Clawg
Guest
Ich meine damit Studien.Nachrichten sind 99% bestätigend was die Forschung anbelangt.. vielleicht solltest du deine Verschwörungsblogeinträge nichit als Nachrichten sehen..
Aber die Medien sind uninteressant was die Forschung anbelangt. In der Forschung gibt es einen großen Konsens was die Klimaerwärmung anbelangt (Ich weiß, das juckt dich nicht, aber du sprichst hier von Massenmeinungen).
Der Nutzen der Aussagen der VWL sind auch nur sehr begrenzt.Trotzdem lehr man in der VWL dass Nachfrage und Angebot ein Gleichgewicht eingehen... Ist aber auch nur ein Model und die Realität ist entsprechend komplexer.
Und die Klimamodelle funktionieren soweit:
"Running the clock forward, in 1988, James Hansen of NASA GISS fame predicted that the temperature would climb over the next 12 years, with a possible brief episode of cooling in the event of a large volcanic eruption. He made this prediction in a landmark paper and before a Senate hearing, which marked the official "coming out" to the general public of the dangers of Anthropogenic Global Warming. 12 years later, he was proven remarkably correct, requiring an adjustment only for the timing difference between the simulated future volcanic eruption and the actual eruption of Mount Pinatubo."
http://scienceblogs.com/illconsidered/2006/03/models-are-unproven.php
Das zugehörige Paper haut mich ehrlich gesagt nicht um. Erstens sind es nur 12 Jahre (da kann er, unabhängig vom Klima, auch auf einfache, bekannte, sich wiederholende Phänomene zurückgreifen), zweitens beschreibt er nur die Lufttemperatur, drittens - wenn man die aktuellen Tiefstwerte betrachtet (2007, 2008, 2009 sind die kältesten Jahre der letzten 10 Jahre) - nähert sich sein Graph dem Szenario "C". Ein Szenario von dem er gesagt hat: "greenhouse gases were assumed to stop increasing after 2000", was natürlich nicht der Realität entspricht.
Er nennt 3 verschiedene Szenarien, in Abhähngigkeit von der