wo genau ist hier der trollversuch wenn ich dich frage ob du einen facebook account hast!? du kritisierst das Datenschutzverhalten von Google. Viele machen dass - aber viele dieser vielen benutzen Dienste wie studivz, facebook & Co. Das ist imho der größtmögliche Wiederspruch dens gibt
Dass Google Daten indiziert und analysiert ist den Usern ja durchaus klar, und in gewissen Maße gewünscht. Ich geniesse es dass ich Suchergebnisse/Werbeschaltungen auf mich zugeschneidert erhalte - das System funktioniert ja auch überraschend gut. Ist ja nicht so, dass Dritte meine E-Mail sehen können - wenn man Google nicht komplett Misstraut dann werden diese Daten ja ausschlich für Filterzwecke benutzt.
Falls du generell Misstrauisch durch die Welt gehst und glaubst dass Firmen wie Google deine Daten verkaufen oder was weiß ich was anstellen, dann hoffe ich dss du niemals beim Onlinehändler XY einkaufst - weil der könnte ja deine Kreditkartendaten missbrauchen.
Natürlich wird man in der Welt der neuen Medien immer transparenter - was sicherlich nicht jedermanns Sache ist und wahrscheinlich auch nicht in jedem Einsatzgebiet gewünscht ist (klar ist es nicht gewüscht dass sensible E-Mail Konten wie die eines Bankmitarbeiters über Google gehen - diese sollen und werden selbstverständlich immer inhouse des Unternehhmens liegen). Aber sich so störrisch gegen jeglichen Fortschritt verschließen ist auch nicht wirklich zielführend.
Es kann ja derzeit jeder entscheiden welche Dienste er verwenden will, und wo er welche Daten eingibt. Aber im Zeitalter des Outsourcing (Sei es Onlinestorage, E-Mails, mobile Banking oder was auch immer) ist man immer einem gewissen Restrisiko ausgesetzt - der halt auf Vertrauen zu deinem Gegenüber, und auch zu deiner Infrastruktur aufgebaut ist.
Wenn du glaubst dass Google schindluder mit deinen Daten treibt dann such nicht auf google.com und benutz keinerlei Apps. Wenn du glaubst dass du einen Keylogger einfangen kannst ann hör bitte auf das Internet zu benutzen. Wenn du dich fürchtest dass Amazon dir in Zukunft maßgeschneiderte Newsletter auf Basis deiner lezten EInkäufe schickt dann hör bitte auf online einzukaufen. Wenn du Angst hast dass dich die Russenmafia findet und tötet weil du beim Abbiegen nicht geblinkt hast dann verkauf schleunigst dein Auto (Kennzeichen ist viel zu transparent -_-). Und wenn du generelle Paranoia hast dann zerreis alle deine Ausweise, leg dir im Türkenshop an der Ecke 40 gefälschte Persos zu, zieh nach Haiti und wohn n einer Hütte ohne Strom.
Selten so einen störrischen Programmierer wie durch reden hören. Ich habe beruflich sowie Privat viele Kontakte zu "New-Media"-Experten - aber generell mal alles schlecht reden was Google macht aber ja alles loben was der faulige Apfel so herausschleudert (und ja - ich habe selber auch eine MBP - weil ganz einfach die Qualität passt - wenn man vom explodierten Akku letzte Woche absieht) das ist ganz einfach nicht objektiv.
Hast du als Programmierer eigentlich kein Interesse Web2.0 zu verwenden? Solche Dinge sind ganz einfach zukunft. Hat ja schon vor Jahren beim Onlineshopping begonnen mit "Kunden die diesen Artikel gekauft haben, haben sich auch diesen angesehen" usw. Diese Praktiken werden sich in den kommenden 10 Jahren sicherlich noch X mal gegenseitig ausstechen und glänzen - da ist Google derzeit noch ein Lämmchen.