Islamischer Staat im Irak und der Levante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wie man den Artikel auf gutgemeinte Interventionen und einige unvermeidbare Kollateralschäden reduzieren kann, erschliesst sich mir jetzt nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weil das der kern des ganzen ist. wir reden hier über Grundsätze, nicht über die Realität. dass ich mit einer Vielzahl von Interventionen nicht einverstanden bin sollte hier ja bekannt sein. aber die Haltung "wir müssen uns aus allem raushalten" ist eben auch quatsch und im Grunde die definition von amoralisch. moral beschreibt universelle werte, wenn man diese ablehnt, dann gibt es moral nicht länger.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
absolute willkür, ja. wenn der irak kurden vergast ist das inwiefern anders als wenn das in holland passiert? oder was ist dein eingreifkriterium? Anzahl der Todesopfer, Mordwaffe, geographische Lage des Landes?
Tja und das macht es ungeheuer schwierig, nicht wahr? Sollten wir nicht auch die USA angreifen? Ich mein die Foltern ja auch fröhlich vor sich hin. Insgesamt ist es dann wohl eine Mischung aus Risiko, Ertrag,Art der Gräueltaten, Beziehungen usw usf. und man kann es tatsächlich nicht allgemein formulieren.

Unabhängig davon wirst du doch nie müde zu erwähnen, dass kein Staat der Welt altruistisch handelt. Wenn ich also behaupte ich stürze Saddam wegen Folter und WMD und letztlich tue ich es wegen seinem Öl dann kann man wohl behaupten das wäre unmoralisch.
Es ist echt geil, du kannst doch nicht immer staatlichen Egoismus so betonen und uns gleichzeitig moralisch so hervorheben. Passt für mich nicht.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
also wenn der Adi dann den Holocaust nur in Deutschland und Österreich und vllt nur halb Polen dazu gemacht hätte, hätten die Amis, Briten und Franzosen nur zuschauen sollen?
Wäre ja niemanden, den es gekümmert hätte, auf der Matte gestanden.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Als ob jemand wegen den Juden eingegriffen hätte :rolleyes:

Ob jemand hätte eingreifen sollen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
es gibt keinen juden, der in einem vom IS kontrollierten gebiet, lebt weil er die sogenannte schutzsteuer entrichtet.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich muss da Heator zustimmen. Es gibt genug Beispiele für völlig kopflose militärische Intervention, die ganze Regionen destabilisiert hat. Aber es gibt ebenso Beispiele, in denen mehr Engagement Verbrechen gegen die Menschlichkeit (und oftmals auch indirekte politische Folgen für uns, wenn man eben geopolitisch argumentieren möchte) verhindert hätte. Siehe nahezu jeden Konflikt in Afrika, siehe Syrien - wo letztlich das Zögern der internationalen Gemeinschaft dazu geführt hat, dass es mittlerweile keine gemäßigte Opposition mehr gibt.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
ja, denkt nur mal an den völkermord in ruanda... und das waren fast 1 million morde...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich muss da Heator zustimmen. Es gibt genug Beispiele für völlig kopflose militärische Intervention, die ganze Regionen destabilisiert hat. Aber es gibt ebenso Beispiele, in denen mehr Engagement Verbrechen gegen die Menschlichkeit (und oftmals auch indirekte politische Folgen für uns, wenn man eben geopolitisch argumentieren möchte) verhindert hätte. Siehe nahezu jeden Konflikt in Afrika, siehe Syrien - wo letztlich das Zögern der internationalen Gemeinschaft dazu geführt hat, dass es mittlerweile keine gemäßigte Opposition mehr gibt.

Man musste halt erst abchecken, was Syrien eigentlich bringt :troll:

Militärische Interventionen sind nie kopflos, selbst wenn sie ganze Regionen destabilisieren. Einfach mal die Moralbrille ablegen. Saddam wäre heute immernoch an der Macht gäbe es in der Golfregion kein Öl - der böse Saddam war einfach nur ein gigantisch guter Grund die Militärpräsenz des Westens (namentlich USA) in der Region massiv zu verstärken (Katar, VAE, Kuwait, die USA hat überall große Militärbasen).
Menschen, Schicksale, Völkermord und so Späße sind vollkommen egal. Es geht um Geopolitik,und Resourcen. Immer. Und mit dieser perversen Sicht ist jeder "Freiheitskrieg" des Westens (federführend durch die USA, oder auch Frankreich in Mali usw.) erkärbar und nachvollziehbar. Auch Isis ist gigantisch gut. Man destabilisiert die ganze Region, zwingt seine "Feinde" dazu sich wehren zu müssen, und mann kann seinen Freunden wieder ein paar Soldaten ins Land quatschen und somit die Versorgungswege sichern.
Europa und auch Murica sind nunmal extrem abhängig von Rohstoffen, deswegen kontrolliert man gerne die Versorgungswege selbst und/oder stellt sich mit dem Lieferanten gut, auch wenns Arschlöcher (Saudis) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
um nochmal auf die brutalität und kaltblütigkeit zurückzukommen. das hinunterstürzen von einem gebäude oder erschiessen (wie auf den bildern im gepostetem bildartikel) ist ja nichts im vergleich zu solchen methoden: http://www.liveleak.com/view?i=58f_1421671211 (wirklich extrem hart)

und das hat dann auch nichts mehr mit irgendwelchen überlieferten hinrichtungspraktiken zu tun. das ist reiner sadismus, was es in anderen vom IS vollzogenen hinrichtungen nicht unbedingt oder nicht ist...
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
sag mal benny warst du nicht der, dem das eine erschießungsvideo nicht mehr aus dem kopf ging? wieso guckst dir so eine scheiße ständig an? und wieso postest du diese sachen hier? ich hab das video jetzt nicht angeguckt. wir wissen dass diese scheiße tagtäglich abläuft. und beim is wird wie in jedem konflikt auch sadistisch hingerichtet. sicherlich nicht nur, aber auch.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
einfach ultrabrutal... und ich hab es mir nicht mal angesehen (lest euch nur mal die liveleak user kommentare dazu durch - das reicht!).
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ich fasse zusammen:

du suchst dir möglichst brutale links, schaust sie nicht sondern liest nur die kommentare, postest sie dann hier und äußerst dich dann über die brutalität.

klasse.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
da vertraue ich tatsächlich auf die abgestumpfte und hartgesottene LL community, ja.

und wenn jetzt nochmal jemand behauptet, dass es brutal sei, jemanden von einem haus zu stürzen...
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
kannst ja noch 10 links posten und wir sortieren die nach ihrem brutalitätsgrad wa?

ich spreche das nur an, weil weiter oben ja danach gefragt wurde, wie menschen zu sowas in der lage sein können. das ist schlicht eine gewöhnungssache.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
menschen sind zu allem fähig, was realisierbar ist... auch ohne sich daran gewöhnen zu müssen. die frage ist ja eigentlich ne andere...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
mir haben da schon die bilder aus nangking gereicht, thx.

ich meine, was erwartest du bei dem titel "Man killed by bayonet *graphic*"? was für einen twist könnte die geschichte nehmen?
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Hab's angeschaut, ist halt einfach ziemlich am oberen Ende der "Brutalitätsskala" :/

Bestimmt 30 mal mit dem Bajonett in den Kopf gestochen bis das Opfer hinüber war. Nick Berg war eigentlich das heftigste was ich bisher gesehen habe, kann aber auch daran liegen, dass einen keine Abartigkeit mehr überrascht.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
erinnert an die fatwa nach der im is gebiet nun alle frauen beschnitten werden. war fake
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
dann muss das auch fake sein. können ja ein video suchen, das wir nicht gucken, als beweis...

oh man ... :(
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wenn du eins findest, zeig es her. halte es auch für fake, wäre aber natürlich super, wenn es stimmen würden. nichts vernichtet den IS schneller, als wenn sie es sich mit der lokalen bevölkerung verscherzen. die mögen zwar am anfang froh sein, dass jemand die ungeliebten shiiten vertrieben hat, aber bis auf völlig geisteskranke psychopathen kann einfach kein normaler mensch der erde ein solches leben (kein TV, keine musik, keine frauen auf der straße, kein spaß allgemein, keine spiele, keine unterhaltung, kein denken, nur essen, kacken, beten, töten ist erlaubt) dauerhaft anstreben.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
ich fand einfach den vergleich nicht zwingend.

halte das auch für fake...
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Halte das als Gehirnfurz eines Allah besonders nahestenden Lokalkommandeurs sogar noch für halbwegs glaubhaft.
Dass solche Aktionen von der politischen Führung gewollt sind bezweifel ich allerdings, da der Rückhalt der lokalen Bevölkerung mit solchen Exempeln stark strapaziert wird.

Der IS gibt sich ja sonst alle Mühe, im Inneren ein tatsächlich staatliches Gefüge mit intakter Gesellschaft zumindest zu simulieren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Irgendwie ergibt diese Meldung aber keinen Sinn, erst verkündet die IS das Verbot, dann sitzen 13 Jungen in einem Cafe und gucken trotzdem und dann werden "nur" die 13 Jungen hingerichtet? War das ein Cafe was von Kindern betrieben wurde oder wie? o_O
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
was auch stutzig macht (abgesehen davon, dass es anscheinend keine videos oder nicht mal bilder davon gibt) ist, dass nichts davon auf http://www.raqqa-sl.com/en/ steht.

da würde oder wird es definitiv stehen, wenn was wahres dran ist.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Kenne die Seite nicht, aber die Story von Tareena Shakil (25) hat mir auf jeden Fall ein gewisses Amüsement verschafft.
"Flieht" aus England nach Syrien um von den dreckigen Kuffar loszukommen und den frommen Traum, endlich unter Allahs Scharia leben zu können wahrzumachen.
Dort angekommen soll sie an einen einbeinigen Veteranen verheiratet werden und merkt, dass die Kuffar vielleicht räudige Untermenschen sind, es sich in ihrer Gesellschaft aber wesentlich angenehmer lebt und nun fleht sie, nach Hause zurückgeholt zu werden.

:rofl2:

Um ihr Kind ist es allerdings schade, das kann ja nichts dafür.

@Benny: Die Seite scheint sich auf Neuigkeiten aus Syrien im Allgemeinen und Rakka im Speziellen zu beschränken, die Geschichte fand jedoch angeblich in Mossul (Irak) statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
‘Life is so hard there. There’s no hot water, no electricity for hours on end, none of the comforts we are used to in Britain.

‘I escaped death so many times. There were bombs coming down on the street where I lived every night. The house would shake. I didn’t know if I was going to live or die.’

Was hat die da erwartet???

She sent us messages saying she’d gone over for a new life, that she had been radicalised.

‘She said she wanted to live in the way of Allah. She was promised a good life with a good husband. She wanted to live under Sharia law.

‘But it wasn’t like that. Then she was texting saying she might not make it back. She was messaging, ‘Please help me, I made a stupid mistake. Please Dad, will you come here and get me?’ He was planning to go out there, but she made the escape herself

wtf?
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
http://www.raqqa-sl.com/?p=605
Hab da mal bischen rumgestöbert. Was da so drin steht.. ich hab mir schon das Leben dort scheiße ausgemalt aber manche Sachen sind schon krass.

Naja wär trotzdem mal interessant was die sich da konkret Vorgestellt haben in Syrien unter einem tollen Leben.
 

Gelöscht

Guest
Selbst wenn es gelingt, den IS auf dem Schlachtfeld zu besiegen“, so Abu Odeh, „wird man ihn damit nicht vernichtet haben. Um seine Ideen aus der Welt zu schaffen, muss es in der arabischen Welt genuine Reformen geben. Der IS hat denen, die das bestreiten, eine Ausrede geliefert. Ironischerweise werden dadurch die Gründe am Leben erhalten, aus denen heraus der IS überhaupt erst entstanden ist.“

https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/letzter-ausweg-dschihad
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
einzig gute an diesem livestream ist der livechat >> W 45 sucht M 25 für doktorspielchen

:troll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben