Islamischer Staat im Irak und der Levante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na endlich hast du auch was verstanden! :top:
Faustregel: wer in seinem land ein terrorregime unterhält, ein geschlecht versklavt oder einen völkermord durchzieht, hat kein widerstandsrecht. Wie ein deutscher Verständnis für den kampf gegen US besatzung hat ist mir eh schleierhaft. Als ob das nicht das beste war, was deutschland in den letzten 70 jahren passiert ist.

Für Deutschland schon, andere länder hatten da weniger glück. Vor allem ist das gelaber mit dem terrorregime recht scheinheilig, wenn man überall auf der welt ähnliche terrorregimes unterstützt solange es einem nützlich ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Bin ich ja auch gegen. Ich spreche mich doch ständig gegen diese Doppelmoral aus, ob Saudiarabien oder irgend ein anderes Land. Das ist auch der kern meiner kritik an der russlandpolitik (noch vor der ukraine). Es ist heuchlerisch russland für die diskriminierung von schwulen zu kritisieren und zu boykotten aufzurufen, während wir ländern panzer liefern und WMs schenken, in denen auf homosexualität die todesstrafe steht.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.052
Reaktionen
230
Für möglich hält RAND allerdings auch, dass Ende 2013 schlimmstenfalls bereits 100.000 Islamisten unter Waffen standen.
Ob sich der Trend angesichts vermeldeter militärischer Erfolge gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ zumindest im Irak und Syrien abschwächt, ist offen. Der amerikanische Botschafter im Irak, Stuart Jones, hatte kürzlich gegenüber dem Fernsehsender Al Arabiya gesagt, die Militärkoalition habe mehr als 6000 IS-Kämpfer getötet. Amerikanische Geheimdienste geben an, dass pro Monat 1000 neue ausländische Kämpfer in die Region einsickern.

ölö, ohne internationales mandat mit einem überregionalen plan fuer die gegend von westafrika bis pakistan, wird das bei den zuwachszahlen an kaempfern bald nicht mehr lösbar sein
http://www.faz.net/aktuell/politik/muenchner-sicherheitskonferenz/dschihadisten-im-irak-und-syrien-kommen-aus-europa-13385132.html
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ölö, ohne internationales mandat mit einem überregionalen plan fuer die gegend von westafrika bis pakistan, wird das bei den zuwachszahlen an kaempfern bald nicht mehr lösbar sein
http://www.faz.net/aktuell/politik/muenchner-sicherheitskonferenz/dschihadisten-im-irak-und-syrien-kommen-aus-europa-13385132.html

du hast es mal wieder nicht verstanden.

ZEIT: Das sollte ich Sie fragen.

Adonis: Amerika unterstützt die religiösen Kriege in den arabischen Ländern seit Langem. Durch den Irakkrieg haben die Amerikaner den sunnitisch-schiitischen Konflikt ins Rollen gebracht, der zu entsetzlichen Massakern geführt hat. Die Vereinigten Staaten sind Mitspieler in diesem Spiel der Stammes- und Religionskriege. 40 Länder haben sich gegen den IS verbündet, dennoch passieren dessen Waffen die Türkei. 40 Länder schaffen es nicht, einen sogenannten islamischen Staat zu schlagen. Und warum nicht? Weil sie gar kein Interesse daran haben. Das ist alles nur Theater.

ZEIT: Aber das Bombardement durch die Amerikaner ...

Adonis: ... ist Theater. In dem tiefen Konflikt zwischen denen, die den Glauben zur Privatsache erklären wollen, und denen, die einen religiösen Staat bilden wollen, steht der Westen auf der Seite der Religiösen. Man kann die Lage in den arabischen Ländern nicht verstehen, wenn man Palästina ausklammert. Auch Israel ist ein religiöser Staat. Und der religiöse Staat ist im Interesse des Westens. Man will nicht, dass sich diese Welt befreit.

http://www.zeit.de/2014/51/adonis-dichter-syrien-arabische-laender
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.052
Reaktionen
230
Person A: "um status quo zu aendern und schlimmeres zu verhindern, sollte man massnahme x anwenden"

Person B: "nein, du hast nichts verstanden, denn der status quo ist so, weil er so ist"

Danke fuer deinen beitrag kritiker, hauptsache du fuehlst dich durch einen artikel der luegenpresse bestaetigt.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich versuche dein person a,b bsp auf meinen post zu beziehen aber ich sehe einfach keinen zusammenhang. ich wollte eigentlich nur sagen das der anti is aktionimus des westens verlogen ist. und du?
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.380
Reaktionen
717
Ort
Münster
ölö, ohne internationales mandat mit einem überregionalen plan fuer die gegend von westafrika bis pakistan, wird das bei den zuwachszahlen an kaempfern bald nicht mehr lösbar sein

Du meinst also, dass es möglich ist, mit einem Plan die gesammte Rgeion Westafrika bis Pakistan zu behandeln?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
also ich bin mir sichet dass die truppe: hermann, joseph, heinrich und der franz joseph die sache lockerst regeln wuerden. kein IS mehr und wir ein, zwei super urlaubsziele mehr auf der landkarte. dafuer stehe ich mit meinem namen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.052
Reaktionen
230
Du meinst also, dass es möglich ist, mit einem Plan die gesammte Rgeion Westafrika bis Pakistan zu behandeln?

Ich meine, dass es eines koordinierten vorgehens bedarf, um die gesamte region dauerhaft zu stabilisieren. Es bringt nichts ein land wie Mali zu befrieden, wenn die land cruiser karawane ein paar monate spaeter in einem nachbarland auftaucht. Wenn man schonmal ein erfolgserlebnis wie Tunesien nach einer revolution hat, sollte man auch zusehen, dass das land wehrhaft bleibt.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.380
Reaktionen
717
Ort
Münster
Du scheinst zu glauben, dass irgendein Ausland eine Region, die sich mal über ganze 10.000 km Länge erstreckt, strukturiert stabilisieren könnte. Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
gibt es ein beispiel, wo das überhaupt mal längerfristig geklappt hat? wir nehmen die usa (jaja, ausser 1945 da waren die ja sowas von ne geile besatzungsmacht!!!!!111) jetzt mal direkt raus, wo die intervenieren, herrscht danach dann mord und totschlag in noch schlimmerer form als vorher.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
Das die USA intervenieren um eigene Interessen zu verfolgen/verteidigen und Ressourcen zu sichern und nicht um Demokratie, Friede, Freude Eierkuchen, Schokolade und Lucky Strike zu verteilen (in Deutschland auch nur um eigne Interessen zu verfolgen) ist sogar dir klar, gz zu dieser Weltbewegenden Erkenntnis.
Ich weiss jetzt nur nicht was daran verwerflich ist?
Das was die USA tun, tun so ziemlich alle "Mächte" seit Menschengedenken und ist ein Grund dafür das du aktuell hier fett in Reichtum Leben/feiern/Chillen kannst. (Krankenversicherung, als Arbeitsloser immer noch "reicher" als jeder 60h+ Arbeiter in der dritten und zweiten Welt usw.).
Du wirfst der USA also vor, dass sie grade in der Welt am Drücker sind? Ok.

Wer wär dir denn lieber? Russland? China? Eu?. Und jetzt komm mir nicht mit einer friedlich vereinten Hippie Welt in der alle das gleiche Mitspracherecht haben. Noch naiver bitte rofl.
Der Mensch ist und bleibt nunmal ein egoistisches Arschloch, true Story.

Um es mal ganz platt runterzubrechen, du würdest es nicht anders machen als die USA.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
und wem genau laberst du diese nonsensfrikandel gerade an die backe? ich hoffe nicht mir. :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Na das ist mal nen Konter der mich echt hart trifft :)

Deine Argumente sind genauso beeindruckend wie deine investigativen Fragestellungen.
Du hast doch auch keine Argumente gebracht, sondern eine reine "guck mal voll status quo und so lolololo" Aufzählung gebracht :dead:

Es ist halt eine Sache da unten stumpf auf farmtour zu gehen und eine andere sich gleichzeitig als Opfer und Friedensbringer darzustellen.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
Du hast doch auch keine Argumente gebracht, sondern eine reine "guck mal voll status quo und so lolololo" Aufzählung gebracht :dead:

Es ist halt eine Sache da unten stumpf auf farmtour zu gehen und eine andere sich gleichzeitig als Opfer und Friedensbringer darzustellen.

sie machen doch keinen hehl daraus das es AUCH um ihre eigenen Interessen geht..... und auch wenn sie es nicht tun würden, was es denn an Farmtour mit Heilsbringerstatus nun so schrecklich?

Du wirfst den USA also vor das sie nicht direkt sagen: hey Leute für unseren und auch euren Reichtum töten wir Menschen. Sondern, dass sie es dies etwas netter verpacken?

Das kleine Kinder für unseren Wohlstand sterben ist nun nix neues... Und keiner sagt uns das ehrlich ins Gesicht, voll der Skandal, ekelhaft....

Sich über sowas aufzuregen ist einfach lächerlich verlogen....
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
Na das ist mal nen Konter der mich echt hart trifft :)

Deine Argumente sind genauso beeindruckend wie deine investigativen Fragestellungen.

welcher konter? was genau willst du eigentlich von mir? ich habe nichts von dem behauptet, was du mir da andichtest. mach den kopp zu, danke :lol:.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Das kleine Kinder für unseren Wohlstand sterben ist nun nix neues... Und keiner sagt uns das ehrlich ins Gesicht, voll der Skandal, ekelhaft....

Sich über sowas aufzuregen ist einfach lächerlich verlogen....
Das Leute sich über Verlogenheit aufregen ist nun nix neues </loop>
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.380
Reaktionen
717
Ort
Münster
gibt es ein beispiel, wo das überhaupt mal längerfristig geklappt hat? wir nehmen die usa (jaja, ausser 1945 da waren die ja sowas von ne geile besatzungsmacht!!!!!111) jetzt mal direkt raus, wo die intervenieren, herrscht danach dann mord und totschlag in noch schlimmerer form als vorher.

Südkorea

edit: hat schon einer gesagt :-( Dann halt etwas substantielles:

Sudkorea ist ein tolles Beispiel für einen guten Interventionsrahmen.
1. Das Einsatzziel ist limitiert (die Offensive des Nordens zu stoppen und zurückzudrängen).
2. Es gibt funktionierende Institutionen und effektives Führungskräfte vor Ort, auf denen man aufbauen kann.
3. Das Unternehmen wird von einer breiten Koalition getragen.

Alle drei Punkte sind entscheidend. Korea ist auch deswegen ein tolles Beispiel, weil mein erster Punkt hier nach Anfangserfolgen verletzt wurde und der Konflikt deswegen aus dem Rahmen geraten ist. Punkt zwei ist möglicherweise der entscheidende Fehler, der im Irak unterlaufen ist. Und Punkt drei berücksichtigt, dass die USA Einsätze viel besser führt, wenn sie das nicht allein tut.

Jugoslavien könnte man noch aufzählen. "mord und totschlag in noch schlimmerer form als vorher" ist da ja nun nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.015
Reaktionen
820
Es gibt tausend Faktoren, die eine erfolgreiche Invasion mit anschließender Befriedung beeinflussen. Das kann man nicht einfach so runterbrechen.
Beispiel Kosovo: Da ist die NATO bei einer Restbevölkerung von einer Million Menschen in einem überschaubaren und kleinen Gebiet mit 50 000 Soldaten eingerückt. Das man in Afghanistan mit einer zwanzig Mal größeren Bevölkerung und riesigen unzugänglichen Gebieten mit 150 000 Soldaten zu Spitzenzeiten nicht die selben Ergebnisse schaffen kann, sollte jedem einleuchten. Der Irak mit fast 30 Millionen Einwohnern ist eine ähnliche Hausnummer. Das wäre nur möglich gewesen, wenn man die dortigen Sicherheitsstrukturen genutzt hätte, anstatt sie zu zerschlagen. Aber hinterher sind alle schlau.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.380
Reaktionen
717
Ort
Münster
Du missverstehst die Natur eines militärischen Erfolges. Die Herausforderung ist nicht, die gegnerische Armee in den Boden zu stampfen. Darum geht es, wenn man von einem gegnerischen, organisierten Staat Konzessionen abpressen möchte, z.B. Elsass-Lorraine oder dergleichen.
Wenn man aber eine Ordnung ganz umwerfen und besser neu ordnen will, muss man das anders angehen und da sind die drei Maximen, die ich aufgezählt habe, ein guter Ansatz. Nummer zwei bestätigst du ja selbst.
 

Gelöscht

Guest
bitch, please. mackiavelli spricht von einer besatzungsmacht und da ist das verhältnis 150.000 zu 30 millionen nun mal ungünstiger als 50.000 zu einer millionen. militärisch können die amis mit ihren konventionellen waffen so ziemlich alles in den staub treten. nur eben nicht halten, geschweige den konsolidieren. deswegen war der zweite golfkrieg so erfolgsreich und der dritte so ein desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.015
Reaktionen
820
So sieht es aus.
Wie gesagt, es sind sehr viele Faktoren, die eine Besatzung beeinflussen, aber das A und O ist nunmal genug Manpower (=Geld) und Durchhaltevermögen (=Zeit).
Wenn du von beidem unendlich hast, kannst du ein Land völlig umkrempeln und so aufbauen, wie du lustig bist, ohne auf irgendwas Rücksicht zu nehmen (selbst deine drei Maximen braucht man dann nicht). In der Realität hat das kein Land der Welt und so muss man die Ziele immer kleiner wählen und ganz konkret an die eigenen Mittel und Möglichkeiten anpassen.
Da Kriegseinsätze aber immer politisch motiviert sind, passiert das nicht, da diejenigen die eine Besatzung wollen immer den zu erreichenden Zustand beschönigen (z.B. wollten wir in Afghanistan ja mal eine Demokratie nach westlichen Maßstäben aufbauen) und den zu zahlenden Preis zu niedrig angeben (wir sind in drei Jahren wieder draussen und schaffen das mit 50 000 Mann), um möglichst viel Zustimmung auf ihrer Seite zu haben und den Einsatz überhaupt durchzudrücken.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Haben die das Zeug von der irakischen Armee abgezogen oder woher haben diese IS-ler eigentlich diese Ausrüstung?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jop. in mossul allein sind ja imho sowas wie 20 000 mann einfach geflüchtet, gegen ein paar hundert ISler und haben das ganze US zeug dort gelassen. genauso wie andere waffenlager und militärstützpunkte überall im irak. die usa hätten das zeug auch direkt an den IS liefern können.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Auch wenn die Milanlieferungen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind - momentan sieht es so aus, als würden sie etwas nutzen. Mal sehen, worauf sie in x Jahren ballern. :|

Südkorea

edit: hat schon einer gesagt :-( Dann halt etwas substantielles:

Sudkorea ist ein tolles Beispiel für einen guten Interventionsrahmen.
1. Das Einsatzziel ist limitiert (die Offensive des Nordens zu stoppen und zurückzudrängen).
2. Es gibt funktionierende Institutionen und effektives Führungskräfte vor Ort, auf denen man aufbauen kann.
3. Das Unternehmen wird von einer breiten Koalition getragen.

Alle drei Punkte sind entscheidend. Korea ist auch deswegen ein tolles Beispiel, weil mein erster Punkt hier nach Anfangserfolgen verletzt wurde und der Konflikt deswegen aus dem Rahmen geraten ist.

Einen Krieg mit 1,2 Millionen toten Zivilisten und einem Oberbefehlshaber, der unbedingt Peking nuken wollte, der mit der Etablierung eines als wirklichen Erfolg zu verkaufen ist zumindest fragwürdig. Ich sehe, dass du du das weitere Vordringen der UNO-Truppen kritisch siehst, aber ein Paradebeispiel sieht IMO anders aus.

€: Anders ausgedrückt: Ich stimme mit deinem Rahmen eigentlich überein, aber da Korea als Paradebeispiel dient, sieht man wie unendlich schwierig so ein Einsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
http://m.bild.de/politik/ausland/is...te=L,wantedContextId=17410084.bildMobile.html

Was macht ISIS mit den Kindern?
Schirra: „Es gibt in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen sehr, sehr großen Abnehmerkreis – das sind pädophile Bastarde mit sehr viel Geld. Die schicken ihre,Makler' auf die Sklavenmärkte von ISIS, lassen sich dort zwei, drei Jahre alte Jungen und Mädchen verkaufen, um sie als Sex-Spielzeuge zu gebrauchen. Haben sie die Lust an ihnen verloren, werden sie entsorgt. Das heißt getötet. ISIS hat in seinem Gebiet diesen Markt etabliert, raubt dezidiert Kleinkinder von Christen und Jesiden, um sie an die Unterhändler aus der Golfregion weiterzuverkaufen. Damit machen sie ein großes Geschäft. Als ich da war, war ein kleiner Junge für umgerechnet 570 Euro zu haben. Jungen bis acht Jahre werden in diese Länder verkauft und dort unter Folter zu Kameljockeys gedrillt. Kamelrennen sind in der Golfregion sehr beliebt, die ausgebildeten Kinder sehr viel Geld wert. Sind sie zu alt, werden zu groß und zu schwer, werden sie entsorgt. Und das heißt wieder: getötet.“
geht ja wahrscheinlich nicht nur mir so, aber ich empfinde verbrechen und gewalt gegen kinder immer als unfassbar schrecklich... könnte da so ausrasten :(
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Kann garnicht sein, schließlich sind doch die vereinigten arabischen emirate unsere guten handelspartner und freunde, ist also unmöglich dass da solche umstände herrschen! Nacher erzählt mir noch einer die saudis seine religiöse fanatiker.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
den teil mit den chemiewaffen fand ich auch bemerkenswert. hier sind doch ein paar chemiker: wie schwer ist denn das zeug tatsächlich herzustellen und zu transportieren? erscheint mir n bisschen zu leicht wie er das darstelt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Sarin ist im endeffekt 2. weltkriegs technologie. Synthesewege sind auch bekannt, sollte man mit entsprechendem equipment schon recht einfach hinkriegen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hinkriegen schon, aber in dem interview heisst es ja, dass der transport das problem ist. gleichzeitig wird aber suggeriert, dass man es recht einfach "haltbar machen" (was bedeutet das? ) und quasi ohne probleme in den schengenraum bringen kann. das hört sich für mich ein bisschen zu easy an.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich bin da nun wirklich kein experte aber man würde vermutlich nicht sarin direkt, sondern vorstufen davon transportieren, die dann erst zur reaktion zu sarin gebracht werden wenn man das ganze einsetzt, in wie weit sich die vorstufen diverser sarin reaktionen aber einfach transportieren lassen, da bin ich wirklich überfragt.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
normalerweise sollte man nicht an die Edukte für Sarin rankommen, wobei vorm Krieg Syrien einiges für die Zahnpastaproduktion gekriegt hatte und ISIS vor einigen Monaten ja auch mal ein ehemaliges Chemiewaffenlager von Saddam gefunden hatte.
Kp gerade was das Problem am Transport von Sarin wäre, http://de.wikipedia.org/wiki/Ōmu_Shinrikyō#Giftgasanschlag_in_der_Tokioter_U-Bahn_.281995.29
die Idioten hatten das auch hingekriegt, Problem wäre eher für die, wie sie das effektiv anwenden sollen, Plastiktüten werfen wäre nicht sonderlich effektiv außer man will die Gegend verseuchen.

€: gerade nachgedacht, was das Problem ist, man muss es luftdicht verschlossen und gebrauchtsfähig transportieren können, damit die eigenen Kämpfer daran nicht verrecken, vor Ort die Vorstufen zusammenkippen ist auch nicht sonderlich sinnvoll, würden sich die Leute vor Ort ohne entsprechende Ausrüstung halt vergiften. Ich sehe es schon, die schießen wegen mir jetzt mit Kartoffelkanonen zugeschweißte Plastiktüten auf den Feind. 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Die Wahl in Griechenland + die angeblichen Folgen für die BRD, solche Interviews in Deutschlands größter "Tageszeitung" bzgl. ISIS.
Der Rechtsruck im Land ist gewollt. Frag mich wann der Wehretat wieder aufgestockt wird :deliver:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Jetzt hab ich verzweifelt das Interview in einer Tageszeitung gesucht bis ich merkte, dass du die Bild meinst :D
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Wahl in Griechenland + die angeblichen Folgen für die BRD, solche Interviews in Deutschlands größter "Tageszeitung" bzgl. ISIS.
Der Rechtsruck im Land ist gewollt. Frag mich wann der Wehretat wieder aufgestockt wird :deliver:

hoffentlich bald. ist doch wohl eine schande, dass der nachfolger der wehrmacht heute wahrscheinlich von polen innerhalb von zwei wochen überrannt würde. und hoffentlich kriegen die jungs dann auch endlich mal gut aussehnde uniformen, fast genauso peinlich wie der zustand der bundeswehr ist ihr aussehen. yes we get: militär soll nicht pompös wirken, weil eigentlich ist das voll böse und so mimimi. die 60er sind vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben