Kummerkasten

Deleted_38330

Guest
Dies ist ein Sammelthread, der es euch ermöglicht, kleinere Anliegen, für die ihr keinen Thread aufmachen würdet, trotzdem anzusprechen. Auch hier gilt aber das Verfassen eines Anliegens ausführlich und mit Beispielen versehen. Trotzdem bitten wir euch, für größere Themen eigene Threads aufzumachen. Zudem stehen die Administratoren und Moderatoren natürlich auch per PN und IRC zur Verfügung.

Kritik an Aktionen eines Moderators oder Administrators wie z. B. das Löschen eines Threads oder Posts sollte immer mit den betroffenen Personen direkt - also per PN, IRC, Mail, ICQ - besprochen werden. Weder der Kummerkasten noch ein eigener Thread im Feedback-Forum ist dafür der geeignete Weg. Wenn unklar ist, welcher Mod oder Admin einen Post gelöscht hat, schreibt einen Forenstaffi eurer Wahl an (am praktischsten sind hier die Admins, die nachsehen können, wer was gemacht hat), er wird die Sache dann an die richtige Person weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
öhöh erster der das hier benutzt und ka ob das was ich hier schreibe hier hin gehört. Effektiv ist es nicht kritik sondern eher mal so ne Frage in die Runde obs nur mir so geht :ugly:
Also atm wirken für mich die Foren etwas übermoderiert. Ka ob es bei euch da intern ne Absprache gibt härter durchzugreifen oder so, aber irgendwie finde ich es momentan etwas zu krass. Gestern auch sc2 mit 2 reallife kumpeln gespielt, waren im ts und so ohne weiteres meinte einer "hey toad, wasn atm mit den foren los, irgendwie wird da grad voll krass übermoderiert oder?" und war überrascht, dass es nicht nur mir so ging.
Nur ums klar zu stellen, mir geht es hier ausdrücklich NICHT um sowas wie das leidige thema banpolitik usw sondern um so kleinigkeiten die einfach nur gelöscht werden ohne gelb oder rot.
Klar ist das alles so gesehen schon spam und gehört nicht dazu, aber wenn im lsz dann bei nem Knubbel am ellebogen gefragt wird was das sein könnte und jemand "ellenbogenkrebs" (beispiel von heute!) schreibt sind das halt so Sachen die irgendwo dazu gehören und den Charm einiger Foren hier ausmachen.
Ist natürlich schwer bei sowas ne Linie zu ziehen und Beispiele zu geben, weil man sich an so Kleinigkeiten echt nicht erinnert, aber alles in allem hab ich atm einfach den Eindruck, dass in den foren außerhalb des ots zu kleinlich moderiert wird. Wenn man über die bw und sc2 foren redet kann ich das ja noch verstehen wenn man da wirklich etwas gründlicher arbeitet aber gerade in den community foren denke ich, dass man nicht so ganz drastig da ran gehen muss.

Ja ich weiß, ist doof zu beschreiben und auch wirklich doof da ne Grenze zu ziehen, aber hab mal versucht auszudrücken, was mir die letzten 1-2 wochen so aufgefallen ist :ugly:

€: Ich edite mal als antwort rein. Denke mal, dass das hier übersichtlich gehalten werden soll.
Wie schon gesagt, ist halt echt schwer sowas stichhaltig einzugrenzen und beispiele zu geben, weil es eben so Kleinigkeiten sind an die sich normal keiner erinnert. Genauso neulich im SC2 forum der thread zu thorzain der (zu dem zeitpunkt angeblich) zu mouze wechsel sollte, der geschlossen wurde weil spekulation usw. Hab auch da ne pm geschrieben und gemeint man soll ihn doch bitte wieder aufmachen weil es doch letztendlich genauso wäre als ob man im sportforum den wechselgerüchte thread schließen würde. Anscheinend war ich nicht der einzige der so dachte, es gab mehrere pms und der mod der geschlossen hat hats auch sofort eingesehen und es wieder aufgemacht. An sich kein Problem, aber halt auch son Anzeichen von dem was ich meine: Atm wird ziemlich kleinlich gelöscht oder geschlossen finde ich. Aber ich werde die nächste Zeit mal mehr drauf achten
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Hurra, mein Kummerkästlein wird genutzt :D

Du nennst ja nur dieses eine Beispiel im LSZ - aber genau das zeigt, dass das LSZ in den letzten Monaten einen falschen Weg eingeschlagen hat. Sicher, Ferndiagnosen sind immer ungenau und verleiten zu Späßen, aber wenn sich der User ernste Hilfe erhofft, werden offensichtlich als Jucks gemeinte Krebsdiagnosen eben entfernt. Da sind wir zur Zeit dabei, den Weg zu korrigieren. Das LSZ soll ein Ort sein, auf den man sich zu 100% verlassen kann.

Bitte such da mal mehr Beispiele, sonst wäre es nur dieser eine Post und Einzelfälle werden natürlich mit einem Mod/Admin direkt und nicht im Feedback-Forum besprochen. Musst ja nicht exakte Posts quoten, die gelöscht wurden. Es reicht schon, wenn du Threads verlinkst. Die gelöschten Posts darin sehe ich nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Übermoderation im LSZ? Das mag so erscheinen, zeigt aber eher, daß in der Vergangenheit offenbar zu viel durchgewunken wurde. Klar, witzige Antworten sind toll für den Mitleser, nur sie schaffen leider auch gleich doppelt Probleme: Wenn andere auf die Gags eingehen, schweift der Thread weiter ab und wenn nur Spaßantworten kommt, wird keiner mehr ernste Themen erstellen.
Gerade beim LSZ ist es sehr auffällig, daß fast nur noch Lifestylefragen kommen und kaum noch Threads zu den eigentlich aus dem Forennamen resultierenden Kernthemen. Man könnte sagen das liegt daran, daß die Community älter geworden ist, aber das stimmt nur partiell, denn durch SC2 sind eine ganze Menge neue Leute dazu gekommen. Doch wenn die ersten, die sich da in solchen Foren trauen, verschaukelt werden oder immer nur von wenigen selbsternannten Gurus dieselben Standardantworten bekommen, dann werden sich das die übrigen Leser merken und dieses Forum entsprechend meiden.
Da mag jeder dieser Threads noch so lustig und kultig gewesen sein, man sägt sich den eigenen Ast ab, wenn man das laufen lässt. Ich kann deine Perspektive total verstehen, Toad, aber man muß heute auch moderieren, damit morgen und übermorgen eben auch noch neue Themen entstehen. Sonst sterben erst die Themen aus und dann kommt irgendwann "früher war alles besser". Daß vielleicht mancher dafür mit seinem früheren Verhalten den Niedergang des eigenen Forums mit verursacht hat, wird dabei leider nur selten bedacht.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.956
Reaktionen
562
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=210934

Der User "derpistole" hat einen konstruktiven Post verfasst, in dem ein Satz "Protoss-Bashing" vorkommt, sonst aber völlig legitim war, der Mod löscht aber einfach den kompletten Post, und schreibt dann, man solle in dem Thread nun das Rassengebashe unterlassen.
Er hätte zumindest nur den einen Satz rauslöschen sollen, statt den ganzen Post, die Modansage an sich hätte eigentlihc auch shcon alleine gereicht.
Ich beschwer mich darüber, was wohl nicht in den Thread gehört und daher gelöscht wurde, ok.
Aber dann löscht der Mod einen kritischen Satz aus einem alten Post von mir im Thread, der noch vor der Modansage und derpistoles Post kam, der bisschen überspitzt formuliert war, aber durchaus realistisch, und ich rückwirkend für "Missachtung einer Modansage" auf Bewährung gesetzt.
Falls Beschwerden über die Moderation außerhalb des Feedbacks "Missachtung einer Modansage" genannt werden und in Bewährung resultieren, ok was gelernt, aber ich will doch hoffen, dass die Bewährung nicht rückwirkend wegen dem einen rausgelöschten Satz war (wodurch sich mein Post übrigens ganz anders verstanden werden konnte)?
Ansonsten Modansagen schön und gut aber ich bitte um besseres Abwägen, wann man einen Post löscht, oder editiert, oder ne Modansage macht. Kann nicht sein, dass sinnvolle Posts wegen einem destruktiven aber harmlosen Satz gelöscht werden, ebenso wenig dass Kontexte total durch Editieren verzerrt werden
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.432
Reaktionen
2.077
Im Forenindex hat die Beschreibung des Clanforums von GDA) einen kaputten Umlaut
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.956
Reaktionen
562
Hätte gern ne Begründung, warum mein Post über WoW-Gebashe im LSZ Hobbythread gelöscht wurde ( http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=211092&page=2 ). Für mich siehts ziemlich danach aus, als hätte den jemand überflogen, Wow-Bashing gesehen und einfach gelöscht. Dabei hab ich nur erklärt, warum das gemacht wird, ich hab kein einziges schlechtes Wort über Wow und Wow-Spieler verloren, nur dass es einen kleinen Teil Wow-Spieler gibt, die computeraffine Menschen allgemein schlecht darstehen lassen und die nicht-computeraffinen Menschen daraufhin direkt verallgemeinern.

e\ link
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
wende dich dazu bitte per pm an die lsz mods :)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Man weiß doch aber nicht, welcher Mod den eigenen Post gelöscht hat. Wem schreibt man da?
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.487
Reaktionen
145
Hallo Administration,
mich würde mal interessieren, warum shao lings account gelöscht wurde. ich weiß, dass es nicht erwünscht ist, über bangründe etc. zu diskutieren oder zu spekulieren, allerdings fehlt in diesem Fall, da es ja ein kompletter prune ist, die Möglichkeit, den betroffenen Nutzer selbst zu kontaktieren. Da shao ja praktisch zum Urgestein des Forums gehörte und viele Diskussionen mit interessanten Beiträgen bereichert hat, hätte ich schon gerne irgendwo dokumentiert, aus welchen Gründen ein solch harter Schritt gemacht wurde.
VG
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Irgendwie bin ich zu dumm dafür, die News zum TSL3 Finale auf der Hauptseite zu finden. Immer nur komme ich auf das Spiel zu Platz 3. Ich weiß aber, dass ich Sonntag eine große News mit vielen Videos gesehen habe. Und die wollte ich mir gerade anschauen. :(
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Irgendwie bin ich zu dumm dafür, die News zum TSL3 Finale auf der Hauptseite zu finden. Immer nur komme ich auf das Spiel zu Platz 3. Ich weiß aber, dass ich Sonntag eine große News mit vielen Videos gesehen habe. Und die wollte ich mir gerade anschauen. :(

Schade, dass mir keiner helfen kann. :(
 

Deleted_38330

Guest
Sorry, aber das sind keine Beispiele für eine Übermoderation, sondern einzelne Posts, die du hier quotest und wegen denen du immer noch einen LSZ-Mod direkt kontaktieren solltest. Der Post, den du hier meinst, ist übrigens klassischer Spam und trägt nichts zum Thema bei. Deswegen wurde er gelöscht. Bitte hier keine Diskussionen mehr über einzelne Posts. Dafür ist das nicht gedacht.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
@ Uebermoderieren und Toad moechte ich noch was erwaehnen was vielleicht wirklcih kein grosses Ding ist aber falls meine Einschaetzung stimmt schon nervig ist. Und zwar ist das die Tendenz eines gewissen OT Mods, in praktisch jedem neuen Thema "ok" zu schreiben. Ich weiss nicht ob das nur Zufall ist, aber ich persoenlich finde es etwas seltsam, dass man jetzt eine Erlaubnis von einem Moderator braucht um in einem neuen Thema mit anderen Leuten zu diskutieren. Vielleicht ist das auch nur Zufall und ich reim mir einfach totalen Mist zusammen, kann gut sein. Aber wenn es zutreffend ist finde ich das einfach eine extreme Amtsanmassung, von wegen "ok, ich erlaube euch in diesem Thema zu diskutieren".
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Ich fände es mal schön, wenn für Signaturen Formatierungsregeln aufgestellt werden würde.
Denn in letzter Zeit sieht man neben dem Nutzer endieg immer mehr Leute die in Fontgröße (gefühlt) 25, mit roter dicker Schrift schreiben: Mein Name hat in keinster Weise mit soundso zu tun. Das schmerzt in den Augen und stört den Lesefluss allgemein. Und sowas sollte man nicht mittels einer Signatur erreichen.

Ein Beispielthread:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4670242&postcount=42#post4670242

Schlimmer wird es dann natürlich wenn ein solcher User mehrmals postet.
Bezwecken möchte ich eine Begrenzung der Fontgröße, denn sowas kann doch einfach nicht angehen.
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Jo, aber nur alle und nicht nur die mit fetter roter Schrift, und dass will ich auch nicht.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
dein problem, entweder du lässt den usern die freiheit ne eigene signatur zu haben, oder nicht
" es dürfen die leute ne signatur haben, die sich auch eine schreiben die mir gefällt"
 

Entelechy

Guest
Ich hab Shi vor über einer Woche eine PN mit einer sehr kurzen Frage geschrieben und er hat noch nicht geantwortet :(
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Ich habe aber nicht die Hände in den Schoss gelegt sondern mich deiner Bitte angenommen. Soetwas sprechen wir aber gemeinsam ab und versuchen eine einvernehmliche Entscheidung zu treffen (juhu, jetzt ist jeder Neugiereig) - das dauert dann etwas. Ich antworte bei sowas dann auch erst wenns eine Lösung gibt. Kommt :)
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich bekomme immernoch ingame Werbung. In der ingame Mail steht dann ein Link zu:
http://www.ingame.de/lib/user/profile/edit/

Dort habe ich allerdings keinen Haken gesetzt gehabt. Bekomm aber trotzdem Mails.

In meinem persönlichen Einstellungen habe ich Newsletter, Mails und persönliche Nachrichten von Admins und Moderatoren aus.
 

Entelechy

Guest
Ich habe aber nicht die Hände in den Schoss gelegt sondern mich deiner Bitte angenommen. Soetwas sprechen wir aber gemeinsam ab und versuchen eine einvernehmliche Entscheidung zu treffen (juhu, jetzt ist jeder Neugiereig) - das dauert dann etwas. Ich antworte bei sowas dann auch erst wenns eine Lösung gibt. Kommt :)

Key, aber schreib doch sowas:

"Müssen wir intern besprechen, das dauert etwas. Ich sag bescheid wenn's entschieden wurde".


Der Prozess dauert ja anscheinend etwas länger, wenn ich 2 Wochen auf eine Antwort warten muss, geht ich idR davon aus, dass es ignoriert wurde.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Die dreimal Werbung suckt mal hart. Zuerst die Extraseite, wo man unten weiter klicken muss, dann der Layer der den ganzen Bildschirm füllt. und dann noch den Mothers Day layer.

wenn ich mich erst durch hürden von layer kämpfen muss, besuche ich als reaktion darauf, einfach die seite weniger öfters am tag.
 
Mitglied seit
26.07.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Das ist natürlich nicht so gewollt und wir arbeiten schon daran, die Frequenz der Layerwerbung zu reduzieren.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich wüsste gerne den Grund für meinen OT Ban.

Danke im voraus für euer Bemühen.




Hochachtungsvoll
-Lore
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Ständige stänkerei - und ja, dein letzter "ironischer lustiger" Post gehörte dazu, und ja, ich habe dich deutlich genug gewarnt.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Dann ban mich doch bitte in Gottes Namen ganz von bw.de ...

Ich hab' nämlich jetzt keinerlei Lust dich nach Beispielen für meine ständige - das impliziert für mich häufige - Stänkerei zu fragen. Die könntest du nämlich auch garnicht bringen.

Solltest du diesem letzten Wunsch meinerseits nicht nachkommen werde Ich mal andere Seiten aufziehen.

Danke
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Deine Bewährung hast du genau deshalb bekommen, deine letzten 5 Posts im OT, verteilt auf mehrere Tage / Wochen sind nur persönliche Angriffe auf Sabel oder mich. Selber schuld. Und n ö, ban auf Wunsch gibts nicht. Drohungen in deiner Position (tschuldigung, soll ja bestimmt nur ne "Ankündigung" sein) wirken desweiteren etwas kindisch.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
bog bekam dann also ne Extrawurst? Oder ist das nur wieder ein weiteres Beispiel für die zweierlei Maß mit denen hier gemessen wird?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
bog war (mit) der auslöser für diese entscheidung.
 
Oben