Trilobyte, ich glaube du hast einen einfachen Grundfehler. Du kannst nicht den Wirkungsgrad von Primärquellen mit denen von Energiespeichern so vergleichen.
Im idealen Power-To-Gas Modell für EE-Gas würde der Strom ja von Solar-/Wind-/Hamsterkraft kommen. Wenn man jetzt Power-To-Gas dran schaltet, halbiert sich die übrige Energiemenge (nur für die Speicherung), und wenn man daraus wieder Strom machen will kommt noch mal der Wirkungsgrad von Gasturbinen drauf (30-40%).
Kopf über Zahl vervierfachen sich die Kosten für diesen EE-Strom. Deswegen schrieb ich, dass sich das derzeit nur für Überkapazitäten lohnen würde, wenn statt das Stromnetz zu killen oder teuer zu exportieren (damit die Nachbarländer es überhaupt freiwillig abnehmen,)
Zu deiner Pressemeldung vom KIT, das meinte ich mit Forschung. Meldungen von Grundlagenforschung und Prototypen sind sehr oft noch sehr optimistisch, bis wann die wirklich Serienreife erlangen.
Es kann in Zukunft ein wichtiges Bauteil werden oder irgendwelche sonnenreichen Länder pflanzen einige solcher Megaanlagen und exportieren in mittlerer bis ferner Zukunft Bio-LNG oder so, wenn die Rohstoffe mal knapper werden.