Heart of the Swarm: Es geht los...

Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
gibt auch keine corruptor ;)

und auch keinen defiler TT

aber keine corruptoren waren mMn n super change. mutas zu broods transformieren war einfach cool. (wobei ich halt nicht die broods genommen haben).

hoffentlich feiert der scourge in lotv ein combeback und wir verlieren den corruptor
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
schon jemand das Easter-egg in der Mission "Enemy Within" gefunden?

Die Protoss Küche mit Pylon Powerade :rofl2:

hab jetzt die Kampagne auch durch, bin zufrieden.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Kampangne jetzt auch durch. Hat mir im großen und ganzen gefallen, allerdings war sie imho zu einfach (auch auf Brutal). Also war kein totaller selbstläufer jetzt aber jemand der WOL schon gezockt hat dürfte kaum Probleme haben. Kerrigan alleine reicht aus um die gesamte Air in einer Mission zu killen z.b.

Was ich krass finde ist wie Single Player und Multiplayer sich voneinander unterscheiden. Damit kriegste doch jeden neuling vergrault. Ich mein war in Wol auch schon so, aber doch nich so krass.
 
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
Was ich krass finde ist wie Single Player und Multiplayer sich voneinander unterscheiden. Damit kriegste doch jeden neuling vergrault. Ich mein war in Wol auch schon so, aber doch nich so krass.

stimmt, was ich blöd finde ist dass es keine Möglichkeit gibt Maps gegen verschiedene KIs mit den SP Units zu spielen, das wäre mal geil aber soweit hat Blizz wohl nicht gedacht.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Aber du kannst auch einem Casual, der bisher nicht Multiplayer gespielt hat, zumuten andauernd mit der Queen zu injecten. Der kriegt die Missionen ja dann gar nicht gebacken. Nicht umsonst haben die ja auch zusätzlich AUtoheal

UNd Blizz hat ja extra für Leute, die MP spielen wollen, aber keine Ahnung haben, die Trainings eingeführt und die AI ordentlich aufpoliert, so dass jeder erstmal in Ruhe vor sich hinpuzzlen kann

Und es werden sicherlich Funmaps mit den SP Units auftauchen. Und AI programmieren ist schon eine tricky ANgelegnheit, da war es besser sie für MP Training (stark) aufzubessern, anstatt ihnen noch SP Units beizubringen.
Ich habe bisher bei keinem RTS erlebt, dass die KI in der Expansion so stark verbessert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Kampagne jetzt fast auf Brutal durch, vorher normal gespielt und der unterschied ist schon gewaltig aber wie oben bereits gesagt wer vorher WoL gespielt hat schafft das dann doch, wobei bei mir am Schluss von 2 Missionen bisher immer nur Kerrigan da stand keine Mins mehr und sonst auch keine Units mehr :D


Ist das mit den Szenarios eigentlich Absicht das die jeden Tag zurückgesetzt werden? Ich habe die drecks Dinger jetzt schon 5 mal alle auf Gold durchgespielt bekomme keine gar nix dafür und alle Werte gehen verloren!
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ist das mit den Szenarios eigentlich Absicht das die jeden Tag zurückgesetzt werden? Ich habe die drecks Dinger jetzt schon 5 mal alle auf Gold durchgespielt bekomme keine gar nix dafür und alle Werte gehen verloren!
MEinst du die CHallenges? DIe habe ich damals in WoL druchgespielt und habe meine Achieves immer noch. Dürfte ein Bug sein. WÜrde ein Ticket aufmachen oder im Blizzbugforum posten
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Ja in WoL hab ich die auch durchgespielt und die Achieves bekommen aber ich muss jetzt ehrlich dazu sagen das ich auch nicht nachgeschaut habe ob es für die gleichen in Hots nicht doch andere Achieves gibt :D
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Es sind dieselben :D

Bei HotS sind nur Campaign Achieves und die Achieves für Training (Guide 4 Exploration) und einen Sieg gegen AI (jeweils pro Schwierigkeitsgrad) hinzugekommen
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Aber du kannst auch einem Casual, der bisher nicht Multiplayer gespielt hat, zumuten andauernd mit der Queen zu injecten. Der kriegt die Missionen ja dann gar nicht gebacken. Nicht umsonst haben die ja auch zusätzlich AUtoheal

der singleplayer eignet sich aber perfekt dafür, um an bestimmte mechaniken heranzuführen.
wenn es zu kompliziert für den singleplayer ist, dann muss man es eigentlich auch aus dem multiplayer nehmen.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Was trotzdem nichts an meiner Meinung ändert, dass der Casual damit überfordert ist, insbesondere da man sich ja auch darauf konzentriert, Kerrigan nicht zu verlieren. Er hat also pro Hatchery maximal 3 (ohne Inject) anstatt 9 Larven.
Selbst wenn man die Mechanik einführen würde, wäre die Zerg Kampagne wahrscheinlich noch viel leichter für Spieler, die es gewohnt sind zu injecten, weil BLizzard sie dann eher so balancen müsste, dass es die Leute nicht auf die Reihe kriegen.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Hab Inject in der Kampagne ehrlich gesagt nicht vermisst, da ich es nur als eher nervige APM-Übung empfinde und in der Kampagne gern mal chille.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
witzig, ich hab mich soo oft dabei erwischt wie ich meine injectcombo drücken wollte :) ... aber das passiert mir auch ständig wenn ich mal toss oder terra spiele X_X

was soll erst ein random dazu sagen der mit standard hotkeys spielt :rage:
beim gas passsiert mir das immer bei protoss b+a, bei terran b+r und bei zerg r+e.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Ich finde es ist sinnvoll in der Kampagne das Inject wegzulassen. Es ist eine Macromechanik für den Multiplayer und die Kampagne ist eben etwas ganz anderes. Im Multiplayer muss ich keine Kerrigan steuern, in der Kampagne habe ich dagegen in praktisch jeder Mission Kerrigan oder zumindest einen anderen steuerbaren Helden.

Man sollte die Kampagne eben nicht als Vorbereitung fürs Battle.Net sehen, dafür gibt es die Trainings- und KI-Matchmaking-Geschichten. Genau weil es letzteres gibt, kann man bei der Kampagne viel mehr eigenständige Sachen machen, andere Einheiten und Fähigkeiten ausprobieren und vieles mehr. Deswegen ist sie wahrscheinlich auch für die laddererprobten Spieler auf brutal nicht so unheimlich schwer. Aber das ist eben auch nur eine Gruppe der SC-Fans und nicht die Hauptzielgruppe der Kampagne. Es gibt Spieler, die sich HotS nur wegen der Kampagne und vielleicht für Custom Maps kaufen und diese Klientel ist es ja auch, die sich von WoL nicht so angesprochen gefühlt hat. Also durchaus logisch, dass Blizzard da versucht bei HotS noch mehr zu machen und ich finde zumindest technisch ist die HotS-Kampagne wohl das beste, was man im SC-Universum bisher an Mission mit Storyinhalten hatte. Ob einem die Story selbst gefällt, ist dann natürlich Geschmacksfrage.

Was ich krass finde ist wie Single Player und Multiplayer sich voneinander unterscheiden. Damit kriegste doch jeden neuling vergrault. Ich mein war in Wol auch schon so, aber doch nich so krass.
Ich denke eher der Neuling würde dadurch vergrault, wenn die Kampagnenmissionen alle sehr an der normalen Ladderpartie orientiert wären. Man darf nicht annehmen, dass alle Leute selbst die Ambition haben später Bnet-Ladder zu zocken. Mit Missionen wie in StarCraft und Brood War würde man sicherlich weniger Leute ansprechen und auch gar nicht Möglichkeiten nutzen, die StarCraft II technisch bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Mal davon abgesehen, dass die SC und BW Missionen auch durch die Erinnerung massiv verklärt werden..
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
was ist das denn :rofl2:
Changelinge nehmen nicht die Gestallt von den Skins an, sondern immer die Normale! Skins OP! :elefant:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Als ob das nen Unterschied machen wü+rde. Hab bis jetzt jeden Changeling getötet ^.^
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
das ist auf jedenfall ziemlicher Schrott und scheint mir eher nen bug als nen Feature zu sein.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.512
Reaktionen
159
Mal davon abgesehen, dass die SC und BW Missionen auch durch die Erinnerung massiv verklärt werden..

War auch meine Vermutung deshalb habe ich nach abgeschlossener HOTS Kampagne SC1 nochmal hervorgekramt und die Kampagne angefangen. Das Missionsdesign ist sicherlich schlichter und gradliniger, der Schwierigkeitsgrad recht fordernd und Steuerung/Handling entsprechend angestaubt und umständlich/etwas nervig.
Story und Dialoge hingegen sind aber auch heute noch um Längen besser als der billige Hollywood Kitsch, der mit HOTS nochmal extremer zum Vorschein kommt. Die Charaktere wirkten in SC/BW vielschichtig, verschlagen, intelligent; in SC2 wirken sie eindimensional und tumb. In HOTS ist es mir extremer aufgefallen als in WOL aber auch bei WOL fand ich die Story nicht prall. Dachte zuerst, das lag an der fehlenden Linearität.
Die Hollywood Drama Action, die sinnlos wirkende Einführung von random Charakteren (Valerian, Tosh, Nova, die ganze Hyperion Crew etc.), die auf einmal da sind aber nirgends vernünftig eingeführt werden und die große Anzahl überflüssiger wie peinlicher Dialoge wirken einfach unreif und unausgegoren. Und ich habe sicherlich keine Lust erst irgendwelche Bücher lesen zu müssen, um der Story zu folgen.


Meine Kritik zu den HOTS Missionen nehme ich aber zurück. Der überwiegende Teil ist abwechslungsreich und ideenreich designed.

P.S. Was mich auch extrem stört ist der Stil. In Sc/BW war man Teil der Geschichte (Commander/Zerebrat/Executor). In SC2 ist man als Spieler viel distanzierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
P.S. Was mich auch extrem stört ist der Stil. In Sc/BW war man Teil der Geschichte (Commander/Zerebrat/Executor). In SC2 ist man als Spieler viel distanzierter.

das habe ich mich auch mal gefragt.
Wer ist man überhaupt in WOL/Hots?
Ist man Kerrigan?
Eigentlich ne blöde frage, aber in Sc/BW haben sie dich ja im Missionsintro zB mit Magistrat angesprochen und man hat so ne art Webcam chat mit den anderen beteiligten gemacht. Das hat damals schon irgendwie gefesselt.
Wie der adjutant auch noch so gesagt hat,"während sie beim essen waren erreichte uns eine verschlüsselte Übertragung" und dann kommt Duke und sagt auch erstmal Hallo.
Nach der Mission beleidigt Duke noch den Spieler selber als Hinterwäldler und man denkt sich nur "Arsch" aber dann stellt sich ja dieser nette Typ vor, dem man unbedingt helfen möchte, heißt glaub ich Mengsk oder so.:D

Und in Hots unterhalten sich die Figuren nur untereinander und der Spieler schaut eigentlich nur einen Film.
Der dazu auch noch extrem geradlinig ist.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Und ich habe sicherlich keine Lust erst irgendwelche Bücher lesen zu müssen, um der Story zu folgen.

das zumindest hat blizzard wie versprochen eingehalten. mann muss die bücher nich gelesen haben, da diese nicht die story voranführen sondern einfach nur mit mehr details anreichern. die lohnen sich teilweise aber schon da sie sehr spannend und spaßig geschrieben sind und schon ein cooles starcraft gefühl aufkommen lassen was wol und hots storytechnich nich hinkriegt. aber es is auch nicht schlimm wenn man sie sich nicht zuführt.

beim rest stimm ich dir zu. irgendwie hat blizzard es verlernt eine gute geschichte zu erzählen. ich weiß nicht woran es liegen kann. ob es wohl ist weil man versucht wirklich jeden zu erreichen und so den komplexitätsgrad immer weiter senkt? jedenfalls auch bei diablo 3 genau wie bei hots und wol ist die erzähle geschichte irgendwie total lahm und öde vor allem wenn man sich daran errinert was blizzard einen mit sc bw wc3 tft diablo etc geliefert hat damals. man das hat einen unterhalten.

präsentationstechnisch is die kampagne 1A. super designte missionen. gutes art design. gameplay gewohnt schnell und technisch flüssig. wenig bugs. musik und sound auch gut nur die geschichte selber is doof. schade eigentlich echt schade
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Also die Leute in der Nähe Funktion dürfte automatisch sein, bei mir hab ich dann beim einloggen einen Button gehabt der kurz aufgeleuchtet hat und der eben eine Liste von Spielern anzeigt - bzw. halt einen(nähme an er war auch im Uni-LAN)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Also die Leute in der Nähe Funktion dürfte automatisch sein, bei mir hab ich dann beim einloggen einen Button gehabt der kurz aufgeleuchtet hat und der eben eine Liste von Spielern anzeigt - bzw. halt einen(nähme an er war auch im Uni-LAN)

Ja, die Liste erscheint automatisch, es sei denn man hat sie explizit in den Optionen deaktiviert. Sind aber keine Spieler im selben lokalen Netzwerk, steht da auch nix.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Mal mein verspätetes Resümee, hab die Kampange schon länger durch:

Fand die Kampange ebenfalls viel zu einfach. Hab direkt auf Brutal gespielt und eigentlich keine Probleme gehabt. Lediglich 2mal neugestartet, aber das waren auch Misionen ohne Basis.
Die Missionen waren genial insziniert und sehr abwechslungsreich. Story hätte vll. kleines bisschen tiefer gehen können, aber mir gefiels auch so bereits.
Was ich nur sehr offensichtlich fand:
Das Raynor gar nicht tot ist. War mir direkt klar, dass er als eine Art Köder funktionieren sollte.

Vielleicht ist blizz ja so schlau und patcht brutal noch etwas nach, wobei ich nicht dran glaube... Ist nur ziemlich dämlich dann extra nen Schwierigkeitsgrad für erfahrene bwler einzubauen und die is dann doch zu einfach...


Die Rendersequenzen waren wieder allererste Sahne. Besonders das Intro war meiner Meinung nach noch nen Tacken besser von der Qualität her. Schade, dass sie scheinbar keinen ordentlichen Codec verwendet haben... An vielen intensiveren Stellen ist deutliche Blockbildung zu erkennen, was das Vergnügen bei mir doch arg getrübt hat.



Bleibt zu hoffen, dass lotv nicht auch so einfach wird und man für das Finale nochmal eine Steigerung einbaut in allen Bereichen.


Könnte meine Vermutung richtig sein?
Kerrigan sagt ja, ihr wahrer Feind liegt in der Leere=Xel Naga?!
Hört sich für mich so an, als wenn in lotv dann zerg, protoss und terraner(zumindest Raynors Gefolge) gemeinsam gegen die xel naga kämpfen.
evtl. dann in form einer vierten rasse nur für sp?!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Storyspoiler lotv
also es gibt mehrere versteckte anspielungen, wie es weitergeht. Erstmal die Schwarmkönigin die mit dem Protoss mutterschiff nach Shakuras reist, dann eventuell Zeratul und eine Art erneute Splitterung der Protoss, dann wird noch eine erneute Expedition der erde vorhergesagt.. Imo wird Xel'Naga Story eher für SC3 herhalten, da das ganze Konzept der eine Rassenkampagne pro Erweiterung nicht für das "Alle gegen Xel'Naga" Szenario passt.
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Vielleicht ist blizz ja so schlau und patcht brutal noch etwas nach, wobei ich nicht dran glaube... Ist nur ziemlich dämlich dann extra nen Schwierigkeitsgrad für erfahrene bwler einzubauen und die is dann doch zu einfach...
Gut, dass du nicht daran glaubst, sonst müsste ich dich verhöhnen. Blizzard hat selbst in der WoL-Kampagne Bugs nicht gepatcht. Ich konnte nie alle Kampagnen-Erfolge erzielen, da Missionen fehlten. Ich lese überall, dass die Leute HotS auf Brutal ohne Schwierigkeiten durchzocken, nicht nur BWler.
beim rest stimm ich dir zu. irgendwie hat blizzard es verlernt eine gute geschichte zu erzählen. ich weiß nicht woran es liegen kann. ob es wohl ist weil man versucht wirklich jeden zu erreichen und so den komplexitätsgrad immer weiter senkt? jedenfalls auch bei diablo 3 genau wie bei hots und wol ist die erzähle geschichte irgendwie total lahm und öde vor allem wenn man sich daran errinert was blizzard einen mit sc bw wc3 tft diablo etc geliefert hat damals. man das hat einen unterhalten.

präsentationstechnisch is die kampagne 1A. super designte missionen. gutes art design. gameplay gewohnt schnell und technisch flüssig. wenig bugs. musik und sound auch gut nur die geschichte selber is doof. schade eigentlich echt schade
Da waren halt destruktive Leute am Werk, die sich vorher nicht mit dem Original auseinander gesetzt haben.

Ich habe "The Void" immer als Parabel auf den Verstand der derzeitigen Mitarbeiter Blizzards verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Blizzard hat selbst in der WoL-Kampagne Bugs nicht gepatcht. Ich konnte nie alle Kampagnen-Erfolge erzielen, da Missionen fehlten. Ich lese überall, dass die Leute HotS auf Brutal ohne Schwierigkeiten durchzocken, nicht nur BWler.

Wut?? Ich habe alle Erfolge bis auf die Lost Viking Dinger und die habe ich schon alle sehr früh gemacht. Kann deine Kritik an den WoL Achievements überhaupt nicht nachvollziehen.
Hast du denn die Secret Mission unlocked während der Odin Mission? Das dürfte die Mission sein, die dir fehlt. Oder hast du nicht die Alternativmissionen gepsielt, als man sich entscheiden konnte zwiscxhen verschiedenen Missionen (Thosh/Nova und Dr Hanson)? Die konnte man aber im Archiv nach erfolgreicher Kampagne auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Ich konnte im Archiv nachträglich keine Alternativen anwählen. Die Erfolge der Sub-Kampagnen mit Alternativen bleiben mir verschlossen.

PS: Werd's jetzt aber nicht erneut installieren.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Dann hast du einfach was falsch gemacht, weil ich kann uind konnte schon damals alle Missionen im Archiv auswählen. Lediglich die Secret Mission ist nicht auswählbar, wenn man sie während der Odin Mission nicht freigespielt hatte.

EDIT:
@Admiral
Amon ist ein gefallener Xel'Naga, der auch die Dark Voice in Wings of Liberty ist.
Inhalte zur Story sollten aber in Spoiler Tags gesetzt werden, außer man befindet sich im Story Thread, wo schon dick im Thread Thema Spoiler drin steht
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Das ist ein Thread vom Release und weiter unten steht ja auch, dass man sdie Missionen vom Archiv spielen soll. Und diejenigen mit 28/29 complete hatten die Scret Mission(Piercing the Shroud) nicht freigespielt
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also ich hab die Erfolge für die WoL Kampange auch alle noch kurz vor hots nochmal gemacht ohne Probleme.
Es gibt halt einmal die versteckte Mission, die man in "Sondermeldung" freischalten kann, indem man das wissenschaftliche Institut unten rechts auf der Map zerstört und du hast halt zweimal in der Kampange die Entscheidung zwischen zwei Missionen. Die nicht direkt gespielten konnte ich dann über das Missionsarchiv nochmal nachholen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Hab die Kampagne jetzt auch direkt auf Brutal durch. Meine Fresse ging die schnell. Ich habs schon von anderen gehört deshalb hab ich die Zeiten festgehalten als ich gespielt habe. Komme auf 15 Stunden und 45 Minuten. Dabei hab ich alles angehört, bin dazwischen aufs Klo oder hab mir Essen gemacht bzw hab nichts übersprungen.

Einfach zu geil "Die Kampagne in Wol war vielen zu lang. Deshalb machen wir die jetzt kürzer" xD

Könnte jetzt ewig schreiben aber hier ein paar Anmerkungen:
- Story (Plot, Charaktere, Spannungsbogen, Wendepunkte..) ist richtig schlecht.Ich sag nur: Kerrigan ist mal so richtig behindert und unlogisch. Auch das habe ich oft als Kritik gelesen, aber konnts nicht glauben. Am Anfang fing ja alles so schön an mit ihr wo sie Amok gelaufen ist in Valerians Labor.

Oh nein, Rainor ist tot (schon wärs)... Oh überaschung, er lebt ja noch. Oh der freundliche Uralte Opa der uns so hilfsbereit geholfen hat fordert uns doch zum Kampf heraus. Konnte ja keiner ahnen. Ich meine er ist bestimmt so mächtig geworden weil er allen anderen geholfen hat. Oh wow, Dr Nurad=Duran.. Oh wir töten Mensk am Ende. Hm zu Ende...

Das soll also episch sein? Das ist eine epische Geschichte? Das kommt also dabei heraus wenn mans in drei Teilen raus bringt? Zusammenfassung: 1. Teil Rainor nimmt mit Kumpels Char ein und befreit Kerrigan. 2. Teil Kerrigan ist angepisst und rächt sich an Mensk 3. Teil Kerrigan verbündet sich mit Zeratul und bekämpft Amor.

Jetzt hab ich doch länger geschrieben nun gut ;D
- Soundeffekte und Synchro haben mir gut gefallen. Die Musik war bis auf 3 Soundtracks richtig, richtig schlecht.
- Die Zwischenszenen waren echt gelungen (obwohl halt echt belanglos)
- Das Missionsdesign war auch gut (obwohl zu einfach und zu kurz)
- Nebencharaktere fand ich bis auf den Evolutionsmeister und den Alten sehr uninteressant.
- Evolution der Einheiten ansich war cool aber oft extrem unnötig.

Fazit: Ich habe damals Sc1 echt gemocht und fand die Story sehr interessant. Gut, die klauen von allen (Lexx = Leviathan, Aliens..) aber was solls. Danach kam die Ankündigung von Sc2 und das es so episch sein soll und trallala. Die Kampagne ist "befriedigent". Man kann sie spielen. Wenn man es aber nicht tut, verpasst man auch nichts.
Insgesamt: Das Spiel hat es geschafft, die extrem niedrigen Erwartungen die ich hatte, seit dem ich WoL gespielt habe, sogar noch zu unterbieten.

PS: Hab gehört der Vize von Blizzard schreibt die Geschichte zu Starcraft. Soll er sich mal als Drehbuchautor zu Berlin Tag und Nacht versuchen, bei diesen Sc2 Referenzen nehmen die ihn bestimmt mit Kusshand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wobei hots immer noch ein addon ist und für ein addon ist ein umfang von 15-16h schon recht ordentlich.

missionsdesign ist an und für sich auch ziemlich bombe, im grunde macht jede mission spaß und keine geht einem auf die nerven (davon gabs einige in wol^^).

story ist natürlich beschissen, aber das sollte man dann vllt erst im ganzen mit lotv betrachten.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
wobei hots immer noch ein addon ist und für ein addon ist ein umfang von 15-16h schon recht ordentlich.

Die Begründung find ich aber recht schwach.
Man hat schliesslich schon alles an Grundbausteinen gehabt. Man musste keine Engine mehr aufbauen usw., da ist der Umfang für knapp 3 Jahre Entwicklungszeit schon ganz schön schlecht.
Ausserdem find ich es arschig, die anderen beiden Rassen zu benachteiligen, deshalb wurde das doch angeblich extra so gemacht. Dann hätten sie bitte mit toss oder zerg anfangen sollen, die kampangen interessieren mich nämlich deutlich mehr.
 
Oben