Original geschrieben von Lego4
was ich mich frage:
der großteil des forums hier ist ja deutscher herkunft. wieso wissen sie besser bescheid, wie weit rechts man haider einordnen kann, als ein österreicher wie marneus zb?
BILD dir deine meinung?
Eine gute Frage: warum glauben diese Deutschen eigentlich wer sie sind, den Österreichern vorzuhalten, ihr umtrauerter sei dies oder jenes gewesen, wo doch diejenigen, die ihm näher standen, völlig anderer Meinung sind?! Diese Deutschen haben ihn ja nur über Fragmente seiner Persönlichkeit kennengelernt, durch das, was ihnen ihre Medien erzählen; wahrscheinlich kann man die, die ihn sprechen gehört haben, die ihn live gesehen haben, an einer Hand abzählen. Man könnte sagen, das deutsche Bild von Haider sei ein Bruchstück dessen, was er tatsächglich war und bedeutet hat, bzw immer noch bedeutet.
Ich stelle den obigen Abschnitt als die Position hin, gegen die ich mich wenden möchte, um die deutsche Kritik zu verteidigen.
Ich behaupte, gerade weil wir Deutsche nicht in den Diskurs eingebunden wurden, gerade weil Haider nicht für oder mit uns gesprochen hat, haben wir eine distanziertere und objektivere Perspektive auf ihn. Tatsächlich kennen wir Haider nur ausschnittsweise; genau diese Ausschnitte sind dann auch der Ausgangspunkt für unsere Kritik.
Beispiele für solche Ausschnitte wurden bereits genannt, nämlich diverse rassistische Äußerungen und politische Programme, die offenbar gar nicht schlecht dokumentiert sind. Unabhängig davon, dass Haider charismatisch gewesen sei und jemand, mit dem man wohl mal ein Bier trinken würde und der viel für Kärnten getan hat - diese Punkte haben wir durch unsere Distanz beispielsweise wenig gespürt - möchten wir doch darauf pochen, dass eben die rassistischen Aspekte schwerer wiegen als alle charismatischen Züge, die Haider besessen haben mag.
Interessanter als die Kritik an der seltsamen deutschen distanzierten Sichtweise finde ich den jeweiligen Versuch, der deutschen Sichtweise entgegenzutreten. XYZ hat sich beispielsweise nie bemüht, komplexere Gedankengänge zu äußern. Seine Postst unter den letzten 40 Beiträgen dieses Topics zeichenn sich dadurch aus, dass sie ausschließlich und platt versuchen, Grundlagen der gegnerischen Partei zu untergraben; nicht etwa so, dass diese dikutiert würden - es wird schlicht unterstellt, dass diese a) nicht klar definiert seien, also man gar nicht wisse, wovon man redet und b) dass eine klare und allgemein akzeptierte Definition sowieso falsch sei. Besonders verzweifelt sticht der Versuch heraus, die Trennung zwischen österreichischer und deutscher Herkunft zum Kritikpunkt zu machen.
Andererseits gibt es Einzeiler wie beispielsweise die von Mackiavelli:
Original geschrieben von Mackiavelli
du bist nen Spasti. Das ist ungefähr so intelligent wie Lafontaine vorzuwerfen er sei Stalinist.
Die Frage mit Lafontaine wäre es vielleicht sogar wert, darüber
nachzudenken; sollte dieser Beitrag ernst gemeint sein, zeugt das von einer Einstellung, die noch nicht einmal darüber nachdenkt, ihr Gegenüber ernst zu nehmen. So entbehrt dieser Beitrag selbst an Ernsthaftigkeit, wie schon andere bemerkt haben.
Seltsam sind auch die Argumentationslinien von Redhec oder Lord_era, die mit Pauschalbehauptungen durch das Thema poltern und diese für Argumente halten, mit denen man Kritik entgegentreten könnte:
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec3
90% der forentrottel hier wissen ja nicht mal was per definition ein nazi ist.
nur weil ein politiker am rechten rand mit populismus fischt, ist er kein nazi.. man erinnere sich an diverse ausfällen von strauß, aber wem erzähl ich das hier...
Original geschrieben von lord_era
äußerst witzig. die fünftausend smilies werten den beitrag ungemein auf.
davon abgesehen ist es wirklich einfach politiker pauschal abzuqualifizieren. wenn schon jemanden abqualifizieren, dann langzeitarbeitslose ohne willen zu arbeiten.
Falls mir gescheite pro-Haider-Posts entgangen sind, möchte man mir diese bitte zeigen; was ich hier bisher aufgezählt habe, war jedenfalls nicht sonderlich überzeugend.
Natürlich gibt es schlechte und inhaltslose Diskussionsführung auf der anderen Seite; das liegt halt in der Sache selbst, wir sind immerhin im bw.de-Forum. Trotzdem lassen sich hier aber Argumentatoren finden, die sich tatsächlich Gedanken machen und diskutieren, statt platt über andere zu rollen. Und dass gerade diesen Argumenten hauptsächlcih ausgewichen wird, gibt der pro-Haider-Fraktion hier ziemlich Unrecht.