HuK von Liquid zu EG?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
Wat? Der Großteil des Trainings passiert doch trotzdem innerhalb des Teams. Sicher kennen die Leute sich untereinander und helfen sich bei der Vorbereitung für spezielle MUs und Gegner, aber es ist nicht maßgeblich für ihr Standardtraining.
doch, wie ich schon 100 mal versucht hab verschiedenen leuten hier mitzuteilen. schonmal gehört, wenn ein spieler nach nem sieg interviewed wurde? die danken dann immer den spielern die ihnen beim training geholfen haben speziell. aus anderen teams wie aus eigenem.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich finde es schade, dass HuK nun zu EG wechselt... dass Idra wieder zurück nach Korea geht, kann ich auch nicht nachvollziehen... lässt alles einen etwas schalen Beigeschmack zurück

Und welchen? Wenn Idra aktuell in einem Tunier verliert, z. B. gegen NA Player , flamt jeder wieder wie schlecht er doch mitlerweile ist und so weiter. Jetzt ändert er was daran, und die Leute jammern immer noch rum :rofl2:

Ich finds geil, das er die Herausforderung annimmt. Und mit nem Teammate wie Huk, der ja kein Vergleich zu Incontol ist, wird er auch sein Tossplay verbessern.

650 Seiten und dann DAS... -.-'
Unter normalen Umständen wäre es was Großes gewesen, aber mit so nem Hype, der ja bewusst verursacht wurde, wirkt es einfach wie Peanuts.

EG und Huk haben gerade sehr viele Leute enttäuscht.

Wenn der beste Spieler von Tl zu nem anderen Team wechselt, und das obwohl er immer bei jeder Möglichkeit Tl positiv erwähnt hat, dann ist das ne grosse Sache.

Und nein, sie haben niemanden enttäuscht. Die Leute haben selber nen Hype gestartet und der konnte ihre Erwartungen nicht erfüllen.

scheiße.
aboluter müll.
crap.
dieser 'aufwand' für ein spieler wechsel.
TL ist eine FAMILIE mit wohl der besten Unterstützung, die man sich vorstellen kann.
Klar Geld spielt vllt ne größere Rolle, aber so ist Huk, der seit der Beta mein absoluter Lieblingsspieler war, für mich gestorben /:
ich finde das sogar so ätzend, dass ich ersma inaktiv gehe.
fu EG.
fu Huk.
-.-

E: looool IDra kommt mit nach Korea.. -> IDRA :D
der typ is soo schlecht im vergleich zu den andren..der wird nichtmals ne chance in code a haben wtf Oo
doppelt dumme entscheidung

Glückwunsch: Damit hast du bewiesen, das du absolut 0% Ahnung hast und besser ruhig bist, statt so einen Blödsinn zu labern, danke!

Es besteht scheinbar ein interesse daran den int. esport außerhalb koreas zu fördern das macht man mit local heros und nicht mit söldnern aus korea.

Es würde mich keineswegs wundern, wenn Blizzard mit EG und der NASL unter einer Decke stecken.
- Blizzard hat interesse daran die esports szene und deren publikum a) auszuweiten und b) von korea in die USA oder EU zu verlagern. Nach dem kampf mit der Kespa und einer potentiell drohenden irrelevanz von SC2 in korea im vgl. zu SC:BW, würde blizzard damit mehrere fliegen auf eine klappe schlagen
- Gom stimmt termine mit NASL ab
- Kor-Spieler werden auf US events entsendet
- Nasl hat scheinbar geldgeber, die weniger auf return gucken als auf das schöpferische
- für EG kann man jetzt das gleiche unterstellen

Das alles deutet für mich auf einen Zusammenhang mit Blizzard hin und deren offensichtlich logisches ziel, den esport weg von korea zu holen um ihn im rest der welt mehr zu etablieren. Das ganze würde dann zukünftigen blizzard spielen wieder zu gute kommen. Hier kommt der return dann auch wieder zum vorschein und alles ergibt sinn.

Mir kommt es vor allem komisch vor, wie die NASL ihre einnahmen erziehlt. Bei EG mag ich ja noch an einen hobbysponsor glauben, bei der NASL fehlt mir dieser glaube aber. Da beide eng miteinander verschweißt sind, lässt sich ein zusammenhang nciht komplett leugnen. Wer außer Blizzard profitiert sowohl von einem US-Amerikanischen Pro team als auch einer pro-league und damit von der steigenden publicity für eines ihrer spiele? Man will ja noch 2 teile von SC2 auf den markt werfen. Ist die NASL und EG teil des marketings von Blizzard?

Bester Post! Kann ich mit allem konform gehen.

BRrzG.png

Vollig normal. Meistens adden sich die Pro Gamer eh nur mit ihrer ''Fanseite''. Dieses komische Gefällt mir dings da.

Musste trotzdem grinsen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
297
Reaktionen
0
Wenn der beste Spieler von Tl zu nem anderen Team wechselt, und das obwohl er immer bei jeder Möglichkeit Tl positiv erwähnt hat, dann ist das ne grosse Sache.

Und nein, sie haben niemanden enttäuscht. Die Leute haben selber nen Hype gestartet und der konnte ihre Erwartungen nicht erfüllen.

Stimmt die Leute haben einfach gesagt "Yo, lass mal hypen.". EG hat natürlich überhaupt gar nichts mit dem Hype zu tun. Ist einfach so passiert. Wie ein Tsunami - so aus dem nichts. :rolleyes:

EG hat den Hype ganz bewusst ins Rollen gebracht, um dann mit einem einfachen Spielerwechsel daherzukommen. Sry, aber ist für mich nichts Großes. Die Puma Sache war deutlich größer, jetzt hat halt nur das Gehalt eine Null mehr. :zzz:
Wer so eine Aufregung startet sollte sich bewusst sein, dass die Leute Erwartungen stellen werden, die kaum erfüllbar sind und damit Enttäuschung vorprogrammiert ist. Wie schon bei der Verpflichtung von Puma hat sich das EG Management hier einfach selbst ins Bein geschossen. Die Community hat sich nicht selbst enttäuscht, das war sehr wohl EG.
Bei Spielen, die als "Das beste Actiongame ev0r" angekündigt werden und dann floppen, sagt ja auch niemand "Yo, ihr habt euch selbst enttäuscht, die Entwickler/Publisher haben mit dem Hype nichts zu tun!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wieso hypen sich die Leute? Eg hat halt nen Counter auf der Page gehabt und Hinweise.

Das ist jetzt nichts, wo ich mich riesen hypen lassen würde. Viele andere auch nicht.

Würde das Blizzard z. B. machen, wie bei Sc2, dann wär es nen Hype. Aber so?
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
viel größer als huks wechsel ist doch, dass EG ein teamhouse in korea hat.
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Es besteht scheinbar ein interesse daran den int. esport außerhalb koreas zu fördern das macht man mit local heros und nicht mit söldnern aus korea.

Es würde mich keineswegs wundern, wenn Blizzard mit EG und der NASL unter einer Decke stecken.
- Blizzard hat interesse daran die esports szene und deren publikum a) auszuweiten und b) von korea in die USA oder EU zu verlagern. Nach dem kampf mit der Kespa und einer potentiell drohenden irrelevanz von SC2 in korea im vgl. zu SC:BW, würde blizzard damit mehrere fliegen auf eine klappe schlagen
- Gom stimmt termine mit NASL ab
- Kor-Spieler werden auf US events entsendet
- Nasl hat scheinbar geldgeber, die weniger auf return gucken als auf das schöpferische
- für EG kann man jetzt das gleiche unterstellen

Das alles deutet für mich auf einen Zusammenhang mit Blizzard hin und deren offensichtlich logisches ziel, den esport weg von korea zu holen um ihn im rest der welt mehr zu etablieren. Das ganze würde dann zukünftigen blizzard spielen wieder zu gute kommen. Hier kommt der return dann auch wieder zum vorschein und alles ergibt sinn.

Mir kommt es vor allem komisch vor, wie die NASL ihre einnahmen erziehlt. Bei EG mag ich ja noch an einen hobbysponsor glauben, bei der NASL fehlt mir dieser glaube aber. Da beide eng miteinander verschweißt sind, lässt sich ein zusammenhang nciht komplett leugnen. Wer außer Blizzard profitiert sowohl von einem US-Amerikanischen Pro team als auch einer pro-league und damit von der steigenden publicity für eines ihrer spiele? Man will ja noch 2 teile von SC2 auf den markt werfen. Ist die NASL und EG teil des marketings von Blizzard?

Die Argumentation wirkt schon schluessig, gerade bzgl. der Einnahmen. Allerdings wwuerde doch der Schritt, das Team groesstenteils nach KOR zu verlagern, genau dem Ziel entgegen wirken den e-sport aus Korea heraus zu verlagern. Ich meine es ist wohl kein Ding der Unmoeglichkeit, dass andere Teams jetzt nachziehen, vielleicht in Kooperationen, wenn sie es finanziell nicht alleine stemmen koennen. Dann haben wir vielleicht in nem halben Jahr saemtliche westlichen Top Teams mit ihrem Sptizenpersonal in Korea in Teamhaeusern, womit man wohl eher Korea entgueltig zum globalen Zentrum fuer SC2 gemacht haette.
Von daher wiederspricht dieser Schritt doch eher deiner Argumentation. Wenn Blizz EG finanziell unterstuetzt, dass diese Schritte unternommen werden koennen, dann wohl eher mit dem Ziel SC2 in Korea endlich auf die Siegerstrasse zu bringen.

Btw. Wenn die Geruechte um das Jahresgehalt von Huk im sechsstelligen Bereich wirklich stimmen, frage ich mich doch ernsthaft, ob das EG Management sich das beim Thema Gehaltsgefuege gut ueberlegt hat. Gerade in SC2 wo die Leistungen bei nahezu allen Spielern noch grossen Schwankungen unterliegen, koennte das sehr schnell zu Unmut im Team fuehren, wenn huk ueber nen laengeren Zeitraum nicht die Ergebnisse bringt, die man erwartet. Finde den gesamten Deal aeusserst riskant von EG.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Gibt es eigentlich schon irgendwo Infos wie es mit den 3en bzgl GSTL aussieht? Theoretisch dürften da ja auch "Söldner" spielen, ergo dürfte zB HuK imho weiter für oGs antreten, wenn alle 3 Seiten (oGs, HuK, EG) das wollten...oder EG könnte natürlich nächste Season selbst probieren mit "Söldnern" bei der GSTL anzutreten...FOX hat ja auch nur 3 eigene Spieler

bzgl der GSL denke ich, dass IdrA ja zumindest nen Code A Slot kriegen wird durch die MLG...ggf noch von der letzten (falls die GSL auch Slots aus "Kulanz" eine Season weiter überträgt), ansonsten nehm ich ja mal an, dass IdrA zumindest noch bis Monatsende für die MLG Raleigh in den USA bleibt...da muss er dann ja nur wieder einer der besten foreigner werden...das hat er ja die letzten MLGs recht konstant geschafft...lehnen ja eh genug die Code A-Slots ab (für Fenix hat es ja gereicht ingesamt 11. bzw 7. der Foreigner in Columbus zu werden)
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
hoffentlich spielt huk weiter für ogs gstl tt
muss weiter punkte für mich sammeln
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
Die Argumentation wirkt schon schluessig, gerade bzgl. der Einnahmen. Allerdings wwuerde doch der Schritt, das Team groesstenteils nach KOR zu verlagern, genau dem Ziel entgegen wirken den e-sport aus Korea heraus zu verlagern. Ich meine es ist wohl kein Ding der Unmoeglichkeit, dass andere Teams jetzt nachziehen, vielleicht in Kooperationen, wenn sie es finanziell nicht alleine stemmen koennen. Dann haben wir vielleicht in nem halben Jahr saemtliche westlichen Top Teams mit ihrem Sptizenpersonal in Korea in Teamhaeusern, womit man wohl eher Korea entgueltig zum globalen Zentrum fuer SC2 gemacht haette.
Von daher wiederspricht dieser Schritt doch eher deiner Argumentation. Wenn Blizz EG finanziell unterstuetzt, dass diese Schritte unternommen werden koennen, dann wohl eher mit dem Ziel SC2 in Korea endlich auf die Siegerstrasse zu bringen.

Habe das ebenfalls so verstanden wie du das beschreibst. Eine Kooperation zwischen der NASL, EG und Blizzard ist ebenfalls nicht möglich - was aber keiner zugeben würde. Noch ist aber die Lage zu "frisch" um letztendlich einen Schluss daraus zu ziehen zu können.
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
"this is not a hallucination". zu geil, wenn man die referenz kennt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Was ich mich gerade frage, ist: Ob der Battle zwischen Huk und Idra nicht einfach nur nen kluger Schachzug von Eg. war!?

Wurde ja auch auf tl gesagt, das der Wechsel schon länger im Raum stand und es viele wussten. Und wenn man sich nun die Interviews (Hab mal das Offizielle Promotion Video genommen) anguckt, wo Idra über Huk gefragt wird und anders herum, merkt man irgendwie das dort schon geschummelt wird - Bzw. beide schon sich nen heimliches lachen nicht verkneifen können.

http://www.youtube.com/watch?v=6ySMaqXQPgY

Edit: Big thanks to Marcin (the Polish guy), Tom McCarthy (Laxx), and everyone behind the scenes at both Evil Geniuses and Team Liquid. Without Team Liquid's absolute exceptionally well-mannered staff, this exchange would not have been possible. We at EG would like to thank them endlessly for their kindness, open-mindedness, and extra trolling during this entire process.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ich finde es auch gut, dass EG ein Team in S.Korea aufstellt. Wenn es darum geht den Esport über Korea hinweg populär zu machen, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn sich Foreigner in S.Korea durch eigene Teams etablieren, sorgt das sicher auch für deren Bekanntheitsgrad bei den koreanischen Viewern und vielleicht dafür das dieser "Esport-Mikrokosmos Korea" aufgebrochen wird und sich öffnet. Ob EG alleine das zu schaffen vermag sei jetzt mal dahingestellt, da brauch es sicher noch einige Teams mehr, aber irgendwer muss ja mal anfangen, richtig?

Und zum Hype: erstens finde ich auch, dass die "big news" nicht der Wechsel von Huk, sondern das Teamhaus in S.Korea ist. Und zweitens: Natürlich ist da die Community dran schuld! Aber wo ist das Problem, hat doch Spaß gemacht, oder nicht?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich bin ma auf das Trainingshaus gespannt.
Huk und PuMa ziehen ja sofort ein und IdrA kommt wohl erst im November für ne kurze Zeit zum trainieren. Wenn EG nicht noch mehr Fische ans Land zieht kommt mir das Haus nicht gerade nutzvoll vor
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
doch, wie ich schon 100 mal versucht hab verschiedenen leuten hier mitzuteilen. schonmal gehört, wenn ein spieler nach nem sieg interviewed wurde? die danken dann immer den spielern die ihnen beim training geholfen haben speziell. aus anderen teams wie aus eigenem.

Nenn mir mal eine Quelle (Statement von einem Progamer, whatever), dass das Training mit Nicht-Teamern einen größeren Stellenwert hat als das Training mit den Teammitgliedern? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Ich habe mir jetzt zwei relativ aktuelle Interviews angeschaut; mit Jaehoon und Jangbi (Starcraft Brood war Progamer, wenn du die nicht kennst ....). Darin bedanken sie sich bei diversen Leute, die ALLE Teammitglieder sind! Also, woher nimmst du deine Weisheit?

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=249746
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=251530
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Darfkforce meinte auch mal in nem Szeneinterview, das er mit verschiedene Personen trainiert/anfragt, die auch nicht in seinem Team waren.

Wenn ich das so recht in Erinnerung habe!? Glaube er kann am besten zu so etwas was sagen.

Also völlig legitim und normal.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Darfkforce meinte auch mal in nem Szeneinterview, das er mit verschiedene Personen trainiert/anfragt, die auch nicht in seinem Team waren.

Wenn ich das so recht in Erinnerung habe!? Glaube er kann am besten zu so etwas was sagen.

Also völlig legitim und normal.

Ok, vllt reden wir von zwei verschiedenen Sachen. Ich rede von Progamern, die in einem Teamhaus wohnen. Darkforce spielt von zuhause aus. Selbstverständlich wird HuK weiterhin mit ein paar oGs Spielern gamen können, aber seine Haupttrainingspartner sind jetzt von EG.. Alles andere wäre doch totaler Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ging doch um die Sache, das Gamer mit anderen trainieren? Jedenfalls war es der Quote.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Es ging aber um Koreaner. Daraus dass Darkforce auch mit anderen Leuten trainiert kann man doch nicht schließen, dass die Jungs in Korea regelmäßig mit Leuten trainieren die nicht in ihrem Teamhaus wohnen ?
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Es ging aber um Koreaner. Daraus dass Darkforce auch mit anderen Leuten trainiert kann man doch nicht schließen, dass die Jungs in Korea regelmäßig mit Leuten trainieren die nicht in ihrem Teamhaus wohnen ?

jup.

die leute vermischen ein bissl das vorbereiten auf ein gewisses matchup und das tägliche training.

natürlich spielt man für gewisse mu auch mit auswertigen spielern. einfach weil sie den zu trainierenden style besser können, der gegner inhouse ist oder weil sich aus zeitgründen nicht das ganze team auf das mu konzentrieren kann.

aber der großteil des richtigen training kommt von den täglichen internen spielen. man spielt gegen die leute mit denen man zusammenlebt. man spielt mit denen, mit denen man den ganzen tag über starcraft spricht.

es muss doch auf der hand liegen das inhouse partner ein eintscheidender faktor für die skillentwicklung eines spielers sind.

das in zweifel zu ziehen ist ziemlich kurzsichtig.
 
Mitglied seit
29.04.2003
Beiträge
231
Reaktionen
0
Und welchen? Wenn Idra aktuell in einem Tunier verliert, z. B. gegen NA Player , flamt jeder wieder wie schlecht er doch mitlerweile ist und so weiter. Jetzt ändert er was daran, und die Leute jammern immer noch rum :rofl2:

a) fand ich HuK bei TL gut aufgehoben. Dort hat er auch Unterstützung gefunden als viele in der Communitiy auf der ganzen Welt meinten er sei mehr als nur overrated. HuK hat bei Tl einfach irgendwie reingepasst, das haben die "privaten" Videos von einigen Veranstaltungen mMn noch unterstrichen. Wie das Gefüge bei EG ist, kann ich nicht ganz beurteilen, da es nicht so "öffentlich gelebt" wird, wie bei TL. Wie HuK sich dort einfügen wird, muss man sehen und vor allem welche Dynamik er auch reinbringt.

b) Ich hatte mir durch Idra's Wechsel von Korea nach NA und der Ankündigung eines EG-Teamhauses doch einiges an Antrieb für die NA-Profi-Szene erhofft. Das Teamhaus in NA wird nun aber ohne die drei Top-Spieler auskommen müssen. Natürlich sind Demuslim, Incontrol und Machine auch keine kleinen Lichter, aber im Moment eben kein HuK, Idra und Puma. Dadurch erfährt die NA-Szene eher eine Schwächung als eine Stärkung. Gerade weil ich Idra für sehr stark halte und eben nicht als overrated empfinde... Ob die Qualität der drei EG Spieler in Korea gesteigert wird oder doch unter den Bedingungen (kleines Teamhause, eventuell nicht so gute Anbindung an andere Häuser, etc) leidet, wird man erst sehen.

Deswegen ein schaler Beigeschmack... es sind alle Schritte nachvollziehbar und argumentierbar. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es die richtigen sind.
 

Bundeskassler

Guest
kann man das bild irgendwo in wallpapergröße haben? http://www.myeg.net/

nerdig ich weiß aber is mir EGal :D

irgendwie kommt mir das so vor, wie wenn özil von bremen nach real wechselt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
mach dir doch mit "Druck" nen screenshot und fügt das dann in das bildbearbeitungsprogramm deiner wahl ein und schneid dir es da zurecht...
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
kann man das bild irgendwo in wallpapergröße haben? http://www.myeg.net/

nerdig ich weiß aber is mir EGal :D

irgendwie kommt mir das so vor, wie wenn özil von bremen nach real wechselt :D

Ich wär langsam eher mal dafür, das diese Scheiß Tshirts von Eg zum kaufen gibt. Genauso wie bei Tl (Die Die Spieler tragen) oder von Dignitas.

Glaube da lässt sich ne Menge Kohle machen und ich würde es so geniessen, in son Trikot/Shirt rum zu latschen und den Esports Spirit zu verbreiten :love::knuddel::gosu::top2:

Edit: Haha

gracken_EG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
An alle die meinen, dass das EG Teamhouse in Arizona nun für'n Popo is:

Idra wird Oktober/November "mal" für 1-2 Monate zum trainieren nach Korea gehen, da is noch nix fix geplant - außer dass er wieder eine gewisse Zeit in Korea verbringen will. Mainly for practice!

Quelle: er selbst im SotG Podcast von gestern.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
An alle die meinen, dass das EG Teamhouse in Arizona nun für'n Popo is:

Idra wird Oktober/November "mal" für 1-2 Monate zum trainieren nach Korea gehen, da is noch nix fix geplant - außer dass er wieder eine gewisse Zeit in Korea verbringen will. Mainly for practice!

Quelle: er selbst im SotG Podcast von gestern.


Das macht ja das Haus in Korea ja zu so nem großen Witz. Da sitzen dann 2 Leute die nichtmal miteinander reden können. Dann kommt mal IdrA dazu für ne kurze Zeit und was dann? Ich seh den Sinn nicht in dem Haus solang EG nicht noch mehr Topspieler kauft und nach Korea schickt (Naniwa wär ja bestimmt dran interessiert - und da EG immer die holt die IdrA nicht leiden kann denk cih mal das Naniwa bald zu EG stoßen wird)
 

Bundeskassler

Guest
eg wird nicht so doof sein sich naniwa zu holen. der hat irgendwie echt ne schraube locker ^^
aber in nem koreanischen teamhaus zu sein wenn man nichtmal koreanisch kann ist schon irgendwie seltsam. aber die werden es schon wissen.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Naja von Koreanern umgeben zu sein die er nicht versteht hat Idra ja reichlich Erfahrung XD

Ich schätze mal, dass das "Haus" in Korea sicherlich ordentlich besetzt wird wenn die Sache mal angelaufen ist. Bisher hat man ja nix präsentiert im Vergleich zu der fucking Villa in den USA. Ich versteh das Ganze mehr als Ankündigung: "jo wir wollen mittelfristig auch in Korea Präsenz zeigen und die dortigen Bedingungen zu unseren Gunsten nutzen."
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
154
Reaktionen
0
Wär auch cool wenn das Haus in Korea auch noch für andere Teams zur Verfügung stehen würde, zum Beispiel Naniwa und Thorzain oder auch andere gute Foreignerspieler...
(In was für einem Haus sind Naniwa und Thorzain überhaupt?)
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
Wär auch cool wenn das Haus in Korea auch noch für andere Teams zur Verfügung stehen würde, zum Beispiel Naniwa und Thorzain oder auch andere gute Foreignerspieler...
(In was für einem Haus sind Naniwa und Thorzain überhaupt?)
thorzain ist mit fenix im haus von wemade, naniwa keine ahnung, das hat thorzain im aktuellen tl(gstl) interview nicht dazu gesagt.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
thorzain ist mit fenix im haus von wemade, naniwa keine ahnung, das hat thorzain im aktuellen tl(gstl) interview nicht dazu gesagt.

Naniwa ist im Startale Haus. er hat aber schon getwittert das er schon bald das Haus verlässt.

Ich vermute er muss es verlassen ^.^ Kann aber auch sein das das ST Mängel hat - er hat getwittert das es lag und discs hatte gestern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wär auch cool wenn das Haus in Korea auch noch für andere Teams zur Verfügung stehen würde, zum Beispiel Naniwa und Thorzain oder auch andere gute Foreignerspieler...
(In was für einem Haus sind Naniwa und Thorzain überhaupt?)

Und genau das wird wohl so kommen. Die Pro-Gamer aus Na oder halt Europa würden da bestimmt unter kommen und so würde sich Eg nen krassen Vorteil sichern.

Und dann kann z. B. auch mal ein Demuslim für nen Monat runter. Oder nen Day9 da er ne Wohnöglichkeit hätte. Und Blizzard, könnte ich mir vorstellen, würde das House auch supporten in irgend ner Weise. Da steckt viel Potential drinne, ich hoffe Eg verkackt es nicht.

Trotzdem gefällt es mir, wie EG aktuell expandiert.
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Day[9] kann sicher auch bei seinem Bruder oder Artosis wohnen wenn er es wollte ^^.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hehe, geht ja um casten bzw. halt so mal Korea vorstellen oder what ever. Warte da nur drauf, das jemand es richtig und ausgiebig macht (Bietet ja fast nur Tastless derzeit in kleinen You Tube Video an. Und da auch nur bestimmte Progaminghäuser oder Spieler).
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Die Argumentation wirkt schon schluessig, gerade bzgl. der Einnahmen. Allerdings wwuerde doch der Schritt, das Team groesstenteils nach KOR zu verlagern, genau dem Ziel entgegen wirken den e-sport aus Korea heraus zu verlagern. Ich meine es ist wohl kein Ding der Unmoeglichkeit, dass andere Teams jetzt nachziehen, vielleicht in Kooperationen, wenn sie es finanziell nicht alleine stemmen koennen. Dann haben wir vielleicht in nem halben Jahr saemtliche westlichen Top Teams mit ihrem Sptizenpersonal in Korea in Teamhaeusern, womit man wohl eher Korea entgueltig zum globalen Zentrum fuer SC2 gemacht haette.
Von daher wiederspricht dieser Schritt doch eher deiner Argumentation. Wenn Blizz EG finanziell unterstuetzt, dass diese Schritte unternommen werden koennen, dann wohl eher mit dem Ziel SC2 in Korea endlich auf die Siegerstrasse zu bringen.

Btw. Wenn die Geruechte um das Jahresgehalt von Huk im sechsstelligen Bereich wirklich stimmen, frage ich mich doch ernsthaft, ob das EG Management sich das beim Thema Gehaltsgefuege gut ueberlegt hat. Gerade in SC2 wo die Leistungen bei nahezu allen Spielern noch grossen Schwankungen unterliegen, koennte das sehr schnell zu Unmut im Team fuehren, wenn huk ueber nen laengeren Zeitraum nicht die Ergebnisse bringt, die man erwartet. Finde den gesamten Deal aeusserst riskant von EG.

Also oberflächlich betrachtet hast du recht. Ich muss dennoch deiner Eingangsthese widersprechen. Folgendes ist dabei vorläufig festzuhalten:
a) blizzard hat interesse das spiel groß zu machen, egal wo (das schließt korea mit ein)
b) blizzard möchte gerne mehr kontrolle (siehe streit kespa vs blizzard/gom)
c) blizzard hat natürlich keinen masterplan wie sie ihre ziele erreichen und wo es endet wissen sie selbst am wenigsten (verschiedene akteure, rechtslagen etc.)

Blizzard verfolgt natürlich alles was a) hilft. Dazu haben sie b) eingeleitet. Wie c) am ende aussieht, ist relativ irrelevant, ganz frei nach dem motto, schlechte publicity ist besser als garkeine publicity.

Es ist dabei völlig klar, das blizzard weder einseitige ziele verfolgen kann noch nur diese zielvorstellungen als mögliche ergebnisse ihrer arbeit betrachten können.

Daraus folgt:
- Blizzard kann dem wachstum des esports weltweit nur "in mutual relationship" fördern. D.h. wenn man den esport in korea fördert, fördert man ihn auch weltweit.

Es geht hierbei um das prinzip des vorlebens und guten beispiel gebens sowie des vertrauen gewinnens.

Hierzu folgende frage:
Wann sind koreaner auf internationale turniere gegangne? War das bevor foreigner in der GSL waren oder dannach?

Natürlich zeigt man den koreanern wie es funktionieren kann, indem man foreigner zu ihnen schickt. -> Genauso wie foreigner in korea spielen können eröffnet man dadurch die möglichkeit für koreaner im foreigner land zu spielen.

Kommen wir zurück zu dem offenen ergebnis:
Blizzard kann entwicklungen nur indirekt steuern. Ansonsten müssten sie alle spieler des spiels selbst stellen bzw. bezahlen.
-> Blizzard muss von den möglichen unkontrollierbaren ergebnissen das anpeilen was ihnen am angenehmsten ist.
-> Dafür gilt es frühzeitig die weichen zu stellen.



Fassen wir zusammen:

1. SC2 ist in Korea mit großen vorbehalten gestartet
2. Zuschauerzahlen von gom haben die erwartungen nicht erfüllt
3. ob SC2 eine zukunft in korea hat oder nicht ist ungewiss
4. Blizzard hat a) interesse Esports in korea zu fördern. Sollte jedoch das ereignis eintreffen, dass es in korea irrelevant wird, braucht man einen ersatz um b) auf einen anderen markt als zugpferd ausweichen zu können.

Daraus folgt: Wenn der koreanische markt als zugpferd für jetzige und künftige blizzard titel des e-sports entfallen könnte, muss ein plan B geschaffen werden.


Dieser ist EG und die NASL.

Warum?

Wie motiviert man sowohl topspieler als auch zuschauer und amateure?

prospieler: "hier kannst du geld verdienen"
zuschauer: "da spielen die um so und so viel geld und haben dies und das gehalt"


Genau das stellt die NASL und EG dar.

Wann wurde sie eingeführt?

Als mit letzendlicher sicherheit feststand, das Gom alte SC:BW sender nicht ersetzten würde.


Zusammenfassung:
Falls das koreanische progaming als marketing zupferd für SC2 entfallen sollte hat man somit einen möglichen ersatz geschaffen der sofort einsatzbereit ist (siehe idra geht zurück nach US weil dort NASL gestartet ist).
Blizzard hat keineswegs das alleinige und endgültige ziel _nur_ den esports außerhalb koreas zu fördern, sondern insgesamt. Bisher war das für Starcrfaft eben Korea. Falls SC2 ablehnung erfahren würde kann man direkt auf int. progaming verweisen mit der top notch league NASL als zugpferd und aushängeschild (was MLG, IEM, DH und konsorten eben nicht leisten würden).
Blizzards Utopia ist sicherlich die beliebtheit und relevanz überall zu steigern. Nur leider kann blizzard das nicht alleine steuern und muss deshalb alternativen schaffen


Folgerungen und tiefere analyse:

Es ist sicherlich auch ein mittel um die märkte gegeneinander auszuspielen. Blizzard schafft für koreanischen bedarf (progamer wollen spielen und möglichst viele möglichkeiten haben sich zu etablieren und preise zu gewinnen) ein int. angebot.
Was signalisiert das dem koreanischen progamer markt?
-> Wenn ihr für eure spieler nicht genug angebot schafft, werden wir sie international bedienen.
-> Wenn korea SC2 ablehnt, wird es int. möglichkeiten geben (auch für koreanische spieler) progaming zu betreiben.
----> Macht des koreanischen marktes eingegrenzt (forderungen zu stellen etc.)
----> Abhängigkeit vom koreanischen markt gemindert
----> Interesse des koreanischen marktes gesteigert, eigene angebote zu schaffen, bevor der zug abgefahren ist.

Was muss man tun um spieler von korea ins ausland zu locken?
-> Bekanntschaften mit ausländischen spielern
Wo machen koreaner bekanntschaften mit ausländischen spielern?
-> indem man eigene leute reinmischt und sie bekanntschaft machen lässt.
Was passiert wenn idra liquid spielern zu ogs) spielern sagen "hier kommt mal auf diese lan in schweden"?
-> Durch die bekanntschaft mit denen ist vertrauen da und die spieler kommen auf internationale events.
etc. etc....... ....

Daraus folgt:
Wenn man spieler nach korea schickt, fördert das die internationale vernetzung der koreaner (natülich nicht ausschließlich) und damit wird der internationale esports gefördert.


Ergebnis:
Ich hoffe ich konnte dir zeigen, warum deine these, dass das entsenden von spielern nach korea nur deiner unterstellten zielabsicht dient, grundwegs falsch war. Damit dient dieses verhalten genau dem was ich hier beschrieben habe und nicht eben einer einseitigen förderung des koreanischen esports. Meine theorie würde also genau deshalb und nicht trotz dessen sinn ergeben.

Dennoch bleibt es eine These. Ich weiß nicht ob blizzard die NASL finanziert oder nicht. Lediglich das ergebnis dessen was dort passiert ist absolut und ausschließlich in blizzards interesse. Weil die NASL eine NA league ist und EG ein NA team ist und Blizzard ein NA entwickler ist, kann man bei dieser interessenslage und den vorliegenden tatsachen davon ausgehen, dass der hauptprofiteur mit in die sache involviert ist. Dazu braucht man kein verschwörungstheoretiker zu sein. Zudem ist der einzige, der aus allen investitionen return herauzieht letzendlich blizzard. Warum sollte ein andere investor interesse daran haben, blizzard gewinne zu verschaffen? Gewinne wird man (von mir geschätzt) weder mit der NASL noch mit EG machen können. Das ist alles mehr oder weniger "noch" ein fass ohne boden und kann nur dazu dienen, zukünftige märkte zu generieren, die man alsbald bedienen wird. Wenn SC2 in die irrelevanz gehen würde (bezüglich progaming) würden die absatzzahlen weltweit für den 2. und 3. teil der triologie bzw. folgende produkte in gefahr geraten. Blizzard würde zudem sein image als der e-sports hersteller schlechthin einbüßen bzw. zumindest mindern. Das ganze ist teil der Firmenstrategie (langfristig) von blizzard. Es geht darum schreckenszenarien ala "Das ende des progamings - Progaming in korea liefert für spieler keine lohnenden erträge mehr" unter allen umständen zu vermeiden. Meiner einschätzung nach geht es mindestens um den absatz von ca. 1M SC2,2 und 1M SC2,3 spielen weltweit. D.h. das instandhalten des progamings würde mindestens ca. 2mio x Kaufpreis des produkts mehr zukünftigen umsatz (fast= gewinn) abwehrfen. sagen wir 2 mio mal 40 dollar = 80 mio dollar (min). Infestitionen in NASL? 2 mio? 3 mio? 5 mio?
Die progamer sind zudem das kerngeschäft. Sie entscheiden über qualität des produktes indem sie es spielen oder nicht. Andere folgen dem dann um daran teilzuhaben.


Man stelle sich eine runde von 7 rl friends vor die alle WOW spielen (beispiel). 2 davon sind versessen und gruppenleader, 5 sind etwas weniger ehrgeizig aber ambitioniert und 2 spielen nur weil alle es spielen.

Wenn die 2 Progamer (versessen) aufhören wow zu spielen, werden die 2 mitläufer in jedem fall auch abspringen und ihre zeit anderweitig vergäuden. Von den 5 etwas weniger ambitionierten würde maximal die hälfte dabei bleiben und sich anderen teams anschließen, der rest würde gleich verfahren wie die mitläufer. Ähnlich verhält es sich für SC2. Wenn der Kern wegfällt, fällt mit ihm das ganze spielt. Wenn progaming unpraktikabel wird (durch das erscheinen anderer produkte von anderen marktteilnehmern, die interesse haben blizzard den thron streitig zu machen) wird sich ein großteil der spieler anderen spielen widmen (company of heros nachfolger z.b.?) anstatt die SC2 triologie komplett zu kaufen.

SC2 ist sowieso viel schwieriger abzsetzen als das meiste andere. Es werden zuviele pers. schwächen der spieler offenbart (deshalb keine anzeige mehr der win/lose verhältnisse mehr unter ml). SC2 ist wie auch poker eine simulation des richtigen lebens (entscheidungsprozesse und die effizienz bzw. geschwindigkeit in der gute entscheidungen getroffen werden können). SC2 macht diese menschlichen attribute sichtbar und damit zählbar (in teilen nicht mehr unter master league ;D). Zudem ist SC2 auch noch ziemlich anstrengend (im vergleich mit anderen online titeln). Entgegen der harmoniebedürftigkeit der menschen, wird nicht diese, sondern das gegeneinander (1v1) gefördert (maß aller dinge in SC) und nicht wie etwa in WOW hauptsächlich das miteinander (harmonie). Das ganze ist für die langzeitmotivation abstoßend. Das was schon SC:BW am leben gehalten hat war die competition. Diese wird maßgeblich durch progaming (geld fürs gewinnen von computerspielen) gesteuert. SC:BW hat nur deshalb solange relevanz außerhalb koreas behalten, weiles in korea SC:BW progaming gab.


Blizzard wollte die zügel in korea übernehmen. Dies ist offensichtlich gescheitert (tendenziell wenig interesse in korea, viel interesse international). Blizzard beobachtet internationales interesse. Es analysiert ein marktungleichgewicht. Dort wo das angebot geschaffen wurde, ist das interesse eher geringt. Dort wo das angebot fehlt ist es eher hcoh.

Welchen schluss wird blizzard ziehen, wenn sie offensichtlich kontrolle über den esport übernehmen wollen, dies in korea aber nicht bzw. nur teilweise (mit großen risiken) geschafft haben und sie sehen, dass eine positive entwicklung des int. esports stattfindet die lediglich ein paar investitionen bedarf um sie für die nächsten 2-3 jahre zu festigen?

Schlussfolgerung seitens blizzard kann nur folgendes sein:
1. koreanischen markt weiterlaufen lassen (in form von gom) und entwicklungen abwarten (da gewünschte kontrolle nicht besteht).
2. internationalem markt geben, was bisher gefehlt hat. Eine große liga erschaffen und ein großes pro-team erstellen das ein bischen mit kleingeld um sich wirft.

Wenn es jemand anderes für sie getan hätte, müssten sie sich zumindest bedanken

greetz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
:D das wär noch was. IdrA im Teamhouse mit Huk, Naniwa und Cruncher :D

fehlt nur noch TT1 ^.^

TT1 ist ein (ex)hacker. Es mag sein das er dennoch skill hat. Das hatten andere auch.

Man kann davon ausgehen, dass TT1 seinen skill während seiner cheaterzeit in SC:BW erworben hat.

Ich habe keinen respekt vor solchen leuten und würde TT1 diesbezüglich nie erwähnen. Cheaten ist eine lebenseinstellung. Jemand der einmal cheatet cheatet immer. Er ist nur darauf aus möglichst viel "profit" (nicht ausschließl. finanziellen) in möglichst kurzer zeit zu machen, hat minderwertigkeitskomplexe und ist zu sich selbst ganz und gar unehrlich. Damit leugnet man realitäten und verschönt sein selbstbild. Es wird als erfolg angesehen, die anderen "verarscht" zu haben und demnach "klüger" zu sein - immer gepaart mit der vermeitnlich erbrachten leistung. Ob das aus einer vermurksten kindheit kommt oder nicht (nichtwürdigung von leistungen und ausgrenzungen) ist dabei völlig irrelevant.


Idra charackterlich in eine reihe mit cheatern wie TT1 zu setzten missfällt mir. Idra ist eine authentische person. Er sagt das was er denkt, auch wenn es subjektiv ist.

Unterschied idra vs TT1 nach verlorenem game:

Idra: Rage quit + imba geflame
TT1: Wo ist der nächste cheat der mir hilft das problem zu lösen?

Was ist euch lieber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
107
Reaktionen
0
TT1 ist ein (ex)hacker. Es mag sein das er dennoch skill hat. Das hatten andere auch.

Man kann davon ausgehen, dass TT1 seinen skill während seiner cheaterzeit in SC:BW erworben hat.

Ich habe keinen respekt vor solchen leuten und würde TT1 diesbezüglich nie erwähnen. Cheaten ist eine lebenseinstellung. Jemand der einmal cheatet cheatet immer. Er ist nur darauf aus möglichst viel "profit" (nicht ausschließl. finanziellen) in möglichst kurzer zeit zu machen, hat minderwertigkeitskomplexe und ist zu sich selbst ganz und gar unehrlich. Damit leugnet man realitäten und verschönt sein selbstbild. Es wird als erfolg angesehen, die anderen "verarscht" zu haben und demnach "klüger" zu sein - immer gepaart mit der vermeitnlich erbrachten leistung. Ob das aus einer vermurksten kindheit kommt oder nicht (nichtwürdigung von leistungen und ausgrenzungen) ist dabei völlig irrelevant.


Idra charackterlich in eine reihe mit cheatern wie TT1 zu setzten missfällt mir. Idra ist eine authentische person. Er sagt das was er denkt, auch wenn es subjektiv ist.

Unterschied idra vs TT1 nach verlorenem game:

Idra: Rage quit + imba geflame
TT1: Wo ist der nächste cheat der mir hilft das problem zu lösen?

Was ist euch lieber?

Ziemlich radikale Einstellung hast du, wie ich finde.
Damit müsstest du ja ziemlich viele andere Spieler auch verachten z.b. Dimaga, der ja wegen Abusing während der TSL2 aufgefallen ist. Ironischerweise finde ich, dass gerade Dimaga eine der authentischsten Personen in SC2 ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben