Ladder Pool Update für Season 3

Reaktionen
0
Also ich muss schon sagen, dass es schade ist, dass Meta als Old-School map rausfliegt, aber bis auf Close Air war jede Spawn-Möglichkeit so, dass eine Race extrem favored war und das scheint sich ja wohl niederzuschlagen, mehr noch sagt die Statistik, dass es Z sehr gut gegangen ist^^

Die neun Maps hab ich mal angetestet und finde nur die Larva-Map Auf Close gegen Zerg imba, sonst scheinen mir die Maps ganz cool zu sein. Hab zwar nur mit nem Zerg-mate gezockt, aber es macht den Eindruck als sei für jede Rasse was dabei.

I Like.

Reaktionen
0
Bei der Larvamap weiß ich halt niht wo ich den Kampf nehmen soll, wenn ich meine natural verteidigen will - bei Backwater geht es mir durch diesen komischen Schnitt an der Natural genauso...

Reaktionen
1
Was geht eig. in den Hirnen der Blizzard Leuten vor? Meta ist ja wohl mit abstand einer der beliebtesten Maps, und wird jetzt durch so nen dreck ersetzt nur weil sie Close Spawn nicht ausschalten wollen?!

Um Scrap find ichs schade, die Map fand ich vom Design her cool. Hat Blizzard ja irgendwie kein zweites mal hinbekommen keine "Standard" 2 Spieler Map zu basteln.

Reaktionen
0
Was geht eig. in den Hirnen der Blizzard Leuten vor? Meta ist ja wohl mit abstand einer der beliebtesten Maps, und wird jetzt durch so nen dreck ersetzt nur weil sie Close Spawn nicht ausschalten wollen?!
(...)

Still, there are reasons why we decided to retire Metalopolis for now:

Metalopolis has been around for quite a long time, over a year including beta. We felt that taking it out of the rotation would make some room for variety in the map pool.

Metalopolis suffers balance issues when close spawn positions occur, but becomes too predictable when they are simply disabled. Close positions have been under a lot of discussion lately, and we’re definitely examining better options to allow for random spawn positions across the map pool without also creating too much predictability and vulnerability to proxy rushes.

Overall balance has also proven to be an issue on Metalopolis -- even factoring in close position spawn issues. It’s among the least balanced maps currently in the ladder pool, and along with Scrap Station (also being removed) and Tal’darim Altar, has a heavy (60%+) bias toward zerg at the highest levels of play.

If Metalopolis makes a return to the ladder pool in the future, it will likely receive some balance tinkering, much like that administered to Lost Temple which resulted in the creation of Shattered Temple. In the meantime, we hope that you enjoy the fresh maps that have been added to the ladder pool in Season 3.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ICh wiederhol nochmal:

- Meta schon seit der beta dabei, sie wurde rausgenommen, weil man "Raum für eine größere Vielfalt" im Mappool haben wollte
-balance probleme bei close positions, eine einfache deaktivierung des close spawns erhöht aber laut blizzard die berechenbarkeit und macht proxy rushes zu stark
-die schlechteste balancte map im pool, 60%+ der Matches in den "höchsten Spielklassen" gehen an Zerg

Dabei schließen sie nicht aus, dass metalopolis wieder in den pool kommt, aber sicher nicht ohne balanceänderungen, OHNE dabei die close spawns zu entfernen.

Ich finde die begründung nachvollziehbar und finde, ein wenig frischer wind tut uns allen mal gut. ansonsten hab ich meta aber auch gemocht.

*edit: Und wenn wir schon dabei sind, scrap und slag pits warn eh bei mir aufn veto, um DQ tuts mir ein bißchen leid, hatte tolle games auf der map

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

- Meta schon seit der beta dabei, sie wurde rausgenommen, weil man "Raum für eine größere Vielfalt" im Mappool haben wollte
-balance probleme bei close positions, eine einfache deaktivierung des close spawns erhöht aber laut blizzard die berechenbarkeit und macht proxy rushes zu stark
-die schlechteste balancte map im pool, 60%+ der Matches in den "höchsten Spielklassen" gehen an Zerg

Dabei schließen sie nicht aus, dass metalopolis wieder in den pool kommt, aber sicher nicht ohne balanceänderungen, OHNE dabei die close spawns zu entfernen.

Ich finde die begründung nachvollziehbar und finde, ein wenig frischer wind tut uns allen mal gut. ansonsten hab ich meta aber auch gemocht.

*edit: Und wenn wir schon dabei sind, scrap und slag pits warn eh bei mir aufn veto, um DQ tuts mir ein bißchen leid, hatte tolle games auf der map

delta ist bei ca 90% aller zergs auf veto, von daher ganz gut, dass die raus ist.

scrap habich noch nie gemocht, vor allem zerg mirror ist auf der map ätzend.. und um meta tuts mir leid, aber kanns 1. nachvollziehen, dass sie rausgenommen wurde und 2. binich mir sicher, dass sie mit irgendwelchen missbildungen (siehe shattered) spätestens in season 4 wiederkommt.

muss man nurmal überlegen, was blizz sich da einfallen lässt.

Reaktionen
0
ich verstehe die Logik nicht? Close ist imba und muss rausgenommen werden, egal wie "vorhersehbar" die maps dann werden - denn im jetzigen Zustand ist eines auf jeden Fall vorhersehbar: Mein Allin, wenn mein Gegner Close spawnt, da es unmöglich ist unter diesen Vorraussetzungen ein Streight up macro game aufzuziehen...

Wenn sich Zerg auf Cross Position als zu stark herausstellen sollte, dann muss man sie eben nerfen, bzw. andere Rassen stärken. Das Game sollte jedenfalls auf macro games balanced werden, und nicht mit ner unfairen 33% chance auf nen random allin.

Reaktionen
0
Ich bin nur froh, dass die zwei schlechtesten Maps raus sind. Scrap vermisse ich nicht (obwohl ich Zerg bin und es anscheinend gut für Zerg sein soll, aber ich hasse die schwierige 3rd, die engen Pfade und den Weg durch die Mitte). Meta war zwar nice, aber das nicht nur die Crap rausfallen war mir sowieso schon klar ...

in S3 Typhon und Backwater fix veto, vermutlich Xel als 3. da ich die nicht wirklcih mag und sie viele andere wohl weiter spielen werden -> mehr Games auf den neuen, die mal testen will

Reaktionen
1

1. Größere Vielfalt ist also wichtiger als eine Map die bei allen beliebt und als allgemein recht balanced gilt (abgesehen vom Close Spawn) oder wie?!

2. Close Postition ist auch auf Shakuras deaktiviert und Proxy Ruhses sind doch extrem easy zu halten wenn man erstmal weiß wo man scouten muss und wie mans halten kann. Also absolut kein Grund... Blizzard macht sich mit meinem Statement nur lächerlich, da wie gesagt Shakuras auch kein Close Posi hat.

3. Komisch, ich höre nie nen Toss oder Terra (außer die üblichen whiner die immer rumheulen) über Meta schimpfen. Ohne direkte Nachweiße sind diese komischen Zahlen eh für die Katz'!

/edit: Und eins muss ich noch loswerden: Backwater ist ja wohl die witzloseste Map der Welt und darf bleiben. olololo

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
530
2. Close Postition ist auch auf Shakuras deaktiviert und Proxy Ruhses sind doch extrem easy zu halten wenn man erstmal weiß wo man scouten muss und wie mans halten kann. Also absolut kein Grund... Blizzard macht sich mit meinem Statement nur lächerlich, da wie gesagt Shakuras auch kein Close Posi hat.
Shakuras war aber auch ne 2v2 Map (halt ne Zeit lang) ;)
muss dir ja wohl kaum erklären, wie sinnvoll das wäre im 2v2 wenn man oben gegen unten spielen würde xD

Reaktionen
1
Schon klar, aber wenn Blizzard den Proxy Grund liefert dann kann man mit Shakuras halt widersprechen.

Reaktionen
0
Ja, die Begründung mit den Proxys ist in der Tat etwas seltsam. Naja, in Zukunft wollen sie wohl maps entwerfen, wo es quasi keine close Probleme mehr gibt, indem sie auch für Close den Weg verlängern, z.B. weil man die choke in eine andere Richtung münden lässt und/oder irgendwelchen Krempel und cliffs in den Weg setzt.

Ich freu mcih auf morgen, mal schauen, wie die maps sich so spielen :)

Reaktionen
0
Ist doch ok, wenn man drei unbeliebte und eine beliebte map rausnimmt.
Wenn man alle beliebten immer drin lässt, ändert sich nichts und dann wirds langweilig.

Reaktionen
0
ich mochte meta noch nie...die neuen maps müssen sich zwar noch beweisen aber alle maps die draußen sind, sind denke ich eine gute wahl.

Reaktionen
530
Schon klar, aber wenn Blizzard den Proxy Grund liefert dann kann man mit Shakuras halt widersprechen.
Naja diese Masche close abzustellen ist aber einfach nicht einsteigerfreundlich...in der Hinsicht ist Shakuras eher nen Negativbeispiel

Reaktionen
0
wann geht den season drei los also uhrzeit ? bitte um hilfreiche kommentare sonst saufen wir :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Schade, die frage würd mich auch interessieren, noch keine antwort :/
gibts hier niemanden der weiss wann immer so die server wieder spielbereit waren :)

Reaktionen
530
Schade, die frage würd mich auch interessieren, noch keine antwort :/
gibts hier niemanden der weiss wann immer so die server wieder spielbereit waren :)
"immer" ist gut :stock: ... bisher gab es erst einen Seasonneustart...und da gab es, wenn ich mich recht entsinne, irgendwelche Probleme und dann ging es erst abends wieder...nur ist das natürlich kein Maßstab ^_^

Reaktionen
0
Ich hätte jetzt eigentlich allgemein an Patches gedacht. Aber so wichtig isset auch wieder nicht :)

Reaktionen
530
naja ich schätze, dass was die bei nem Patch und bei nem Ladderreset machen, dürfte sich schon einigermaßen unterscheiden ;)

Reaktionen
0
Warum sie Close Positions nicht rauslöschen hat auch den Grund, das Maps die mit Close Positions zu lang so gespielt wurden und ca 90% der Leute würden es nicht mitbekommen wenn es geändert würde. Ich denke es wäre einfacher für Blizz bei neuen Maps die Close zu deaktivieren als es bei monatealten Laddermaps die Änderung zu vollziehen. Ich mein wie lang wussten Leute nicht das Shakuras kein Close hat, obwohl es in den Patchnotes etc stand?

Reaktionen
3.747
Am besten sind doch eh die 3-spielermaps aus bw à la longinus oder Tau Cross gewesen. Man weiß nicht, wo der gegner spawnt und hat trotzdem kein "Posi-Luck" wie close oder cross posi, da beide benachbarten Posis gleich weit weg sind.
du warst in bw kein zerg, oder? longinus...brrr.
3spieler maps waren aber wirklich cool, ich mochte z.b. neo medusa (obwohl die auch kein zerg-paradies war)

Reaktionen
0
jungs, es steht doch seit tagen im startbildschirm dass es um 11 wieder los geht.

Reaktionen
0
Mir gefällt nur die Macro-Map wirklich gut. Bei allen andern ist es entweder unmöglich auch nur an eine dritte Base zu denken, und vor allem auf der Normal-Map gibt es wieder mal das, was ich unglaublich hasse: Spots, an denen der Terra mal gefühlt 30 Tanks aufstellen kann und dann gelassen auf... Mass-Battlecruiser techen? :O

Dann kommt die Rush-Map, und die ist ja mal sicher rausgevotet - so viele Felsen sind ja mal richtig kriminell! :O

Dann da noch der Spot, an dem Reaper hochkönnen - ganz okay, aber wenn mir da ein Koloss hochkrabbelt klatsch ich die Tastatur an die Wand. -.-

Die Macro-Map ist aber ganz gut gelungen - sie könnte meinetwegen eine der eher schlechten (meiner Meinung nach) Maps ersetzen, zb. Schlackegruben.

mfG Arayon :D

cHL

Reaktionen
0
die spielen doch kein starcraft, die reden nur drüber ;)

Reaktionen
0
Ich finde die Macro -Map (Werften von xyz?) vom Design her einfach nur langweilig.So eine Map könnte ich wahrscheinlich auch irgendwie zusammenschustern :|
Naja,vll kann man die ja wenigstens ganz ordentlich spielen...

Reaktionen
0
die maps sind alle langweilig und völlig charakterlos..

blizzard soll sich mal an maps wie crevasse oder dualsight ein beispiel nehmen

Reaktionen
0
jo, genau das wird unzählige spiele entscheiden! ich glaub damit wirds unspielbar für toss und zerg, da sie ja dann auf das eine gas verzichten müssen, wenns soweit kommt und es exisiteren ja momentan nicht noch weitaus schlimmere tank-cliff-abuses!

boah leute ey -.-

Reaktionen
0
ja nichts für ungut ;) nur findichs etwas übertrieben, nur wegen sonem relativ kleinen cliffabuse gleich so rumzumeckern an der map. auf shattered gibts z.b. nen viel schlimmeren cliff abuse, wo man seine main quasi los ist, wenn der terra das richtig macht (aus sicht des zergs gesprochen)

Reaktionen
0
omg Bliizzardfail!!!!1!1!111!! Ladder immer noch nicht freigegeben..rofl. typisch blizz, bnet 0.0.2

...wollt mich nur kurz dem Niveau der meisten hier anpassen. Und ich frag mich warum das noch nicht geschrieben wurde. Habe den Thread eher Stumm verfolgt, die Arbeit wars mir nicht Wert was zu schreiben. War ganz amüsant, mal sehen was sich nnoch ergibt. Spieler, die die Maps noch nichtmal gespielt haben, whinen schon eifrig..
deliver-popcorn3vqu.gif

Im Ernst, Blizzard will nicht zu viel Macht verlieren, deswegen nehmen sie wohl nicht so viele GSL Maps auf. Was natürlich quatsch ist, da sie sich keinen Zacken aus der Korne brechen würden. Dass Maps wie Crevasse, Terminus, Dual Sight.. Ein Fortschritt wären sollte allen klar sein.

Reaktionen
0
omg Bliizzardfail!!!!1!1!111!! Ladder immer noch nicht freigegeben..rofl. typisch blizz, bnet 0.0.2

...wollt mich nur kurz dem Niveau der meisten hier anpassen. Und ich frag mich warum das noch nicht geschrieben wurde. Habe den Thread eher Stumm verfolgt, die Arbeit wars mir nicht Wert was zu schreiben. War ganz amüsant, mal sehen was sich nnoch ergibt. Spieler, die die Maps noch nichtmal gespielt haben, whinen schon eifrig..
deliver-popcorn3vqu.gif

Im Ernst, Blizzard will nicht zu viel Macht verlieren, deswegen nehmen sie wohl nicht so viele GSL Maps auf. Was natürlich quatsch ist, da sie sich keinen Zacken aus der Korne brechen würden. Dass Maps wie Crevasse, Terminus, Dual Sight.. Ein Fortschritt wären sollte allen klar sein.

damit haste jetzt aber wahrscheinlich erreicht, dass das niveau dieses threads dank dir absinken wird. ob du dann soviel besser bist, als der rest hier, lassich mal dahingestellt ;)

Reaktionen
0
Gibt es denn schon informationen, wann die Server wieder on gehen?
Ich meine es ist ja mittlerweile nach 11 Uhr ;)

Reaktionen
0
Zum Glück ist GSL um sich die Zeit zu vertreieben :) Das Geflame fängt erst danach an

Reaktionen
0
Man kann mit den Tanks nur das Gas von 2 mains angreifen (12 und 5).
Blizzard wird die Sache bald fixen denk ich...mich wundert nur das ihnen sowas nicht auffällt Oo

Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Blizz nicht aufgefallen ist, ich hab nun wirklich keine große Ahnung von Mapdesign, aber noch bevor ich die Map überhaupt angezockt habe und nur das Bild hier gesehen habe war mein erster Gedanke "äh.. Siege Tanks?!". Soll wohl so eine Art Quälerei sein.

Oben