hoffentlich bald. ist doch wohl eine schande, dass der nachfolger der wehrmacht heute wahrscheinlich von polen innerhalb von zwei wochen überrannt würde. und hoffentlich kriegen die jungs dann auch endlich mal gut aussehnde uniformen, fast genauso peinlich wie der zustand der bundeswehr ist ihr aussehen. yes we get: militär soll nicht pompös wirken, weil eigentlich ist das voll böse und so mimimi. die 60er sind vorbei.
Mit ~31 milliarden € sind die ausgaben für's militär immer noch >10% des bundeshaushalts, zweitgrößter posten gleich nach arbeit und soziales, welche konkreten gründe gibt's denn das weiter zu erhöhen?
hast deinen letztjährigen titel wirklich verdient. top.zur zeit ist eine recht kurzsichtige bemessung. es geht nicht um zur zeit, es geht darum auch zukünftige entwicklungen zu berücksichtigen, bzw. darauf vorbereitet zu sein. und es deutet wirklich nichts darauf hin, dass die welt in zukunft friedlicher oder konfliktärmer werden könnte.
im übrigen geht es ja gerade darum, dass wir keine entsprechenden interessen haben bzw. entwickelt, weil wir zu deren durchsetzung gar nicht die mittel haben. das könnte sich ändern, wenn man die mittel hätte. warum sollen nur die franzosen in afrika mithilfe ihres militärs die schönsten ressourcen für sich beanspruchen, während wir dafür mit teuerem geld bezahlen müssen?
warum sollen sich nur die amis ihre ölquellen und versorgungswege militärisch erschließen dürfen, während wir dafür wieder mit geld bezahlen müssen.
warum müssen wir uns darauf beschränken ein paar halbgare kanonenboote vor somalia rumschippern zu lassen, wenn unsere handelsschiffe bedroht werden? warum können nur die amerikaner, briten oder franzosen ihnen unliebsame regierungen wegbomben?
das ist aber alles nur sekundär: das wichtigste ist der psychologische faktor. solange deutschland militärisch nicht ernstzunehmen ist, spielt deutschland auch keine große rolle bei militärpolitischen entscheidungen zwischen unseren verbündeten.
mit ressourcen sind nicht allein öl und gold gemeint, das ist dir klar? und anscheinend sind nach deinem verständnis dann hmm so ca. alle länder im letzten jahrhundert hängengeblieben? die amis tuns in nahost, die franzosen in afrika, die russen haben die krim annektiert um ihren letzten zugang zum mittelmeer nicht zu verlieren. aber hauptsache du fühlst dich gut, weil du so fortschrittlich bist
zur zeit ist eine recht kurzsichtige bemessung. es geht nicht um zur zeit, es geht darum auch zukünftige entwicklungen zu berücksichtigen, bzw. darauf vorbereitet zu sein. und es deutet wirklich nichts darauf hin, dass die welt in zukunft friedlicher oder konfliktärmer werden könnte.
im übrigen geht es ja gerade darum, dass wir keine entsprechenden interessen haben bzw. entwickelt, weil wir zu deren durchsetzung gar nicht die mittel haben. das könnte sich ändern, wenn man die mittel hätte. warum sollen nur die franzosen in afrika mithilfe ihres militärs die schönsten ressourcen für sich beanspruchen, während wir dafür mit teuerem geld bezahlen müssen?
warum sollen sich nur die amis ihre ölquellen und versorgungswege militärisch erschließen dürfen, während wir dafür wieder mit geld bezahlen müssen.
warum müssen wir uns darauf beschränken ein paar halbgare kanonenboote vor somalia rumschippern zu lassen, wenn unsere handelsschiffe bedroht werden? warum können nur die amerikaner, briten oder franzosen ihnen unliebsame regierungen wegbomben?
das ist aber alles nur sekundär: das wichtigste ist der psychologische faktor. solange deutschland militärisch nicht ernstzunehmen ist, spielt deutschland auch keine große rolle bei militärpolitischen entscheidungen zwischen unseren verbündeten.
Ich halte hier bloß sachlich fest. Nur weil wir dich hurensohn nennen, ist es nicht so dass wir dabei emotional werden. Ich habe, wenn ich denke, "heator ist allerdings schon ein ziemlicher hurensohn" eine gemütslage wie wenn ich aus dem fenster schaue und mir denke "hm, heute regnet es ein wenig".
Aber es ist schon interessant wie du auf der einen seite den echten aber auch eingebildeten antisemitismus beklagst, auf der anderen seite bestimmte menschen per se als "terroristisches leben" bezeichnest.
ich auch, und nun? denkst du das regt mich auf?
laaangweilig. die kleine pille palle mission wird eh nix reißen.