Kopenhagen 2009 - Und immer wieder das gleiche Thema...

Clawg

Guest
Nachrichten sind 99% bestätigend was die Forschung anbelangt.. vielleicht solltest du deine Verschwörungsblogeinträge nichit als Nachrichten sehen..
Aber die Medien sind uninteressant was die Forschung anbelangt. In der Forschung gibt es einen großen Konsens was die Klimaerwärmung anbelangt (Ich weiß, das juckt dich nicht, aber du sprichst hier von Massenmeinungen).
Ich meine damit Studien.

Trotzdem lehr man in der VWL dass Nachfrage und Angebot ein Gleichgewicht eingehen... Ist aber auch nur ein Model und die Realität ist entsprechend komplexer.
Der Nutzen der Aussagen der VWL sind auch nur sehr begrenzt.

Und die Klimamodelle funktionieren soweit:
"Running the clock forward, in 1988, James Hansen of NASA GISS fame predicted that the temperature would climb over the next 12 years, with a possible brief episode of cooling in the event of a large volcanic eruption. He made this prediction in a landmark paper and before a Senate hearing, which marked the official "coming out" to the general public of the dangers of Anthropogenic Global Warming. 12 years later, he was proven remarkably correct, requiring an adjustment only for the timing difference between the simulated future volcanic eruption and the actual eruption of Mount Pinatubo."
http://scienceblogs.com/illconsidered/2006/03/models-are-unproven.php

Das zugehörige Paper haut mich ehrlich gesagt nicht um. Erstens sind es nur 12 Jahre (da kann er, unabhängig vom Klima, auch auf einfache, bekannte, sich wiederholende Phänomene zurückgreifen), zweitens beschreibt er nur die Lufttemperatur, drittens - wenn man die aktuellen Tiefstwerte betrachtet (2007, 2008, 2009 sind die kältesten Jahre der letzten 10 Jahre) - nähert sich sein Graph dem Szenario "C". Ein Szenario von dem er gesagt hat: "greenhouse gases were assumed to stop increasing after 2000", was natürlich nicht der Realität entspricht.

Er nennt 3 verschiedene Szenarien, in Abhähngigkeit von der
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
als informatiker rechne ich es dir nicht mal übel an dass du die rolle der modelle überschätzt. dass du jeden fetzen der dir in dein konzept passt akzeptierst und den rest ignorierst allerdings schon.

du vernachlässigst halt einfach einfachste physik und historische geologie. und ohne ein verständnis dessen spreche ich dir auch die fähigkeit ab die daten interpretieren zu können.
 

Clawg

Guest
Je komplexer ein System, desto schwieriger ist es modellierbar. Und wie gesagt, andauernd kommen neue Studien dazu, von Einflüssen die man vorher völlig ignoriert hat. Wie soll man da den alten Modellen vertrauen? Man denke z.B. an das Magnetfeld der Erde.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Jetzt ist da Magnetfeld schuld ...
nächster Goalpost to the rescue!
Auch dies ist schon sehr gut verstanden und wird in die Klimaforschung eingegangen sein.

http://www.appinsys.com/GlobalWarming/EarthMagneticField.htm
Übersicht über relevante Artikel über das Thema...
Google 2. Link oderso...

Anstatt immer noche Forerungen zu stellen empfehle ich dir, erst einmal selber zu forschen.
 

Clawg

Guest
Uhm, ja, die Forschungen stammen u.a. von einem Kritiker des menschengemachten Global Warmings. Unter "in die Klimaforschung eingegangen" verstehe ich, dass das IPCC es in den Modellen miteinbezogen hat. Wurde noch nicht gemacht, ist momentan erst im Kommen. Deshalb muss man noch abwarten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
http://lippard.blogspot.com/2009/12/who-are-climate-change-skeptics.html

What follows is a list of some of the organizations promoting skepticism about anthropogenic climate change and some of the individuals associated with them, with some information about their credentials and activities. It's my impression that those with the best reputations tend to agree that there is a global warming trend and that human emissions of greenhouse gases are a contributing factor to that warming, but the organizations tend to promote a more skeptical view (fairly characterized as "denial"), as exhibited by such evidence as expressions of apparent pleasure at the recent 2009 Pew survey result that showed a decrease in American acceptance of global warming.

In der Regel sind die "Skeptiker" von den Ölfirmen intensivst unterstützt, betreiben Quote-Mining und Falschaussagen. Zudem bestehen sie aus eher unwichten Persönlichkeiten mit kaum Relevanz in der Wissenschaft (Anzahl an Zitierungen als Operationalisierung)
 

Clawg

Guest
In der Regel sind die "Skeptiker" von den Ölfirmen intensivst unterstützt, betreiben Quote-Mining und Falschaussagen. Zudem bestehen sie aus eher unwichten Persönlichkeiten mit kaum Relevanz in der Wissenschaft (Anzahl an Zitierungen als Operationalisierung)

Um dich zu zitieren:
"Solange seine Meinung auf Tatsachen, auf guter Arbeit auf wissenschaftlichkeit und Ethik beruht, gibt es keinen Grund ihn von irgendwas auszuschließen."

Seit "Climategate" wissen wir außerdem, dass eine Zusammenarbeit mit der Ölindustrie seitens der Klimawissenschaftler (die meinen, dass es eine Verbindung CO2 - Mensch - Klima gibt) besteht bzw. angestrebt wurde/wird. Jetzt erkläre mir mal, wieso die Ölindustrie sowohl die Skeptiker als auch die Befürworter unterstützen soll?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Quote-Mining und Falschaussagen sind aber keine gute wissenschaftliche Arbeit..
Außerdem lässt es einfach tief blicken, aus welchen Gründen die "Skeptiker" ihre Arbeit ausüben...
Climategate hat nicht stattgefunden, die E-Mails sind einfach nur ein Witz. Ihre Aussagekraft geht gegen 0. ALles was bisher von den "SKeptikern" angesprochen wurde (z.B: )"Hide the decline") ist innerhalb von 5 Minuten widerlegt worden.
 

Clawg

Guest
Quote-Mining und Falschaussagen sind aber keine gute wissenschaftliche Arbeit..
Außerdem lässt es einfach tief blicken, aus welchen Gründen die "Skeptiker" ihre Arbeit ausüben...
Climategate hat nicht stattgefunden, die E-Mails sind einfach nur ein Witz. Ihre Aussagekraft geht gegen 0. ALles was bisher von den "SKeptikern" angesprochen wurde (z.B: )"Hide the decline") ist innerhalb von 5 Minuten widerlegt worden.

Weil du ein 2 Minuten FOX News Clip gesehen hast, heißt das nicht, dass du alle Argumente der Kritiker kennst. Ich vermute, dass du selbst da nie nachgeforscht hast und auf die Medien hoffst, die Arbeit für dich zu machen. Nach dem Motto "Wenn etwas dran wäre, würden ja alle Medien darüber berichten."

Naja, deine Meinung wirst du wohl nicht ändern, egal welche Studien herausgebracht werden
shrug.gif
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Dann liste mal bitte die Entscheidenden Probleme und erschreckenden Erkentnisse der E-Mails.
Habe bislang nur Sachen vernommen, die superschnell widerlegt werden konnten.
 

Clawg

Guest
Dann liste mal bitte die Entscheidenden Probleme und erschreckenden Erkentnisse der E-Mails.
Habe bislang nur Sachen vernommen, die superschnell widerlegt werden konnten.

Ich bezog meinen letzten Post auf die Zusammenarbeit mit Ölfirmen.

@Wuselmops:
Wenn du mir Studien nennen kannst, die zeigen, dass CO2 an einer zukünftigen Klimaerwärmung schuld ist, nur her damit. Aber anscheinend ist es beim gegenwärtigen Forschungsstand ohne Computermodelle nicht möglich dies zu tun.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Dann liste mal bitte die Entscheidenden Probleme und erschreckenden Erkentnisse der E-Mails.
Habe bislang nur Sachen vernommen, die superschnell widerlegt werden konnten.

ich warte

Study shows CFCs, cosmic rays major culprits for global warming (not CO2)
Cosmic rays and chlorofluorocarbons (CFCs), both already implicated in depleting the Earth's ozone layer, are also responsible for changes in the global climate, a University of Waterloo scientist reports in a new peer-reviewed paper.

:)
"[Response: Oh dear. Dr. Lu's mechanism has been comprehensively debunked. See links from here. This extension of his results to global warming is based purely on a correlation with CFC levels and is very dubious (for obvious reasons), whether it is reported in the 'prestigious' Physics Reports or not. - gavin]"
http://www.realclimate.org/index.php/archives/2008/12/ozone-holes-and-cosmic-rays/

another one bites the dust *sings*
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Ich hoffe dir ist bekannt, wer hinter realclimate steht?
Warten wir mal die Reaktionen auf das Paper in der wissenschaftlichen Welt ab.

Aber es werden ja immer neue Paper produziert :eek:

"there is no compelling reason to believe that the increase in the air's CO2 content that has occurred since the start of the Industrial Revolution has had anything at all to do with the declining sea-ice cover of the recent past; "
http://co2science.org/articles/V12/N32/C2.php

auf was?
Zum dritten Mal poste ich den Link hier im Thread nicht, er wird sowieso wieder ignoriert. Mein Beitrag bezog sich außerdem auf deinen Kommentar, dass ja hinter den Skeptikern eigentlich die Ölfirmen stehen. Dem habe ich entgegnet, dass in den "Climategate" Emails von Verhandlungen mit den Ölfirmen die Rede ist.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
ooohhoo die böse realclimate verschwörungsseite wuuuhuuhu

Du sollst mir eine Liste der ach so schlimmen Dinge aus den Emails geben. Wo ist das Problem? Du meinst, dass da etwas ganz großes böses draus gelesen werden kann, dann musst du auch etwas präsentieren.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
modelle hängen stark von start und randbedingung ab. ändert man welche können komplett andere ergebnisse entstehen. aber das wisst ihr sicher beide. da klimaforschung mit computermodellen noch am anfang steht ist es irgendwie müßig sich gegenseitig studien um die ohren zu hauen wo keiner von euch modellbedingungen kennt.
anstatt links zu posten könntet ihr das einmal zusammentragen. würde mich nämlich auch interessieren. dann hat man ne diskussionsgrundlage.
 

Clawg

Guest
ooohhoo die böse realclimate verschwörungsseite wuuuhuuhu
Es ist sinnvoll, sich auf möglichst neutrale Quellen zu stützen.
Die Seite ist ja genau von den Leuten, die kritisiert werden (Mann & Co). Es ist nett ein paar Dinge aus deren Hand zu lesen, aber das war es dann aber auch schon.

Du sollst mir eine Liste der ach so schlimmen Dinge aus den Emails geben. Wo ist das Problem? Du meinst, dass da etwas ganz großes böses draus gelesen werden kann, dann musst du auch etwas präsentieren.
Das Problem ist, dass du meinen Post ignorierst und unvernünftig argumentierst. Deshalb habe ich keine Lust, den Link das vierte Mal zu posten bzw. das dir häppchenweise aufzubereiten, was du sowieso selber schon hättest lesen sollen, wenn du so sehr an diesem Thema interessiert bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Netter Kommentar:

"Climategate" and other Nonsense

When discussing man-made climate change (or anthropogenic global warming), I often drift into unfamiliar (and sometimes disturbing) territory. That territory is what I call The Land of the Afraid, Ignorant and Lost.

In this weird alternative dimension there are doomsayers who are convinced the world is going to end in 3 years time, there are conspiracy theorists who totally believe the moon landings were faked and everyone seems to be taking a potshot at Al Gore.
[..]
When I first blogged about the subject, I went in with a very pure idea that science holds the answer to our problem, and that was enough. The logic seemed simple (after all, I was a scientist before I became a writer), so I stuck with it. Unfortunately, this wasn't only a naive standpoint, I was hopelessly wrong.

When presenting the scientific facts behind climate change, global warming and the human influence on our biosphere, I was always hijacked by a vocal minority that cried foul about my "bias" to one side of the debate.

Debate? There's a debate?

For my whole academic life, I've known that humans impact our atmosphere severely and our relentless production of carbon dioxide (and other greenhouse gases) amplify the effects of the naturally occurring "greenhouse effect" that keeps our planet habitable. The more CO2 we pump into our atmosphere, the warmer the atmosphere gets.

This is a scientific fact based on decades of scientific study. The main cause of the increase in global average temperatures in recent history is not down to any natural cycle -- although natural cycles do exist -- it is down to us.

[..]
Personally, the most interesting thing I find about this affair is the overstatement of the importance of the whole thing. Some columnists have even given it a name: "Climategate."

I love it! I wish lab work was this exciting when I was in research. I can see it now: climatologists in balaclavas breaking into buildings, stealing sensitive data that proves climate change is a lie, covering up the "truth."

Cutting to the chase, in Climategate, the hackers pulled some "sensitive emails" between climatologists and discovered a few emails sounded a little fishy. However, from the "thousands" of emails, the deniers were only able to pull a tiny selection of text to "prove" their case. One UK source lists some of this compelling non-evidence in an anti-science diatribe.

However, this is not evidence, it's not proof, all it proves is that the climatologists involved assumed their emails would have remained private. The deniers have cherry-picked small selections of text and taken the discussion out of context.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
das findest du ist ein netter kommentar? für mich klingt das eher nach einer hasstirade wie man sie von einem hirnlosen verschwörungstheoretiker erwarten würde.

wissenschaft ist etwas anderes.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
stimmt, wissenschaft ist etwas anderes. deswegen habe ich es ja auch als kommentar bezeichnet. und wo du da verschwörungstheorie siehst ausser im topic ist mir echt schleierhaft.
 

Clawg

Guest
Vielleicht greife ich doch mal einen ganz konkreten Punkt aus den Emails heraus.

In den Emails ist die Rede von "hide the decline".

“I’ve just completed Mike’s Nature trick of adding in the real temps to each series for the last 20 years (ie from 1981 onwards) and from 1961 for Keith’s to hide the decline.”

Realclimate meint dazu dies:
http://www.realclimate.org/index.php/archives/2009/11/the-cru-hack/
7. Abschnitt, über "hide the decline".

Die Daten ab 1960 wurden von den Wissenschaftlern gelöscht, dank von Anhängen in den Emails haben wir sie wieder:

briffa_recon.gif


CRU ging bei ihren Graphen so vor:
Sie hatten die Daten aus den Baumringen (von Biffa, allerdings gibt es auch Daten von anderen Wissenschaftlern, die eine andere Selektion (jüngere, größeres Sample, siehe hier) von Bäumen benutzt haben). Vergleicht man die Daten aus den Baumringen der letzten 50 Jahre mit den tatsächlich gemessenen Temperaturen, so ergibt sich ein Unterschied ("divergence problem"). Problem bei den Baumringen (so der momentane Stand der Wissenschaft, soweit ich das gelesen habe) ist, dass sie nur wenig auf Erwärmung reagieren.

Der Trick den Mann & Co nun gemacht haben, ist, dass sie für 1960-2000 Daten von Temperaturmessungen genommen haben und für 1400-1960 Daten aus den Baumringen. Das Problem was sich hieraus ergibt, ist, dass eventuelle Warmzeiten während des Mittelalters hier natürlich ebenfalls herausfallen. Daher der "Hockey-Stick".
Man kann also nun entweder behaupten, dass es im Mittelalter keine Warmzeit gegeben hat, dann gibt es aber auch heute keine Warmzeit. Oder man sagt, dass es heute eine Warmzeit gibt, aber dann gibt es auch im Mittelalter eine Warmzeit.

Soweit ich das gelesen habe wurde dieser "Trick" in den Papers auch nicht erwähnt. Erst 2005 wurde der Fehler von McIntyre entdeckt. Sein Kommentar diesbezüglich an die IPCC wurde ignoriert.

briffa_versions.jpg


Keine Quellen, aber ein paar Artikel zum Lesen:
http://climatechange.thinkaboutit.eu/think2/post/mann_and_briffa_explaining_the_micks_nature_trick/
http://pajamasmedia.com/blog/climategate-mcintyre-and-the-divergence-problem/
http://climateaudit.org/2009/11/26/the-deleted-portion-of-the-briffa-reconstruction/
http://pajamasmedia.com/blog/three-things-you-absolutely-must-know-about-climategate/
http://wattsupwiththat.com/2009/11/26/mcintyre-data-from-the-hide-the-decline/
http://www.neuralnetwriter.cylo42.com/node/2421

“We’ve not deleted any emails or data here at CRU.”
”About 2 months ago I deleted loads of emails, so have very little – if anything at all.”
http://co2realist.com/2009/11/28/phil-jones-emails-taken-out-of-context/

algoremoney.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
leider, werter clawmens, stützt sich die klimaforschung beileibe nicht nur auf baumringe. ja, baumringe sind sogar eines der am kritischst gesehenen archive, weil auch andere impulse (feuchtigkeit vor allem) reinspielen. deshalb verwendet man sie auch nur äußerst vorsichtig. gottlob gibt es genug andere, bessere, archive.

e: man hat übrigens auch eine erklärung für den rückgang der baumringe in jüngerer zeit: rückgang anderer für bäume wichtiger faktoren wie z.b. luftqualität (ich schmeisse als beispiel auch mal sauren regen in den raum). diese sind auch anthropogen, fallen also bei älteren daten weniger ins gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Der Hockey-Stick hat eine ganze Weile die Runde gemacht. Vielleicht sollte das jemand der IPCC sagen und nebenbei die Wissenschaftler in Frage entlassen. Aber klar, dass du jetzt sagst, dass sei nicht so wichtig und, dass so eine Lüge noch lange nicht heisst, dass woanders auch gelogen wurde und der ganze peer-review Prozess in dem Bereich neu überdacht werden sollte. :rolleyes:
Lustig ist ja, dass diese Leute von realclimate/CRU fröhlich weiter die Tatsachen verzerren.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
da das problem mit baumringen nie verschwiegen wurde und viele verschiedene archive die selben resultate liefern sehe ich wenig probleme. ich sehe im auschluss jüngerer baumringe, wenn sie auf einmal den andern archiven nicht mehr synchron laufen kein problem.

ich sehe die große lüge leider nicht und lese sicherlich nicht einfach ne latte an lieblos hingeklatschen links durch.
und selbst WENN an einer stelle gelogen wurde (was immer passieren kann, wir sind schließliche alle überall nur menschen dann heißt das nicht dass die allgemeinen, durch viele verschiedene archive rekonstruieren daten falsch sind. es sei denn jemand geht davon aus dass alle wissenschaftler wissentlich und willentlich all diese daten gefälscht haben und es niemandem aufgefallen ist.
aber dafür braucht es schon die "kreativität" eines verschwörungstheoretikers.
 

Clawg

Guest
Wir haben doch die Emails, diese Verschleierung wurde bewusst vorgenommen um keinen Boden für Skeptiker zu geben. Warum wurde dies in den Paper und im IPCC Bericht nicht erwähnt? Warum wurden Wissenschaftler, die das kritisiert haben, nicht ernstgenommen? Was sagt dies über den momentanen Zustand des wissenschaftlichen Prozesses in diesem Bereich aus?
Die Löschung von Daten und das Unterlassen einer Erklärung warum ein Teil nicht in den Papers auftaucht ist für dich ein menschliches Mißgeschick, obwohl in den ganzen Emails die Rede davon ist, wie man möglichst die eigene Version verkauft? :lol:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Claw, wie so oft ist die einzige Verschwörung die in deinem Kopf. Das ist wirklich kaum ertragbar was du hier vom Stapel lässt und zeigt wohl, dass Bildung nicht viel mit Intelligenz zu tun hat.
 

Clawg

Guest
Es ist also etwas ganz normales, bewusst Fehler in Veröffentlichungen einzubauen, die zufälligerweise den eigenen Punkt besser zeigen als die Originaldaten?
shrug.gif

Cool, sollte ich auch machen, dann werden meine Paper gleich viel besser :>

Was Bildung betrifft: Ich glaube ich lese genug ;)
 

Devotika

Guest
Die CRU ist auch nichts weiter als ein Unternehmen, dass überleben will und deswegen agressives Marketing betreibt.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Was sagen einzelne Paper oder wie damit umgegangen wird über den Wissenschaftsbetrieb aus? Erklärung bitte.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
ok... und was ist daran jetzt nicht genau das ,was Foxnews gebracht haben?
Dieses "Argument" ist völlig haltlos und und zeigt nur von Unwissen.

Das du genau das gebracht hast, überrascht mich dann irgendiwe doch..
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich habe direkt am Anfang gesagt, dass Foxnews doch mit Sicherheit nicht die schwächsten Argumente bringen wird, sondern die stärksten. Würde doch überhaupt keinen Sinn machen wenn es anders herum wäre.
Dass du nun GENAU eines der Fox News Argumente bringst, steht im direkten WIderspruch zu deiner Aussage, dass Fox News eben nicht die besten Argumente liefert.

http://www.uea.ac.uk/mac/comm/media/press/2009/nov/CRUupdate
http://www.time.com/time/health/article/0,8599,1946082,00.html
http://netnewsledger.com/index.php?...climategate&catid=36:technology-now&Itemid=85
http://www.philly.com/inquirer/world_us/78395917.html

fig2-21.gif

ipcc_tar_zero.png


"What is absolutely clear is that the post-1960 decline was not the “issue” or “problem” being discussed here[in den Mails]"
http://deepclimate.org/2009/12/11/mcintyre-provides-fodder-for-skeptics/
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Natürlich ist es nicht das beste Argument, wenn man die Hälfte weglässt. Dazu bedarf es eine Analyse der restlichen Emails.

Eigentliches 'Highlight' war eigentlich schon 2005 durch McIntyre bekannt (Kritik an die IPCC wegen dem unerklärten Abbruch des Graphen ab 1960 von Briffa). Durch die Emails haben wir aber nun Zugang zu den gelöschten Daten. Da sieht man klar, dass es eine große Diskrepanz zwischen den Daten und den tatsächlich gemessenen Temperaturdaten in diesem Zeitraum gibt.

Vielleicht hast du noch nicht vestanden, was Mann&Co gemacht haben. Hier nochmal kurz:
Man hat die Daten von Briffa genommen und ab 1960 an den Graphen einfach die bekannten Temperaturmesswerte eingesetzt. Dadurch ergibt sich bei einer Erwärmung (die es seit dieser Zeit unzweifelhaft gab) natürlich ein "Hockeystick", weil die Baumringe von Briffa schwächer auf Erwärmungen reagieren.

Also nochmal kurz:
1400 - 1960: Unempfindliche Baumringe: wenig Fluktuation.
1960 - 2000: Empfindliche Temperaturmessungen: viel Fluktuation
-> Bei einer Erwärmung zwischen 1960-2000 entsteht der Eindruck als würde 1960-2000 herausstechen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wie oft muss ich eigentlich noch wiederholen dass temperaturrekonstruktion nicht nur, ja nicht mal besonders, auf baumringen basiert?
 

Clawg

Guest
Wie oft muss ich eigentlich noch wiederholen dass temperaturrekonstruktion nicht nur, ja nicht mal besonders, auf baumringen basiert?

Es gibt nicht die Temperaturkonstruktion und Mann&Co benutzen Baumringe. Natürlich gibt es andere Wissenschaftler, die Daten aus unterschiedlichen Quellen benutzen um die Temperatur zu konstruieren. Nimmt man Baumringe und Sedimente, sieht die Sache so aus:
moberg.jpg

http://www.co2science.org/data/mwp/studies/l1_mobergnh.php

uuh... the end is near


Die große Frage bzgl. Mann&Co ist, warum sie die gemessenen Temperaturen der letzten 60 Jahre mit einer Temperaturkonstruktion aus Baumringen von vor 60 Jahren vergleichen. Das einzige, was sie da beweisen können, ist "Mann-Made Global Warming".

Also, die Gruppe um Mann und Teile der CRU können dicht machen und andere, seriösere, Wissenschaftler können vortreten.

Noch vieles ist unbekannt, wie es momentan aussieht, soll CO2 lediglich an maximal 1/6 der Erwärmung schuld sein, wir können also erst einmal 100 Jahre weiter industrialisieren. Bis dahin haben wir sicher schon andere Möglichkeiten gefunden, CO2 zu recyclen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
claw, zum hundesten mal: LIES DEINE DIAGRAMME. was steht da? NORTHERN hemisphere temperature.

worüber reden wir beim klimawandel? GLOBAL temperature.

warum unterscheiden wir das?
weil es auch lokale (und lokal geht bis zu ganzen hemisphären) schwankungen im klimasystem gibt.

und die filtern wir mit einem globalen ansatz raus.
 

Jesus0815

Guest
Das rafft er nicht. Der Unterschied ist ihm nicht bewusst.
Als nächstes wird er uns raten den signifkanten, beispiellosen Amplitudenanstieg zwischen ~1810 und 2009 zu ignorieren.
 

Clawg

Guest
claw, zum hundesten mal: LIES DEINE DIAGRAMME. was steht da? NORTHERN hemisphere temperature.

worüber reden wir beim klimawandel? GLOBAL temperature.

warum unterscheiden wir das?
weil es auch lokale (und lokal geht bis zu ganzen hemisphären) schwankungen im klimasystem gibt.

und die filtern wir mit einem globalen ansatz raus.

Und Mann macht das anders, richtig?
 
Oben