Großmoscheebau in Köln

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.390
Reaktionen
8.842
gehts hier um erdogan? hab ich irgendwem erlaubt unsachlich zu werden? also, wenn ihr über erdogan labern wollt, macht nen thread. wenn ihr flamen wollt, verlasst mein forum. anosnsten weitermachen, kk thxbye
 

Family Guy

Guest
Erdogan und die tuerkische Regierung sind von zentraler Bedeutung fuer die Integration tuerkischstaemmiger Mitbuerger (viele von denen haben ja auch fuer ihn gewaehlt, die AKP hat bei denen abgestaubt).

Sie spielen eine Vorbildrolle, aber anstatt den Leuten zu sagen, dass sie sich der vorherrschenden Kultur des Landes anpassen und nicht anecken sollen stiften sie sie dazu an, abgeschottete Enklaven zu errichten.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Family Guy
Erdogan und die tuerkische Regierung sind von zentraler Bedeutung fuer die Integration tuerkischstaemmiger Mitbuerger (viele von denen haben ja auch fuer ihn gewaehlt, die AKP hat bei denen abgestaubt).

Was für ein totaler Blödsinn. Warum sollte die türksiche Regierung von "zentraler Bedeutung" sein?
Das ist natürlich sehr bequem, wenn man keine Fehler unserer Regierung eingestehen will. Es ist doch viel mehr so das aufgrund der Versäumnisse des deutschen Staates viele türkische Migranten in Erdogan "ihren" Kanzler sehen und nicht in Merkel. Hier liegt das Problem, und nicht in der Türkei! Wie kann es sein das Menschen die hier leben glauben das ein Staatsoberhaupt eines anderen Landes mehr um ihre Rechte besorgt ist als die hiesige?

Original geschrieben von Family Guy
Sie spielen eine Vorbildrolle, aber anstatt den Leuten zu sagen, dass sie sich der vorherrschenden Kultur des Landes anpassen und nicht anecken sollen stiften sie sie dazu an, abgeschottete Enklaven zu errichten.

Erdogan war hier nur auf Wählerfang, jeder der glaubt er hat in irgendeiner Form Interesse an dem sozialen Gefüge hier in Deutschland hat von Politik keine Ahnung. Und warum sollten Menschen die in einem anderen Wertesystem als wir leben für unsere Migranten eine Vorbildrolle übernehmen? Sowas zu behaupten ist gleichermaßen dumm und ignorant!

Es ist schon wirklich erstaunlich wie engstirnig viele Zeitgenossen sind. Zu glauben das Erdogans Rede einen größen Effekt als 40(!) Jahre verfehlter Integration haben könnte lässt an der Diskussionsfähigkeit dieser Geselschaft zweifeln!
 

Gast

Guest
Naja sein wir mal ehrlich, wie oft haben wir in der Schule politische oder ökonomische Prozesse analysiert? Eine Lehrerin war mal so freundlich uns darauf hinzuweisen, dass Politiker Äußerungen in der Regel aus politischen Interessen und nicht aus persönlicher Überzeugung tätigen. So weit geht dann auch meine politische Bildung.
Diese Gesellschaft ist nicht dafür gedacht, diskussionsfähig zu sein.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und warum sollten Menschen die in einem anderen Wertesystem als wir leben für unsere Migranten eine Vorbildrolle übernehmen?

na komm, mir kommt es manchmal so vor als ob deutsche glauben die türkei wäre sowas wie ruanda oder sierra lione.
was denn für ein anderes wertesystem? in den städten unterscheidet sich das leben kaum von dem in berlin oder hamburg. das problem ist vielleicht das land, die dörfer, aber erdogan steht kaum für das wertesystem der dörfer irgendwo am arsch der türkei sondern für die moderne und aufgeschlossene türkei die deutschland mal endlich auf den radar kriegen sollte.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von HeatoR
na komm, mir kommt es manchmal so vor als ob deutsche glauben die türkei wäre sowas wie ruanda oder sierra lione.
was denn für ein anderes wertesystem? in den städten unterscheidet sich das leben kaum von dem in berlin oder hamburg. das problem ist vielleicht das land, die dörfer, aber erdogan steht kaum für das wertesystem der dörfer irgendwo am arsch der türkei sondern für die moderne und aufgeschlossene türkei die deutschland mal endlich auf den radar kriegen sollte.

Du, ich bin der letzte der die Türkei für rückständig hält.
Mein Gedankengang war folgender: das soziale Gefüge und die sich daraus ergebenden Anforderungen für Interaktionen haben andere Facetten als die unseren. Eine nur logische Schlussfolgerung - ohne jedwede Bewertung - ist das sich das Wertesystem unterscheidet.

Bei näherer Beobachtung unserer Nachbarn z.B. offenbart sich diese Überlegung als gar nicht so abwägig. Je weiter die Distanz, umso unterschiedlicher das gesellschaftliche Miteinander. Das ist sogar bei kulturellen Enkeln wie den USA oder Australien sichtbar. Wenn auch nicht so übermäßig deutlich, was aber auf die geschichtliche Verwobenheit zurückzuführen ist.

Wenn wir also unsere Migranten integrieren wollen ist Family Guys Forderung völliger Mumpitz. Wir müssen Vorbild sein, nicht andere Kulturen anderer Regionen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
gehts hier um erdogan? hab ich irgendwem erlaubt unsachlich zu werden? also, wenn ihr über erdogan labern wollt, macht nen thread. wenn ihr flamen wollt, verlasst mein forum. anosnsten weitermachen, kk thxbye

was die türkei/Erdogan mit dem moscheebau zu tun hat?

das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DITIB

der verband, der die moschee bauen will, tut dies mit türkischem geld, weil er ein türkischer verband ist.

und heators aussage, dass erdogan die moderne türkei verkörpert und nicht die rückständige peripherie, dessen abgesandte unter uns weilen, ist hoffentlich ironisch gemeint, weil es genau andersrum ist. beispiel: aufheben des kopftuchverbots an den unis.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,534203,00.html
und http://www.welt.de/politik/article1626513/Massenprotest_gegen_Kopftuch-Erlaubnis.html

in dem fall bleibt zu hoffen, dass das militär, das den auftrag hat die trennung von staat und religion aufrechtzuhalten, dies wieder gewaltsam aufhebt.

finde gerade das bild leider nicht mehr, auf dem erdogan mit seiner frau zu sehen ist. Seine Frau trägt Kopftuch. Ist das modern?
Es zeigt jedenfalls wofür er steht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was ist daran rückständig? eine AUFGEZWUNGENE sekularität ist viel rückständiger.
wenn jemand ein kopftuch tragen WILL an einer uni, warum sollte er das nicht DÜRFEN? das ist alles. ein kopftuchVERBOT finde ich wie die meisten verbote unsinnig.

warum hier imm religion mit einer nicht modernen lebenseinstellung verbunden wird verstehe ich auch nicht. was hat dieses blöde kopftuch damit zu tun? wenn sie gläubig sind, lass sie doch ihr kopftuch tragen, beschwerst du dich über leute in deutschland die mit nem kreuz um ihren hals rumlaufen? solange sie nicht anderen vorschreiben wollen wie sie zu leben haben, können sie doch machen was sie wollen. und genau deswegen ist das kopftuchverbot auch überholt, kein staat hat das recht jemandem eine universitäre bildung aufgrund seines glaubens zu verweigern, sowas wäre in deutschland klar verfassungswidrig.

und dann auch noch nach MILLITÄR zu rufen, nur weil in der türkei nun auch das in deutschland längst verfassungsmäßig festgelegte rechtsgut der religionsfreiheit mal ernstgenommen wird, das ist schon sehr dreist! sekularität bedeutet NICHT das verbot oder die verdrängung von religion aus der gesellschaft, merk dir das mal.
 

Jesus0815

Guest
Zwar bin ich der Meinung das Strumpf mal wieder in vorherigen Posts gesammelte Erkentnisse konsequent ignoriert oder nicht verstanden hat; dennoch muss ich dir teils widersprechen, Heator.
Der Vergleich Kopftuch und Kreuz um den Hals ist insofern schwierig, als das das Kopftuch auch eine Unterdrückung der Frau symbolisiert - in unserem Wertesystem jedenfalls (um nochmal auf den Werteunterschied zu sprechen zu kommen).

Im übrigen wäre ich dafür mit dem Militär Strumpfs Dummheit auszutreiben - gnihihi :8[:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das ist aber nicht unser recht zu bestimmen wofür ein religöses symbol steht.

und somit steht es auch NIEMANDEM zu einer gläubigen muslima das kopftuch zu verbieten wenn sie zur uni gehen will. das ist menschenverachtend und wie gesagt in einem zivilisierten staat auch verfassungswidrig. zum glück hat die türkei das auch mal geschnallt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
das sieht das aufgeklärte, gebildete volk wohl anders. sonst würden dort keine massendemos deswegen stattfinden.
und wer glaubt das kopftuch wäre nur ein religiöses zeichen und keine unterdrückung, mit dem erübrigt sich eine diskussion.
was das mit einem kreuz am hals zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. und was das verbieten eines unterdrückenden symbols mit dem verweigern universitärer bildung zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. da scheinen die türken dir um meilen voraus zu sein (bis erdogan kam)
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von HeatoR
das ist aber nicht unser recht zu bestimmen wofür ein religöses symbol steht.

und somit steht es auch NIEMANDEM zu einer gläubigen muslima das kopftuch zu verbieten wenn sie zur uni gehen will. das ist menschenverachtend und wie gesagt in einem zivilisierten staat auch verfassungswidrig. zum glück hat die türkei das auch mal geschnallt.

Digga, ich bin doch auch der Meinung das über Verbote nur eine liberale Zivilgesellschaft zu debatieren hat.
Dennoch symbolisiert das Kopftuch _auch_ die Unterdrückung der Frau. Oder findest du nicht?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
strumpf das ist quatsch. die mehrheit der türkischen bevölkerung sieht das ähnlich, desweiteren steht es uns überhaupt nicht zu uns da einzumischen, ihre demokratisch gewählten volksvertreter haben mit großer mehrheit so entschieden.

und nein, ich sehe keinen zusammenhang zwischen irgend einer unterdrückung und dem tragen eines kopftuches. bei uns im semester gibts auch ein paar mit kopftuch und die tragen das absolut freiwillig und aus überzeugung. woher nimmst du dir das recht ihnen verbieten zu wollen zur uni zu gehen?

es ist einfach eine viel zu einseitige und kurzsichtige betrachtungsweise im kopftuch das große böse zu sehen. es ist nur ein tuch und die, die es freiwillig tragen, müssen das auch ohne einschränkung tun dürfen. die unterdrückung geht doch nicht vom kopftuch aus, sondern von denjenigen, die eine frau zwingen sowas zu tragen. und die sind genauso schlimm und verachtenswert wie die, die es einer frau verbieten möchten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von TE)Kain
Zwar bin ich der Meinung das Strumpf mal wieder in vorherigen Posts gesammelte Erkentnisse konsequent ignoriert oder nicht verstanden hat; dennoch muss ich dir teils widersprechen, Heator.
Der Vergleich Kopftuch und Kreuz um den Hals ist insofern schwierig, als das das Kopftuch auch eine Unterdrückung der Frau symbolisiert - in unserem Wertesystem jedenfalls (um nochmal auf den Werteunterschied zu sprechen zu kommen).

Im übrigen wäre ich dafür mit dem Militär Strumpfs Dummheit auszutreiben - gnihihi :8[:

Für viele strenggläubige christen/pietisten ist die frau auch noch heute "dem manne untertan" ich kenne persönlich ein par muslima, die zwar kopftuch tragen aber garantiert keines mannes untertan sind. :8[: Natürlich ist es in anderen kreisen auch wieder anders, aber das Kreuz stand über ein jahrtausend für die unterdrückung der frau, dass das bei uns - ausser aus freien stücken - heute nicht mehr so ist hat nichts mit der religion an sich zu tun.
 

Jesus0815

Guest
Heator, ich bin ein Kind türkischer Immigranten und habe aufgrund dessen das Privileg beide Kulturen relativ objektiv betrachten zu können. Was das Kopftuch anbelangt so irrst du dich. In den meisten Fällen ist dies ein aus Indoktrinierung heraus genutztes "religiöses Symbol".
Die Kopfbedeckung dient dazu die Frauen vor Männern zu schützen, was deutlich auf eine chauvinistisch, patrialchiale Grundeinstellung hindeutet. Die Überlegung an sich ist ja absurd: "Wir Männer sind sexgeil, deswegen müssen sich unsere Frauen verschleiern - auch im 40° heißen Sommer".
Ein Mädchen mit 7 Jahren z.B. ist sich seiner Religion doch nicht wirklich bewusst, wird aber bereits gezwungen ein Kopftuch zu tragen...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das ist ja auch schlecht, sagt doch keiner was.

es gibt aber frauen, die sind erwachsen und mündig und WOLLEN ein kopftuch tragen, warum auch immer, sie beziehen sich auf ihre religion und das ist ihr gutes recht.

diesen frauen nun aufgrund ihrer überzeugung zu VERBIETEN in einem hörsaal zu sein, ist schlichtweg unrecht und würde in deutschland jederzeit so entschieden werden. ein absolut ungerechtfertigter eingriff in ein grundrechtt...als ob man dadurch die unterdrückung irgendeiner frau beenden kann.

genau das gegenteil ist doch der fall. was machen denn die frauen, die von mir aus gezwungen werden kopftuch zu tragen, wenn sie nichtmal an die uni dürfen? richtig, in ihren patriarchalischen gesellschaftsmodellen steckenbleiben. damit ist niemandem geholfen. an der uni besteht zumindest die chance, dass sie auch mal mit einer anderen welt in berührung kommen.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
erm, täusche ich mich oder steht nirgendwo im koran was das faruen kopftücher zu tragen haben?

ich dachte bisher das dies aufgrund von (überharten) deutungen des korans so gehandhabt wird
 

Jesus0815

Guest
Hm, ich glaube wir beide sind uns einig.
Wir beide sind der Auffassung das Verbote in einer liberalen Zivilgesellschaft nicht zweckdienlich sind, und wir sind beide der Ansicht das die individuelle Freiheit des Menschen unantastbar bleiben soll.

Lass uns doch mal versuchen das etwas abstrakter zu betrachten. Wie könnte man ansatzweise zwischen aufgezwungenem und freiwilligem Kopftuchtragen unterscheiden?

@Sessel: Nein, im Kuran steht das sich Frauen zum Schutz von Leib und Leben verschleiern sollen, und die Männer dafür Sorge zu tragen haben das das auch getan wird.
Letzlich ist das natürlich Auslegungssache, da hast du Recht. Die Alleviten z.B. legen diese Textpassage als diskriminierend und nicht mehr zeitgemäß aus.

@Outsider: Das ist wohl leider so, jedoch unterscheidet sich die Akkzeptanz zur Unterdrückung innerhalb unserer Gesellschaft zur muslimischen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das ist ja das tückische beim freien willen, den kann man nicht feststellen. wenn eine frau sagt, dass sie es freiwillig tut, dann müssen wir das akzeptieren.

das ist das grundprinzip unserer gesellschaft, jeder mensch hat das recht seine religion so zu leben wie er es für richtig hält. (auch @ sesselpuper, es ist vollkommen egal was im koran steht, es kommt nur darauf an, was die trägerin glaubt )
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Sesselpuper
erm, täusche ich mich oder steht nirgendwo im koran was das faruen kopftücher zu tragen haben?

ich dachte bisher das dies aufgrund von (überharten) deutungen des korans so gehandhabt wird

Es gibt wohl eine stelle, die unterschiedlich ausgelegt wird, Aleviten zum beispiel tragen kein kopftuch, weil sie aus der stelle keine kopftuchpflicht ableiten. Gibt eben verschiedenste strömungen wie im christentum auch.
 

Jesus0815

Guest
Zu unsere Grundprinzipien gehört aber auch Solidarität. Daher müssen wir jene Schützen die gezwungen werden - vorallem der Staat als "Nachtwächer" ist hier in der Pflicht.

Wie also wollen wir das unterscheiden?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ne da hast du die aufgabe des staates etwas übergedeutet. wir wollen so wenig staatliche einmischung in das privatleben des bürgers haben wie es nu rgeht, daher kann es nicht aufgabe des staates sein bei jeder frau nachzuschnüffeln ob sie ein kopftuch nun freiwillig trägt oder nicht.

was wäre dann der nächste schritt? random abhöraktionen um zu überprüfen ob die frau auch WIRKLICH nicht geschlagen wird? nein, das kann nicht die aufgabe des staates sein, der staat muss eingreifen wo es nötig ist, und zwar muss er gewährleisten, dass JEDER seine religion so leben kann wie er will.

deswegen ist so ein verbot in deutschland auch absolut undenkbar.
 

Jesus0815

Guest
Ein solches Szenario ist natürlich nicht wünschenswert.
Aber dürfen wir um derer die das Kopftuch freiwillig tragen wollen akkzeptieren das mind. ebensoviele gezwungen werden?
Wo hört der Spaß auf?

Der Idealfall wäre ja beides unter einen Hut zu bringen.
Hier meine ich kommen wieder Wertesystem ins Spiel...
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
vielleicht ist es auch nur die aufgabe des staates das eigene wertesystem bei den entsprechenden immigranten so weit zu fördern dass dies durch diese übernommen wird.
 

Gast

Guest
Original geschrieben von HeatoR
ne da hast du die aufgabe des staates etwas übergedeutet. wir wollen so wenig staatliche einmischung in das privatleben des bürgers haben wie es nu rgeht, daher kann es nicht aufgabe des staates sein bei jeder frau nachzuschnüffeln ob sie ein kopftuch nun freiwillig trägt oder nicht.

was wäre dann der nächste schritt? random abhöraktionen um zu überprüfen ob die frau auch WIRKLICH nicht geschlagen wird? nein, das kann nicht die aufgabe des staates sein, der staat muss eingreifen wo es nötig ist, und zwar muss er gewährleisten, dass JEDER seine religion so leben kann wie er will.

deswegen ist so ein verbot in deutschland auch absolut undenkbar.

Gerade in Deutschland ist so eine Auffassung vom Staat aber nicht sehr weit verbreitet. Das konsequente Ergebnis ist die Überregulierung, für die wir schon berüchtigt sind. :|

Original geschrieben von My_Mind
vielleicht ist es auch nur die aufgabe des staates das eigene wertesystem bei den entsprechenden immigranten so weit zu fördern dass dies durch diese übernommen wird.
Es gibt immer noch kein "deutsches Wertesystem" (insbesondere kein föderungswürdiges). Viel mehr ist es Aufgabe der Demokratie, die Bürger soweit aufzuklären und zu bilden, dass sie in der Lage sind, selber zu entscheiden welches Wertesystem für sie am besten ist.
 

NetReaper

Guest
@TE)Kain

Eine Kollegin von mir war mit Mann (Ägypter) in Ägypten. Als sie wieder da war, meinte sie, dass die das nächste Mal auch verschleiert hingeht.
Grund: die geifernden Blicke der Männer.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von NetReaper
@TE)Kain

Eine Kollegin von mir war mit Mann (Ägypter) in Ägypten. Als sie wieder da war, meinte sie, dass die das nächste Mal auch verschleiert hingeht.
Grund: die geifernden Blicke der Männer.

Und das bedeutet jetzt nochmal was? Kopftuch gut weil Schutz vor Blicken?
 

Gast

Guest
Natürlich. Warum trägst du sonst überhaupt Kleidung? (Auch da wo es warm genug ist?).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
boah was isn daran so schwer? kopftuch ist weder gut noch schlecht. kopftuch ist nur ein tuch.

kopftuchzwang = schlecht
kopftuch freiwillig = gut
kopftuch verbot = schlecht usw.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von 2kewl4you


Und das bedeutet jetzt nochmal was? Kopftuch gut weil Schutz vor Blicken?

Eine Gesellschaft, in der Frauen nur dann von gaffenden Blicken geschützt rumlaufen können, wenn sie ein Kopftuch tragen, so eine Gesellschaft hat definitiv ein Problem.

Beziehungsweise die Männer von Sexualitätsproblem. Denn es sind ja offensichtlich die Männer, die das Kopftuch brauchen. An den Frauen.
Finde ich ziemlich erbärmlich.
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von NetReaper
@TE)Kain

Eine Kollegin von mir war mit Mann (Ägypter) in Ägypten. Als sie wieder da war, meinte sie, dass die das nächste Mal auch verschleiert hingeht.
Grund: die geifernden Blicke der Männer.

Die meisten Frauen sind doch total froh, wenn sie angeguckt werden.
 

Gast

Guest
Original geschrieben von NetReaper


Eine Gesellschaft, in der Frauen nur dann von gaffenden Blicken geschützt rumlaufen können, wenn sie ein Kopftuch tragen, so eine Gesellschaft hat definitiv ein Problem.

Beziehungsweise die Männer von Sexualitätsproblem. Denn es sind ja offensichtlich die Männer, die das Kopftuch brauchen. An den Frauen.
Finde ich ziemlich erbärmlich.

Mag sein, aber genauso könnte ein Nudist argumentieren.

"erbärmlich"=grundsätzlich subtile Dehumanisierung btw.

Original geschrieben von Antrax4


Die meisten Frauen sind doch total froh, wenn sie angeguckt werden.
Sehr witzig, das gilt wohl nur für unseren Kulturkreis.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
boah was isn daran so schwer? kopftuch ist weder gut noch schlecht. kopftuch ist nur ein tuch.

kopftuchzwang = schlecht
kopftuch freiwillig = gut
kopftuch verbot = schlecht usw.
sehe das ganz genauso, leider aber zu geringer werdenden teilen der rest des aufgeklärten europas, inkl. politik und justiz ~
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist auch irgendwann mal hier schluss mit unseren tollen moralmaßstäben andere kulturen zu messen? die finden die nackten tussis an jeder ecke bei uns sicherlich auch erbärmlich und widerlich.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Antrax4


Die meisten Frauen sind doch total froh, wenn sie angeguckt werden.

Na herzlichen Glückwunsch zu deinem Frauenbild.
Übrigens: ich benutzte das Wort "gaffen". Und es war auch so gemeint.

Original geschrieben von Antrax4


Und welchem Kulturkreis gehört NetReapers Kollegin an?

Na, auf jeden Fall nicht Ägypterin, sonst hätte ich das beim Mann nicht extra erwähnt. Aber um dich nicht auf die Folter zu spannen: Urdeutsch. Arisch, wenn du so willst. Nein, nicht blond.

Original geschrieben von HeatoR
ist auch irgendwann mal hier schluss mit unseren tollen moralmaßstäben andere kulturen zu messen? die finden die nackten tussis an jeder ecke bei uns sicherlich auch erbärmlich und widerlich.

Eigentlich ein lustiger Gedanke:
Im Westen eine Anti-Sharia zu haben, die (reduziert mal darauf) Frauen dazu zwingt permanent halbnackt herumzulaufen.

Sowas haben wir hier nicht, das ist der kleine aber feine Unterschied.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie wärs wenn du einfach mal aufhörst ständig über andere kulturkreise zu richten? lass die doch einfach machen wie sies machen, was geht es dich an? als ob wir nicht genug probleme hätten in unserem land.
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von HeatoR
ist auch irgendwann mal hier schluss mit unseren tollen moralmaßstäben andere kulturen zu messen? die finden die nackten tussis an jeder ecke bei uns sicherlich auch erbärmlich und widerlich.
Wir steinigen Menschen nicht, wenn sie nicht nackt rumlaufen wollen.

Versuch mal deine Freunding dazu zu ueberreden, in Iran oder Saudi Arabien etwas freizuegiger zu sein.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Family Guy

Wir steinigen Menschen nicht, wenn sie nicht nackt rumlaufen wollen.

Versuch mal deine Freunding dazu zu ueberreden, in Iran oder Saudi Arabien etwas freizuegiger zu sein.
Eben. Und wenn ich etwas nicht tolerieren will, dann Intoleranz.

Original geschrieben von HeatoR
wie wärs wenn du einfach mal aufhörst ständig über andere kulturkreise zu richten? lass die doch einfach machen wie sies machen, was geht es dich an? als ob wir nicht genug probleme hätten in unserem land.
Aus Prinzip nicht. Wenn irgendwo anders Leute unterdrückt werden, dann geht das alle was an. Und Allgemeine Menschenrechte bzw. die Durchsetzung derselben machen nicht vor Ländergrenzen halt.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von HeatoR
boah was isn daran so schwer? kopftuch ist weder gut noch schlecht. kopftuch ist nur ein tuch.

kopftuchzwang = schlecht
kopftuch freiwillig = gut
kopftuch verbot = schlecht usw.

#, so siehts wohl aus.
 
Oben