Megavolt. Starcraft hätte es vermutlich nicht per Crowdfunding geben.
Für mich zeigt aber auch das Humble Bundle, dass auch bei der Käuferschaft im Internet einiges im Argen liegt.
Da gibt ist dieses Indieprojekt, welches DRM-Free, Crossplatform (Windows, Linux, Mac und Android!), mit verschiedenen Bezahlmöglichkeiten und mit einem wohltätigen Zweck (EFF) qualitative Games anbietet, welche im Bundle locker 30 oder 40$+ kosten, und dafür wird dann durchschnittlich 6$ bezahlt.
6$!!
Du vermutest also, dass hunderte Spielehersteller eigentlich nichts von ihrem Handwerk verstehen und somit lauter falsche betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen?Es ist halt einfach besser, 10.000 Spiele für 6$ zu verkaufen als 1.000 Spiele für 40$.
Außerdem sind die 6$ doch wunderbar. Immerhin ist das der Durchschnitt über alle Installationen (die die Raubkopierrate nahe 0 ist). Spiele die für 60€ über die Ladentheke gehen und deshalb 10x mehr kopiert und 10x weniger verkauft werden spielen letztendlich das gleiche pro Installation ein.
Transport-, Verpackungs-, Druck-, Vertriebs-
Weil das variable Kosten sind.Warum sollte man für 6$ diese Kosten nicht reinbringen können?
Ja.Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen fixen und variablen Kosten?
Du vermutest also, dass hunderte Spielehersteller eigentlich nichts von ihrem Handwerk verstehen und somit lauter falsche betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen?
Und ich hoffe du meinst "Ladentheke" im übertragenen Sinne und nicht im Sinn von "Mensch geht in ein Geschäft und kauft es". Mit 6$ kannst du nämlich nicht die Support-, Transport-, Verpackungs-, Druck-, Verkaufs-, Vertriebs-, Vermarktungs- und Herstellungskosten reinbringen.
Es gibt doch auch kaum Entwickler, die wirklich die Raubkopien als ein ernstes Problem ansehen. Dieses Schreckgespenst wird doch von ganz anderen Leuten erzeugt, die oftmals nicht mal irgendetwas mit der Materie (dem Produkt selber) direkt zu tun haben.
Raubkopien gibt es jetzt seit Jahrzehnten und genauso lange wird deswegen z.B. dem PC-Markt immer wieder nachgesagt er sei am sterben, aber in der Realität passiert das genaue Gegenteil.
Es gibt da unzählige Beispiele dafür, dass der "Markt" falsche Entscheidungen getroffen hätte und ich will gar nicht wissen wieviele tolle Spiele uns entgangen sind, weil Publisher da lieber auf Nummer sicher gehen.
Finanzielle Interessen kollidieren fast immer mit dem kreativen Prozess und in genau diesem Licht sehe ich auch das Copyright als Problem.
Natürlich! Wenn ich mit Herzblut an etwas gearbeitet habe dann will ich, dass so viele Menschen wie nur irgendwie möglich daran Freude haben. Ich will natürlich auch selbst angenehm leben können und etwas Geld verdienen aber wenn ich genug verkaufe um zufrieden zu sein dann freue ich mich als Entwickler doch über jeden weiteren Nutzer der Spaß an meinem Produkt hat, unabhängig davon wieviel er bezahlt.bezweifle ich stark.
gerade wenn du selbst mit herzblut an etwas beteiligt warst willst du natürlich auch das es nicht einfach "umsonst gesaugt" wird.
das ist doch ganz logisch.
geh mal zu entwicklern auf irgendner messe und sag ihnen ins gesicht "ey euer game ist echt nice, habs von piratebay gezogen"
die werden dich sicherlich vor freude umarmen.
what?
wo genau blüht der pc markt ?
bis auf absolut wenige ausnahmen gibts eigentlich nur noch (halbherzige) konsolen ports.
wofür braucht ihr denn nen publisher, ich dachte es gibt so viele möglichkeiten auf neue wege das geld reinzubekommen ?
das einzige was bei euch der fall ist, das firmen weniger möglichkeiten hätten ein finanzierungsmodell zu wählen.
die ganzen möglichkeiten die ihr benennt gibt es auch heute schon, mit urheberrecht.
minecraft z.b.
das beweist eben nicht das man kein urheberrecht braucht, sondern das man eben auch mit urheberrecht sein ding machen kann wenn man denn wirklich will.
Achso, du checkst mal wieder nicht was Megavolt meinte, kein Wunder ^^
Funktionierst nur dadurch, dass du absichtlich etwas falsch verstehst um durch den Strohmann jemanden anzugreifen obwohl du überhaupt keinen Punkt hast.
Natürlich werden 6$ spiele nicht in Läden verkauft sondern über Downloads und dann fallen eigentlich alle der von dir genannten Kosten weg oder sind sehr gering.
Warum ist SC2 dann, wenn man es vom Blizzard downloaded teurer, als wenn man es sich bei Amazon besorgt?
Vorallem, die Preise haben sich im Moment noch angeglichen. Vor gewisser Zeit hat man als Download 20 € mehr gezahlt.
Natürlich! Wenn ich mit Herzblut an etwas gearbeitet habe dann will ich, dass so viele Menschen wie nur irgendwie möglich daran Freude haben. Ich will natürlich auch selbst angenehm leben können und etwas Geld verdienen aber wenn ich genug verkaufe um zufrieden zu sein dann freue ich mich als Entwickler doch über jeden weiteren Nutzer der Spaß an meinem Produkt hat, unabhängig davon wieviel er bezahlt.
Das ist das "Mach doch in der Sovjetunion deinen eigenen Markt auf"-Argument. Dadurch dass es ein staatlich gewaltsam durchgesetztes Monopol gibt ist der Markt einseitig verzerrt und alternative Modelle werden zugunsten der staatlich geförderten Lösung unterdrückt.
Urheberrecht wird so wie eine Subvention eines bestimmten Geschäftsmodells und dass andere Geschäftsmodelle nicht marktdominant erfolgreich sein können, solange es ein stark subventioniertes gibt, leutet ein, oder?
Warum ist SC2 dann, wenn man es vom Blizzard downloaded teurer, als wenn man es sich bei Amazon besorgt?
Vorallem, die Preise haben sich im Moment noch angeglichen. Vor gewisser Zeit hat man als Download 20 € mehr gezahlt.
Der Staat zwingt niemanden, Spiele mit Urheberrecht zu kaufen, er verbietet auch niemandem, Spiele ohne zu kaufen. Durch das Durchsetzen des Rechts auf geistiges Eigentum ermoeglicht der Statt zwar ein bestimmtes Vertriebsmodell, macht andere Modelle aber dadurch nicht schlechter. Also kein Nachteil fuer den Verbraucher.
Natürlich! Wenn ich mit Herzblut an etwas gearbeitet habe dann will ich, dass so viele Menschen wie nur irgendwie möglich daran Freude haben. Ich will natürlich auch selbst angenehm leben können und etwas Geld verdienen aber wenn ich genug verkaufe um zufrieden zu sein dann freue ich mich als Entwickler doch über jeden weiteren Nutzer der Spaß an meinem Produkt hat, unabhängig davon wieviel er bezahlt.
was denn lol? du hättest keinen funken freude daran zu sehen, dass immer mehr menschen die von dir geschaffenen werke für gut empfinden und konsumieren? traurig
Ich koennte jetzt wieder nur mit lol antworten, aber gut: es mag ja sein, dass viele Menschen (inklusive mir) Freude daran haben, wenn andere Menschen ihre Produkte benutzen. Wenn du aber glaubst, dass das als Motivation fuer eine 35 Stunden Arbeitswoche ausreicht, lebst du in einer Traumwelt, gegen die die blumigste Hippiefantasie wie ein all-inclusive Aufenthalt im KZ wirkt.
wer behauptet denn, dass das allein als motivation reicht? niemand, du hast das von dir gequotete offenbar nichtmal gelesen, große leistung.
MV schrieb von "angenehm leben", vielleicht solltest du mal "angenehm lesen"
Geld gibts ja in MV's Welt nicht mehr fuer geistige Erzeugnisse. Wenn du glaubst, dass noch irgendwer zahlt, wenn Raubkopieren legal ist, bist du naiver als Kachelmanns Frauen.
Is doch quark. Illegal Musik runterladen ist so schnurzpiep einfach, dass das jeder kann, sodenn er die Lust dazu verspührt.Geld gibts ja in MV's Welt nicht mehr fuer geistige Erzeugnisse. Wenn du glaubst, dass noch irgendwer zahlt, wenn Raubkopieren legal ist, bist du naiver als Kachelmanns Frauen.
Quelle: http://wiki.southparkpedia.de/index.php/Christen_rocken_fett!Wir haben gelernt:
Kyle: "Die Leute finden immer einen Weg, unsere Musik zu kopieren und sie auszutauschen. Wenn wir echte Musiker sind, dürfen wir uns nur an unserem Publikum begeistern."
Stan: "Wenn unsere Lieder gut sind, ziehen sie sie sich vielleicht umsonst, aber sie werden trotzdem Karten für die Konzerte kaufen, die unsere Bands geben."
Hinreichend Widerlegt? lolich lade desöfteren filme runter, gehe aber trotzdem noch ins kino.
ich lade desöfteren spiele runter, kaufe mir aber trotzdem noch originale.
ich lade desöfteren musik runter, gehe aber trotzdem noch auf konzerte.
ich lade desöfteren musik runter, kaufe mir aber trotzdem noch alben, die zb in einer limited oder premium editon erscheinen und vernünftige extras haben.
damit dürfte deine "theorie" von wegen "wer runterläd, wird dem künstler keinen cent mehr zukommen lassen" hinreichend widerlegt worden sein
Dieses Argument höre ich immer wieder, finde ich aber nicht sehr stichhaltig. Klar, wir hier in Internetforen downloaden zumeist noch fleißig und trotzdem gehen die Firmen nicht pleite. Wer aber auch einen weniger internetaffinen Freundeskreis hat wird bestätigen können, dass diese Leute aus Angst vor Strafen in großer Mehrheit eben nicht illegal downloaden. Das ist imho auch der einzige Grund, warum der Status Quo so funktioniert.Is doch quark. Illegal Musik runterladen ist so schnurzpiep einfach, dass das jeder kann, sodenn er die Lust dazu verspührt.
Und, sind in der Schweiz sämtliche Filme- und Musikmacher pleite gegangen? Ich denke nicht.
Kann man wirklich so naiv sein?Der Staat zwingt niemanden, Spiele mit Urheberrecht zu kaufen, er verbietet auch niemandem, Spiele ohne zu kaufen. Durch das Durchsetzen des Rechts auf geistiges Eigentum ermoeglicht der Statt zwar ein bestimmtes Vertriebsmodell, macht andere Modelle aber dadurch nicht schlechter. Also kein Nachteil fuer den Verbraucher.
Hinreichend Widerlegt? lol
Die Aussage war natürlich überspitzt formuliert. Die Frage ist, ob Künstler dann noch von ihrer Arbeit leben können - und diese Frage ist so trivial nicht zu beantworten. Wie oft kaufst du dir denn z.B. Computerspiele? Einmal im halben Jahr? Würde das für die Firmen und ihre Vorinvestitionen ausreichen?
ich kaufe mir GUTE pc-spiele, wenn mehrere GUTE spiele im jahr rauskommen könnens auch mehr als eins pro jahr sein. für sachen wie fifa x oder fußball manager x werde ich aber sicherlich kein geld ausgeben,weil die spiele einfach komplett aufs schnelle geld ausgelegt sind. ich hab hier zuhause noch gut und gerne >40 spielehüllen, und soll ich dir was sagen: die spielefirma die am meisten vertreten ist, ist blizzard. da stand das spiel emhr im vordergrund als das schnelle geld, hat sich das für blizzard ausgezahlt? denke schon. wenn mehr firmen dem prinzip folgen würden, hätten sie sicherlich ähnlichen erfolg.
Dieses Argument höre ich immer wieder, finde ich aber nicht sehr stichhaltig. Klar, wir hier in Internetforen downloaden zumeist noch fleißig und trotzdem gehen die Firmen nicht pleite. Wer aber auch einen weniger internetaffinen Freundeskreis hat wird bestätigen können, dass diese Leute aus Angst vor Strafen in großer Mehrheit eben nicht illegal downloaden. Das ist imho auch der einzige Grund, warum der Status Quo so funktioniert.
ich lade desöfteren filme runter, gehe aber trotzdem noch ins kino.
ich lade desöfteren spiele runter, kaufe mir aber trotzdem noch originale.
ich lade desöfteren musik runter, gehe aber trotzdem noch auf konzerte.
ich lade desöfteren musik runter, kaufe mir aber trotzdem noch alben, die zb in einer limited oder premium editon erscheinen und vernünftige extras haben.
damit dürfte deine "theorie" von wegen "wer runterläd, wird dem künstler keinen cent mehr zukommen lassen" hinreichend widerlegt worden sein
achja, der versuch, mit deinem letzten satz irgendwie cool oder lustig rüberzukommen scheitert noch dazu
jetzt frage ich mich, wie überlebt RIOT eigentlich, wenn deren spiel ja f2p ist? geht ja gar nicht. oh doch, warte mal. vernünftiger MP und einiges an kostenpflichtigem zusatzcontent, der den spieler kaum bis keinen ingame-vorteil gegenüber anderen verschafft.
oder schonmal von browser-games gehört? shakes&fidget als beispiel, kostet keinen cent. wieso ist die firma nicht pleite? think about it