Also ich kenne mich ja mit den technischen Aspekten nicht so aus, aber diesen "dann müssen wir Strom importieren!!!"-Kram höre ich jetzt schon seit ich mich politisch Informiere (also seit <15 Jahren) und irgendwie produzieren wir seit 20 Jahren mehr Strom als wir verbrauchen, trotz Atomausstieg:
Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2023 rund neun Terawattstunden.
de.statista.com
Rein an der Produktionskapazität scheint es also nicht wirklich zu scheitern. Das Flaschenhals dürfte zumindest atm eher bei Speichern und Netz liegen?
Loligerweise waren wir in den 90ern sogar Nottimporteur von Strom.
Argh, das ist schrecklich sowas zu lesen.
Also nur zum Verständnis: wir können natürlich zu 60, 70, oder auch 80% Strom Exporteur sein - aber wenn wir ihn brauchen (also wir die restlichen 20, 30 oder 40% importieren müssen) dann müssen andere den Strom bereithalten. Oder wir müssen das mit Reserven bereitstellen. So oder so müssen die Kraftwerkskapazitäten da sein.
Und wenn es dann doch stark schwankt (= keine Sonne + kein Wind) dann muss die gesamte Stromerzeugung durch Gas, Kernkraft oder Kohle getragen werden. Und wenn wir Kohle nicht wollen und Kernkraft nicht wollen dann bleibt nur Gas. Also müssen wir unsere gesamte Erzeugung mit Gas nochmal zusätzlich vorhalten (was sehr teuer ist) oder wir müssen Strom importieren.
Achja bezüglich import / export:
Man muss schauen wieviel man denn bekommt für den Strom den wir exportieren und wie viel wir bezahlen für den Strom den wir Importieren. Ich gehe jede Wette ein, dass wir draufzahlen.
na dann weißt du sicherlich wie lang es von der Planung bis zur Stromproduktion dauert ein Atomkraftwerk hochzuziehen, macht doch jetzt absolut keinen Sinn mehr. Zu jammern dass sowas vor 10+ Jahren nicht geplant wurde ist aktuell auch null zielführend.
Diese Argumentation habe ich auch heute noch im Spiegel Online gelesen. Wir brauchen in den nächsten 7,5 Jahren etwas und ein KKW dauert mit Planung und Bau 10-15 Jahre.
Äh - wie kommt man denn auf das schmale Brett, dass man dann wenn man in 7,5 Jahren eine Lösung braucht, die nicht auch noch in 10, 12, 15 Jahren benötigt? Und wenn wir 7,5 Jahre nicht schaffen? Dann Hilft ein KKW in 10 Jahren trotzdem noch. Zumal der Strombedarf deutlich steigen wird in Zukunft (E-Autos, Heizen der Wohnungen, deutliche mehr Motoren die verbaut werden,...).
Ich würde halt gerne einfach mal einen Plan sehen. Und zwar konkret. Wir bauen in den Jahren xyz folgende Kraftwerke, die alten Kohlekraftwerke 123 gehen dann vom Netz etc.
Aber sowas gibt es halt von der Politik nicht. Und das ist traurig, weil das Problem ja nun schon seit Jahrzehnten bekannt ist.