Hab seit einer Woche das HTC HD2 (
http://www.htc.com/de/product/hd2/overview.html ) und bin hellauf begeistert.
Ich muss gestehen, ich schwankte sehr zwischen dem 3GS und dem HD2 (ich hatte schon länger ein 3GS in den Händen) - hab mir zig Reviews, Vergleiche, Tests und Co angeschaut / durchgelesen und war am Ende nur minimal mehr für das HD2.
Das Handy und das HTC Sense (die Oberfläche für Windows Mobile, entwickelt von HTC selbst) ist absolut top. Verarbeitung des Geräts, Anordnung der OS-Oberfläche, Bedienbarkeit - alles perfekt.
Klar, das OS ist durch seine "Offenheit" bzw. Flexibilität (im Vergleich zum iPhone OS) nicht 100%ig ausgereift, es gibt hier und da kleine Bugs. Man muss halt etwas affin sein was Betriebssystem und Handys anbelangt, da man hier und da mittels Registryeinträgen im Windows Mobile oder Installation diverser "Fixes" und Apps alles beseitigen kann oder Workarounds schafft und erst dann so nach und nach ein rundes Betriebssystem auf seinem Handy bekommt. Dafür hat man die Chance, sein Handy nach seinen Belieben zu gestalten und ist nicht gezwungen, ein vorgefertigtes OS a la iPhone zu nutzen, das immer und auf allen Geräten gleich sein wird, egal ob man damit klar kommt oder nicht.
HTC HD2 + WinMobile 6.5
PRO:
- absolut geiles Handy (top verarbeitet, geiles Betriebssystem mit genialer Oberfläche)
- Kamera mit 5 MP
und 2x Blitz
- sehr große Arbeitsfläche (perfekt für Movies und fürs Surfen im Netz) - das ganze Handy ist quasi ein großes Display
- schön flach
- sehr flexibles Betriebssystem (frei konfigurierbar nach eigenen Bedürfnissen)
- Leistungsdaten des Handys sind ausreichend für zukünftige Betriebssysteme (zB. WinMobile 7.0 - das ja wesentlich mehr in Richtung Usability gehen soll) und diverse 3D-Programme (Spiele und Co)
- Preis im Vgl. zum iPhone
- sehr große Entwicklercommunity, die quasi für alles ein "App" entwickeln, das man sich einfach installiert und nutzen kann
CONTRA:
- Kamera 2mm höher (rausragend) als die restliche Rückseite, Linsenrand etwas scharfkantig - aber da es sonst nix zu bemängeln gibt (am Gerät ansich), sucht man sich halt Kleinigkeiten
- etwas großes Handy (ist noch ok in ner Hosentasche, größer sollte es wohl aber nicht mehr werden)
- im Lieferzustand teils unausgereiftes Betriebssystem (verlangt manuelle Nachbearbeitung, da teilweise verbuggt - nicht unbedingt für Laien gedacht - ich hätts auch gern mal mit Android gesehen)
- NOCH kein brauchbaren Appstore, aber MS entwickelt wohl sehr sehr fleißig um dem nachzukommen
Fazit:
Absolut geiles Handy und für jeden Nutzer, mit etwas Affinität und Unvoreingenommenheit im Bezug auf Apple, eine Kaufempfehlung.