Kraftsport und Fitnesstraining im Überblick - Alles wissenswerte

Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge
24
Reaktionen
0
ich will kein bb tier werden, das werde ich sowieso nicht und ist auch nicht meine wunschvorstellung. allerdings wäre es klasse, wenn ich in 1-2 Jahren einen athletischen körper bekommen könnte und nicht mehr der übelst dünne spargeltarzan :)


Razor deine Aussage zeigt mir, dass du nicht viel Ahnung von Kraftsport und vielleicht von Sport hast. Ist jetzt nicht negativ gemeint. Sport ist kein Wunschkonzert, harte Arbeit, Motivation und Disziplin sind erforderlich.Wir jungen Leute geben bei Sport immer 100 Prozent, das körperliche Ergebnis ist erstmal zweitrangig.

Also WKM Plan ist gut aber wie einer hier sagte muss die Übungsausführung optimal sein. Lass dir deine Kreuzheben technik von erfahrenen Leuten zeigen und überprüfen. Das ist das wichtigste. Wie es aussieht hast in Vergangenheit wenig Sport gemacht und bist dementsprechend relativ unbeweglich was du unbedingt verändern musst für Kreuzheben und Kniebeugen. Wird dir aber noch gesagt werden
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Warum muss man eigentlich bei gewissen Übungen die Schulterblätter zusammendrücken? Und bei welchen Übungen genau? Grundsätzlich bei allen, die den Schultergürtel irgendwie belasten? Auf die Schnelle hat Google nichts ausgespuckt.

Richtig zusammengedrückt werden die Schulterblätter eigentlich nur beim z.B. Rudern/Klimmzüge. Für alle anderen Übungen sollte es reichen sie Schulterblätter lediglich nach hinten/unten zu ziehen und zu fixieren, was bewirkt dass du dich bei der Bewegung wirklich auf die zu trainierenden Muskelgruppen focussierst. Beispiel Bankdrücken: Schultern nach hinten ziehen, fixieren -> Man sorgt dafür, dass wirklich nur die Oberarme bewegt werden.
 

Jesus0815

Guest
ich wiederspreche. eine entspannte haltung ist die beste; um beim bsp bankdrücken zu bleiben: wer bereits auf dem rücken liegt muss die schultern nicht zusätzlich fixieren. im gegenteil - die schultern leisten gerade beim bankdrücken wichtige hilfestellung zur balance. es ist unsinnig deren bewegungsfreiheit einzuschränken.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
denk ich auch, grade der brust-schulter übergang is doch das was da trainiert wird
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
ich wiederspreche. eine entspannte haltung ist die beste; um beim bsp bankdrücken zu bleiben: wer bereits auf dem rücken liegt muss die schultern nicht zusätzlich fixieren. im gegenteil - die schultern leisten gerade beim bankdrücken wichtige hilfestellung zur balance. es ist unsinnig deren bewegungsfreiheit einzuschränken.

Nein. Man Fixiert die Schultern und geht leicht ins Hohkreuz. Die schulter macht schon genug, wenn der Arm nach oben geht. So belastet man aber weniger das Gelenk, wenn alles fixiert is.

Das wichtigste Bankdrückvideo meiner Meinung nach:
http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0&p=B0109FFA96CF971D&playnext=1&index=57
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
FRAGE:

Was kann ich für ''Ersatzübungen'' fürs Bankdrücken machen wenn ich die Möglichkeit nicht habe ins Fitness zu gehen / mir so Equipment atm zu kaufen ?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ich würde sagen ohne geräte bleiben da nur liegestütze
oder halt bankdrücken mit 2 kurzhanteln, die du ja scheinbar hast
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Du kannst auch Dips machen. Mit einem Stuhl, an der Bett- oder Badewannenkante, etc.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
kumpel oben aufs kreuz setzen lassen und liegestützen machen,

wichtig: niemals ablegen zwischendrin!
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Beide zu teuer. Hab meine for 9,90 bei ebay bekommen (neu) .. Ist die gleiche wie die 1. die du gepostet hast. Ich würde dir aber persönlich empfehlen bei Gorillasports eine 'richtige' zu kaufen, für 30 Euro, die du an die Wand machen kannst, falls du dazu die Möglichkeit hast. Warum?

Weil man Klimmzüge (breiter Obergriff) nur sehr gehemmt an einer Klimmzugstange in der Tür machen kann. Man muss breiter fassen, als das man die Möglichkeit hätte. Für enge Klimmzüge im Unter/Obergriff allerdings eignet die sich gut.

Edit: http://www.amazon.de/Klimmzugstange-zur-Wandbefestigung-Klimmzug-Reckstange/dp/B002VFOS6E

Die.. aber leider im Moment nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Hab sowieso kA, wieso man sich ne Klimmzugstange zuhause hinbappen will.
Wenn ich trainieren will geh ich entweder ins Studio oder richte mir n Homegym ein. Von einer Klimmzugstange hat noch keiner ne Form bekommen :>

Studio is eigentlich immer das beste.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich hab zuhause Hantelbank mit Curlpult, Beincurler, Klimmzugstange.. kann also so ziemlich alles machen was ich brauche. Klimmzugstange für zuhause ersetzt halt Latziehen ;) wofür du nochn Latzugturm bräuchtest.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
danke soweit!
Ich kann hier bei mir zu Hause recht gut breite Klimmzüge trainieren, bin jetzt allerdings für 3-4 Monate in einer anderen Stadt und wollte mich da auch fit halten. Glaub der Vermieter ist da nicht so begeistert wenn ich ihm gleich so ein Ding an die Wand bohr :D
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0

"mich hab einige Jungs gefragt ob ich nicht mal zeigen kann wie ich trainier"
und dann macht er einfach nur paar Minuten Werbung für das Teil.
oh mansen. Er trainiert doch nicht ernsthaft seinen Kunden zu verklicken, dass er zu hause Klimmzüge und Liegestütze trainiert :no:

@dash
hol dir lieber ne billige für den Türrahmen die tuts auch. Achte aber vorher darauf das der Rahmen stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
es ging mir weder um den kerl, noch um das video...

wollt nur zeigen, wie das teil in aktion aussieht...
 

Jesus0815

Guest
besteht eigtl noch interesse an dem thread? ich war wohl sehr faul und habe vieles nicht weiter bearbeitet. eventuell mag ja einer von euch mitgestalten? hier zirkuliert ja genügend know-how! wäre cool! :)
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Hab den Thread noch gar nich gelesen, weil hier noch nie geschrieben worden is. :ugly:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
besteht eigtl noch interesse an dem thread? ich war wohl sehr faul und habe vieles nicht weiter bearbeitet. eventuell mag ja einer von euch mitgestalten? hier zirkuliert ja genügend know-how! wäre cool! :)

ja mach mal weiter :)
gerade wo ja jetzt die grundübungen kommen, das liest sich beim bankdrücken ja schon sehr gut!
 
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich denke einfach nur wenn dein Körper dir sagt dass du trainieren musst, oder ganz einfach, wenn du merkst dass du zu schwach geworden bist um Sachen zu machen, bspw. Kisten zu tragen, Treppen hochzugehen, etc.

Ein Indiz dafür sind auch z.B. Schmerzen. Ganz klassisch dafür sind z.B. Rückenschmerzen. Rückenschmerzen kommen meistens von zu viel rumsitzen. Wenn man ein bisschen mehr Sport macht, dann tut es nicht weh. Sitzt man nur die ganze Zeit rum, dann ist es klar, dass man Rückenschmerzen bekommt.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Kennt jmd das Problem, dass, wenn man jetzt mal grade kein Sport gemacht hat, man aussieht wie n Hemd, nachm Sport (oder auch sonst wenn man mal alles anspannt) aber aussieht wie Hulk?

was das?
 

YesNoCancel

Guest
komm gerade berufsbedingt kaum zum trainieren und mach derzeit nur dips und klimmzüge. wobei ich früher klimmzüge immer etwas belächelt habe, seit ich sie variere (breit/kurz), bemerke ich erst, was das eigentlich für ne geile übung ist. mit dips sind puhs&pull abgedeckt. was sagen eigentlich die experten zu dieser minimax. notration?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Wie aktuell ist der Eingangspost noch? Habe vor bisschen in die Kraftsport & Fitness-"Szene" rein zu schnuppern und der Thread ließt sich ja ganz gut als Einführung. Habe aber keine Lust mir jetzt veraltete Methoden/Fakten einzuprägen???
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wie aktuell ist der Eingangspost noch? Habe vor bisschen in die Kraftsport & Fitness-"Szene" rein zu schnuppern und der Thread ließt sich ja ganz gut als Einführung. Habe aber keine Lust mir jetzt veraltete Methoden/Fakten einzuprägen???

2.3.2.2 bzgl Kreatin Ladephase & co, das ist veraltet soweit ich weiß. Benutze aber auch kein Kreatin als Supplement und ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Jedenfalls nicht, wenn du nicht schon fortgeschritten bist etc.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Okay danke dir! :) Was ist eig. dieser WKM Plan von dem hier immer alle Sprechen? :O Die Suche spuckt tausende Ergebnisse raus, aber niergendwo wird erklärt was das eig. ist ^^

Und diese Bereiche hier wurden nie fertiggestellt?
4.3 Rückenmuskulatur
4.3.1 Das Training der Rückenmuskulatur
4.4 Schulter- und Nackenmuskulatur
4.4.1 Das Training der Schulter- und Nackenmuskulatur
4.5 Der Bizeps
4.5.1 Bizepstraining
4.6 Der Trizeps
4.6.1 Trizepstraining
4.7 Die Unterarme
4.7.1 Training für die Unterarme
4.8 Beinmuskulatur
4.8.1 Das Training der Beinmuskulatur
5. Motivation (In Bearbeitung...)
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Ein alternierender Ganzkörperplan:
TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt

TE2:
Kreuzheben
Dips/Military Press
Klimmzüge

Nach belieben noch Bauch und Arme dranhängen. Waden nach Bedarf.
Funktioniert super mit 5x5 zB
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
bräuchte mal paar Tipps in Sachen Ernährung.
Was gibt es gutes für zwischendurch, so kleine snacks wie Nüsse die man sich zwischendurch mal reinziehen kann.

Aus dem Pump-Artikel meine ich noch im Kopf zu haben, dass es sehr effektiv ist, direkt nach dem Training das richtige zu sich zu nehmen. Ich trinke bisher einfach sehr viel Wasser, vllt n Proteinshake oder sowas. Gibts da was interessantes/einfaches?
Alles was irgendwie in einem normalen Haushalt zu finden ist, also möglichst keine extra Muscle-Deluxe-Powerriegel oder so.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Nach dem Training einfach 0.5g Wheyl pro Körperkilo in Wasser und ~1g schnelle KHs/Körperkilo. Ob jetzt Banane, Maltodextrin, Weingummi oder Kekse is fast egal.
Zwischendurch ess ich halt oft mageren Aufschnitt einfach aus der Packung oder löffel mir n Hüttenkäse weg. Morgens Eier vorkochen und die dann naschen geht auch wunderbar.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also ich kann Eier in größeren Mengen nur als Rührei essen, ich glaube ab 3 gekochten müsste ich kotzen. :D

@Homer: Ich futter jeden Abend ne 500g Packung Magerquark. Sind so 60g Protein mit hohem Caseinanteil, das über Nacht schön langsam verdaut wird. Außerdem spottbillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Dann iss 2 Ganze und 3 nur das Eiweiß. kA, lässt sich super wegsnacken. 1 Ei = 1 Biss :>
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Oder ich mach mir einfach schnell Rührei. ;)
Was für Aufschnitt snackst du denn? Putenbrust/Truthahnbrust? Vom Schlachter? Stehe Zeug in Plastikpackungen mit 52 Konservierungsmitteln eher skeptisch gegenüber. 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Aus dem Bioladen, wenn's nich anders geht auch aussem Supermarkt.
Beef Jerky geht auch klar :)
Jede Form von Fleisch mit <=5% Fett geht klar.
Und Rührei kann man schlecht mitnehmen :p
Ich nehm immer so 5, 6 Eier mit in die Berufsschule.
 

YesNoCancel

Guest
kann man sich auch erdnussbutter-brote schmieren, nicht die billigen ausm lidl, sondern bio ohne gehärtetes fett, cruncy und min. rohrzucker falls überhaupt gezuckert. dazu kantiges roggen-vollkornbrot. nom nom nom. und mehr kcal als butter hats auch nicht pro 100g.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Hab auch Crunchy aussem Biomarkt. 28g Protein auf 100g und 92% Erdnüsse. Top.
Wobei die aussem Penny auch gut is. 26g Protein und 90% Erdnüsse.
 
Oben