HuK von Liquid zu EG?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob Dimaga authentisch ist, ist er das?
Woran erkennst du das?

Spielt er nicht vielmehr den ball flach haltenden, kein aufsehen erregenden und bloß keinen fehler machende publikumsliebling?

Während ein idra da scheißt wo er gerade steht, geht ein dimaga dafür scheinbar doch noch eher um die ecke.

Abusing bei TSL war in den kreisen der leute die da gespielt haben wohl relativ bekannt. Demzufolge kann man es so auslegen, dass dimaga genötigt wurde einen unfairen vorteil anderer spieler auzugleichen, indem er es selbst cheatete.

In jedem fall ist maphack nicht gleichzusetzten mit multiacc using bei einem turnier, da ein maphack dir in jedem einzelnen spiel die gewinnchancen stark erhöht während multiacc lediglich nach dem ausscheiden aus einem turnier die möglichkeit eröffnet erneut unter anderem namen teilzunehmen (bzw. paralell). Bei multi accounting wird kein ergebnis eines einzigen matches verzerrt sondern nur die gesamtstruktur des turniers. Es ergibt sich ein potentieller nachteil für alle teilnehmer.

Das kann man in etwa damit vergleichen, dass der eine hier im insc forum mehrere accounts macht mit denen er postet um seine meinungen zu verbreiten und der ander hackt das insc forum, bekommt dadurch passwörter der anderen user, womit er deren private messages ließt.
Ist das gleichzusetzten?


Ich finde im Fokus der diskussion sollte nicht idra sein, sondern solche leute wie TT1 & co.


Der satz
"das wär noch was. IdrA im Teamhouse mit Huk, Naniwa und Cruncher

fehlt nur noch TT1 ^.^"

müsste also umformuliert werden in:

"das wär doch was. Ein Hacker wie TT1 im teamhaus mit Idra + huk ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich weiß nicht ob Dimaga authentisch ist, ist er das?
Woran erkennst du das?

Spielt er nicht vielmehr den ball flach haltenden, kein aufsehen erregenden und bloß keinen fehler machende publikumsliebling?

Während ein idra da scheißt wo er gerade steht, geht ein dimaga dafür scheinbar doch noch eher um die ecke.

Abusing bei TSL war in den kreisen der leute die da gespielt haben wohl relativ bekannt. Demzufolge kann man es so auslegen, dass dimaga genötigt wurde einen unfairen vorteil anderer spieler auzugleichen, indem er es selbst cheatete.

In jedem fall ist maphack nicht gleichzusetzten mit multiacc using bei einem turnier, da ein maphack dir in jedem einzelnen spiel die gewinnchancen stark erhöht während multiacc lediglich nach dem ausscheiden aus einem turnier die möglichkeit eröffnet erneut unter anderem namen teilzunehmen (bzw. paralell). Bei multi accounting wird kein ergebnis eines einzigen matches verzerrt sondern nur die gesamtstruktur des turniers. Es ergibt sich ein potentieller nachteil für alle teilnehmer.

Das kann man in etwa damit vergleichen, dass der eine hier im insc forum mehrere accounts macht mit denen er postet um seine meinungen zu verbreiten und der ander hackt das insc forum, bekommt dadurch passwörter der anderen user, womit er deren private messages ließt.
Ist das gleichzusetzten?


Ich finde im Fokus der diskussion sollte nicht idra sein, sondern solche leute wie TT1 & co.


Der satz
"das wär noch was. IdrA im Teamhouse mit Huk, Naniwa und Cruncher

fehlt nur noch TT1 ^.^"

müsste also umformuliert werden in:

"das wär doch was. Ein Hacker wie TT1 im teamhaus mit Idra + huk ..."

Durch den Abuse zur Quali von der TSL2 konnten mehrere Spieler nciht mitmitmachen, die hart dafür gearbeitet hatten (die nicht gecheated hatten). Einer davon war zB GoOdy.

TT1 hat geackt? Zu BW Zeiten oder hab ich was verpasst?
Ging mir aber eher darum das IdrA und TT1 sich krass hassen. So wie IdrA Naniwa eins auf die 12 geben will etc :deliver:

Btw hat IdrA zu BW Zeiten in Turnieren gesmurfed, Haypro hat gemaphacked.

IN BW war das brechen von Turnierregeln wohl kein großes hindernis
 

Bundeskassler

Guest
sowas wie multiaccusing/smurfen fällt aber definitiv nicht in die gleiche liga wie cheaten (mh,aimbot o.Ä.)
der erklärung von lonic kann ich da zustimmen.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Man kann das alles auch etwas zu ernst nehmen. ;) Von "mal gecheatet" gleich auf miserable Kindheit, Minderwertigkeitskomplexe, Versager etc. zu schließen ist mehr als nur ein wenig übertrieben. :rolleyes:

Es ist immer noch ein Spiel und ganz davon abgesehen, Fehler macht jeder mal.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Gut sicher ist das ein bischen hart formuliert.

Das beziehe ich auch nur auf die extremen fälle. Es hat sicher jeder von uns mal im single player glittering prizes eingegeben oder ähnliches.

Wer jedoch ambitioniert in einer szene wie der von starcraft mitmischt und über jahre hin betrügt (maphack benutzt) hat definitiv ein psychisches problem.

Das kann man aus kombination folgender tatsachen feststellen:

a) Es gab noch zu bw zeiten keinen direkten und vorallem monetären vorteil für hacker in BW. Die turnierlandschaft war noch nicht die eines SC2 und bei den turnieren die es gab waren die preise marginal. Das große Geld konnte man sich durch hacken in BW nicht erhoffen. Es gab es einfach nicht. Selbst mit hack hätte man z.B. in großen turnieren gegen technisch überlegene spieler das nachsehen gehabt. Zudem haben die hacker meistens davon abgesehen bei den großen turnieren zu hacken, weil die gefahr der überführung dort am größten war und bei etwaigen offline finals keine chance mehr bestehen würde den hack zu nutzen.

b) Wenn es nicht ums geld ging, dann kann es wohl nur um die anerkennung gehen! (Mir fällt nichts anderes ein, weiß jemand nen anderen grund?)

c) Wer anerkennung bei jmd. oder etwas sucht, wo man durch regelkonformes verhalten diese nicht zugeteilt bekommt, der handelt krampfhaft, aus einer zwangsituation heraus. Ein normaler geist würde sich entweder etwas anderem widmen oder nur zum spaß weiterspielen und den ehrgeiz ablegen.

d) dieses krampfhafte verhalten, der wille durch betrug sich anerkennung bei etwas zu verschaffen, von dem man keinen direkten vorteil erhält (z.B. geld o.ä.) zeugt zumindest von geistiger verstimmung.

e) Nun glaube ich nicht, dass ein hacker genau dann gehackt hat wenn er in der schule an demselbigen tag geärgert wurde. Vielmehr handelt es sich dabei um langfristige neurosen. Das überspielen eigener defizite spielt hierbei wohl eine große rolle bzw. das nicht eingestehen von fehlern bzw. der eigenen unperfektheit.

d) Wenn kurzfristige gründe unrealistisch sind für das benutzen von hacks über jahren, dann muss man wohl von langfristigen gründen ausgehen.

e) Da alle spieler mehr oder weniger kinder waren (zu BW zeiten) und man gründe für dieses betrugsverhalten in der zukunft ausschließen kann, die vergangenheit jedoch nur aus der Kindheit besteht, ist die schlussfolgerung nicht zu fern, dass es durch ereignisse in der Kindheit ausgelöst wurde. Aber selbst bei längst erwachsenen sind solche neurosen meistens auf kindheitserfahrungen zurückzuführen.


Es gibt doch genug leute (wie wir alle fast) die in BW ihren spaß hatten, ohne die ganz großen erfolge einzufahren. Vor allem kann ein normaler spieler, wenn er mal ein turnier gewinnt oder gute leistungen gegen einen besseren spieler zeigt, sich darauf etwas einbilden und freude spühren. Das kann ein hacker nicht. Warum sollte er sich freuen, wenn er mit hack gegen jemanden gewinnt? Das würde nur bei völligem realitätsverlußt passieren, und den hatte nichtmal selector.
Ganz offensichtlich fehlt einem hacker der spaß an der sache und das nötige selbstvertrauen sich mit einem d+ oder c- rating bei ICC zu präsentieren. Es für den hacker einzig und alleine darum ansehen zu erlangen indem er sagen kann ich habe ein B+ rating anstatt nur c-. Außer dieser anerkennung bringt ihm das hacken aber nichts (außer imaginären vorteilen oder träumerischer betrachtung ala "in 2 jahren bin ich progamer in korea"). Bei lohnenden geldmengen könnte man diese als grund der versuchung und keine psychische störung nahelegen (der klassische betrug). Diese existierten in BW aber nicht. Im RL hat ein hacker auch keine sonstigen vorteile davon das er hackt.

Seine leistungen kann ein hacker doch für sich selbst garnicht würdigen.
Es gibt nur 2 möglichkeiten wie es für den hacker funktionieren kann:
a) absoluter realitätsverlußt, leistung wird selbst als rechtmäßig betrachtet
b) irrelevanz der leistung an sich. Es geht nur um namen, titel und ehre. Die einschätzung anderer ist einem extrem wichtig und vor allem wichtiger als die selbsteinschätzung. Das einrichten eines funktionierenden werte- und belohnungssystems findet nicht statt. Die werteverschiebung besteht darin nicht seine leistung als erfolg anzusehen und dadurch dopamin auszuschütten (belohnungsystem), sondern möglichst unerkannt zu bleiben so lange wie möglich. Freude über das gewinnen eines spiels unter verwendung von hack kann ich mir pers. nicht vorstellen. Woraus könnte ggf. Freude entstehen?
a) Schadenfreude
b) Freude über Arglist und Täuschung
c) Freude beim betrachten des ICC ratings und dem damit verbundenen ansehensgewinn bei leuten die man nicht persönlich kennt

Das sind alles krankhafte arten der freude.

Durch diese verschiebungen entstehen auch paralellgesellschaften. Man kann praktisch behaupten der hacker lebt in einem paralell univesum zu allen normalen ehrlichen spielern, seine werte und sein belohnungsystem funktioniert anders. Es ist auch eine last die er mit sich herumträgt. Er muss permanent aufpassen unentdeckt zu bleiben. Wer setzt sich ohne direkten voreil zu erhalten einem solchen psychischen druck aus?

Alles was als erklärung übrig bleibt ist eine zwangsneurose, eine psychische störung als grund für dieses verhalten. Und ja, damit meine ich niemanden der einmal einen hack ausprobiert oder mal zum spaß einen kumpel damit verarscht etc. (offensichtlich andere absichten als der langzeithacker).

Du glaubst aber doch nicht, dass diejenigen die des hackens mittels komplizierter untersuchungen überführt wurden, einmaltäter waren die so ein unglaublich extremes pech hatten. Das ist etwa wie beim doping. Bei positiven befund muss zwangläufig davon ausgegangen werden, dass es allgemeine praxis des sportlers ist, alles andere währe rein rechnerisch (wahrscheinlichkeit) ziemlich unrealistisch. Zumal gerade die leute die TL 2008 übeführt hat (ich las davon im nachhinein, da ich zu der zeit inaktiv war) sehr geübt waren in dem was sie taten. Sie haben ihren spielstil darauf eingestellt nicht erkannt zu werden (geht nur langfrstig) indem sie keine gegnerischen einheiten anklicken und sonstige fehler machen die sie überführen würden. TT1 gehört genau in diese kategorie. Und wenn man characktersitika von hackern vergleicht und überschneidungen untersucht, so war TT1 mit sicherheit jemand, bei dem man diese überschneidungen schon hätte feststellen können bevor er überführt wurde (wenn meine grauen zellen mich nicht ganz trügen, dann war ich 2004 oder 2005 mal mit TT1 in einem clan). Das hätte ihn natürlich allenfalls verdächtig erscheinen lassen können.

Das ist aber ein großes thema und man muss sicher den speziellen fall betrachten um stichhaltige aussagen treffen zu können. Ich habe versucht mich allgemein zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ich habe eine andere Sichtweise für dich: Er scheißt einfach auf Etikette und cheatet, weil er Bock dazu hat. Ohne irgendwelche psychologischen Analysen. Einfach Bock dazu.

Ich würde auch keinen Spaß haben, wenn ich Ballett mache oder nen Pferd reite, aber deswegen schreibe ich denen, die das tun, keine Neurosen zu. Also mal kleine Brötchen backen.

edit:
Mir ist natürlich klar, dass ich in deinen Augen jetzt ein potentieller Hacker bin, weil ich es wage, dir zu widersprechen. Bin ich nicht, nur am Rande. Glaubste jetzt eh nicht, kann ich mit leben.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Ich habe eine andere Sichtweise für dich: Er scheißt einfach auf Etikette und cheatet, weil er Bock dazu hat. Ohne irgendwelche psychologischen Analysen. Einfach Bock dazu.

Ich würde auch keinen Spaß haben, wenn ich Ballett mache oder nen Pferd reite, aber deswegen schreibe ich denen, die das tun, keine Neurosen zu. Also mal kleine Brötchen backen..
Wie kommst du von Ballett auf Hacks?

Das kannst du doch nie im Leben so gleich setzen, wenn du SC spielst dann kannst du aufhören wenn es keinen Spaß macht und hackst nicht....
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Selten gelesen, dass gleich zwei Leute überhaupt nicht verstehen, worum es in einem Vergleich geht. Es geht um eine Tätigkeit, die ich nicht mag, die aber anderen Spaß macht. Ich finde reiten komisch, schreibe aber Leuten, die das gerne machen, keine Neurosen zu.

Er findet cheaten komisch, weil er nicht weiß, wie das Spaß machen soll, und hält einen riesigen Vortrag darüber, wie der psychische zustand entsprechender Personen aussehen muss.

Worüber man sich viel mehr wundern darf:

Es hat sicher jeder von uns mal im single player glittering prizes eingegeben oder ähnliches.
Ach, Cheats im Singleplayer sind also nachvollziehbar, aber welche im Multiplayer nicht? Ob ich nun cheate, um gegen den Computer zu gewinnen, oder um gegen menschliche Gegner zu gewinnen, ist ja nicht der größte Unterschied der Welt im Bezug auf den eigenen Spaß, den man bei der Sache hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Es geht um eine Tätigkeit, die ich nicht mag, die aber anderen Spaß macht. Ich finde reiten komisch, schreibe aber Leuten, die das gerne machen, keine Neurosen zu.
Nur mit dem Unterschied das jemand der reitet, durch das reiten an sich nicht anderen "nicht-Reitern" schadet ;)...daher hinkt dein Vergleich halt
oder um es in die andere Richtung zu übertreiben...ich hab zwar keinen Bock Viren zu probieren, aber wenn das jemand anderes tut.... :deliver: :deliver: :deliver:
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Nur mit dem Unterschied das jemand der reitet, durch das reiten an sich nicht anderen "nicht-Reitern" schadet ;)...daher hinkt dein Vergleich halt
oder um es in die andere Richtung zu übertreiben...ich hab zwar keinen Bock Viren zu probieren, aber wenn das jemand anderes tut.... :deliver: :deliver: :deliver:

...einfach nur weil ich Spaß daran habe diese sinnlosen Diskussionen zu befeuern:
- Reitunfälle?
- oder werfen wir doch mal Rauchen in den Raum

Nun los meine lieben Hobbypsychologen, Ignoranten, Diskussionsfreudigen, Verständnisvollen etc. pp.... macht was draus... Teufel diesem Forum fehlt DEFINITIV ein ironie-Smilie :ugly:

Und nun einfach b2t:

Finde den Wechsel interessant, vor allem wenn die Gerüchte um Huks Gehalt stimmen. Hier wurde ja schon angesprochen wie sehr die Leistung der SC2-Pros teilweise schwankt. Bin mir nämlich nicht ganz so sicher ob Huk an seine 2 Erfolge anknüpfen kann.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Ich habe eine andere Sichtweise für dich: Er scheißt einfach auf Etikette und cheatet, weil er Bock dazu hat. Ohne irgendwelche psychologischen Analysen. Einfach Bock dazu.

Ich würde auch keinen Spaß haben, wenn ich Ballett mache oder nen Pferd reite, aber deswegen schreibe ich denen, die das tun, keine Neurosen zu. Also mal kleine Brötchen backen.

edit:
Mir ist natürlich klar, dass ich in deinen Augen jetzt ein potentieller Hacker bin, weil ich es wage, dir zu widersprechen. Bin ich nicht, nur am Rande. Glaubste jetzt eh nicht, kann ich mit leben.

Nagut, dann werde ich mir "einfach bock dazu" in mein handbuch schreiben und bei den nächsten überlegungen berücksichtigen! 8[

Ich habe hier dargelegt, warum ein spieler der ohne potentiellen realen profit über längere zeiträume hacks benutzt einen offensichtlichen psychischen schaden hat. Hast du getrunken oder wie kommst du auf ballett? Kann man bei ballett cheaten? Achso jetzt verstehe ich, du siehst maphacken als ganz normale freizeittätigkeit wie ballett an.

Ist cheating eine tätigkeit an sich? Kann man das lernen bzw. gibts irgendwelche cheating clubs wo man sich anmelden kann und informieren kann? Ich vergaß zudem, dass ballett eine verunreinigung des tanzsports ist. Ballettänzer umgehen die regeln durch ihre spezialtechniken. Jeder sollte es zutiefst verachten!

Ist das die realität die hier zu zeichnen versuchst?


Sehr interessant wie du mich zu demonisieren versuchst, indem du behauptest du wärst in meinen augen ein hacker weil du mir widersprichst.
Ganz und garnicht. Es interessiert mich nicht was du machst und ob du hackst oder nicht. Ich habe hier eine allgemeine analyse über hacker ausgegeben. Darüber können wir gerne diskutieren. Wie ich sehe bist du aber nicht im stande dich in einer anständigen art und weise in die diskussion zu bringen.

Dein wille dich hier einzuklinken, dass was ich hier sage in billiger art und weise (sry, was anderes fällt mir dazu nicht ein) in misskredit zu ziehen, macht dich in meinen augen mehr verdächtig, als dass du mir widersprichst.

Ich stehe darauf wenn man mir widerspricht! Komm widersprech mir, ich bin gerne bereit meine theorie über hacker zu berichtigen oder zu ergänzen. Das hast du bisher nicht getan. Das was du hier getan hast ist, dem was ich gesagt habe in gänze zu entsprechen. 8(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
ich würd mich mal weiter ausm fenster lehnen und behaupten jeder hat in irgendnem spiel schonmal gecheatet, die meisten wahrscheinlich auch im multiplayer mindestens einmal.
haben die meisten von uns deswegen psychische probleme? warscheinlich nicht.
haben die meisten von uns generell psychische probleme? wahrscheinlich schon.
die leute über mir aber nicht, denn sie tragen ihren kleinen schwanzvergleich in nem thread aus, der überhaupt nichts mit ihrem scheiss zu tun hat, was ziemlich menschlich ist & hätten sie nicht solche begriffe wie "demonisieren" benutzt und vergleiche mit ballett herangezogen, dann würde ich sie sogar für ziemlich gesund halten.

ps.: welcome.gg führt immernoch
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Nachdem hier eh nurnoch über Offtopic diskutiert wird, werfe ich an dieser Stelle mal ein kleines "close" in den Raum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben