Ladder Pool Update für Season 3

Deleted_504925

Guest
die neuen maps sind ganz gut, gerade alle mal angespielt, bis auf abyssal caverns das scheint reine 2 base map zu sein.

aber warum ein klassiker wie meta aus dem mappool fliegt weiß wohl nur blizzard, hätten einfach close spawn blocken sollen und alles wäre wunderbar.

thyphon und backwater bleiben drin?
da weiß ich wo meine 3 vetos hingehen

slag, delta und scrap raus kann ich mit leben, waren alle 3 schrott
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Backwater weg und Meta wieder rein - dazu auf allen maps wo es notwendig ist die close raus und ich wäre zufrieden
 

Deleted_504925

Guest
interessantes statement von blizzard


Kaivax
Community Manager
In Season 3, we’re introducing a number of changes to the map pool; we’re dropping some older maps, and adding a number of new ones. One of the more notable changes we’re making is the removal of Metalopolis. We realize that this is quite a popular map, and we wanted to discuss the reasons why we might make such a change and hopefully lay some of your concerns to rest. We also would like to point out that merely because a map has been removed from the pool, does not mean that it will never make a return in the future. Despite its flaws, Metalopolis has strong potential to be a map that returns in future ladder seasons.

Still, there are reasons why we decided to retire Metalopolis for now:

Metalopolis has been around for quite a long time, over a year including beta. We felt that taking it out of the rotation would make some room for variety in the map pool.

Metalopolis suffers balance issues when close spawn positions occur, but becomes too predictable when they are simply disabled. Close positions have been under a lot of discussion lately, and we’re definitely examining better options to allow for random spawn positions across the map pool without also creating too much predictability and vulnerability to proxy rushes.

Overall balance has also proven to be an issue on Metalopolis -- even factoring in close position spawn issues. It’s among the least balanced maps currently in the ladder pool, and along with Scrap Station (also being removed) and Tal’darim Altar, has a heavy (60%+) bias toward zerg at the highest levels of play.


If Metalopolis makes a return to the ladder pool in the future, it will likely receive some balance tinkering, much like that administered to Lost Temple which resulted in the creation of Shattered Temple. In the meantime, we hope that you enjoy the fresh maps that have been added to the ladder pool in Season 3.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Finde das Statement gut, finde es trotzdem schade das Meta raus ist.
Spiele gleich erst mal die neun Karten an.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Ka das Statement spricht von Balanceissues ohne die Issues zu nennen und beweist es mit Statistiken, die nicht einsehbar sind.

Man könnte auch einfach von bullshit sprechen.

Entweder vollständige Transparenz beim Balancing oder den Mund halten. Fadenscheinige Halbwahrheiten braucht kein Mensch.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Bin aber eigentlich zufrieden mit den Maps die rausgeflogen sind. DQ und Slag Pits fand ich beide mal ordentlich beschissen, war bei mir eh auf beiden ein Veto. Dann Scrap Station war... naja, sagen wir mal "zu erwarten", dass sie rausfliegt. Stört mich persönlich auch nicht unbedingt.
Typhon Peaks und Blackwater Gulch mag ich zwar nicht, aber wenn die gleich alle Maps aus dem Mappool entfernen, die sie auf die letzte Season hin eingeführt haben wäre das ja quasi ein Eingeständnis, dass sie versagt haben ;)
War also zu erwarten und mit Slag Pits haben sie imo die schlimmste der "neuen" Maps rausgestrichen. Passt also.

... und Meta... ich habe ehrlich gesagt lieber kein Meta im Mappool, als Meta mit Close Position. Weil ich gegen Terra ohnehin immer Close Position spawne :o

Ob jetzt der neue Mappool besser ist kann ich nicht beurteilen, da ich die neuen Maps noch nicht getestet habe, aber so wirklich enttäuscht bin ich bei keiner Map, dass sie rausgeflogen ist :P
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Bin ich eigentlich der einzige Zerg, der keine massiven Probleme auf Meta close posi hat? Ich mein die ersten 3-4 minuten können schon haarig sein, aber danach hat man doch schon ganz gute offensive power t_t Vorallem diese extrem weite choke.. wie soll Toss oder Terra da exen.
Und selbst als zerg denke ich, das die aktuellen Maps Zerg zu stark favorn. Ich meine, close Posi is schon krass, aber spiel mal gegen nen guten Zerg Cross Posi als Terra auf Meta, da kriegst du nie im Leben deine 3rd ans laufen (außer der Zerg verkackts)

Fakt is nun mal, das ne gute Map für jede Rasse was haben muss, d.h. auch cliffs für nen Terra, wo er Tanks hinsetzen kann >_< Die dürfen nur nich zu krass sein, wie auf LT
 
Zuletzt bearbeitet:

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Ka das Statement spricht von Balanceissues ohne die Issues zu nennen und beweist es mit Statistiken, die nicht einsehbar sind.

Man könnte auch einfach von bullshit sprechen.

Entweder vollständige Transparenz beim Balancing oder den Mund halten. Fadenscheinige Halbwahrheiten braucht kein Mensch.

Ganz deiner Meinung, Blizzard will wirklich absichtlich die Balance zerstören und belügt uns nur.
Sie sind zwar die einzigen mit den Daten, aber was sagen "Statistiken" schon aus.

Ein viel besseres und objektiveres Bild kann man sich immer noch von den Meinungen mancher Spieler machen. Auch wenn diese eine 50:50 Quote haben, so wie alle, die nicht ganz oben spielen. Aber sie wissen halt einfach, dass sie eigentlich viel besser sind und nur wegen der Balance gegen andere Spieler verlieren.

:doh:
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
imho sind die mapchanges auch vollkommen zu begrüßen. klar gibts immer was zu meckern, aber blizz ist zumindest aufm richtigen weg
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
@#98 Nein ich als Zerg habe auch keine großen Probleme mit Meta-closed gehabt. Wenn man die pushes kennt kann man auch was dagegen machen. Hat man das überstanden, so ist die Map viel besser für den Zerg, da sich ein P/T dann nicht mehr zu den Exen auf der anderen Mapseite ohne großes Risiko trauen kann.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Ganz deiner Meinung, Blizzard will wirklich absichtlich die Balance zerstören und belügt uns nur.

Hab ich nicht gesagt, zumindest in dem zitierten Post. Es geht um die Informationspolitik und die fadenscheinige Einbindung seitens Blizzards. Das Statement soll der Begründung der Rausnahme Metas dienen. Es stehen die Gründe aber nicht im Post, weder die spielerischen noch die statistischen. Auf dieser Grundlage kann kein Diskurs entstehen. Es entsteht viel mehr der Eindruck, dass Blizz aufgrund "irgendwelcher Zahlen" den Mappool gestaltet, wie sie wollen. Das können sie gerne tun. Ist ja ihr Spiel. Allerdings stört (mich) daran, dass sie scheinbar den Eindruck erwecken wollen, sie würden die Community in irgendeiner Weise einbinden wollen.
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Leute, hört auf mit eurem Imbagewhine und Imbagehate.

Darum gehts in diesem Topic nicht!

Ich begrüße die Änderungen auch nicht, da ich die neuen Maps als nicht gut empfinde :/
Das Meta raus ist, finde ich schade, da es eine meiner Lieblingsmaps war.

Ansonsten: We will see...
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Cross Posi auf Meta imbalanced? o_O
Cross Posi auf TalDarim imbalanced? o_O

Soweit ich weiß, gibts für jede Rasse deswegen verschiedene Möglichkeiten, große Distanzen zu hinterlegen:

Terra: Hellions, Drops
Protoss: Warpins (Pylons)

Und bzgl. deine 4te sichern:
Terra: PF
Toss: Cannons, Blink

Ich finde die Argumentation furchtbar, bloß weil einige Leute hier anscheinend mit einigen Matchups auf gewissen Maps nicht klarkommt.

Aber jetzt kommt mal zurück zum Thema...
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
die removes sind okay.

über meta kann man streiten. aber es macht schon sinn. und vielleicht kommt ja dann wirklich mal eine verbesserte variante.
lost temple hat die überarbeitung ja sehr gut getan.

schade find ich nur dass die 4 neuen maps allesamt, auf den ersten blick, fürn arsch sind.
es gäbe soviele akzeptierte und gute maps.

crevasse , terminus, die strandmap. die iccup-maps.
es gäbe sovieles.
von mir aus crossfire.

aber nicht schon wieder so ein erzeugnis aus der blizzard fertigteilmap-produktion. die schaun eher immer gleich fad aus :/

und das zerggewhine ist wirklich mehr als unangebracht.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
ich mag die Änderungen. Slag Pits, DQ und Scrap hatte ich eh rausgevoted. Dass Meta raus ist, find ich auch ok. Von mir aus kann auch XNC auch mal für ne Season rausgenommen werden, kann die auch so langsam nicht mehr sehen.
Zu den neuen Maps kann ich noch nicht so viel sagen, da ich da noch nicht genug Spiele darauf gemacht habe. Seid doch froh, dass etwas Bewegung in den Ladderpool kommt, da muss man sich auch mal wieder neu gewöhnen. Das ganze Balancegeheule juckt mich nicht, als Random muss man eh alles abusen, um ne Chance zu haben :D
 

Deleted_504925

Guest
Ich hätte gerne eine solche Statistik von Blizzard, die sich nur auf die GML und High Master bezieht
in dem statement reden sie ja von einer gewinnquote von 60% at the highest levels of play, also denke ich mal das sie die statistiken aus der gml genommen haben ka wieviele der whiner davon betroffen sind :)

wäre aber interessant zu sehen wie es in den verschiedenen ligen aussieht, schade das blizzard seine statistiken so geheim hält.


has a heavy (60%+) bias toward zerg at the highest levels of play.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
in dem statement reden sie ja von einer gewinnquote von 60% at the highest levels of play, also denke ich mal das sie die statistiken aus der gml genommen haben ka wieviele der whiner davon betroffen sind :)
er hat aber schon recht die Definition ist schwammig, es könnte ja auch Dia-GML sein, auf alle Spieler betrachtet ja immer noch nicht sooo viele, aber dann verschwinden die GML-Spieler natürlich ziemlich in der Statistik...auch bei (komplette) Masters + GML wäre der Effekt ja schon recht stark
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Ich finde, diese ~60% sind nicht aussagekräftig, da Close Position noch erlaubt ist. Würden Sie diese rausnehmen, würde die Zahl auch anders aussehen.

Ich denke einfach, das diese 60% zustande kommen, da einfach viele Zerg All-Ins spielen auf Close und diese dann oft nicht gehalten werden können.
 
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Ich finds super. Meine drei Vetos fliegen raus, und auf Meta kann ich ganz gut verzichten, auch wenns eine schöne Map war.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich finde, diese ~60% sind nicht aussagekräftig, da Close Position noch erlaubt ist. Würden Sie diese rausnehmen, würde die Zahl auch anders aussehen.

Ich denke einfach, das diese 60% zustande kommen, da einfach viele Zerg All-Ins spielen auf Close und diese dann oft nicht gehalten werden können.
also für mich klingt die Aussage eher so, als hätte Z auf nicht-close zB 65% und auf close halt 48% oder sowas
 
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
242
Reaktionen
0
Ich finde, diese ~60% sind nicht aussagekräftig, da Close Position noch erlaubt ist. Würden Sie diese rausnehmen, würde die Zahl auch anders aussehen.

Ich denke einfach, das diese 60% zustande kommen, da einfach viele Zerg All-Ins spielen auf Close und diese dann oft nicht gehalten werden können.
Das würde bedeuten, dass close gut für Zergs ist. So wie du es darstellst. Ich denke es gibt noch viel an den Maps zu tun, auch in den neuen gibts wieder 1-2 Stellen an denen ich als Terra meinen Spaß haben werde. Und Blizzard wird nicht ohne Grund eine der beliebtesten maps rausnehmen.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Removed:
Scrap Station (2) --- Agree
Slag Pits (4) --- Agree
Delta Quadrant (4) --- Agree
Metalopolis (4) --- WTF? O.o

Das Meta raus soll ist für mich nicht nachvollziehbar...

schade find ich nur dass die 4 neuen maps allesamt, auf den ersten blick, fürn arsch sind.
es gäbe soviele akzeptierte und gute maps.

Die Season 2 Maps fand ich vom Ersteindruck deutlich schlimmer^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
denke auch blizzard wird sich das gut überlegt haben und wenn am ende eine gute überarbeitung raus kommt ist das ja auch nicht schlecht.
shattered temple ist ja auch ganz nett geworden.

allerdings ist es schon seltsam die standart map neben xnc raus zu nehmen und nicht backwater oder typhon.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Ich hoffe nur das sie die Map nicht zusehr "entschärfen" ich vermisse die Backdoor bei Shakuras...
Meta habe ich immer als eine sehr "faire" Map empfunden! (außer Close posi vs Zerg)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich hoffe nur das sie die Map nicht zusehr "entschärfen" ich vermisse die Backdoor bei Shakuras...
Meta habe ich immer als eine sehr "faire" Map empfunden! (außer Close posi vs Zerg)
naja man wird vermutlich dann die Mitte überarbeiten, ggf läuft das auf eine Mitte hinaus, die der von Shakuras gar nicht soo unähnlich ist
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Ich habe die Befürchtung das wir in geraumer Zeit nur noch 4 Spieler Maps sehen werden die sich allein durch die Farbliche Gestaltung unterscheiden werden... es bleibt abzuwarten was passieren wird!
 
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
es geht ja auch darum das sie alle sehr ähnlich designed sind die neuen maps, offene naturals wie bei meta zb sind nun eher selten und auch größere maps wären mal eine alternative, maps wo alle mal 3 base relativ save spielen könnten, aktuell ist ja alles auf 2 base ausgelegt da die 3rd meist weiter weg ist und selten sicher gespielt werden kann

ich finde man könnte halt mehr differenzierte maps einbringen dann kann man mit 3x veto auch einen akzeptableren map-pool spielen

zerg ist in turnieren warscheinlich effizienter da die maps nicht so sehr T favoren, aber in der Ladder (und da spielt man nich BO7) wo T aufgrund der vielen all ins von grund auf sicher keinen nachteil hat sollte man auch maps spielen können wo man gegen gleich gute nicht nen auto-loose hat, deshalb sollten sie auch groß genug sein um als Z gegen Hellion/Rauder oder WBF/Rine bestehen zu können

und das allerwichtigste wäre in diesem beschissenen sc2 mal das game so zu balancen das es nicht tragisch ist welche map man spielt, aber dank FF, Bane/Creep und Co. geht das nicht imo, SC1 mit ner SC2 grafik wär halt weit besser als der ganze Ladder Schund zZ
 
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
wir werden sehen was die mpas bewirken...man sollte auch ned immer über die rasse oder die maps heulen....meistens liegt es an den spielern...man macht nen fehler und veriert deswegen...dann liegt es nicht an den maps
und die maps werden doch besser im gegensatz zum anfang

mal ne andere Frage:

wann gehts eig. genau los??
ja ich weis morgen, aber zu welcher Uhrzeit
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Das kann einfach nicht sein, dass Blizzard nach einem Jahr es immernoch nicht gerafft hat, welche Maps die Comm. will.

Slagpits und Delta kann jeder nachvollziehn. Scrapstation find ich zwar schade als Z, aber für mich nachvollziehbar aus der Sicht von T und P

Das Meta rausfliegt muss aber echt nicht sein. Einfach Closeposi, wie auf Shakuras, entfernen und die Map is doch voll i.O. Genau das selbe mit Shatered Tempel.

Warum sich alle Z über Backwater beschweren kann ich persönlich nicht so recht nachvollziehen. Die Map ist recht groß, man kann je nach Spawnposition eine relativ sichere 3rd nehmen, die nichmal durch Rocks blockiert wird. Zudem ist sie weitgehend offen gestaltet

Was mir gar nicht gefällt ist die neue "Antiga Shipyard" . Sightanks können das Gas unter beschuss nehmen und Stalker jeweils ohne Probleme in die Main und 3rd blinken (Bilder). Auf die setz ich aufjednfall mein Veto

Zu den anderen neuen maps kann ich nicht viel sagen, weil ich sie noch nicht gespielt hab. Vom aussehn her wirkt aber "Searing Crater" auf mich wie Backwater in Miniformat. "Abyssal Caverns" sieht ganz nett aus, solang mein Kontrahent nicht wagerecht mir gegenüber spawnt.


Über Crevasse, Testbug, Terminus Re oder, wenns unbedingt Blizzmap's sein müssen, Crossfire hätt ich mich mehr gefreut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Ich finds super. Meine drei Vetos fliegen raus, und auf Meta kann ich ganz gut verzichten, auch wenns eine schöne Map war.

genau da shab ich mir auch gedacht :D

Zu den anderen neuen maps kann ich nicht viel sagen, weil ich sie noch nicht gespielt hab. Vom aussehn her wirkt aber "Searing Crater" auf mich wie Backwater in Miniformat. "Abyssal Caverns" sieht ganz nett aus, solang mein Kontrahent nicht wagerecht mir gegenüber spawnt. Auf die setz ich aufjednfall mein Veto

Die map is ja wohl n witz? Als ob blink stalker all in auf den aktuellen maps ned stark genug wär...
 
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ich würde einfach mal gerne wissen wie Blizzard darauf kommt, dass Zerg selbst mit Close Position noch ne 60%+ Ratio hat?!
Laut der TLPD für Meta ohne Close Posi ist des einfach Bullshit.

http://www.teamliquid.net/tlpd/sc2-international/maps/441_Metalopolis_1.1

Prinzipiell find ichs eigentlich aber ganz gut das die uralte Map jetzt raus ist. Wenn nur neue coole Maps dafür reingekommen wären (GSL anyone???)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich würde einfach mal gerne wissen wie Blizzard darauf kommt, dass Zerg selbst mit Close Position noch ne 60%+ Ratio hat?!
Laut der TLPD für Meta ohne Close Posi ist des einfach Bullshit.
ist halt die Frage, wie gut man Ladderplay und Tournamentplay vergleichen kann...denke mal Blizz bezieht sich rein auf Ladder
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
ist halt die Frage, wie gut man Ladderplay und Tournamentplay vergleichen kann...denke mal Blizz bezieht sich rein auf Ladder

Stutzig gemacht hat mich der Verweiß auf Teldarim, welche auch mit 60% Zerg favored sein soll, und das dazu noch bei der LE ladder Version, mit den Zerg feindlichen Rocks an der 3d. Diese Map gilt afaik als Protoss-map, also warum kommt diese Map bei Blizzard auf diese Werte?
Das kann ich mir nur so erklären, wie ich es vorhin schon angedeutet habe: "high level play" ist bei Blizzard alles von Dia bis GML, wobei Dia dann natürlich einen Großteil der Spiele ausmacht. Und in Dia (Ich weiß das, weil ich gerade nach längerer Pause auf diesem Niveau spiele) verlassen sich T und P - Spieler dann doch noch sehr oft auf starke 1 Base oder meistens 2 Base Pushes, die natürlich auf maps wie Teldarim oder auch Meta cross leichter zu halten sind. Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber dann hätte ich mir von Blizzard eben mehr Transparenz gewünscht, z.B. was genau sie denn unter "high level play" verstehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
oder der Satz von dem Typen ist schlecht formuliert...mit viel Wohlwollen könnte man den auch als "es gibt ein paar Maps die sind imba, dabei hat Meta 60+% für Z" lesen...sprich TalDarim ist imba, aber für ne andere Rasse...allerdings wäre das zugegebenermaßen schon eine sehr freie Interpretation der Aussage
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
die maps gehen eigentlich. man muss nur paar matches vorher gemacht haben als custom gegen ki
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
meine votes gehen auf jeden Fall an Backwater (die Map ist scheisse für Z weil Cliff Heaven und superweit entfernte Natural von der Main, die auch noch dieses blöde Loch in der Mitte hat was anti-Spinecrawler aber pro Tank/FF ist), Typhoon (mag ich net) und die neue Macromap von den vieren. Hab die gegen nen Master T gespielt der mir dringend geraten hat sie zu voten da super einfache 3rd für T oder P plus kurze Laufwege.

Muss ich zwar immer noch das erbärmliche Shattered Close vs Terran ertragen aber so ganz ohne Anti-Z darf halt die Blizz Ladder nicht sein :deliver:
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Keine Balance-Diskussionen in diesem Forum. Und achtet allgemein bitte etwas mehr auf den Umgangston.
 
Oben