Ich halte das auch nicht für abwegig, sondern für sehr realistisch, dass da mindestens ohne Skrupel zivile Opfer in Kauf genommen werden und vermutlich auch absichtlich auf Rettungskräfte etc geschossen wird.
Aber das sollte niemanden überraschen, wir müssen hier nur mal eine Sekunde nachdenken, wer die Konfliktparteien sind:
1. Araber die unter "Krieg" verstehen einem offenen Gefecht aus dem Weg zu gehen und bei feigen Anschlägen so viele Zivilisten der Gegenseite umzubringen wie möglich, die Gefangene foltern, sich bei Bedarf als Zivilisten tarnen usw.
2. Islamistische Gruppierungen, die sich noch schlimmer gebärden als in dieser ohnehin schon grausamen Region üblich, einschließlich öffentlichen Schächtungen, Steinigungen und Massenvergewaltigungen.
3. Russen, die noch nie für eine irgendwie geartete "humane Kriegsführung" bekannt waren.
Natürlich werden bei diesen Beteiligten schlimme Verbrechen begangen. Aber ich bin mir 100 %ig sicher, dass sie von allen Beteiligten begangen werden - und da stinkt es - in unserer Lügenpresse kommen wöchentlich Berichte über Fassbomben und andere Grausamkeiten der Regierung und sporadisch auch mal was zum IS. Über die Verbrechen der Rebellen wird fast nie berichtet, ganz selten mal wenn sie sich ein besonderes Highlight geleistet haben, wie die öffentliche Hinrichtung eines 12-jährigen Jungen, oder die Sprengung eines ganzen Krankenhauses per Tunnelbombe.
Man darf sich von dieser einseitigen Berichterstattung nicht vereinnahmen lassen, in diesem Krieg gibt es keine Unschuldslämmer, nur ein kleineres Übel und das heißt Assad.
Darum sind die ganzen Empörungsrituale über die Belagerung von Aleppo und Überlegungen, wie man da jetzt Zivilisten und Opposition helfen kann auch fehl am Platz. Dieser Krieg muss irgendwann mal zu Ende gehen und je länger und stärker wir die Opposition unterstützen, desto länger wird der Krieg dauern und desto mehr Opfer wird er kosten.