man sollte auch erwähnen, dass Ballack der ist der bei seinen Teams meist der Erste ist was gelaufene Meter anbelangt, also zu wenig Bewegung kann man ihm nicht vorwerfen.
Das Problem gestern war, dass er genauso ungenau und unkonzentriert war wie seine Mannschaftskameraden, wobei ich ihm da nicht fehlenden Willen unterstellen will.
Ich glaube er war eher selber so sauer/geschockt, dass er oft zu lange überlegt hat was er nun mit dem Ball machen soll (Szene in der er von einem von hinten kommenden Kroaten den Ball verliert war exemplarisch dafür).
Wer Fussball spielt sollte das doch kennen. Die eigene Mannschaft spielt scheisse und dann will man unbedingt etwas machen, irgendeine tolle Aktion um das Spiel wieder rumzureißen und schon spielt man statt dem einfachen (richtigen) Pass den komplizierten oder macht sonstigen Unsinn.
Will jetzt hier kein Alibi für Ballack aufbauen, aber auch als der tollste Leader der Welt kannst du gegen gewisse Dynamiken nichts machen (ansonsten hätten wir mit all unseren "Leadern" in den 70ern nicht ein Spiel verlieren dürfen
).
Für mich ist der Hauptverantwortliche Löw. Er hat es ja selber gesagt, die Mannschaft hat nichts von dem umgesetzt was besprochen wurde.
Also entweder die Mannschaft war unfähig, um das zu tun und dann lässt sich fragen wieso der Trainer das nicht erkennt oder es war einfach nicht umsetzbar.
Tatsache ist, dass man die Schwächen kannte und auch wusste das mit Srna ein starker Mann auf Jansens Seite spielen wird. Genauso war klar das Kroatien im Mittelfeld mehr "Power" bietet als Polen.
Auch frage ich mich wieso Dtl. so träge ins Spiel startete. Das sah irgendwie nach "abtasten" aus, dabei machen wir doch oft unsere Tore schon früh, weil wir von Anfang an Druck ausüben, da weiss ich nicht wieso man dann so ins Spiel geht.
Was wurde denn da vorher in der Kabine/Besprechung gemacht?
Ich möchte Kroatien nicht schlecht reden, aber da spielen die Kovac Brüder und sind sowas wie Schlüsselspieler und wir haben da Schwierigkeiten gegen die... unerklärlich.
Die Kroaten liegen von der Stärke her irgendwo zwischen Polen und Portugal, je nachdem was für einen Tag sie erwischen und da muss man einfach mehr erwarten von Dtl.
Allerdings ist auch noch nicht viel passiert und das Ganze KANN noch heilsam sein für den restlichen Turnierverlauf.
Gegen Österreich steht man wieder unter Druck, genauso wie in evtl. K.O. Partien und mir scheint es so als bräuchten einige Spieler diesen Druck, um direkt bei der Sache zu sein.
Manche Teams spielen halt gerne befreit auf (Spanier, Portugiesen etc.) und andere brauchen den Druck, damit sie das abrufen wozu sie im Stande sind (Dtl, Italien etc.).