1. Holz ist eine regenerative Ressource
Das tut überhaupt nichts zur Sache und geht auf meinen Punkt in keinster Weise ein.
2. Wasser ist so ziemlich die günstigste und effizienteste Energiequelle die man sich vorstellen kann, lediglich die Kapazitäten sind begrenzt.
Mit letzterem bestätigst du meine Aussage zu 100%, wobei du offenbar ein Diplom in Öko-Diplomatie besitzt, denn besser kann man die Aussage, die Wasserkraft werde in Zukunft unseren Energiebedarf nicht man zu 5% decken, verstecken.
Schon an eine Karriere als Politiker gedacht?
3. der Abbau aus Ölsanden und Schiefer ist so ziemlich die ineffizienteste und ökologisch schädlichste Art und Weise Öl abzubauen die man sich denken kann
Genau deswegen hab ich ja geschrieben, dass es sich hierbei um
Herausforderungen handelt. Ich hab den Eindruck, du (und die anderen) verstehst das Wort nicht richtig.
Während unsere Politiker bei jeder instalierten Solarzelle vor Freude in die Luft springen, CO2-Einsparung zum Volkssport wird (bald auch im Sportunterricht), habe ich die Befürchtung, dass die großen Entdeckungen bzgl. Energieversorgung auf ganz anderen Gebieten gemacht werden. Deutschland wird hier von Asien und Nordamerika gnadenlos abgehängt.
Allein die Kosten für die Solarindustrie gehen in die Milliarden. Der Nutzen ist verschwindend klein (bis heute liefern Solarzellen keinen nennenswerten Beitrag zu unserer Energieversorgung, können dagegen bei viel Sonne das Netz überlasten).
Mit der Windenergie vernichten wir systematisch unsere Landschaft.
4. Die für Kernenergie in ihrer jetzigen Form benötigte Ressource Uran wird wahrscheinlich noch vor dem Öl knapp, und heutige AKW nach höchsten Sicherheitsnormen, die wohl auch Katastrophen wie in Japan durch bessere redundante Systeme deutlich unwahrscheinlicher machen, sind schon heute nicht mehr wirtschaftlich zu bauen, ganz abgesehen von der politisch unmöglich zu lösenden Endlagerproblematik.
Die jetzige Kernenergie wird noch lange überleben. Ob die Öl- oder Uran- Ressourcen länger halten, wissen nur Scharlatane und Quacksalber.
Die Zukunft liegt selbstverständlich im Bereich der Kernfusion.
5. Was bitte sollen "unbekannte" Fossile Energieträger sein?
Fossile Energieträger, welche uns noch nicht bekannt sind.