jörg haider

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
das ist nu so eine Disskussion wie: "Unter Adolf war auch nicht alles schlecht"

also Sinnlos

natürlich findet man über jeden Politiker auch was gutes, sinnvolle Sachen die man unterstützen kann. Aber der Grundtenor dieses Mannes war stark rechts. Und der Grundtenor in diesem Forum ist liberal-links. Genau deswegen gibt es jetzt auch soviel schmäh.
Natürlich kann man jetzt Tagelang diskutieren ob Haider ein Nazi war, rechtsextrem, rechtsradikal oder "nur" rechts.

Haider wollte doch zb. das angeklagte Asylbewerber direkt abgeschoben werden. Ein Mensch der soetwas will, also Abschaffung der Unschuldsvermutung bei Asylbewerbern, ist in meinem Augen _sehr_ weit weg vom Rechtsstaat. Und da kann ich es nicht schlimm finden wenn vom ihm nichtsmehr kommt, in dieser Richtung.
Natürlich ist jeder tod schlimm, aber wenn Kinder in Afrika oder Asien an Hunger und Wassermangel sterben, dann ist das einfach schlimmer.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
aber was habt ihr sonst von haider mitbekommen, außer das, was die zeitungen als guten aufmacher empfanden?

habt ihr zb je in einer deutschen zeitung gelesen, wie haider seine aufgabe in kärnten als landeshauptmann gemacht hat? wohl kaum

ist vollkommen wurscht was er sonst so gemacht hat. und wenn er eigenhändig eisbärbabys aus brennenden häusern gerettet hat, wer solche dinger vom stapel lässt ist für immer raus aus der gesellschaftlichen akzeptanz. leider nicht in des führers heimat, hier aber schon.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
also, kann man drehen und wenden wie man will, rechts im sinne von konservativ ist ja schön und gut, rechts im sinne von nationalistisch und rassistisch ( woran nach haiders aussagen jawohl keinerlei zweifel besteht ) kann und darf niemals toleriert werden.

definiere nationalistisch und rassistisch.

der großteil des forums hier ist ja deutscher herkunft. wieso wissen sie besser bescheid, wie weit rechts man haider einordnen kann, als ein österreicher wie marneus zb?

österreicher sind auch deutscher herkunft.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
merkmale des nationalismus:

* Die Menschheit teile sich von Natur aus in Völker auf, wobei jedes Volk seinen Nationalcharakter habe. Nur durch deren Entfaltung könne es zu einer fruchtbaren und harmonischen Völkergemeinschaft kommen.
* Um diese nationale Selbstverwirklichung zu erreichen, müssten sich die Menschen mit ihrem Volk, ihrer Nation identifizieren. Die daraus erwachsende Loyalität stehe über allen Loyalitäten.
* Nationen könnten sich nur in eigenen Staaten mit eigenen Regierungen voll entwickeln; sie hätten deshalb ein unveräußerliches Recht auf nationale Selbstbestimmung (Selbstbestimmungsrecht der Völker).
* Die Quelle aller legitimen politischen Macht sei daher die Nation. Die Staatsgewalt habe allein nach deren Willen zu handeln, sonst verliere sie ihre Legitimität.


trifft alles auf haider zu, nicht umsonst wurde da oft genug gegen ausländer gewettert, welche als zumindest mitursache für probleme österreichs dargestellt wurden.

rassismus:
Rassismus behandelt Menschen als einer Gruppe zugehörig und unterstellt ihnen auf Grundlage dieser angenommenen Zugehörigkeit unveränderliche Merkmale und Charakterzüge. Anhand dieser Einteilung bewertet der Rassismus die Menschen und hierarchisiert Gruppen von Menschen.

Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Diskriminierung und Feindseligkeiten, der Kanalisierung negativer Emotionen und fördern das Überlegenheitsgefühl von Mitgliedern einer Gruppe.

allein schon seine sprüche über "neger" lassen keinen zweifel an seiner rassistischen gesinnung.

im übrigen ist der personenkult um haider in verbindung mit diesen nationalistisch-rassistischen tendenzen, den er wohl auch mit aufgebaut hat, auch ein merkmal des faschismus.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
ehrlich gesagt habe ich meine zweifel, dass nationalismus die von dir genannten punkte impliziert (z.b. "Die daraus erwachsende Loyalität stehe über allen Loyalitäten"). vielmehr ist es doch so, dass es verschiedene ausprägungen des nationalismus (wie auch des rassismus) gibt.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Erster Gedanke: Wer war Jörg?
Zweiter Gedanke: Aha, ein rechter.
Dritter Gedanke: Ich hab Hunger.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
104
Reaktionen
0
Quelle

Nach dem tödlichen Autounfall des Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider (BZÖ) liegen nun erste Untersuchungsergebnisse vor. Laut der Klagenfurter Staatsanwaltschaft hatte er "keinerlei Überlebenschance". Mediziner stellten mehrere Verletzungen fest, von denen jede für sich tödlich gewesen wäre. Außerdem steht "mit ziemlicher Sicherheit" fest: Haider dürfte bei seinem fatalen Fahrfehler bei vollem Bewusstsein gewesen sein. Und er war viel zu schnell unterwegs - der Tachometer blieb bei 142 km/h stehen.

70 km/h wären bei guter sicht/tag erlaubt ...
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Lego4
was ich mich frage:

der großteil des forums hier ist ja deutscher herkunft. wieso wissen sie besser bescheid, wie weit rechts man haider einordnen kann, als ein österreicher wie marneus zb?

BILD dir deine meinung?

bin zwar kein kärtner und hab da deshalb nicht die beste ahnung, aber er war sowas wie der landesvater, derjenige der immer ein offenes ohr hatte etc. die menschen hatten vollstes vertrauen in haider. er hat teilweise sicher gute arbeit geleistet, weil es zb soetwas wie einen teuerungsausgleich gibt.. 100€ bar auf die hand wegen verschiedener teuerungen. also sehr eine sehr soziale politik.

aber die menschen waren nciht mit allem zufrieden , vor allem was die ortstafeln anging. slowenenvertreter waren nicht gut zu sprechen auf haider und er hat sich in etwas reingesteigert.. das ist wieder die kehrseite. aber anscheinend gehts dem kärtner volk besser als vor einigen jahren, denn die bzö wurde bei den letzten wahlen mit überzeugender mehrheit gewählt..

gesamtösterreichisch wars ein graus was er 1999 für einen anti ausländer wahlkampf geführt hat. es liegt aber nicht nur daran , dass die leute ihn gewählt haben (bzw die fpö), sondern auch an der anti-eu einstellung. deshalb wurde die fpö auch bei dieser wahl so stark. die eu verdrossenheit ist so groß wie nie (30% sind für die eu...). ansonsten war er die letzten jahre nur mit kärnten beschäftigt und ist erst seit ein paar monaten wieder ins allgemeine rampenlicht gerückt.
übrigens haben knapp 66% der leute das bzö nur wegen haider bei der nationalsratswahl gewählt.. sagt eh schon viel
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja wenigtens kann jetzt nicht mehr mit "Anschlag" spekuliert werden
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Original geschrieben von Octantis
naja wenigtens kann jetzt nicht mehr mit "Anschlag" spekuliert werden

Der ist doch nicht FREIWILLIG so schnell gefahren, da wurden sicherlich seine bremsen manipuliert!!!
 

Deleted_38330

Guest
Also war er quasi ein Franz Josef Strauß auf kärntnerisch!
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
eigentlich auf Oberösterreicherisch, denn dort wurde er geboren und ging dort auch zur Schule ;)
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
und ich bleibe bei meiner Meinung zum Thema:

Das war das erste mal das ich mich nicht über Nachrichten von Jörg Haider hab ärgern müssen !
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Original geschrieben von HeatoR
ganz einfach: seine zitate sind bis nach deutschland vorgedrungen.

Du weißt wie schön man Zitate aus dem Zusammenhang reißen und verdrehen kann. Wenn man so überzeugt von seiner Meinung ist, sollte man sich diese aufgrund breiter Informationen gebildet haben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
den zusammenhang musst du mir mal sagen aus dem man das negerzitat reissen kann, so dass es eigentlich harmlos war
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
lol der linke kaffeesatz freut sich wieder, weil ein rechter tot ist. eure konditionierung ist so süß. genau so will man euch haben. sehr "anti" seid ihr damit aber nicht...
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
DrStrumpf weiß mal wieder mehr, seine Paranoia hat es ihm verraten.
26461-104300-a88f0f98920b9a03d67b9d1c281f6a80.jpg


Da haben sich die rechten Amis aber gehoerig gefreut als ein linker gestorben ist :(
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
jetzt holst du am besten noch ein hitlerbild raus und die diskussion erreicht ihren höhepunkt. du bist echt ein widerlicher nazi, yentoh....
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Original geschrieben von Lego4
was ich mich frage:

der großteil des forums hier ist ja deutscher herkunft. wieso wissen sie besser bescheid, wie weit rechts man haider einordnen kann, als ein österreicher wie marneus zb?

BILD dir deine meinung?

Eine gute Frage: warum glauben diese Deutschen eigentlich wer sie sind, den Österreichern vorzuhalten, ihr umtrauerter sei dies oder jenes gewesen, wo doch diejenigen, die ihm näher standen, völlig anderer Meinung sind?! Diese Deutschen haben ihn ja nur über Fragmente seiner Persönlichkeit kennengelernt, durch das, was ihnen ihre Medien erzählen; wahrscheinlich kann man die, die ihn sprechen gehört haben, die ihn live gesehen haben, an einer Hand abzählen. Man könnte sagen, das deutsche Bild von Haider sei ein Bruchstück dessen, was er tatsächglich war und bedeutet hat, bzw immer noch bedeutet.

Ich stelle den obigen Abschnitt als die Position hin, gegen die ich mich wenden möchte, um die deutsche Kritik zu verteidigen.

Ich behaupte, gerade weil wir Deutsche nicht in den Diskurs eingebunden wurden, gerade weil Haider nicht für oder mit uns gesprochen hat, haben wir eine distanziertere und objektivere Perspektive auf ihn. Tatsächlich kennen wir Haider nur ausschnittsweise; genau diese Ausschnitte sind dann auch der Ausgangspunkt für unsere Kritik.
Beispiele für solche Ausschnitte wurden bereits genannt, nämlich diverse rassistische Äußerungen und politische Programme, die offenbar gar nicht schlecht dokumentiert sind. Unabhängig davon, dass Haider charismatisch gewesen sei und jemand, mit dem man wohl mal ein Bier trinken würde und der viel für Kärnten getan hat - diese Punkte haben wir durch unsere Distanz beispielsweise wenig gespürt - möchten wir doch darauf pochen, dass eben die rassistischen Aspekte schwerer wiegen als alle charismatischen Züge, die Haider besessen haben mag.

Interessanter als die Kritik an der seltsamen deutschen distanzierten Sichtweise finde ich den jeweiligen Versuch, der deutschen Sichtweise entgegenzutreten. XYZ hat sich beispielsweise nie bemüht, komplexere Gedankengänge zu äußern. Seine Postst unter den letzten 40 Beiträgen dieses Topics zeichenn sich dadurch aus, dass sie ausschließlich und platt versuchen, Grundlagen der gegnerischen Partei zu untergraben; nicht etwa so, dass diese dikutiert würden - es wird schlicht unterstellt, dass diese a) nicht klar definiert seien, also man gar nicht wisse, wovon man redet und b) dass eine klare und allgemein akzeptierte Definition sowieso falsch sei. Besonders verzweifelt sticht der Versuch heraus, die Trennung zwischen österreichischer und deutscher Herkunft zum Kritikpunkt zu machen.
Andererseits gibt es Einzeiler wie beispielsweise die von Mackiavelli:
Original geschrieben von Mackiavelli
du bist nen Spasti. Das ist ungefähr so intelligent wie Lafontaine vorzuwerfen er sei Stalinist.
Die Frage mit Lafontaine wäre es vielleicht sogar wert, darüber nachzudenken; sollte dieser Beitrag ernst gemeint sein, zeugt das von einer Einstellung, die noch nicht einmal darüber nachdenkt, ihr Gegenüber ernst zu nehmen. So entbehrt dieser Beitrag selbst an Ernsthaftigkeit, wie schon andere bemerkt haben.
Seltsam sind auch die Argumentationslinien von Redhec oder Lord_era, die mit Pauschalbehauptungen durch das Thema poltern und diese für Argumente halten, mit denen man Kritik entgegentreten könnte:
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec3
90% der forentrottel hier wissen ja nicht mal was per definition ein nazi ist.

nur weil ein politiker am rechten rand mit populismus fischt, ist er kein nazi.. man erinnere sich an diverse ausfällen von strauß, aber wem erzähl ich das hier...

Original geschrieben von lord_era


äußerst witzig. die fünftausend smilies werten den beitrag ungemein auf.
davon abgesehen ist es wirklich einfach politiker pauschal abzuqualifizieren. wenn schon jemanden abqualifizieren, dann langzeitarbeitslose ohne willen zu arbeiten.


Falls mir gescheite pro-Haider-Posts entgangen sind, möchte man mir diese bitte zeigen; was ich hier bisher aufgezählt habe, war jedenfalls nicht sonderlich überzeugend.
Natürlich gibt es schlechte und inhaltslose Diskussionsführung auf der anderen Seite; das liegt halt in der Sache selbst, wir sind immerhin im bw.de-Forum. Trotzdem lassen sich hier aber Argumentatoren finden, die sich tatsächlich Gedanken machen und diskutieren, statt platt über andere zu rollen. Und dass gerade diesen Argumenten hauptsächlcih ausgewichen wird, gibt der pro-Haider-Fraktion hier ziemlich Unrecht.
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
eingangspost durchlesen.
bevor sie aus dem zusammenhang gerissen zitieren.
(absichtlich parataktischer satzbau)
dies stellte eine reaktion meinerseits dar.

sicherlich kann ich mir die mühe machen, aber es entbehrt jeglicher ambitionen meinerseits, wer nicht weiss dass es pauschal nunmal einen rechten rand (rechts, konservativ) von 10 - 15% in der bevölkerung gib und dieser durch eine konventionelle demokratischepartei abgedeckt werden muss, dem kann ich an dieser stelle nun auch nicht mehr helfen.

aber ich werde Ihnen mal helfen:
landen diese stimmten z.b. nicht bei der CSU
dann partizipieren parteien mit antidemokratischen tendenzen wie z.B. die npd.

all dies hätte man mit etwas hirn aus meinem post rauslesen können, oder muss ich dir das strauß zitat nun auch noch raussuchen ?
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec3
eingangspost durchlesen.
bevor sie aus dem zusammenhang gerissen zitieren.
(absichtlich parataktischer satzbau)
dies stellte eine reaktion meinerseits dar.

sicherlich kann ich mir die mühe machen, aber es entbehrt jeglicher ambitionen meinerseits, wer nicht weiss dass es pauschal nunmal einen rechten rand (rechts, konservativ) von 10 - 15% in der bevölkerung gib und dieser durch eine konventionelle demokratischepartei abgedeckt werden muss, dem kann ich an dieser stelle nun auch nicht mehr helfen.

aber ich werde Ihnen mal helfen:
landen diese stimmten z.b. nicht bei der CSU
dann partizipieren parteien mit antidemokratischen tendenzen wie z.B. die npd.

all dies hätte man mit etwas hirn aus meinem post rauslesen können, oder muss ich dir das strauß zitat nun auch noch raussuchen ?

Die Tatsache allein, dass es derartiger Tendenzen in der Bevölkerung gibt, rechtfertigt diese nicht und bedeutet auch nicht, dass diese abgedeckt werden "müssen". Genauso ist es Unsinn, einen rechten Rand mit antisemitischen Tendezen gleichzusetzen. Dein tolles Beispiel Strauss, das du schon wieder auskramst, taugt überhaupt nicht. Strauss hat selbst genug gesagt, um zu braunem Gedankengut gestellt zu werden; das wurde ja auch schon oft genug getan.
Auch geht es hier nicht um irgendeinen Randpolitiker sondern um eine Galeonsfigur des Rechtspopulismus, die diesen offenbar sogar hoffähig gemacht hat.

Original geschrieben von bami
wieso ist er nazi?

Die Frage ist zu kurz und zu unbezogen. Falls das an mich geht - hab ich das Wort "Nazi" einmal benutzt?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
XYZ hat sich beispielsweise nie bemüht, komplexere Gedankengänge zu äußern.

mit dieser aussage hast du recht, allerdings sehe ich in dem gesamten diskussionsfaden keinen komplexen gedankengang.

Seine Postst unter den letzten 40 Beiträgen dieses Topics zeichenn sich dadurch aus, dass sie ausschließlich und platt versuchen, Grundlagen der gegnerischen Partei zu untergraben; nicht etwa so, dass diese dikutiert würden - es wird schlicht unterstellt, dass diese a) nicht klar definiert seien, also man gar nicht wisse, wovon man redet und b) dass eine klare und allgemein akzeptierte Definition sowieso falsch sei.

falsch.

1. da ich, wie schon geschrieben, davon ausgegangen bin, dass es verschiedene ausprägungen des nationalismus gibt , musste ich selbstverständlich nach
einer definition fragen, um die gemachte aussage verstehen zu können.

2. die antwort hat mich nicht überzeugt, was ich auch begründet habe. natürlich kann ich damit auch falsch liegen.

Besonders verzweifelt sticht der Versuch heraus, die Trennung zwischen österreichischer und deutscher Herkunft zum Kritikpunkt zu machen.

diese aussage diente nur als anmerkung und als unterstützung meines posts danach.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
lol yentoh verehrt den größten massenmörder der geschichte und setzt ihn auf eine stufe mit einem lokalpolitiker in einer demokratie. thx :]
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Original geschrieben von [UEP]Xyz
falsch.

1. da ich, wie schon geschrieben, davon ausgegangen bin, dass es verschiedene ausprägungen des nationalismus gibt , musste ich selbstverständlich nach
einer definition fragen, um die gemachte aussage verstehen zu können.

2. die antwort hat mich nicht überzeugt, was ich auch begründet habe. natürlich kann ich damit auch falsch liegen.

Ich war mir nicht ganz sicher, wie ich mit deinem Beitrag dazu umgehen soll und bin es auch jetzt noch nicht wirklich. Die Definition von Nationalismusist auf Wikipedia gut dokumentiert und mit ordentlicher Fachliteratur untermauert und wurde (im ersten Fall) so wiedergegeben. Deine Gegenantwort war "ich denke aber blah blub", ohne dich wirklich damit beschäftigt zu haben; dein Einwand, es gäbe verschiedene Ausprägungen, stimmt, aber es besteht da kein sichtbarer Sachzusammenhang und damit kein Argument.
Falls du Grund anderer Ansicht bist, kannst du hingehen und in die Fachwelt auf ihre schlechte Definition aufmerksam machen. Bis du nicht was bewirkt hast, sind Brüterien wie "Ich habe da aber meine Zweifel" ohne wirkliche Argumente wirklich leer.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
tja er ist halt doch nicht so heillig wie seine Wähler glauben am Ende wars jetzt halt ein relativ gewöhnlicher Alkunfall, wenigtens hat er niemanden mitgerissen
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
der Schwachkopf war also besoffen :rofl2:
Tja, unsere Politiker, die Vorbilder einer Nation.
Ich sag mal so: Weg mit dem scheiss, braucht keiner.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
beste beweis, dass manche politiker auch mit 2 maß noch autofahren sollten
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Nen typisches Charakterschwein durch und durch eben. Aber hey, mit dem konnt man bestimmt gut mal nen Bier trinken. :top2:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Das es den Jörg auf dem Land zu nichts besonderem macht, wenn er sich besoffen totfährt.
 
Oben