Kippt das Inzestverbot? Geschwisterpaar zieht vor BVerfG

Sollte das Inzestverbot (§173 StGB) abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 47 32,2%
  • Nein

    Stimmen: 99 67,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg



Hast du irgendeinen Beleg dafuer, dass strengere Gesetze die die sexuelle Selbstbestimmung betreffen, sexuellen Missbrauch verhindern?

Brauch ich den denn? Wenn du nochmal drüber liest, wirst du feststellen, daß ich nicht von der Wirkung des Gesetzes aufgrund seiner Strenge spreche.

Vielmehr geht es mir darum, daß durch dieses Verbot ein Tabu aufrechterhalten wird, welches ich - eben zum Schutz von Kindern - für sinnvoll halte. Das wollte ich mit dem Wort Hemmschwelle ausdrücken.

Zumindest glaube ich nicht, daß Straftaten deshalb ansteigen, weil die Gesetze zu streng oder lasch sind, sondern weil die Werte, die dahinter stehen, einfach in der heutigen Welt einen anderen Stellenwert einnehmen. Heißt: Es werden nicht mehr Menschen umgebracht, weil die Gesetze unpassend sind, sondern weil der Stellenwert des Lebens (eines anderen) einfach abnimmt.

Insbesondere ist es nicht die Aufgabe des Gesetzes moegliche zukuenftige Verbrechen zu verhindern.

Ähm, doch, deshalb gibt es bei akuter Wiederholungsgefahr normalerweise keine Bewährungsstrafen.
 

qq~

Mitglied seit
22.04.2002
Beiträge
308
Reaktionen
0
Nunja, in dieser heutigen, liberalen, kunterbunten, weltoffenen Gesellschaft (ohne Wertung) wird man wohl den 'Beischlaf' von Geschwistern nicht verbieten können. Allerdings das Zeugen von Kindern sollte hier weiterhin verboten sein. Hier mit 10%-50% zu argumentieren sagt doch nicht aus, dass die Chance gering ist, dass das Kind minderbemittelt ist o.ä, im Gegenteil. Genauso sehe ich wie Desi hier das Problem bei der Erziehung des Kindes, von wegen "deine Eltern sind Geschwister!" (obwohl das evtl. nicht so offensichtlich ist wie ein homosexuelles Ehepaar)
Die Forderungen von wegen, man solle den Paragraphen abschaffen und dem Paar dann noch die Möglichkeit einräumen, (am besten noch durch Empfehlung des Arztes o.ä.), abtreiben zu können, finde ich völlig pervertiert. Aber ich weiß, Claw, dass wir hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, denn deine Argumentation bzgl. Abtreibung kann ich mir schon gut vorstellen, und würde auch wieder auf "der Embryo ist erst nach 10 Wochen als "Leben"/Mensch" oder ähnliches hinauslaufen.

Und für mich ist es schon in gewissem Sinne ein "Staatsziel", die Zeugung von Kindern durch Geschwisterpaare zu verhindern und dort gezielt Aufklärung (nötig?) zu betreiben. Es kann _nicht_ im Sinne des Staates sein, dass Kinder _wissentlich_ mit einer _hohen_ (nagelt mich halt auf die 50% fest, wenn ihr wollt) Chance mit Störungen/Behinderungen o.ä. gezeugt werden. Die BRD ist zwar kein sozialistischer, dennoch ein Sozialstaat (obwohl man sich davon wohl auch immer weiter entfernt).
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
wenn 2 gleichgestellte menschen freiwillig miteinander ins bett gehen dann gibt es keine opfer.
gleichgestellt bedeutet das es keine Vormundsvermindung gibt wie zb Vater/Mutter - Tochter/Sohn.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
In meinen Augen sind diese Kinder aber keine Opfer. Genauso wenig wie Kinder anderer Risikogruppen von Euch als Opfer eingestuft werden sollten.
 

shaoling

Guest
Das Maß an Intoleranz und Engstirnigkeit, das hier offen zur Schau gestellt wird, überrascht mich doch ein wenig. Da hätte ich gerade in Anbetracht der recht jungen und eher nicht unterschichtigen Userschaft mehr erwartet.


Original geschrieben von Shabazza.
Dann ist es wohl auch in Ordnung wenn ein 18-Jähriger seine 12-jährige Schwester "liebt"?

Bei Gleichaltrigen kann ich das ja sogar selber noch verstehen, aber bei oben genanntem Beispiel ist mehr von Verführung die Rede als von Liebe. Ich kann einem kleinen Kind auch die ganze Zeit einreden und es so erziehen, dass es fest davon überzeugt ist, dass es sich dabei um Liebe handelt.

Sowas wie die genetischen Risiken sind dabei eine untergeordnete Priorität. Vielmehr sollte man sich überlegen zu welchen wahnwitzigen Freiheiten das führt. Daher kann man da wirklich nur NEIN sagen und nichts Anderes.
Sämtliche Beschwörungen gruseliger Vater-Tocher-Szenarien und dergleichen mehr finden überhaupt keinen Rückhalt in der Faktenlage. Denn hier geht es allein um den Paragraphen 173, der den Beischlaf zwischen Verwandten sanktioniert.
Alle anderen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung bleiben davon unberührt, vor allen der Paragraph 174 (Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen), der ganz unabhängig vom Inzestparagraphen jegliche sexuellen Handlungen zwischen Eltern und ihren noch nicht volljährigen Kindern unter eine höhere Strafe stellt als dieser.
Von einer juristischen Verharmlosung dieser Form des Missbrauchs kann also keine Rede sein.

Ebenso verhält es sich mit konstruierten Fällen zwischen bedeutend ungleichalten Geschwistern, die sowieso durch die Gesetze gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen hinreichend abgedeckt sind.
Original geschrieben von MortisRex
Vielmehr geht es mir darum, daß durch dieses Verbot ein Tabu aufrechterhalten wird, welches ich - eben zum Schutz von Kindern - für sinnvoll halte. Das wollte ich mit dem Wort Hemmschwelle ausdrücken.
Ich finde es löblich, dass du im Gegensatz zu fast all den anderen Pfeifen hier wenigstens versuchst, deine Antihaltung auf so etwas wie eine begründete Basis zu stellen.
Dennoch müsste dir doch eigentlich klar sein, dass das keine zufriedenstellende Lösung im rechtsstaatlichen Sinne sein kann.

Wir reden hier immerhin davon, dass der Staat Menschen bei Freiheitsstrafe verbietet, ihre sexuelle Selbstbestimmung auszuüben. Das ist ein gewaltiger Eingriff in einen der intimsten menschlichen Bereiche überhaupt.
Und du willst ihn allen Ernstes damit rechtfertigen, dass du persönlich der subjektiven und überaus spekulativen Ansicht bist, dass ein in dieser Art und Weise sanktioniertes gesellschaftliches Tabu aufrechterhalten werden müsse, um Kinder zu schützen?
Dafür bedürfte es schon etwas handfesterer Belege, wenigstens Hinweise. Ich habe dieses Argument auch noch nie in einem wissenschaftlichen Zusammenhang gehört.
So als hingeworfener abstrakter Einwand fehlt mir da eindeutig die Substanz, um eine angemessene Verhältnismäßigkeit zur Schwere des Verbots zu sehen.
Original geschrieben von aMrio
aber der staat hat nunmal eine gewisse verantwortung seine lebenden und zukünftigen bewohner zu schützen, und deswegen gibt es eben gesetze, auch wenn der liberal-anarcho claw das jetzt sicherlich wieder anders sieht.
Sieh an, sieh an, unser menschenliebener Soziomane nun auf einem Eugenik-Trip.
Die Stringenz deiner Argumentation spricht für sich: "zukünftige Bürger zu schützen", hm? Interessant, mal gesetzt den Fall, wir könnten diese "zukünftigen Bürger" dazu befragen - was würden sie antworten? Würden sie sich wünschen, nie geboren worden zu sein? Jeder Mensch kann sich entscheiden, sein Leben zu verlieren, aber nicht, es zu gewinnen. In Anbetracht deiner großen sozialen Ader, deiner menschenliebenden Seele finde ich es mehr als zynisch, dass du von "zukünftigen Bürgern" redest, wo du schlicht und ergreifend meinst, die hätten gar keine Zukunft. Niegeborene Kinder als zukünftige Bürger, du bist wirklich drollig... :stupid:

Von diesen kleinen logischen Unstimmigkeiten mal abgesehen, gibst du dich auch schon wieder entweder als uninformierter Großsprecher oder als dreister Lügner.
Denn den Inzestparagraphen gibt es nicht aus einem rational erwogenen staatlichen Verantwortungsbewusstsein heraus, sondern als Überbleibsel althergebrachter Sittengesetze, die sich nur aufgrund konsequenter Marginalisierung in unsere Zeit hinüberretten konnten.
Vielmehr ist es so, dass ein Inzestverbot in die empfindlichsten Freiheitsrechte eingreift, ohne auch nur ein grundgesetzlich verbürgtes Rechtsgut zu schützen.
Darum bin ich übrigens auch guter Hoffnung, dass es damit, wenn das Bundesverfassungsgericht erst einmal damit betraut ist, ein Ende hat.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Den Staat geht das Intimleben seiner Bürger nichts an, selbstverständlich nur solange dieses unter Zustimmung aller Beteiligten stattfindet. Offen gesagt ist es auch schwachsinnig zwei erwachsene Menschen an ihrem Sexualleben zu hindern.

Würde es um den Schutz vor Erbschäden gehen (Risiko einer Erbgutkrankheit steigt von 2% bei Kindern nichtverwandter Eltern auf 25% bei Kindern leiblicher Geschwister), müsste man auch Menschen mit Erbschäden den Geschlechtsverkehr verbieten, das wäre der Weg in den totalitären Staat.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von mamamia
Den Staat geht das Intimleben seiner Bürger nichts an, selbstverständlich nur solange dieses unter Zustimmung aller Beteiligten stattfindet. Offen gesagt ist es auch schwachsinnig zwei erwachsene Menschen an ihrem Sexualleben zu hindern.
volle zustimmung
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Ihr redet weitgehend von Sex unter Geschwistern, was wohl vergleichsweise noch die "harmloseste" Straftat darstellt, die unter den Inzestparagraphen fällt. Wenn das Verbot kippt, heisst das aber genauso, dass ein Vater mit seiner volljährigen Tochter schlafen darf! (Ihre Einwilligung vorrausgesetzt)

Ich versteh auch nicht, wie man den Sex erlauben, daraus resultierende Kinder aber verbieten will. Kommt ihr dann in den Knast, weil euch das Kondom reisst und ihr deshalb eure Mutter schwängert, ansonsten aber nicht? Was passiert mit dem Kind?

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Denn den Inzestparagraphen gibt es nicht aus einem rational erwogenen staatlichen Verantwortungsbewusstsein heraus, sondern als Überbleibsel althergebrachter Sittengesetze

Die aus gutem Grund Eingang in unsere Verfassung gefunden haben: Artikel 2 GG
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Das Verfassungsgericht sollte also keine Probleme bekommen, das Inzestverbot aufrechtzuerhalten. Wobei eine Abschaffung natürlich konsequent wäre, wenn Schwulenehen, etc auch nicht dagegen verstoßen sollen...
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Original geschrieben von Greg


joa, aber nur weil es aus dem StGB gestrichen wurde ist es ja nicht legal, das tierschutzgesetz stellt sodomie auch weiterhin unter strafe.

.... ich versuche mir gerade vorzustellen wie ein gericht feststellen muss, ob es dem vieh spass gemacht hat oder ob es sich sexuell belaestigt fuehlt. ist zwar alles etwas ot aber ich finds lustig :elefant:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol wie shao hier größtenteils faschistisch geprägte begriffe einführt; dabei ist das mögliche "verhindern" behinderten lebens doch sogar in den abtreibungsgesetzen implementiert; obwohl ja eine abtreibung zeitlich und moralisch noch ganz anders dimensioniert ist als ein unter strafe stellen der zeugung.

nochmals: mir ist es scheissegal ob solche leute sex haben. aber bekommen sie kinder sollte man sie für diese unverantwortlichkeit bestrafen und stets ein auge drauf haben ob sie wenigstens in der lage sind, diese anständig großzuziehen.

von zwangsterilisation, haftstrafen oder ähnlichem habe ich nie gesprochen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
einen genetischen verfall sollte man verhindern. es kann doch nicht sein, dass wir durch einen primitiven und kranken biologismus des dritten reiches jegliche art von erbhygiene kategorisch ausschließen. und genau das ist ja dieser paragraph, da kann man herumdeuteln wie man will, es ist erbhygiene.

vor 20 jahren wäre man schon ein nazi gewesen, wenn man nur laut gesagt hätte, dass wir dringend mehr nachwuchs brauchen... also mal butter bei die fische. eine genetische vielfalt ist nun mal einer der besten schutzmechanismen. und wir haben so schon genug probleme dadurch, dass viele kinder am leben gehalten werden können, die früher gestorben wären. diese kinder sind oftmals schwächer und haben eine höhere disposition für krankheiten. nicht dass das schlimm wäre, natürlich müssen wir sie retten, aber das mitleid mit dem einzelnen, wie lorenz sagt, schwächt in der gesamtheit oft die menschheit. das ist nun mal ein ethisches dilemma.

ich bin strikt dagegen, dass man aus freiheitlichen überlegungen ein asoziales verhalten von mitgliedern der gesellschaft in kauf nimmt, die dann auf dauer zu einem erhöhten risiko von neuen asozialen elementen führt. zumal beim menschen sowieso schon das enorme risiko einer rein intraspezifischen selektion auftritt. wozu das führt, sieht man z.b. am pfau. nur noch der pfau darf ran, der das schönste rad schwingt, dass aber die buntesten und schönsten pfaue auch die leichtesten opfer von raubtieren werden, führt zu der absurdität, dass die pfaue sich bei rein intraspezifischer selektion in eine richtung züchten, die für die ganze art höchst gefährlich sein kann.

deutschland ist ein land, dass durch das zusammenschmelzen von menschen unterschiedlichster herkunft entstanden ist und das war ein großer vorteil. noch heute haben deutsche durchschnittlich mit den höchsten IQ in europa.

Original geschrieben von aMrio
lol wie shao hier größtenteils faschistisch geprägte begriffe einführt; dabei ist das mögliche "verhindern" behinderten lebens doch sogar in den abtreibungsgesetzen implementiert; obwohl ja eine abtreibung zeitlich und moralisch noch ganz anders dimensioniert ist als ein unter strafe stellen der zeugung.

nochmals: mir ist es scheissegal ob solche leute sex haben. aber bekommen sie kinder sollte man sie für diese unverantwortlichkeit bestrafen und stets ein auge drauf haben ob sie wenigstens in der lage sind, diese anständig großzuziehen.

von zwangsterilisation, haftstrafen oder ähnlichem habe ich nie gesprochen.

es fällt mir schwer, aber volles #2
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von wut)volta
wenn 2 gleichgestellte menschen freiwillig miteinander ins bett gehen dann gibt es keine opfer.
gleichgestellt bedeutet das es keine Vormundsvermindung gibt wie zb Vater/Mutter - Tochter/Sohn.

Diese - ich nehme mal an du meintest - Vormundsverbindung, gibt es aber auch bei unterschiedlich alten geschwistern und auch ein gewisses ausnutzungs risiko sehe ich als gegeben an. Wenn der ältere bruder ein ralliger stelzbock ist, wird es ihm sehr leicht fallen seine jüngere schwester dazu zu bewegen mit ihm sex zu haben immerhin sind ja geschwisterliche gefühle schon mit im spiel und wir wissen alle, wie naiv man in jungen jahren sein kann...

€:
Original geschrieben von @Smacks@

deutschland ist ein land, dass durch das zusammenschmelzen von menschen unterschiedlichster herkunft entstanden ist und das war ein großer vorteil. noch heute haben deutsche durchschnittlich mit den höchsten IQ in europa.

Und das hat auch überhaupt nix mit dem bildungsniveau zu tun nicht wahr... :rolleyes:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
obwohl mich shao-ling dafür bestimmt argumentativ angreifen wird, bekunde ich hier _meine_ meinung:

kinder sollten nur diejenigen kriegen dürfen, welche dem erziehungsauftrag auch nachgewiesenermaßen nachkommen können

dazu zähle ich:
ein mindestmaß an bildung (das wissen über verhütung, erbkrankheiten, erziehungsgrundlagen etc.)
ein genügend großes maß an verantwortungsbewusstsein, was einschließt:
- ein gesichertes mindesteinkommen (was in dieser gesellschaft zur zeit durch harz4 immer gegeben ist)
- das erwähnte mindestmaß an bildung auf die fortpflanzung anzuwenden (was beim kinderwunsch von gen-kranken, verwandten oder homosexuellen nicht zutrifft)

und da erst der letzte punkt wirklich ontopic ist, nochmal deutlich:
wenn geschwister kinder bekommen wollen, dann bezeugen sie damit ihre verantwortungslosigkeit und dass sie der aufgabe kinder großzuziehen nicht gewachsen sind
was die leute im schlafzimmer oder woanders machen, ist davon unabhängig
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Und das hat auch überhaupt nix mit dem bildungsniveau zu tun nicht wahr... :rolleyes:

OMFG, ja, natürlich hat es das, weil IQ-Tests auch sehr mathelastig sind, aber deutschland wird sich wohl kaum mit seinem schulsystem mit ruhm zurzeit bekleckern.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
nun, es ist doch ein faktum, dass kinder mit hoher genetischer vielfalt im erbgut einen vorteil haben.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
obwohl mich shao-ling dafür bestimmt argumentativ angreifen wird, bekunde ich hier _meine_ meinung:

kinder sollten nur diejenigen kriegen dürfen, welche dem erziehungsauftrag auch nachgewiesenermaßen nachkommen können

dazu zähle ich:
ein mindestmaß an bildung (das wissen über verhütung, erbkrankheiten, erziehungsgrundlagen etc.)
ein genügend großes maß an verantwortungsbewusstsein, was einschließt:
- ein gesichertes mindesteinkommen (was in dieser gesellschaft zur zeit durch harz4 immer gegeben ist)
- das erwähnte mindestmaß an bildung auf die fortpflanzung anzuwenden (was beim kinderwunsch von gen-kranken, verwandten oder homosexuellen nicht zutrifft)

und da erst der letzte punkt wirklich ontopic ist, nochmal deutlich:
wenn geschwister kinder bekommen wollen, dann bezeugen sie damit ihre verantwortungslosigkeit und dass sie der aufgabe kinder großzuziehen nicht gewachsen sind
was die leute im schlafzimmer oder woanders machen, ist davon unabhängig

jaha, alle genkranke sind dumme sabbernde spasties.... wow, alleine mit dem vergleich hast du dich selbst übertroffen :bored:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@
deutschland ist ein land, dass durch das zusammenschmelzen von menschen unterschiedlichster herkunft entstanden ist und das war ein großer vorteil. noch heute haben deutsche durchschnittlich mit den höchsten IQ in europa.

Ich glaube nicht, daß da ein Zusammenhang besteht. Was ist z.B. mit Japan? Mit eins der homogensten Völker der Welt, aber zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und ich glaube der Durchschnitts-IQ dürfte sogar noch etwas höher liegen als bei uns.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von lemontree2
Die aus gutem Grund Eingang in unsere Verfassung gefunden haben: Artikel 2 GG
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Das Verfassungsgericht sollte also keine Probleme bekommen, das Inzestverbot aufrechtzuerhalten. Wobei eine Abschaffung natürlich konsequent wäre, wenn Schwulenehen, etc auch nicht dagegen verstoßen sollen...
Das ist ein durchaus berechtigter Einwand, den ich bei meinem letzten Beitrag so nicht bedacht hatte. Zumal er ein großer Stolperstein für das Gelingen einer Verfassungsklage sein könnte.
Soweit ich weiß, wurde das Sittengesetz vom BVerfG zuletzt in den Fünfzigern zur Rechtfertigung des Unzuchtverbots herangezogen. Nun ja, was sich in diesem Zusammenhang in der deutschen Rechtssprechung (und -praxis) so alles ereignet hat, zählt nicht gerade zu den Sternstunden bundesdeutscher Jurisdiktion. In der mir bekannten Literatur wird der Begriff Sittengesetz mangels genauer Abgrenzung tendentiell als nichtig betrachtet.
In diesem Fall allerdings könnte er in der Tat eine unrühmliche Wiederbelebung erfahren, da das BVerfG, selbst wenn es sich gerne an neueren rechtswissenschaftlichen Positionen orientieren würde, an die vorhandene und denkbar unmissverständliche Formulierung des Grundgesetzes gebunden wäre. In diesem Fall müsste man schon einiges an Gründen in die Waagschale werfen, um zu erklären, weshalb Inzest nicht gegen das Sittengesetz verstoße, was, so sehr man das bedauern mag, unzweifelhaft der Fall ist, sofern man das Sittengesetz als gesellschaftliche Konvention auffasst. Mit dieser Feststellung wäre dann jede Abwägung von Grundrechten auch hinfällig, da die entscheidende Berufung auf Artikel 2, Absatz 1 verbaut wäre.
Sollte es zur Klage kommen, könnte es ein interessantes Verfahren werden.
Original geschrieben von aMrio
lol wie shao hier größtenteils faschistisch geprägte begriffe einführt; dabei ist das mögliche "verhindern" behinderten lebens doch sogar in den abtreibungsgesetzen implementiert; obwohl ja eine abtreibung zeitlich und moralisch noch ganz anders dimensioniert ist als ein unter strafe stellen der zeugung.
Achso, mit faschistischen Begriffsinhalten darf man nach Belieben jonglieren, aber pfui, wer dem Teufel einen Namen gibt, oder wie?
Nett auch, dass du das Beispiel des Schwangerschaftsabbruchs hier ins Spiel bringst, da es mir sozusagen in direkt in die Hände spielt:
§ 218a Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruchs

(2) Der mit Einwilligung der Schwangeren von einem Arzt vorgenommene Schwangerschaftsabbruch ist nicht rechtswidrig, wenn der Abbruch der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der gegenwärtigen und zukünftigen Lebensverhältnisse der Schwangeren nach ärztlicher Erkenntnis angezeigt ist, um eine Gefahr für das Leben oder die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes der Schwangeren abzuwenden, und die Gefahr nicht auf eine andere für sie zumutbare Weise abgewendet werden kann.
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__218a.html

Es ist zwar auch in Deutschland inzwischen üblich, bei schweren Fehlbildungen des Fetus abzutreiben, doch die legitime Begründung dafür ist keineswegs, wie du hier schamlos propagierst, das Kindeswohl, sondern jenes der Mutter. Menschen wie du sind es übrigens, die mitbewirken, dass immer mehr Mütter sich bei dieser schweren Entscheidung unter Druck gesetzt fühlen, weil es aus der Gesellschaft laut hallt, sowas könne man dem Kind ja nicht antun (es zur Welt bringen!). Selbst unter Ärzten wird diese milde Form der Euthanasie (Spätabbruch) vielfach akzeptiert, ja gefördert.
Da der Spätabbruch allerdings der medizinischen Indikation bedarf, hat der Arzt auch die Möglichkeit, einen Schwangerschaftsabbruch abzulehnen, wenn er beispielsweise Zweifel an den Motiven der Entscheidung hat.
Original geschrieben von aMrio
nochmals: mir ist es scheissegal ob solche leute sex haben. aber bekommen sie kinder sollte man sie für diese unverantwortlichkeit bestrafen und stets ein auge drauf haben ob sie wenigstens in der lage sind, diese anständig großzuziehen.
Durch Wiederholung wird deine Meinung nicht besser. Ich bin bereits darauf eingangen.
Original geschrieben von Outsider23
Diese - ich nehme mal an du meintest - Vormundsverbindung, gibt es aber auch bei unterschiedlich alten geschwistern und auch ein gewisses ausnutzungs risiko sehe ich als gegeben an. Wenn der ältere bruder ein ralliger stelzbock ist, wird es ihm sehr leicht fallen seine jüngere schwester dazu zu bewegen mit ihm sex zu haben immerhin sind ja geschwisterliche gefühle schon mit im spiel und wir wissen alle, wie naiv man in jungen jahren sein kann...
Und genau diese Ausnutzung stünde weiterhin unter Strafe.
Soweit mir bekannt ist, tritt Inzest unter Geschwistern - neben dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass sie getrennt aufwachsen und sich nicht als Geschwister kennen - in zwei Hauptausprägungen aus: erstens, einer durch starke emotionale Bindung hervorgerufene harmlose Übergangsphase, oder zweitens, im Zuge einer tiefgreifenden Persönlichkeitsstörung.
In beiden Fällen sind gesetzliche Sanktionen eher dazu geeignet, die Situation für die Beteiligten Jugendlichen, denn solche sind es meist, zu verschlimmern - vor allem durch die aufgrund gesellschaftlicher Tabuisierung und verächtlicher Stigmatisierung hervorgerufenen Scham- und Schuldgefühle, allerdings natürlich auch durch den Akt der Verurteilung und Bestrafung selbst.
Original geschrieben von @Smacks@
ich bin strikt dagegen, dass man aus freiheitlichen überlegungen ein asoziales verhalten von mitgliedern der gesellschaft in kauf nimmt, die dann auf dauer zu einem erhöhten risiko von neuen asozialen elementen führt.
Du solltest mal fix dein genetisches Grundwissen auffrischen. Die Zeugung von Nachkommen durch Inzest hat nämlich, selbst bei phänotypischer Ausbildung einer Behinderung, keinerlei nachteiligen Einfluss auf den Genpool, da der Unterschied zur Elterngeneration phänotypisch, nicht genetisch ist. Die Gene sind also nicht "besser oder schlechter" als die der Elterngeneration, sondern einfach nur ähnlicher mit einem erhöhten Risiko phänotypischer Ausprägung von Defekten, weil durch den fehlenden Heterogenesiseffekt entsprechende fehlerhafte Erbanlagen nicht ausgeglichen werden können.
Original geschrieben von @Smacks@
deutschland ist ein land, dass durch das zusammenschmelzen von menschen unterschiedlichster herkunft entstanden ist und das war ein großer vorteil. noch heute haben deutsche durchschnittlich mit den höchsten IQ in europa.
Du willst dich hier nicht ernsthaft auf diese lächerliche und unwissenschaftliche "Studie" berufen, bei der mal eben ein kunterbuntes Konglomerat verschiedener Testmethoden und Erhebungsformen für eine Schlagzeile ausgeschlachtet wurden? :bored:
Original geschrieben von Picasso
kinder sollten nur diejenigen kriegen dürfen, welche dem erziehungsauftrag auch nachgewiesenermaßen nachkommen können
Mit solchen Ansichten kannst du gerne irgendwo einen totalitären Staat eröffnen, viel Spaß beim gelingen deiner Volksgemeinschaft. In einem auf freiheitliche Prinzipien gegründeten Staat haben solche Beschränkungen nichts zu suchen.
Mit welcher Begründung solltest du oder sollte irgend jemand irgend jemand anderem das Recht auf die Zeugung von Nachkommen absprechen dürfen? Das ist bloße Despotie und daher aus Prinzip verachtenswürdig.

Du solltest dankbar sein, dass es Menschen gibt, denen die Freiheit an sich etwas bedeutet, und die nicht bereit sind, sie aus Launen und despotischen Anwandlungen heraus der Willkür auf dem Silbertablett zu servieren. Denn, ob deiner Engstirnigkeit mag es dir verborgen bleiben, aber diese Freiheitsrechte schützen auch dich. Sie schützen jeden, und so soll es sein. Nur so funktionieren sie. Denn sobald man einmal anfängt, irgendwo der Tyrannei das Wort zu reden, kommt man aus diesem Teufelskreis nicht mehr raus, und eh man sich versieht, entscheiden nicht mehr Einsicht oder Vernunft, sondern Einfluss und Macht darüber, wer wem seinen Willen aufzwingt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Mit welcher Begründung solltest du oder sollte irgend jemand irgend jemand anderem das Recht auf die Zeugung von Nachkommen absprechen dürfen?
die begründung wäre, dass die betroffene person nachgewiesenermaßen dem erziehungsauftrag nicht nachkommen (können) würde, und damit einem möglichen kind schaden zufügen würde

das hat nichts mit totalitärem regime zu tun, sondern es ist der versuch leid (von kindern) zu verhindern
und es ist schade dass in deutschland eine diskussion über derart heikle themen immer gleich zu solchen vergleichen führt

das dieser gedankengang nicht völlig abwegig ist, siehst du daran, wie viele sich hier für die erhaltung des inzestverbots aussprechen
das selbe argument gilt für erbkranke, geistig/körperlich behinderte (die aufgrund dieser behinderung dem erziehungsauftrag nicht nachkommen können) und auch für homosexuelle paare (deren adoptivkinder mit sicherheit auch unter den umständen leiden würden)

und bevor du wieder die freiheit des menschen erwähnst:
dir ist bewusst dass es auch heute schon in deutschland verbote gibt, und dass wir trotzdem kein totalitär-despotisches regime haben?
 

shaoling

Guest
Das ist doch nicht der Punkt. Verbote sind Notwendig, um Rechte zu schützen. Wo die Rechte der einzelnen Personen kollidieren, ist der Staat unter Abwägung der Verhältnismäßigkeit weisungsberechtigt. Das ist seine originäre Aufgabe.

Aber wo werden die Rechte irgendeines Dritten tangiert, wenn zwei Menschen sich einvernehmlich entscheiden, ein Kind zu zeugen?
Das "mögliche Kind" hat nun mal keine Rechtsansprüche, die es zu verteidigen gilt, weil es noch gar nicht als natürliche Person existiert.
Wenn du einem Ungeborenen das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit zuerkennen wolltest, dann käme meine Forderung vielleicht einer schweren Körperverletzung gleich, deine wäre dann schlicht und ergreifend Mord, weil du ihm das Recht auf Leben, das es ja folglich besitzen müsste, von vornherein absprichst.

Du siehst also, deine Argumentation ist in sich unlogisch.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von SuicideSquad
nun, es ist doch ein faktum, dass kinder mit hoher genetischer vielfalt im erbgut einen vorteil haben.

dass dachte ich auch immer, weiter reicht mein horizont auch nicht im moment. ich bin gerne bereit mich aufklären zu lassen...

Original geschrieben von sHaO-LiNg

Aber wo werden die Rechte irgendeines Dritten tangiert, wenn zwei Menschen sich einvernehmlich entscheiden, ein Kind zu zeugen?
Das "mögliche Kind" hat nun mal keine Rechtsansprüche, die es zu verteidigen gilt, weil es noch gar nicht als natürliche Person existiert.
Wenn du einem Ungeborenen das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit zuerkennen wolltest, dann käme meine Forderung vielleicht einer schweren Körperverletzung gleich, deine wäre dann schlicht und ergreifend Mord, weil du ihm das Recht auf Leben, das es ja folglich besitzen müsste, von vornherein absprichst.

Natürlich wäre es in letzter Konsequenz Mord und wäre irgend wo vielleicht unlogisch. Aber darum geht es ja nicht. Einerseits will niemand Mord, darüber ist sich ja wohl jeder hier einig. Zweitens soll eine Schranke aufgebaut werden, die es 24 Jährigen Spinnern verbietet ihre 16 jährige Schwester zu schwängern. Würde diese Schranke fallen, wäre es legal und die Zahl solcher Kinder würde rasch zunehmen.

es ist nun mal ein ethisches dilemma, aber ich bevorzuge diese praktische lösung ganz eindeutig. möglicher widerspruch hin oder her. wenn man das wohl der gesamtheit höher wertet, löst sich der widerspruch sogar wieder auf.

und dieses bewusste inkaufnehmen von einer erhöhten anfälligkeit für defekte ist einfach unverantwortlich und belastet die gesamte gesellschaft. von medizinischer versorgung will diese leute ja auch niemand ausschließen, oder?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
shao, nur weil etwas wortwörtlich in einem gesetz so steht wie es dir gerade passt heißt das noch lange nicht, dass es auch so gemeint ist oder vielleicht deswegen darin steht weil es genauso gemeint ist. gerade bei solchen dingen wird vieles schlichtweg simpler und verschönigender ausgedrückt als das was es letzten endes bedeuten soll. jedem anwalt, richter, arzt, schwangerschaftsberater usw usf ist glasklar, worum es da wirklich geht, aber du liest mal ausnahmsweise nur genau das was drin steht; obwohl du sonst ja der meister im vermeintlichen zwischen-den-zeilen-lesen bist; aber halt eben immer so wie es dir gerade paßt.

und selbst wenn man alles genauso liest wie es geschrieben steht; dann hiesse das immer noch, dass behinderte kinder / föten lebensunwerter bzw später als lebend definiert sind als nicht behinderte; was wiederum deine argumentation zusammenfallen lässt. und warum? weil dieses thema sehr schwer in worte zu fassen ist, gerade in anbetracht der möglichen folgen; und von daher wäre es doch gar nicht so schlimm eine schwangerschaft von vornerherein zumindest zu verbieten; denn dann gibt es erst gar keine diskussion ob und ab wann man abtreiben (in deinen augen ja töten) darf. und klar werden sich gerade solche freaks die ihre eigenen geschwister und töchter ficken nicht daran halten, aber der staat zeigt zumindest was er davon hält und ist so legitimiert, auf solche menschen und vor allem deren späteren umgang mit ihren kindern ganz genau zu achten.

dieses "paar" um das es hier geht ist doch das absolute paradebeispiel; wenn ich mich nicht irre: 4 kinder, 3 im heim, der vater ist unfähig väterliche gefühle zu zeigen, die mutter lässt sich von jedem menschen zu egal was bequatschen und hat keine eigene meinung, 2 kinder behindert usw usf; wie bitte kannst du wollen dass da LEGAL noch mehr kinder in solche beziehungen geboren werden? bist vielleicht DU hier der geistig zurückgebliebene?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja aber was kann man denn überhaupt verbieten?
den sex an sich kann man nicht verbieten, genauso wie man wohl kaum unterbinden kann, dass ein geschwisterpaar eine liebesbeziehung führt.
was will man denn machen, die einsperren und sie zwingen die person nicht zu lieben? ist doch schwachsinn.

das einzige wo der staat eingreifen muss, ist wenn da kinder ins spiel kommen. dann ist der spass aus, weil es da um den schutz einer dritten person geht die sich selbst nicht schützen kann.

was aber zwei erwachsene menschen freiwillig miteinander machen ist nunmal nicht sache des staates oder der gesellschaft, sondern ihre privatangelegenheit und sollte jeden einen feuchten scheiss interessieren.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von aMrio
shao, nur weil etwas wortwörtlich in einem gesetz so steht wie es dir gerade passt heißt das noch lange nicht, dass es auch so gemeint ist oder vielleicht deswegen darin steht weil es genauso gemeint ist

:rofl:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.019
Ort
Köln
Original geschrieben von HeatoR
das einzige wo der staat eingreifen muss, ist wenn da kinder ins spiel kommen. dann ist der spass aus, weil es da um den schutz einer dritten person geht die sich selbst nicht schützen kann.

Ja aber das geht doch nur so weit, dass der Staat, sollte das Paar nicht in der Lage sein, dem Erziehungsauftrag, wie hier jemand die ganze Zeit schön betont, nachzukommen, die Kinder zu schützen hat indem sie den Eltern weggenommen werden und im Heim oder bei Pflegeeltern unterkommen.
Vom Schutz des Kindes zu sprechen indem man seine Zeugung verhindert ist abartig, da hat shao durchaus recht.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
wenn eine hight-tech firma einen forscher sucht, und sich irgendein ungebildeter sonderschüler bewirbt, hat dieser dann ein recht auf diesen arbeitsplatz?
nein, hat er nicht
wenn dieser ungebildet sonderschüler meint, er müsse nun nach hawaii in den urlaub fliegen, hat er dann einen anspruch darauf?
nein, hat er nicht
wenn dieser ungebildete sonderschüler (geben wir ihm hier noch eine erbkrankheit) sich nun entschließt kinder mit frau "ungebildete sonderschülerin mit erbkrankheiten" zu kriegen, hat er dann ein recht darauf?
ich meine, er sollte, aufgrund oben genannter gründe, kein recht darauf haben, genauso wie auch homosexuelle und verwandte kein recht darauf haben sollten
(aus meiner 10monatigen zivierfahrung schließe ich: in der praxis werden derart behinderte frauen sowieso mit antibaby-pillen vollgestopft)

natürlich meinen viele, sie hätten recht und anspruch auf alle möglichen dinge, aber ich behaupte viele ansprüche und auch rechte muss man sich erst erarbeiten
(wieso bitte bekommen langjährige harz4 empfänger, die alle zeit der welt hätten ihre wäsche per hand zu waschen, eine waschmaschine in die wohnung gestellt?)
an dieser stelle wird mir natürlich wieder das "gründe doch deinen eigenen totalitären staat"-argument entgegengeworfen werden, aber ich spreche hier nicht von sowas wie dem recht auf körperliche unversehrtheit, sondern von dem recht neues leben zu schaffen, welches mit der verpflichtung einhergeht, für dieses neue leben in ausreichendem maße zu sorgen
und genau diese sorge-pflicht sehe ich sofort verletzt, wenn sich verwandte paare zu kindern entschließen, trotz der erhöhten gefahr dass diese behindert auf die welt kommen
zu hypotetischen fällen, in denen eine frau im 7. monat zum kampfsporttraining geht oder zwei schachteln am tag raucht, oder eltern ihr 3jähriges kind mit einer kettensäge spielen lassen, sehe ich keinen großen unterschied
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von Picasso

aber ich spreche hier nicht von sowas wie dem recht auf körperliche unversehrtheit, sondern von dem recht neues leben zu schaffen, welches mit der verpflichtung einhergeht, für dieses neue leben in ausreichendem maße zu sorgen und genau diese sorge-pflicht sehe ich sofort verletzt, wenn sich verwandte paare zu kindern entschließen, trotz der erhöhten gefahr dass diese behindert auf die welt kommen
zu hypotetischen fällen, in denen eine frau im 7. monat zum kampfsporttraining geht oder zwei schachteln am tag raucht, oder eltern ihr 3jähriges kind mit einer kettensäge spielen lassen, sehe ich keinen großen unterschied

und Verwandte Eltern können nicht für ihre Kinder sorgen ?
menschen die erhöhtes risiko haben behinderte kinder zu bekommen können nicht für ihre kinder sorgen ?

man kann nicht das eine (sex unter geschwistern) verbieten und als grund die möglicherweise behinderten Kinder angeben, und auf der anderen seite das andere (sex unter Menschen mit erhöhter gefahr auf behinderungen der kinder) erlauben.
und wenn du da anfängst dann musst du auch weitergehen, also was ist behindert, ab welchem grat ist die behinderung schlecht genug das diese personen keine kinder in die welt setzen dürfen, und, wer entscheidet das ?
wer einmal diesen weg geht muss ihn auch bis zu ende gehen, und dann dürfte selbst hier jeder erkennen das es so nicht geht.

und speziell @ picasso nochmal
ich hoffe sehr das du mal in eine lage kommst wo du hilfe vom staat benötigst.
und dann solltest du dich mal an dein Hartz 4 beispiel errinern...
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von @Smacks@
Natürlich wäre es in letzter Konsequenz Mord und wäre irgend wo vielleicht unlogisch. Aber darum geht es ja nicht. Einerseits will niemand Mord, darüber ist sich ja wohl jeder hier einig. Zweitens soll eine Schranke aufgebaut werden, die es 24 Jährigen Spinnern verbietet ihre 16 jährige Schwester zu schwängern. Würde diese Schranke fallen, wäre es legal und die Zahl solcher Kinder würde rasch zunehmen.
Ja klar, nach Fallen des Inzestverbots würden plötzlich Brüder und Schwestern übereinander herfallen... :rofl:
Wir reden hier von einer strafrechtlich erfassten Zahl, die sich um die zehn Fälle pro Jahr bewegt. Viele Länder haben das Verbot schon nicht mehr, und zwar nicht nur unsere fortschrittlichen westeuopäischen Anrainer, sondern auch katholisch geprägte Länder in Südamerika, ja selbst die Türkei. Ich höre in den Nachrichten doch eher selten, dass es dort nun zugeht wie in Sodom und Gomorra.


aMrios geistige Ausscheidung wurde von volta schon gebührend kommentiert. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von wut)volta


und Verwandte Eltern können nicht für ihre Kinder sorgen ?
menschen die erhöhtes risiko haben behinderte kinder zu bekommen können nicht für ihre kinder sorgen ?

man kann nicht das eine (sex unter geschwistern) verbieten und als grund die möglicherweise behinderten Kinder angeben, und auf der anderen seite das andere (sex unter Menschen mit erhöhter gefahr auf behinderungen der kinder) erlauben.
und wenn du da anfängst dann musst du auch weitergehen, also was ist behindert, ab welchem grat ist die behinderung schlecht genug das diese personen keine kinder in die welt setzen dürfen, und, wer entscheidet das ?
wer einmal diesen weg geht muss ihn auch bis zu ende gehen, und dann dürfte selbst hier jeder erkennen das es so nicht geht.

und speziell @ picasso nochmal
ich hoffe sehr das du mal in eine lage kommst wo du hilfe vom staat benötigst.
und dann solltest du dich mal an dein Hartz 4 beispiel errinern...

es ist nicht wirklich vorhersehbar ob verwandte eltern oder menschen mit erhöhtem risiko behinderte kinder zu kriegen _nach_ der geburt des kindes verantwortungsbewusste eltern sind oder nicht
aber der plan ein kind, trotz der bekannten risiken, bekommen zu wollen, ist meines erachtens ein sehr starkes indiz dafür dass sie verantwortungslos sind (siehe meine vergleich weiter oben. vielleicht kann man mir ja auch erklären weshalb diese vergleiche nicht zutreffend sind?)

desweiteren spreche ich hier nicht von sex. sex sollte (auf freiwilliger basis beider partner) jeder, in jeder noch so perversen art, haben dürfen solange niemandem dadurch schaden zugefügt wird
ich spreche aber vom kinder kriegen. vom neuen leben schaffen und dafür verantwortlich sein
das maß der einhergehenden verpflichtungen ist dort bedeutend größer

und wieso muss so ein "weg" (diese metapher ist unsinnvoll) immer zuende gegangen werden?
bei der frage, wer wählen darf, wurde doch auch eine feste grenze gesetzt: 18 jahre
wenn man hier den "weg" weitergehen würde, käme man natürlich bei einer alleinherrschaft des cleversten heraus, aber es besteht kein grund dies zu tun, man schränkt den kreis der wähler eben einfach ein bisschen ein. und ich glaube die wenigsten bestreiten dass eine einschränkung der wählerschaft sinn macht
(es ist natürlich aber immer eine diskussion wert wie stark man diese denn nun genau einschränkt)

dann noch ein bitte:
könntest du mir bitte nicht den sozialen abstieg wünschen? ich wünsche ihn dir doch auch nicht.
desweiteren würde ich gerne (ganz konkret am waschmaschinenbeispiel) erfahren, was an meiner äußerung dich zu deinem bösartigen wunsch getrieben hat
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.019
Ort
Köln
Original geschrieben von Picasso


es ist nicht wirklich vorhersehbar ob verwandte eltern oder menschen mit erhöhtem risiko behinderte kinder zu kriegen _nach_ der geburt des kindes verantwortungsbewusste eltern sind oder nicht
aber der plan ein kind, trotz der bekannten risiken, bekommen zu wollen, ist meines erachtens ein sehr starkes indiz dafür dass sie verantwortungslos sind (siehe meine vergleich weiter oben. vielleicht kann man mir ja auch erklären weshalb diese vergleiche nicht zutreffend sind?)

Es ist aber in Deutschland so, dass den Menschen, die sich nicht um ihre Kinder kümmern (können) diese Kinder, verständlicherweise, weggenommen werden.
Sobald man _weiß_ das es schlechte Eltern sind dürfen sie nicht länger Erziehungsberechtigte sein, das gilt für _alle_!

Aber wieso sind Geschwister per se schlechte Eltern? Weil sie das Risiko in Kauf nehmen ein behindertes Kind zu bekommen? Sie können doch trotzdem gute und liebende Eltern sein. Du kannst es ihnen nicht verbieten nur weil dass Kind wahrscheinlich ein schweres Leben haben wird.
Das haben Kinder von ausländischen Eltern auch häufiger, oder von Eltern die beide Berufstätig sind, oder von Eltern die zu alt sind oder oder oder....
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von Picasso
natürlich meinen viele, sie hätten recht und anspruch auf alle möglichen dinge, aber ich behaupte viele ansprüche und auch rechte muss man sich erst erarbeiten

Du hast eindeutig einen an der Klatsche. Sorry, nichts für ungut. Aber pack Deinen Beitrag hier auf ein Briefpapier des dritten Reiches und es wirkt authentisch.

Es ist ja nett, daß Du denkst, daß _sie_ keinen Anspruch drauf hätten. Ein paar Nationalsozialisten im dritten Reich dachten auch, daß ein paar Juden, rote Sozialisten und Behinderte keinen Anspruch auf sowas unwichtige wie Leben haben. Und darum hat man sie in KZs gesteckt, damit sie sich das _erarbeiten_ können. Arbeit macht Frei. chch
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von tic0r
Aber wieso sind Geschwister per se schlechte Eltern? Weil sie das Risiko in Kauf nehmen ein behindertes Kind zu bekommen? Sie können doch trotzdem gute und liebende Eltern sein. Du kannst es ihnen nicht verbieten nur weil dass Kind wahrscheinlich ein schweres Leben haben wird.
Das haben Kinder von ausländischen Eltern auch häufiger, oder von Eltern die beide Berufstätig sind, oder von Eltern die zu alt sind oder oder oder....
das ist natürlich ein berechtigter einwand
allerdings würde ich die probleme die ein einwanderer-kind hat nicht mit den "problemen" eines behinderten kindes auf eine stufe stellen wollen

dein einwand ist besonders stark gegen meine meinung gegenüber homosexuellen paaren. ich muss zugeben dass ich zwischen den problemen von einwanderer-kindern oder adoptivkindern von homoehen keinen großen unterschied feststellen kann
dementsprechend sollten homosexuelle paare doch das recht auf nachwuchs haben

bei geschwistern oder erbkranken bin ich aber immer noch der meinung, dass es verantwortungslos ist kinder zu zeugen

@YesNoCancel:
du bist dum und dumm.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ist es nicht geil wie die ganzen freaks hier die sonst immer angst schüren vor dem verfall unserer kultur wegen dem morgenland und sich aber bei zig themen (wie diesem hier) immer wieder gegen die wurzeln unserer kultur wenden? das was ihr schaffen wollt ist irgendne neue scheisse, aber erzählt nie wieder ihr würdet irgendwas existerendes bewahren wollen.

ich bin stolz drauf dass es in der christlichen kultur schon immer eine inzest-tabuisierung gab, und ich würde mich sehr freuen wenn das so bliebe.

und nur weil frankreich dieses verbot abgeschaffen hat muß man nicht gleich länder aufzählen die es auch abgeschafft haben nur weil sie damals frankreich hinterhergelaufen sind. zudem ist gerade die türkei da nun kein sehr geiles beispiel; wer dort inzest begeht wird zu 95% danach von irgendjemanden umgebracht und der verständnisvolle richter wird gegenüber dem mörder eine minimale strafe verhängen und ihm im vorbeigehen auf die schulter klopfen. wie gesagt: man darf nicht jedes gesetz zusammenhanglos sehen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

ich bin stolz drauf dass es in der christlichen kultur schon immer eine inzest-tabuisierung gab, und ich würde mich sehr freuen wenn das so bliebe.

Auch wenn man die Wurzeln seiner Kultur bewahren will, muß man ja nicht jede Tradition gedankenlos beibehalten. Oder bist du auch für eine Tabuisierung der Homosexualität? Wenn du für beides bist, wäre immerhin eine gewisse Konsistenz erkennbar. Würde mich auch nicht wundern, wenn dich deine neue Familie bald so weit hat, daß du für die Einführung der Scharia bist.

wer dort inzest begeht wird zu 95% danach von irgendjemanden umgebracht und der verständnisvolle richter wird gegenüber dem mörder eine minimale strafe verhängen und ihm im vorbeigehen auf die schulter klopfen.

Inwiefern ist das relevant, außer daß es zumindest so klingt, als würdest du das gutheißen? Willst du damit sagen, daß es ohne die Selbstjustiz wirklich wie in Sodom und Gomorra zugehen würde und somit Shaoling widerlegen? Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Wenn du schon so radikal für die Erbhygiene und alte Traditionen polemisierst, sollte man vielleicht bei dir anfangen. Was hätten wohl die Christen früher von muslimischen Kindern gehalten? Und was ist mit der Erbhygiene des deutschen Volkes? Da kannst du wohl von Glück reden, daß es viele alte Tabus, die dich betreffen würden, nicht mehr gibt. Aber Hauptsache man kann über die kranken Freaks und über die Perversen hetzen, deren einziges Verbrechen es ist, sich in den falschen Menschen verliebt zu haben.

Der einzige Grund warum es das Verbot noch gibt, ist doch die wesentlich kleinere Lobby-Gruppe im Vergleich zu z.B. Homosexuellen.
 

Ben Sachs

Guest
Original geschrieben von aMrio
zudem ist gerade die türkei da nun kein sehr geiles beispiel; wer dort inzest begeht wird zu 95% danach von irgendjemanden umgebracht und der verständnisvolle richter wird gegenüber dem mörder eine minimale strafe verhängen und ihm im vorbeigehen auf die schulter klopfen.
Schön zu wissen, dass so ein Land fast unendlich weit davon entfernt ist, Teil der EU zu werden.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
nach sorgfältiger lektüre des ganzen topics hab ich mal für "ja" gestimmt.

es kann einfach nicht sein, dass menschen bei ihrer zeugungsverantwortung strafrechtlich nachgeholfen wird, nur weil ein gewisses risiko für eine behinderung beim kind besteht.
allerdings sollten die eltern unbedingt von ärztlicher seite aus auf diese risiken hingewiesen werden.
 

Tristan_inaktiv

Guest
Genau, sollen sie doch Kinder bekommen, und wenn das Risiko einer Behinderung größer ist, na und? Und Rauchverbot ist doch auch ein Fall für die Tonne, nur weil das Krebsrisiko erhöht ist?!
 
Oben