dem Menschen (loler Argument) das rechte Lager sagt: Greift endlich an, wir verlieren die Glaubwürdigkeit. Welche Glaubwürdigkeit? Die Irak Massenvernichtungsglaubwürdigkeit? Die Spionage Glaubwürdigkeit ? :>

Und zum Schluss kurven da ja noch ein paar Kriegsschiffe von Russland im Mittelmeer rum. Die USA kann sich ja mit jeden anlegen aber ich weiß nicht. Einer muss den Schwanz einziehen. Russland oder USA

#

Irgendwie muss ich dieser Analyse diesmal (fast schon zähneknirschend) vollkommen zustimmen! Vielleicht ist es im Falle Syriens einfach das Beste es die Konfliktparteien selbst austragen zu lassen. Trotz all dem Leid das man sich dann täglich im TV unausweichlich ansehen muss.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hey, alles kein Problem. Kerry meint, wird nur zwei Tage dauern!
Hat doch auch wunderbar geklappt im Irak, in Afghanistan, in Vietnam, in Deutschland (bis "Weihnachten vor Berlin")
Billigste Kriegspropaganda.
Leider machen zu viele deutsche Medien wieder mit beim Kriegsgerassel :(
 

Gelöscht

Guest
Für die US-Regierung ist klar: Das Assad-Regime hat Giftgas gegen Zivilisten eingesetzt. Präsident Obama plant angeblich einen gezielten Raketenangriff auf syrische Armee-Einrichtungen. Auch eine solche "chirurgische" Option birgt Risiken. Vor allem mangelt es an langfristigen Perspektiven.

fand ich gestern auch in den medien, allen voran zdf & co., interessant: wirklich überall wurde von "giftgas-angriff des assad-regimes" gesprochen. das ist wirklich alles übelstes "sender gleiwitz" niveau.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...yrien-obama-setzt-auf-tomahawks-a-918752.html
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wer hat denn eurer Meinung nach das Giftgas eingesetzt? Sind wir uns zumindest dahingehend einig, dass überhaupt Giftgas zur Anwendung kam?
 

Gelöscht

Guest
selbst das ist ja immer noch ungeklärt, ob/was/wie/von wem ... alles offen. aber 'murica will mal wieder als steigbügelhalter für ein islamisches mullaregime herhalten. weil: glasklare, ich wiederhole, GLASKLARE beweise ohne jeden zweifel, dass es assad höchstpersönlich war. der ist da abends hin und hat nach einer deftigen bonensuppe hochgefährliches giftgas eingesetzt. ich bin murica. ihr könnt wie immer meinen beweisen vertrauen!
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Die Frage ist doch in solchen Fällen, welcher Grad an Gewissheit überhaupt nachweisbar ist. Was sind denn unwiderlegbare Beweise? Also ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass es zu einem massiven Einsatz eines biologischen Kampfstoffes kam.

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/2013/pm-2013-08-24/index.html

„Ärzte ohne Grenzen kann weder die Ursachen dieser Symptome nach wissenschaftlichen Kriterien bestimmen noch ermitteln, wer für einen möglichen Angriff verantwortlich ist“, erklärt Janssens. „Doch die beschriebenen Symptome der Patienten zusammen mit dem epidemiologischen Muster der Ereignisse – ein massiver Zustrom von Patienten in kurzer Zeit, der Aufenthaltsort der Patienten vor der Einlieferung, die Kontaminierung von medizinischem Personal und Ersthelfern – deuten stark auf einen massenhaften Kontakt mit einem neurotoxischen Stoff hin. Das könnte auf eine Verletzung des humanitären Völkerrechts hindeuten, das den Gebrauch von chemischen und biologischen Waffen komplett verbietet.“

Wer für den Einsatz verantwortlich ist, kann man nach derzeitigem Ermittlungsstand wohl nicht mit hinreichender Wahrscheinlichkeit sagen, da gebe ich dir völlig recht. Ich frage mich auch, warum die USA es auf einmal so eilig haben, loszuschlagen. Man antizipiert ja bereits einen möglichen "Misserfolg", indem man darauf verweist, dass die Beweise ja schon längst beseitigt worden sein könnten. Allzu vertrauenswürdig hört sich ein solches Vorgehen nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
spon
Westerwelle schrieb:
"Der Einsatz von chemischen Massenvernichtungswaffen wäre ein zivilisatorisches Verbrechen. Wenn sich ein solcher Einsatz bestätigen sollte, muss die Weltgemeinschaft handeln. Dann wird Deutschland zu denjenigen gehören, die Konsequenzen für richtig halten."
Wie geil ist die Formulierung bitte? :rofl2:
Das ist ja noch besser als Merkels "Ich halte das Urteil fuer nicht angemessen." zum Nawalny-Schauprozess, und da lag ich schon am Boden. So viel Mehrdeutigkeit und Freiraum zur Interpretation in einem Satz ist schon eine Kunst.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Besser wäre noch: "Dann wird Deutschland voraussichtlich zu denjenigen gehören, die die richtigen Konsequenzen für angemessen halten" :-)
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Ich vermute auch eher das die Rebellen (maybe mit Hilfe der USA) für den Giftgas Anschlag verantwortlich sind.

Es gibt atm einfach keinen vernünftigen Grund wieso Assad Giftgas einsetzten sollte, er ist am gewinnen, der Westen wollte nicht einschreiten, es sind UNO Beobachter in Damaskus. Alles läuft gut für ihn.

Jetzt will der Westen wegen 500 vergasten Zivilisten (taktisch gesehen völlig irrelevant) eingreifen und gezielt das Assad Militär attackieren.

Unter dieser Faktenlage profitieren zu 100% nur die Rebellen an diesem Giftgas Angriff.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Die UNO Leute sind ja gestern beschossen worden -->Westen muss nun einschreiten usw ...
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Es gibt atm einfach keinen vernünftigen Grund wieso Assad Giftgas einsetzten sollte, er ist am gewinnen, ...

Möglicherweise liegt hier die Fehleinschätzung.
Das Giftgas mehrfach zum Einsatz kam, daran zweifelt eigentlich kaum jemand. Nur wer es eingesetzt hat ist unklar.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
4 USA ships and 1 British submarine ready to shoot cruise missles @ syria

cnn gerade

ou2v48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
die Russen haben ja auch noch paar Battleships und Kampfjets in Syrien.
Gonna be fun.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
USA ist teilweise schon witzig. Prangern Giftgasattacken an aber in Vietnam wurde fröhlich Agent Orange versprüht. Aber war ja nur vor 45 Jahren

und wir erst! prangern giftgasattacken an aber in polen wurde fröhlich zyklon b für die vergasung von juden versprüht. aber war ja nur vor 70 jahren!

:rofl2:
 

Gelöscht

Guest
Das Giftgas mehrfach zum Einsatz kam, daran zweifelt eigentlich kaum jemand. Nur wer es eingesetzt hat ist unklar.

das problem ist doch, dass unter dem begriff "giftgas" sich eine ganze batterie an substanzen versammelt. chemische reizstoffe sind ne andere hausnummer als z.b. hochkonzentriertes chlorpikrin.

die artikel wiedersprechen sich da auch. ärzte ohne grenzen spricht z.b. von nervengift, also wahrscheinlich sarin. sarin braucht aber weder raketen noch sonst irgendeine vorrichtung - einfach kanister irgendwo deponieren und los gehts (siehe tokioter u-bahn).

auch die totenzahlen schwanken. in der deutschen presse spricht man von min. 1300 toten. anderswo von einigen hunderten verletzten. wirklich verlässliche, neutrale quellen gibt es nicht, weil über komplett syrien ein fog-of-war liegt. laut nzz hält die al-nusra-front (syrischer al-qaida-ableger) eine region östlich von damaskus, in welcher es eine chlorgas-fabrik gibt. da wurde dann aber durch nato-experten gleich beschwichtigt, dass die rebellen nicht das knowhow besitzen um die "chemikalien waffenfähig zu machen". der ganze vorfall hat a) zuviele rote fragezeichen und b) ist mir reaktion der amerikaner schon wieder zu schnell und überhastet. da werden wieder mal fakten gewertet, die ins eigene schema passen und andere unter den tisch gekehrt.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Die USA plant einen schnellen 1 bis 2 tätigen Raketen und Bombenhagel um die Syrische Armee so stark zu schwächen das die Rebellen was reißen können.

Da stimmt doch was nicht. Im Juni haben US Generäle ja verschiedene Optionen vorgestellt und ein "schnelles, effektives und präzises" eingreifen ist einfach nicht möglich.

Zumal das ja nicht Afghanistan oder der Irak ist. Das ist keine Steinschleuder vs Kampfjet Situation. Die syrische Armee hat "moderne" russische Waffen erhalten und kriegt noch welche. Darunter die S300 anfang 2014. Kann alles eine Wundertüte sein. USA könnten nichts verlieren vs Syrien kann vielleicht ein paar Jets und Schiffe abschießen.

Klingt alles für mich wie "Wir verlieren an Glaubwürdigkeit und die Moslems da haben keine Angst mehr vor uns. Wir sollten da mal halbherzig bissl bombadieren. Wird zwar kaum was bringen aber egal. 100 Millionen haben wir noch übrig für unser Image"

"Yo, Bruder Cameron und der andere Hund aus Frankreich, ihr habt große innenpolitische Probleme. Bock auf bissl Ablenkung und auf ein Abenteuer in Syrien"
France: allez allez! Quack
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
2 Tage Flugverbotszone und paar Hundert Tomahawk haben in Libyen auch nicht gereicht. Und Syrien ist ja angeblich etwas stärker als Libyen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Die USA plant einen schnellen 1 bis 2 tätigen Raketen und Bombenhagel um die Syrische Armee so stark zu schwächen das die Rebellen was reißen können.

Wo hast du das denn her? Hat das irgendjemand hochrangiges verkündet? Richard Haass sagt ja, der Angriff soll keinen Regimewechsel erzwingen, sondern nur eine Strafe für den Giftgasangriff darstellen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
HAHAHA. Werden jetzt Menschenrechtsverletzungen von Staaten neuerdings mit abgeworfenen Bomben geahndet?
 
Oben