Jesus0815
Guest
Das ist bei jedem Menschen anders. Das Gefühl von "ich bin fit" kann man nicht pauschal definieren. Wennst dich gut fühlst, fühlst dich halt gut
Wenn du Klimmzüge machst, sprichst du den Bizeps, den großen Rücken- und den großen, sowie kleinen Rundmuskel an.
Zur Ausführung: du hängst an einer waagerechten Stange, die Hände befinden sich im Obergriff (Knöchel zeigen nach hinten) und sind mehr als schulterbreit auseinander. Mithilfe der Rückenmuskeln nach oben ziehen, so dass sich der obere Bereich der Brust der Stange nähert. Gleichzeitig den Oberkörper leicht nach hinten beugen. Die Beine hängen locker nach unten oder sind hinten überkreuzt. Dabei können die Knie gebeugt sein oder nicht. Während der ersten Hälfte der Abwärtsbewegung einatmen, am Ende der Aufwärtsbewegung ausatmen.
Erläuterungen: die Klimmzüge sind eine hervorragende Grundübung, die aber den Rücken und die Arme stark beansprucht. Gut geeignet, um in diesem Bereich an Breite zu gewinnen (auch wenn dies Stark vom Körperbau jedes Einzelnen abhängt).
Die Bewegung muss senkrecht, auf einer Linie und vollständig erfolgen; Schwanken zu den Seiten und Schwungholen des Oberkörpers sind Zeichen fehlerhafter Technik. Fortgeschrittene, die viele Wiederholungen schaffen, können sich ein Gewicht an den Haltegurt hängen, doch ich empfehle zunächst das Tempo der Übung zu drosseln und die Zahl der Wiederholungen zu erhöhen, bevor mit Zusatzgewichten gearbeitet wird; denn wenn diese zu schwer sind, könnte ein Gelenk, der Trizeps oder sogar die Wirbelsäule zu schaden kommen.
Anfänger sollten Geräte des Zyps "Latziehen zur Brust" wählen. Durch einen engen Griff werden die Arme stärker miteinbezogen und ein Teil der Belastung zur Mitte des Rückens hin verlagert. Auch wird die Bewegungsstrecke länger.
!! ACHTUNG !!
Häufige Fehler: hohe Geschwindigkeit, unvollständige Bewegungsstrecke, Balancieren mit dem Körper, Beugen des Oberlörpers und Vorwärtsstrecken der Ellbogen, um die Bustrmuskeln zu Hilfe zu nehmen, Beugen der Knie, um Schwung zu holen, zu weit geöffneter Griff, Durchstrecken der Arme beim Absenken.
Tipp: immer Handschuhe verwenden! Das ist nicht nur hygienischer als das training mit bloßen Händen, es schütza uch vor Verletzungen (durch die Reibung an den Stangen) und verhindert, dass sich durch den Schweiß der Griff löst.
Viel Spaß!
edit: zu deiner Frage bzgl. Trainingstipps mit Hanteln empfehle ich dir Narutos Thread zu durchforsten. Falls du da nicht fündig wirst, kram ich dir paar Links aus.
Wo ist eigentlich der Thread von Thr@wn hin?
Wie lange ist es empfehlenswert die Grundübungen mit 5x5 zu trainieren? Kann man dauerhaft so trainieren oder ist es besser nur eine bestimmte Zeit so zu trainieren?
Noch was anderes:
Ich trainieren 3-4 Mal die Woche, je nachdem ob ich noch Fußball spiele oder nicht.
1: Brust - Bizeps
2:Schultern - Beine
3: Rücken - Trizeps
Nun wie lange sollte man eigendlich wirkilch warten bis man eine bestimmte Muskelgruppe noch mal trainiert?
Also ich will Bizeps ein bisschen ausbauen, sol ich mich wirklich strikt an den Plan halten oder kann man ohne Probleme jedes mal noch Bizeps hinterher machen?
Thx