• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Israel mal wieder

Reaktionen
152
Die Staats- und Regierungschefs der G-7-Staaten haben bei einem Gipfeltreffen in Kanada eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht und zu einer „Deeskalation" im Nahen Osten aufgerufen. Im fortschreitenden Konflikt zwischen Iran und Israel müsse eine Lösung gefunden werden, die zu „einer Deeskalation der Feindseligkeiten im Nahen Osten führt, einschließlich eines Waffenstillstands im Gazastreifen", heißt es in der Erklärung vom Dienstagmorgen, die auch von US-Präsident Donald Trump unterzeichnet wurde.

Zugleich betonten die G-7-Gipfelteilnehmer Israels „Recht, sich zu verteidigen und seine Zivilbevölkerung zu schützen. „Wir haben stets deutlich gemacht, dass der Iran niemals eine Atomwaffe haben kann", heißt es in der Erklärung.
So absolut nichtssagend,aber G7 scheint noch hinter Israel zu stehen.

Reaktionen
1.197
Die Hamas hat den erklärten Hauptzweck, Israel zu zerstören. Es ist also ziemlich mutig zu sagen, dass das Liefern von tausenden Raketen und anderen Waffen an die Hamas nicht auf das Ziel der Auslöschung Israels einzahlen sollen.
Hamas und Hisbollah existieren seit über 40Jahren. Ich finde nicht, dass es "mutig" ist zu sagen, Hamas und Hisbollah seien zur Vernichtung Israels keine besonders effektiven Werkzeuge, das liegt irgendwie auf der Hand. Ich denke jeder hat Verständnis für die Selbstverteidigung eines Staates in einer konkreten Bedrohungssituation. Aus dem Iran eine konkrete Bedrohungssituation zu schnitzen fußt auf drei Prämissen: 1) Die Fertigstellung einer Atombombe steht kurz bevor, 2) Die Fertigstellung kann durch die Angriffe nachhaltig verhindert werden und 3) Es gibt konkrete Anhaltspunkte dafür, dass der Iran diese Bombe auch nutzen würde.
Alle drei Thesen müssen für mich überzeugend belegt werden, damit die Angriffe Israels legitimiert sind, was Israel schuldig geblieben ist.
Es ist offensichtlich, dass Iran der Hauptsponsor der Hamas und Hisbollah sind. Diese haben Israel am 7. bzw 8. Oktober angegriffen.

Du kannst dich ja gerne dumm stellen und so ein als wäre das kein Angriff durch den Iran - ich sehe das anders, und ich denke auch du würdest es anders sehen wenn du das Ziel der Angriffe wärest.
Das wird dann argumentativ aber schnell dünnes Eis. Israel hat vor ein paar Tagen den Iran angegriffen. Es ist offensichtlich, dass der Westen der Hauptsponsor von Israel ist. Also ich stelle mich gerne dumm und erteile dem Iran dadurch nicht die moralische Legitimation, uns anzugreifen. Ist das fair? Wahrscheinlich nicht, aber das ist doch seit dem kalten Krieg der originäre Sinn von Stellvertreterkriegen. Diese sind ansonsten ja gern das Markenzeichen des Westens. Wenn das dann schon eine ausreichende Legitimation für Angriffskriege ist, dann dürfen wir ab sofort jeden Konflikt maximal eskalieren.
Der Iran sagt auch seit Jahrzehnten öffentlich, dass man Israel vernichten will. Und belässt es keinesfalls nur bei Worten.
Netanyahu hat sich kürzlich vor die Presse gestellt und klargestellt, dass die Angriffe so lange fortgesetzt werden, bis das Regime handlungsunfähig ist. Dass Israel nicht möchte, dass der Iran Atomwaffen besitzt, kann ich absolut nachvollziehen. Dass der Iran Israel umgekehrt ebenfalls als Bedrohung betrachtet und Atomwaffen zur Selbstverteidigung sehr wirksam sind, verstehe ich aber auch. Allgemein muss man solche Aussagen ernst nehmen aber trotzdem in einen Kontext setzen. Ich wäre auch nicht dafür, China zu bombardieren, nur weil China Taiwans Existenzrecht nicht anerkennt. Besser wäre es gewesen, das Atomprogramm nie aufzukündigen und mit Zuckerbrot und Peitsche arbeiten. Wenn der Iran dann trotzdem abgesprungen wäre, wären Angriffe auf die Zentrifugen absolut angemessen gewesen, aber so ist das aus meiner Sicht ein reiner Angriffskrieg.
Ergänzt man dazu noch die Angriffe auf Teheran, bei denen zivile Opfer ganz offensichtlich in Kauf genommen werden, sind wir ziemlich deutlich bei staatlichem Terrorismus.

Reaktionen
1.593
Ich habe gefragt worauf sich die Behauptung bezieht, die Auslöschung Israels sei "realistisch". Was du hier geschrieben hast ist keine Antwort auf die Frage.
  • Oft bekundeter Vernichtungswille
  • Oft bewiesener Wille, das in Gewalt umzusetzen (Tausende Rakewten
  • Aussicht auf Fähigkeit, mit nicht-nuklaren ballistischen Raketen die israelische Luftwaffe massiv zu überlasten (Iran plant eine massive Ausweitung seines Arsenals)
  • Aussicht auf die Atombombe, die selbst wenn nicht eingesetzt, die israelische Abschreckung durch eigene Atomwaffen neutralisiert (d.h. Iran könnte seine ballistischen Raketen in einem geplanten massiven Angriff einsetzen & müsste keine nukleare Antwort fürchten, weil sie selbst Nukes haben)
  • Geographische Asymmetrie - für Israel ist bereits eine Atombombe verheerend & bedeutet quasi das Ende des Staates, beim Iran anders
D.h. selbst wenn man nicht glaubt (!) / hofft, dass heute oder morgen ein iranischer religiös indoktrinierter Vollidiot auf den roten Knopf drückt, ist das Szenario sehr sehr schlecht für Israel.

Und ich halte es eben nicht für unrealistisch, dass der rote Knopf gedrückt wird von religiösen Vollidiioten, die fest an die Belohnung im Paradies glauben.
Zu der iranischen Bombe: Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich daran, dass das Ziel die Bombe ist und nicht die Drohung mit der Anreicherung, um sie als Verhandlungsmasse einzusetzen. Ich habe vor einer Weile mal ein paar Sachen zu dem Thema gelesen und der Konsens war, dass niemand einen richtig plausiblen Grund nennen kann, warum die Iraner so lange brauchen, obwohl sie nach allen öffentlich verfübaren Informationen sowohl Wissen als auch technische Mittel haben, um das Projekt in einem Bruchteil der Zeit fertig zu stellen (Trägersysteme stünden noch mal auf einem anderen Blatt).
Warum sollte das Ziel nicht die Bombe sein?
Ganz ehrlich: Wäre ich der Iran, würde ich auch die Atombombe wollen.
Weil sie die ultimative Absicherung ist - und selbst wenn ich als Iran passiv/lieb sein will, würde ich mir Sorgen um Rivalen wie USA, Israel, Saudi Arabien machen müssen.

Das ist ja das Dilemma: Es ist gewissermaßen vernünftig, sich nuklear zu bewaffnen.
Und hat wenige Nachteile, wenn du eh schon Pariah-Staat bist.
Dann kommen halt ein paar mehr Sanktionen.
Aber sobald du die Bombe hast, ist dann eh alles irgendwann wieder normal und mindestens die Chinesen und Inder kaufen gern dein Öl und Gas.

Was soll denn das Verhandlungsziel vom Iran gewesen sein, wenn du es als Verhandlungsmasse bezeichnest?

Das glaube ich nicht. Du musst ca. 10 Sekunden googeln um rauszufinden, was der Konsens der Forschung zu dem Thema ist, das wissen auch die Israelis. Wenn Regime durch so vergleichsweise kleine Einsätze scheitern, dann ist es fast durch die Bank weil sie eine militärische Auseinandersetzung verlieren, etwa Argentinien im Falklandkrieg. Mir erscheint es unplausibel, dass Bombardements gegen zivile Ziele zu einer Reaktion der Zivilbevölkerung gegen das Regime führt, wenn das sonst auch nirgendwo so gekommen ist.
Richtig, Angriffe auf Zivilisten helfen nicht beim Regimewechsel.

Wo jetzt da aber die Grenze liegt, und ob bspw. Angriffe auf die Polizei, Militärs in Wohnungen & Staatsfernsehen eher positiv oder negativ sind, da gluabe ich nicht dass die Forschung konklusiv ist.
Und massive Angriffe auf Zivilisten durch Israel im Iran sind mir bisher nicht bekannt.

Oben