I. Zeaitrahmen
Der zeitliche Rahmen ist, wie ich ihn dargestellt habe. Die Untersuchung betrifft die letzte große Auseinandersetzung in Gaza, wenn dem nicht so ist, belege es aus dem Bericht. Dass der benannte Zeitraum nicht exklusiv ist, erklärt mein Wort "Nachklang". Falls Du jetzt sagen möchtest, ich habe dem "before" nicht ausreichend Beachtung geschenkt, dann ergänze ich "Vorspiel". Gemeint wäre dann die Blockadeperiode von Sommer 08 bis zu den Angriffen der Hamas nach Ablauf des Waffenstillstandabkommens im Dezember 2008. Was das mit der derzeitigen Situation zu tun hat, entzieht sich meiner Erkenntnis.
Dass die derzeitige Situation nicht erfasst ist, ergibt sich schon aus dem Umstand, wann das Untersuchungsgremium getagt hat und wann der Bericht eingereicht worden ist, nämlich September 2009.
Zu den Tagungsdaten verhält sich der Bericht folgendermaßen:
The Mission convened for the first time in Geneva between 4 and 8 May 2009. Additionally, the Mission met in Geneva on 20 May, on 4 and 5 July, and between 1 and 4 August 2009. The Mission conducted three field visits: two to the Gaza Strip between 30 May and 6 June, and between 25 June and 1 July 2009; and one visit to Amman on 2 and 3 July 2009. Several staff of
the Mission’s secretariat were deployed in Gaza from 22 May to 4 July 2009 to conduct field investigations.
6. Notes verbales were sent to all Member States of the United Nations and United Nations organs and bodies on 7 May 2009. On 8 June 2009 the Mission issued a call for submissions inviting all interested persons and organizations to submit relevant information and documentation to assist in the implementation of its mandate.
7. Public hearings were held in Gaza on 28 and 29 June and in Geneva on 6 and 7 July 2009.
Wenn Du also versuchst, den Bericht implizit auf die aktuelle Situation anzuwenden, ist dies eine unlautere Verzerrung der Tatsachen und belegt eindrucksvoll Dein umfassendes Unwissen um den Goldstone-Report.
II. Besatzung:
Israel betrachtet das Palästinensergebiet bereits seit 2005 als nicht mehr besetzt, kein Geheimnis. Wie es gleichsam kein Geheimnis ist, dass dies völkerrechtlich umstritten ist.
Aber: durch den Angriffs Israels wurde Gaza teilweise besetzt. Damit war Israel de facto Herrschaftsgewalt, sprich Besatzungsmacht, ergo gilt Abschnit 3.3 Genf IV. Falls Dir die Grundlagen des Kriegsvölkerrechts nicht geläufig sind, kann ich Dir nicht helfen.
Übrigens unterminiert Dein Hinweis, die Israelis haben sich bereits vorher zurückgezogen, Deine Argumentation vollends. Denn die Blockade wird gerade unter dem Aspekt gerügt, Israel käme seinen Pflichten als Besatzer nicht nach. Genau diesen Aspekt hast Du sogar zitiert (natürlich aus Wiki) ...
III. Totalabriegelung
Die Totalabriegelung Gazas fand während des Militäreinsatzes statt und wurde erst zu seinem Ende hin gelockert. Weder Journalisten noch Hilfsgüter konnten von Israel die Grenze passieren. Dass die Öffentlichkeit umfassend ausgeschlossen wurde, lässt sich beispielsweise aus
älteren Artikeln entnehmen.
Was die Medien aus der Kampfzone berichten, ist kolportiert - alles sind Informationen aus zweiter Hand. Seit Beginn der israelischen Militäroffensive ist der Gaza-Streifen abgeriegelt, der Krieg findet praktisch unter Ausschluss internationaler Beobachter statt.
Aufgrund der heftigen Gefechte hätte das auch herzlich wenig Sinn gemacht. Weitere Quellen kannst Du Dir dazu gerne selber suchen.
Der von mir gepostete CBN-Link betrifft außerdem die Lage aus dem Mai 2010. Wie Du jetzt darauf kommst, die Situation 2010 mit den bewaffneten Auseinandersetzungen 2008/2009 gleichzusetzen, weißt mal wieder nur Du.
Deiner Argumentation fehlt jeder Sinn und jede Logik. Du behauptest, die UN habe die Blockade im einem Bericht für unrechtmäßig erklärt, zitierst sogar den Punkt (natürich aus Wiki, wieso Berichte lesen, wenn Wiki doch alles schön und unpräzise zusammenfasst), indem die Verletzung der vierten Genfer Konvention gerügt wird, im nächsten Beitrag entblödest Du Dich dann aber nicht, darauf hinzuweisen, die Besetzung sei schon weit früher beendet worden, was eine Verletzung von Abschnitt 3.3 Genf IV allerdings ausschließt.
Fassen wir mal zusammen:
Du sagst, die UN habe die Blockade in einem Bericht als unrechtmäßig verdammt. Dabei verschweigst Du arglistig, dass der Goldstone-Bericht die aktuelle Lage überhaupt nicht betrifft. Und anstatt dann inhaltlich zu argumentieren und darzulegen, weshalb Israel mit der Blockade auch heute noch gegen Genf IV verstößt, hängst Du Dich an Bruchstücken wie "before, during, after" auf und ignorierst, dass ich auf die weitergehende Reichweite hingewiesen habe. Guter Stil, wirklich beeindruckend!