Das ist doch mal wieder eine typische Posse, wo man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.
Das OT ist nunmal kein "normales Forum". Wie ernst dort "Meckerthreads" gemeint und wie ernst sie zu nehmen sind, kann sich quasi im Minutentakt ändern. Es ist allgemein bekannt, daß das OT "anders" ist und genau deshalb wurde es auch mit einer Posthürde ausgestattet. Trotzdem - und auch das ist den Beteiligten bekannt - ist nicht alles erlaubt.
Als Hintergrund:
Die Möglichkeit seinen Anzeigenamen zu ändern wurde eingeführt, um zu vermeiden, dass z.B. Clanwechsler regelmäßig neue Accounts erstellen. Das war sinnvoll und über den Zeitraum wurde lange debattiert. Wir haben uns von Seiten des inSC-Staffs im Netzwerk übrigens gerade für eine nicht zu lange Sperrzeit entschieden.
Dabei war niemals angedacht, dass diese Funktion dazu benutzt wird, um regelmäßig irgendwelche Albernheiten damit anzustellen. In diesem Fall wurde zudem das Forenlayout gesprengt. Dass dann eine erzwungene Rückbenennung erfolgt ist völlig angemessen.
Hätte sich Atlaz ernsthaft beschweren wollen, hätte er das hier oder noch besser via Mail an die Adminadresse tun können. Würde er zudem dauerhaft einen anderen Nickname wählen wollen, hätte man sicherlich eine Lösung gefunden, die das Layout nicht zerschießt und ihm den sicherlich eingestellt.
Nun wird noch im besagten Thread geäußert man könnte ja das Zeichenlimit herunter setzen. Das würde aber eine Menge Folgen haben, denn der Account wird im Netzwerk in unterschiedlichsten Skripts benutzt. Außerdem gibt es bei langen Namen auch meist kein Problem, weil sie Leerzeichen enthalten. Ein Skript aber am Ende wegen ganz wenigen Einzelfällen anzupassen ist deutlich mehr Aufwand als einfach die wenigen Fälle umzubenennen.
Sofern der Hintergrund. Wäre es ernsthaft darum gegangen, hätte es also kein OT-Thema, sondern einen Feedback-Post, eine Mail oder eine direkte IRC-Anfrage o.ä. gegeben. So aber war sofort klar, dass diese Art von Thread immer mit einem zwinkernden Auge gemeint war und entsprechend wird dann auch in OT-typischer Manier gepostet. Shi hat den Thread genutzt und im OT(!) in üblich-ruppiger Weise darauf hingewiesen, dass die Renaming-Funktion zunehmend in einer Weise genutzt wird, die nicht beabsichtigt war. Das nun zum Anlass zu nehmen außerhalb des OT über die Art der Kommunikation zu klaren ist etwas weiter hergeholt. Im OT werden Ansagen unter Leuten gemacht werden, die ganz genau wissen, wie das zu lesen ist. Das dann herauszuholen und hier außerhalb als allgemeines Beispiel zu bringen, ist einfach irreführend.