- Reaktionen
- 1.353
Halte ich, ehrlich gesagt, für ein schwaches Argument. So ganz kann ich mirs auch nicht erklären, weil ich - trotz grüner Bubble - so ziemlich niemanden kenne, der gegen einen zeitlich befristeten Streckbetrieb ernsthafte Vorbehalte hätte. Entweder unterschätzt man die eigene Wählerschaft oder wesentliche Teile der Grünenspitze sind tatsächlich deutlich verbohrter (und dümmer?) als ihre Wähler.Ich kann die Ablehnung der Grünen gegenüber der Atomenergie persönlich nicht unterstützen, aber versetze ich mich mal in die Lage eines Grünen, dann kann ich die Haltung irgendwie nachvollziehen. Die Befürchtung der Grünen wird sein, dass gerade die FDP/Union die Atom-Debatte wieder aufmacht, wenn man nur einen Zentimeter Schwäche zeigt und einen Streckbetrieb veranlasst.
Gerade weil die Hürden für eine echte Laufzeitverlängerung deutlich höher liegen als für einen begrenzten Streckbetrieb, zieht "wehret den Anfängen" für mich hier so gar nicht. Enttäuschend. Ich hätte da tatsächlich gerade von Habeck erwartet, dass er mehr Gewicht hinter die vernünftige Lösung wirft. Ich zweifle nicht daran, dass er sich die persönlich gewünscht hätte, aber er schien das von vonrherein innerhalb der Grünen für einen aussichtslosen Kampf zu halten.