• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Israel mal wieder

Reaktionen
207
Hier eine Liste von Organisationen, die laut Israel lügen bzgl. den Hungertoden und den Verantwortlichen des Hungers:

World Food Program (WFP)
World Health Organization (WHO)
UN Human Rights Council (UNHRC)
United Nations Relief and Works Agency for Palestine (UNRWA)
United Nations Development Programme (UNDP) United Nations Children's Fund (UNICEF)
United Nations Economic and Social Commission for Western Asia (UNESCWA)
UN Trade and Development (UNCTAD)
International Court of Justice (ICJ)
International Criminal Court (ICC)
United Nations Environment Programme (UNEP)
World Bank
American Friends Service Committee (AFSC)
A.M. Qattan Foundation
A New Policy
ACT Alliance
Action Against Hunger (ACF)
Action for Humanity
ActionAid International
American Baptist Churches Palestine Justice Network
Amnesty International
Asamblea de Cooperación por la Paz
Associazione Cooperazione e Solidarietà (ACS)
Bystanders No More
Campain
CARE
Caritas Germany
Caritas Internationalis
Caritas Jerusalem
Catholic Agency for Overseas Development (CAFOD)
Center for Mind-Body Medicine (CMBM)
CESVI Fondazione
Children Not Numbers
Christian Aid
Churches for Middle East Peace (CMEP)
CIDSE- International Family of Catholic Social Justice Organisations
Cooperazione Internazionale Sud Sud (CISS)
Council for Arab‑British Understanding (CAABU)
DanChurchAid (DCA)
Danish Refugee Council (DRC)
Doctors against Genocide
Episcopal Peace Fellowship
EuroMed Rights
Friends Committee on National Legislation (FCNL)
Forum Ziviler Friedensdienst e.V.
Gender Action for Peace and Security
Global Legal Action Network (GLAN)
Global Witness
Health Workers 4 Palestine
HelpAge International
Humanity & Inclusion (HI)
Humanity First UK
Indiana Center for Middle East Peace
Insecurity Insight
International Media Support
International NGO Safety Organisation
Islamic Relief
Jahalin Solidarity
Japan International Volunteer Center (JVC)
Kenya Association of Muslim Medical Professionals (KAMMP)
Kvinna till Kvinna Foundation
MedGlobal
Medico International
Medico International Switzerland (medico international schweiz)
Medical Aid for Palestinians (MAP)
Mennonite Central Committee (MCC)
Médecins Sans Frontières (MSF)
Médecins du Monde France
Médecins du Monde Spain
Médecins du Monde Switzerland
Mercy Corps
Middle East Children’s Alliance (MECA)
Movement for Peace (MPDL)
Muslim Aid
National Justice and Peace Network in England and Wales
Nonviolence International
Norwegian Aid Committee (NORWAC)
Norwegian Church Aid (NCA)
Norwegian People’s Aid (NPA)
Norwegian Refugee Council (NRC)
Oxfam International
Pax Christi England and Wales
Pax Christi International
Pax Christi Merseyside
Pax Christi USA
Pal Law Commission
Palestinian American Medical Association
Palestinian Children’s Relief Fund (PCRF)
Palestinian Medical Relief Society (PMRS)
Peace Direct
Peace Winds
Pediatricians for Palestine
People in Need
Plan International
Première Urgence Internationale (PUI)
Progettomondo
Project HOPE
Quaker Palestine Israel Network
Rebuilding Alliance
Refugees International
Saferworld
Sabeel‑Kairos UK
Save the Children (SCI)
Scottish Catholic International Aid Fund
Solidarités International
Støtteforeningen Det Danske Hus i Palæstina
Swiss Church Aid (HEKS/EPER)
Terre des Hommes Italia
Terre des Hommes Lausanne
Terre des Hommes Nederland
The Borgen Project
The Center for Mind-Body Medicine (CMBM)
The Glia Project
The Global Centre for the Responsibility to Protect (GCR2P)
The International Development and Relief Foundation
The Institute for the Understanding of Anti‑Palestinian Racism
Un Ponte Per (UPP)
United Against Inhumanity (UAI)
War Child Alliance
War Child UK
War on Want
Weltfriedensdienst e.V.
Welthungerhilfe (WHH)
Reuters
AFP
AP
BBC
Human Rights Watch
Amnesty International
Aneara
World Central Kitchen (WCK)

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.604
Mit/Gegen wen argumentierst du hier eigentlich?

Na ja, ich habe hier noch von niemand* gehört, der sich anfangs pro-Israel positioniert hat, dass er sich fundamental getäuscht hat. Bestenfalls kamen Erklärungen, dass man *jetzt* auch der Meinung sei, Israel überzieht. Aber das ist halt einfach nicht der Punkt: Wenn man sich anschaut wie Israel agiert müsste eigentlich selbst den größten Israel-Hawks klar sein, dass Israel nicht in diese Situation hineingeschliddert ist, sondern sie bewusst herbeigeführt hat und dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass "Geiseln befreien" oder selbst "Hamas eliminieren" nie wirklich das Ziel dieser Aktion war.

*partielle Ausnahme vielleicht @TealC

Reaktionen
152
Na ja, ich habe hier noch von niemand* gehört, der sich anfangs pro-Israel positioniert hat, dass er sich fundamental getäuscht hat. Bestenfalls kamen Erklärungen, dass man *jetzt* auch der Meinung sei, Israel überzieht. Aber das ist halt einfach nicht der Punkt: Wenn man sich anschaut wie Israel agiert müsste eigentlich selbst den größten Israel-Hawks klar sein, dass Israel nicht in diese Situation hineingeschliddert ist, sondern sie bewusst herbeigeführt hat und dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass "Geiseln befreien" oder selbst "Hamas eliminieren" nie wirklich das Ziel dieser Aktion war.

Du hattest mir überzeugend dargestellt, dass die justiz von Israel nicht ganz unabhängig ist und so wie es seit dem läuft, muss ich dir da auch recht geben.

Mikano überzeugt mich leider weiterhin davon, dass ich nicht mit der Hamas sympathisieren kann.

Andere news

Frankreich will palästina anerkennen, um mehr Druck bei Friedensverhandlungen aufbauen zu können.
USA und Israel haben sich wieder empört gezeigt und nebenbei die aktuellen Friedensverhandlungen verlassen.

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.662

Definiere am Anfang. Ich habe zu Nahost keine Meinung, erwartete aber schon eine harte Antwort von Israel. Allerdings keinen so dermaßen eindimensionalen "Krieg", insbesondere ohne jedwede Folgestrategie, die zumindest ein Feigenblatt erkennbar gemacht hätten. Kann mich allerdings auch ganz grundsätzlich mit dieser Social-Media-Sprache vonwegen "fuck around and find out" nichts anfangen, oder in der Ukraine von "Orks ololol".

Verstehe nicht, wie man zu dem Grundsatz käme, dass die meisten Personen da unten auf der einen oder anderen Seite stünden. Wahrscheinlich ist in dem Elend der Großteil einfach nur ernüchtert, insofern es keine Rolle für die Leute spielt, welcher der beiden Parteien (Hamas oder Israel) jetzt gerade wieder irgendein Blutbad anrichtet, am Abgrund und einen Schritt weiter sind sie so oder so. Nur weil ich eine Seite hasse, heißt das nicht, dass die andere nicht auch gehasst wird - so zumindest mein anekdotischer Eindruck der wenigen mir bekannten Exil-Nahostler; man will damit nichts mehr zu tun haben, hat aber auch absolut kein Mitleid mit irgendeiner der Seiten. Die, die das tatsächlich feiern, waren da unten wohl nie länger als wenige Monate auf Besuch und haben ein schön verklärtes Bild der Realität.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.604
Du hattest mir überzeugend dargestellt, dass die justiz von Israel nicht ganz unabhängig ist und so wie es seit dem läuft, muss ich dir da auch recht geben.

Mikano überzeugt mich leider weiterhin davon, dass ich nicht mit der Hamas sympathisieren kann.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, das hier zu lesen, weil das ja in meinen Augen gar nicht der Fall ist: Die israelische Justiz IST eigentlich unabhängig. Aber eben in dem Sinn wie man es klassischerweise meint, wenn man von der Unabhängigkeit der Justiz spricht, also unabhängig von der Exekutive. Wenn du in Israel bspw. eine privatrechtliche Auseinandersetzung hast, kannst du dich darauf verlassen als Ausländer genauso behandelt zu werden wie als Israeli, ganz egal ob wie die Regierung Netanyahu das sieht.
Das Problem in Israel ist eher, dass eine Justiz, die ihre Unabhängigkeit ansonsten durchaus schon unter Beweis gestellt hat und auch weiterhin verteidigt (und auch allen Grund dazu hat) einfach Null Anstalten macht, Kriegsverbrechen der israelischen Soldaten zu verfolgen, nicht mal die offensichtlichsten, drastischsten, bestdokumentierten. Entweder weil sie nicht will oder, und das halte ich für die wahrscheinlichere Option, weil sie glaubt dass sie nicht kann, weil sie eben vom Volkswillen selbst auf Dauer nicht unabhängig ist, so wie jede staatliche Gewalt. Und der Volkswille in Israel ist eindeutig: Die Mehrheit will schlicht und ergreifend auf keinen Fall, dass diese Verbrechen verfolgt werden.

Definiere am Anfang. Ich habe zu Nahost keine Meinung, erwartete aber schon eine harte Antwort von Israel. Allerdings keinen so dermaßen eindimensionalen "Krieg", insbesondere ohne jedwede Folgestrategie, die zumindest ein Feigenblatt erkennbar gemacht hätten. Kann mich allerdings auch ganz grundsätzlich mit dieser Social-Media-Sprache vonwegen "fuck around and find out" nichts anfangen, oder in der Ukraine von "Orks ololol".

Verstehe nicht, wie man zu dem Grundsatz käme, dass die meisten Personen da unten auf der einen oder anderen Seite stünden. Wahrscheinlich ist in dem Elend der Großteil einfach nur ernüchtert, insofern es keine Rolle für die Leute spielt, welcher der beiden Parteien (Hamas oder Israel) jetzt gerade wieder irgendein Blutbad anrichtet, am Abgrund und einen Schritt weiter sind sie so oder so. Nur weil ich eine Seite hasse, heißt das nicht, dass die andere nicht auch gehasst wird - so zumindest mein anekdotischer Eindruck der wenigen mir bekannten Exil-Nahostler; man will damit nichts mehr zu tun haben, hat aber auch absolut kein Mitleid mit irgendeiner der Seiten. Die, die das tatsächlich feiern, waren da unten wohl nie länger als wenige Monate auf Besuch und haben ein schön verklärtes Bild der Realität.

Ganz am Anfang der Kriegsführung wären die beiden Optionen (1) Israel geht es wirklich um Geiseln und Hamas und (2) Israel hat eigentlich andere Ziele wohl relativ nahe an observational equivalence gewesen. Meine Einschätzung, dass man Israel nicht trauen kann, einen menschenrechtskonformen Krieg zu führen, beruhte auch nicht auf den Kriegshandlungen, sondern darauf was ich über Israel dachte, deshalb hatte ich auch so früh gefragt wo für die Israel-Unterstützer die rote Linie wäre. Aber spätestens nach ein paar Wochen hätte eigentlich klar sein können, dass es um (1) nicht geht; da war die Frage eigentlich nur noch ob wir es mit einer extremen Form von "mowing the lawn" zu tun haben oder mit etwas noch Schlimmeren. Heute kann man daran eigentlich nicht mehr sinnvoll zweifeln.

Reaktionen
207
Mit/Gegen wen argumentierst du hier eigentlich?
Ich informiere inmitten einer Hungersnot von knapp unter 2 Mio. (ehemals 2,2 Mio.) Menschen und sich anbahnenden Hungertoden in den Tausenden über den Täter. Der wird in Tagesschau und Co meist nie beim Namen genannt.

Die wichtigere Frage ist: Warum stört dich das?

PS: Wenn du mich ignorierst, verschwindet der Thread für dich. Dann kannst du das Thema so ignorieren, wie du es offenbar am liebsten tätest.

Reaktionen
1.160
Ich informiere inmitten einer Hungersnot von knapp unter 2 Mio. (ehemals 2,2 Mio.) Menschen und sich anbahnenden Hungertoden in den Tausenden über den Täter. Der wird in Tagesschau und Co meist nie beim Namen genannt.

Die wichtigere Frage ist: Warum stört dich das?

PS: Wenn du mich ignorierst, verschwindet der Thread für dich. Dann kannst du das Thema so ignorieren, wie du es offenbar am liebsten tätest.
Achso, sorry, wusste nicht, dass du hier eine Art Bildungsauftrag erfüllst und die Plebs auf BW.de informierst.
Und ich find toll wie du das Anhand von Israel erstellter Listen von Lügenorganisationen tust. Hat Israel auch Listen von Wahrheitsorganisationen? Was hat Israel sonst noch so für Listen? Hat Israel auch ne Liste der Top 100 pro zionistischen Kpop-Bands?

Oder verpackst du halbwegs interessante Infos einfach in die denkbar dümmste Form? Und mit verpacken meine ich von irgend einem, natürlich total unparteiischen, Blog copy + pasten.

Ich hab keine Sympathie für Israels vorgehen, absolut keine und das seit geraumer Zeit und wer die noch hat, ist echt ein sehr spezieller Mensch den man wohl besser meiden sollte.
Aber deine Art schaffts echt, dass ich auf keinen Fall auf deiner Seite stehen will und es würd mich wundern, wenn es nur mir so geht. Es gibt Gründe, dass andere mit sehr ähnliche Positionen wie du nicht so rüberkommen.

Btw: Ein Ende des ganzen sieht nach wie vor niemand oder? Hamas streckt die Waffen nicht, Israel agiert übler und übler und dazwischen die palästinensische "Zivilbevölkerung" denen keiner helfen kann/will weil Sie (verständlicherweise) zu durchradikalisiert ist als das man Sie irgendwo aufnehmen "möchte/könnte".

Reaktionen
152
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, das hier zu lesen, weil das ja in meinen Augen gar nicht der Fall ist: Die israelische Justiz IST eigentlich unabhängig. Aber eben in dem Sinn wie man es klassischerweise meint, wenn man von der Unabhängigkeit der Justiz spricht, also unabhängig von der Exekutive. Wenn du in Israel bspw. eine privatrechtliche Auseinandersetzung hast, kannst du dich darauf verlassen als Ausländer genauso behandelt zu werden wie als Israeli, ganz egal ob wie die Regierung Netanyahu das sieht.
Das Problem in Israel ist eher, dass eine Justiz, die ihre Unabhängigkeit ansonsten durchaus schon unter Beweis gestellt hat und auch weiterhin verteidigt (und auch allen Grund dazu hat) einfach Null Anstalten macht, Kriegsverbrechen der israelischen Soldaten zu verfolgen, nicht mal die offensichtlichsten, drastischsten, bestdokumentierten. Entweder weil sie nicht will oder, und das halte ich für die wahrscheinlichere Option, weil sie glaubt dass sie nicht kann, weil sie eben vom Volkswillen selbst auf Dauer nicht unabhängig ist, so wie jede staatliche Gewalt. Und der Volkswille in Israel ist eindeutig: Die Mehrheit will schlicht und ergreifend auf keinen Fall, dass diese Verbrechen verfolgt werden.

Ganz am Anfang der Kriegsführung wären die beiden Optionen (1) Israel geht es wirklich um Geiseln und Hamas und (2) Israel hat eigentlich andere Ziele wohl relativ nahe an observational equivalence gewesen. Meine Einschätzung, dass man Israel nicht trauen kann, einen menschenrechtskonformen Krieg zu führen, beruhte auch nicht auf den Kriegshandlungen, sondern darauf was ich über Israel dachte, deshalb hatte ich auch so früh gefragt wo für die Israel-Unterstützer die rote Linie wäre. Aber spätestens nach ein paar Wochen hätte eigentlich klar sein können, dass es um (1) nicht geht; da war die Frage eigentlich nur noch ob wir es mit einer extremen Form von "mowing the lawn" zu tun haben oder mit etwas noch Schlimmeren. Heute kann man daran eigentlich nicht mehr sinnvoll zweifeln.

hätte mich präzisieren können, bezog mich auf die Militärjustiz
bis auf die Standardfloskeln ("wird untersucht") scheinen die wenig zu machen bzw. so wenig, dass Soldaten/Offiziere nicht abgeschreckt sind.

Reaktionen
207
Achso, sorry, wusste nicht, dass du hier eine Art Bildungsauftrag erfüllst und die Plebs auf BW.de informierst.
Und ich find toll wie du das Anhand von Israel erstellter Listen von Lügenorganisationen tust. Hat Israel auch Listen von Wahrheitsorganisationen? Was hat Israel sonst noch so für Listen? Hat Israel auch ne Liste der Top 100 pro zionistischen Kpop-Bands?

Oder verpackst du halbwegs interessante Infos einfach in die denkbar dümmste Form? Und mit verpacken meine ich von irgend einem, natürlich total unparteiischen, Blog copy + pasten.

Ich hab keine Sympathie für Israels vorgehen, absolut keine und das seit geraumer Zeit und wer die noch hat, ist echt ein sehr spezieller Mensch den man wohl besser meiden sollte.
Aber deine Art schaffts echt, dass ich auf keinen Fall auf deiner Seite stehen will und es würd mich wundern, wenn es nur mir so geht. Es gibt Gründe, dass andere mit sehr ähnliche Positionen wie du nicht so rüberkommen.

Btw: Ein Ende des ganzen sieht nach wie vor niemand oder? Hamas streckt die Waffen nicht, Israel agiert übler und übler und dazwischen die palästinensische "Zivilbevölkerung" denen keiner helfen kann/will weil Sie (verständlicherweise) zu durchradikalisiert ist als das man Sie irgendwo aufnehmen "möchte/könnte".

Es ist meine Schuld anzunehmen, dass jeder über die jüngsten isr. Meldungen im Bilde ist. Zuletzt nämlich die Geschichte zu verbreiten, die UN würde die Hilfslieferungen an der Grenze zu Gaza blockieren.

Die Liste da oben sind die Organisationen, die klar benennen, was Sache ist: dass Israel der Verursacher ist. Natürlich ist diese isr. Behauptung so dämlich, dass sie kaum jemand schluckt. Dementsprechend war mein Post so verfasst.

Desweiteren nehme ich mit, dass dein moralischer Kompass sich davon beeinflussen lässt, wie sympathisch oder unsympathisch dir wildfremde Forenuser sind. Eine exklusive Art von Moral und Wertvorstellungen, aber you do you. Es bleibt der Eindruck, dass dir Menschenleben in diesem Fall gleichgültig sind. Warum das so ist, obwohl führende Genozidforscher von einem eben solchen sprechen, wirst du sicher tief in deiner Seele finden, oder eben nicht.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.604
hätte mich präzisieren können, bezog mich auf die Militärjustiz
bis auf die Standardfloskeln ("wird untersucht") scheinen die wenig zu machen bzw. so wenig, dass Soldaten/Offiziere nicht abgeschreckt sind.

Ach so, Militärjustiz. Ja gut, dass die selbe Befehlskette, die diese ganzen Aktionen verantwortet, auf der anderen Seite einzelne Soldaten verfolgen lässt, ist wahrscheinlich nirgends realistisch. Das ist so ein bisschen wie die ganzen Leute, die darauf hoffen, dass ein starkes Verfassungsgericht einen Staatsstreich verhindert.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
865
gibt es eigentlich jemanden, der die morde bei der lebensmittelverteilung rechtfertigen möchte oder besteht konsens, dass die idf hier ... sagen wir mal zu weit geht?

Reaktionen
1.596
gibt es eigentlich jemanden, der die morde bei der lebensmittelverteilung rechtfertigen möchte oder besteht konsens, dass die idf hier ... sagen wir mal zu weit geht?
Das sollte Konsens sein.

Denke mal es wird Unterschiede geben hinsichtlich der Interpretation wie geplant das ist - also wie oft Mord vs "Unfall".

Scorn4

Servitor
Reaktionen
865
Denke mal es wird Unterschiede geben hinsichtlich der Interpretation wie geplant das ist - also wie oft Mord vs "Unfall".
Du meinst, es seien seit Mai unabsichtlich ~1000 Palästinenser bei der Verteilung von Lebensmitteln erschossen worden?
Oder könnte nur jemand anders theorisch dieser Meinung sein, aber du nicht selbst?

Oben