Glaubt ihr an Geister?

Glaubst du an Geister?

  • Ja

    Stimmen: 7 5,0%
  • Nein

    Stimmen: 117 83,6%
  • weiß nicht.

    Stimmen: 16 11,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Dass es der Realität entspricht würde ich auch nicht zwingend behaupten. Ich hab ja nicht umsonst "Ich weiß nicht" angeklickt. Normal glaub ich natürlich auch nicht an sowas, mach mir da auch keinen Kopp drum. Aber wenn ich son richtig gruseligen Film sehe (speziell nach Paranormal Activity ist mir das damals aufgefallen), dann gruselt es mich echt auch ne Zeit lang danach noch ohne dass ich den Film grad sehe in ganz bestimmten Situationen. Daraus schließe ich dass ich tief im Inneren an irgendwas in der Richtung glauben muss.

Aber das ist doch nur natürlich. Das nicht-sichtbare, das Dunkle ist eine Bedrohung für unsere Vorfahren gewese, quasi jedes größere Raubtier ist nachtaktiv und kann sich annähernd lautlos bewegen. Diese Fluchtinstinkte werden durch die Filme angesprochen, genau wie die Urangst vor Fremdem.

Allgemein kommt dann noch Aufregung dazu, da schläft man eben nicht gut.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Bei Horrorfilmen schieb ich auch ziemlich Panik, weßhalb ich mir auch fast nie welche anschaue. Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass ich rational glaube, es gäbe keine Geister.

Tja, wie das eben so ist, Angst ist eben nicht rational und wenn du dich erstma fürchtest, dann glaubst auch an böse Dinge hinterm nächsten Baum.
 
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Es ist aber nunmal nicht so, und damit bleibt deine Frage rein hypothetisch. Genau so gut könntest du fragen: Wenn die Erde eine Scheibe wäre, und Menschen fliegen könnten, würdest du dann auf die Idee kommen, es gäbe so etwas wie Gravitation?

Gerade dadurch dass solche Geschichten existieren, können wir auf die Idee kommen, auch wir könnten einmal von so einer Geschichte betroffen sein. Ahnen die Opfer in Horror-Geschichten jemals, dass es Geister geben könnte, bevor sie von ihnen heimgesucht werden? Meistens nicht. Aber vielleicht wäre es klüger von ihnen gewesen. Woher soll man wissen, dass man nicht selbst im Mittelpunkt einer "außergewöhnlichen", realen Geschichte steht? Und gerade wenn man vor kurzem einen Horror Film gesehen hat, scheint es doch besonders wahrscheinlich, dass einem etwas ähnliches passieren könnte.

Zu deiner Wasser-Riesen-unter-der-Erde Geschichte... seems legit :uglyup:

keke.
geister... seems legit :uglyup:
siehe PivoUsers guten Beitrag über mir. GENAU deswegen lachst du mich wegen meinen Wasserriesen aus, hast aber keine Scheu, Geister auf den Tisch zu bringen.
bevor ich weiter diskutiere, geh bitte auf meinen anderen Beitrag auch ein ;-)
sowas diskutiert man eigentlich sowieso besser bei einem bier als im bw.de forum
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Die Frage an sich ist höchst rational und man würde sich früher oder später auch ohne Vorkentnisse zwangsläufig damit auseinandersetzen.

Ich finde es deshalb äusserst bedauerlich, wenn du dir nicht von selbst Gedanken machen würdest, was eigentlich der Mensch ist, was Bewusstsein, was der Tod, was passiert nach dem Tod usw.

Genau das ist der Punkt. Die Idee ersteht ja nicht aus Gruselgeschichten.

Die meisten sind der "Überzeugung", nach dem Tod würde man einfach aufhören zu existieren.
20060714.gif

Aber wie Tür schon andeutete, gibt es keine Grundlage für diese Überzeugung.
Dass Überbleibsel unseres Bewusstseins in der Welt hängen bleiben nach dem Tod und die auf irgendeine Weise wahrnehmbar sein könnten lässt sich zumindest nicht ausschließen.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
keke.
GENAU deswegen lachst du mich wegen meinen Wasserriesen aus, hast aber keine Scheu, Geister auf den Tisch zu bringen.
bevor ich weiter diskutiere, geh bitte auf meinen anderen Beitrag auch ein ;-)
sowas diskutiert man eigentlich sowieso besser bei einem bier als im bw.de forum

Nein, nein, ich halte es durchaus für möglich, dass Wasserriesen zwei Meter unter der Erde leben könnten.
Zu deinem anderen Beitrag... Er enthält interessante Gedanken, aber ich habe dazu nichts beizutragen :]

Es gibt halt sehr unterschiedliche Arten, diese Geister Sache zu betrachten. Und sie haben eigentlich alle ihre Berechtigung, denke ich.
 

Der Bankräuber

Guest
Bei Horrorfilmen schieb ich auch ziemlich Panik, weßhalb ich mir auch fast nie welche anschaue. Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass ich rational glaube, es gäbe keine Geister.

hahaha, hosenscheisser!

ne, ernsthaft. wenn du weißt, dass es sowas nicht gibt, wieso hast du dann angst vor filmen über dieses gewisse etwas?
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Genau das ist der Punkt. Die Idee ersteht ja nicht aus Gruselgeschichten.

Die meisten sind der "Überzeugung", nach dem Tod würde man einfach aufhören zu existieren.
20060714.gif

Aber wie Tür schon andeutete, gibt es keine Grundlage für diese Überzeugung.

Für das Gegenteil genausowenig. Es ist halt einfach sowas von wayne.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Für das Gegenteil gibt es gute Gründe, weil alle bisher vorgebrachten Geisterbehauptungen sich als unhaltbar erwiesen haben.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Das ist Schuld der Vorbringer von Mist, nicht der Sache.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Dass Überbleibsel unseres Bewusstseins in der Welt hängen bleiben nach dem Tod und die auf irgendeine Weise wahrnehmbar sein könnten lässt sich zumindest nicht ausschließen.

lol dieser satz ist an dummheit kaum noch zu übertreffen. wundert kaum das er von dir kommt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dass Überbleibsel unseres Bewusstseins in der Welt hängen bleiben nach dem Tod und die auf irgendeine Weise wahrnehmbar sein könnten lässt sich zumindest nicht ausschließen.

Dass ein rosa Elefant hinter dir steht lässt sich ebenfalls nicht ausschließen. Du musst also jetzt anfangen, an rosa Elefanten zu glauben!

Das ist Schuld der Vorbringer von Mist, nicht der Sache.

Das stimmt zwar, es macht die Sache aber auch nicht besser.
Nochmal ganz langsam: Nur weil die Nichtexistenz von etwas nicht bewiesen werden kann ist es noch lange nicht sinnvoll, die Existenz anzunehmen (siehe rosa Elefanten).
Um die Existanz von etwas anzunehmen braucht man Hinweise, dass da etwas existiert. Gibt es solche Hinweise nicht ist es einfach nur dumm, von der Existenz von etwas auszugehen. Für Geister gibt es keinerlei Hinweise, genausowenig wie für Gott, für den rosa Elefanten hinter deinem Rücken, das fliegende Spaghettimonster oder Gedankenlesealiens. Alle diese verrückten Ideen sind exakt gleichwertig und ernsthaft an sie zu glauben ist gleich sinnvoll bzw. sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Bankräuber

Guest
Für Geister gibt es keinerlei Hinweise, genausowenig wie für Gott

Hey! Gott erklärt immerhin offene Fragen in der Wissenschaft. :elefant:

Ja, doch! Gott und Stringtheorie z.b. stehen auf einer Stufe. Beide Thorien erklären etwas, sind aber noch durch kein Experiment falsifiziert worden.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
lol dieser satz ist an dummheit kaum noch zu übertreffen. wundert kaum das er von dir kommt.

Blos weil du es in keinem Thread versäumst, auf so eloquente und raffinierte Art und Weise meine Intelligenz an zu zweifeln, macht es das nicht wahr. Es ändert auch leider kein bisschen an der völligen Nutzlosigkeit deiner Beiträge.

Dass ein rosa Elefant hinter dir steht lässt sich ebenfalls nicht ausschließen. Du musst also jetzt anfangen, an rosa Elefanten zu glauben!

Du immer mit deinem albernen rosanen Elefanten. Es geht um Plausibilität und ungeklärte Fragen. Es gibt keine ungeklärten Fragen, die durch die Existenz eines Elefanten geklärt würden und diese Erklärung wäre auch nicht im mindesten plausibel. Die Existenz einer "Seele" hingegen wäre das sehr wohl.
Du machst es dir immer extrem einfach wenn es um Glaubensfragen jeder Art geht und weigerst dich, darüber nach zu denken. Ein kleiner Hinweis: es ist NICHT einfach und ohne Nachdenken bist du nicht irgendwie wahnsinnig smart sondern nur faul und ein wenig ignorant.

Um das mal klar zu stellen: es ist ebenso absolut möglich, dass dieses von mir mal eben postulierte Gebilde "Seele" auf völlig erklärbaren physikalischen Zusammenhängen beruht, die allerdins auf einer Ebene stattfinden, die wir noch nicht erschlossen haben.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Genau das ist der Punkt. Die Idee ersteht ja nicht aus Gruselgeschichten.

Die meisten sind der "Überzeugung", nach dem Tod würde man einfach aufhören zu existieren.
20060714.gif

Aber wie Tür schon andeutete, gibt es keine Grundlage für diese Überzeugung.
Dass Überbleibsel unseres Bewusstseins in der Welt hängen bleiben nach dem Tod und die auf irgendeine Weise wahrnehmbar sein könnten lässt sich zumindest nicht ausschließen.
(Ich kenne selbst einige Forscher, ich darf doch bestimmt antworten)

peilst du eigentlich nix?
Wenn du sagst "lässt sich zumindest nicht ausschließen" meinst du damit ja dass man es nicht messen/wissen kann.
Damit hat es automatisch nichtsmehr mit wissenschaft zu tun.
Wissenschaft beschäftigt sich nicht mit dingen, die man nicht widerlegen kann.
Erklär mal was diese "überbleibsel" sein könnten.
Wir kennen doch alle grundkräft im universum, wir können gehirnströme messen und beeinflussen.
Alles deutet darauf hin, dass das bewusstsein alleine vom Gehirn abhängt.
und wenn ich dir das rausblase ist da kein bewusstsein mehr.
Ich könnte jetzt noch tausend andere gründe schreiben, aufgrund derer es einfach schwachsinnig ist an geister zu glauben, aber das ist mir jetzt echt zu dumm.

Und wenn du es noch ein bisschen romantischer haben willst:
nach dem Tod hörst du nicht auf zu existieren.
Die Masse/Energie aus denen du bestehst werden ewig weiterexistieren (ewig = solange es das universum gibt) und haben auch schon immer existiert.
Die Materie aus der du bestehst hat wahrscheinlich schon zu Milliarden anderer Lebewesen gehört.

Hier nochmal die Meinung eines relativ bekannten Wissenschaftlers.
Der ist natürlich in keiner weise ernster zu nehmen als irgend ein typ der vor 100 jahren mal irgendwelche leute beim sterben gemessen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=YJ60bBMesFo

Du immer mit deinem albernen rosanen Elefanten. Es geht um Plausibilität und ungeklärte Fragen. Es gibt keine ungeklärten Fragen, die durch die Existenz eines Elefanten geklärt würden und diese Erklärung wäre auch nicht im mindesten plausibel. Die Existenz einer "Seele" hingegen wäre das sehr wohl.

Um das mal klar zu stellen: es ist ebenso absolut möglich, dass dieses von mir mal eben postulierte Gebilde "Seele" auf völlig erklärbaren physikalischen Zusammenhängen beruht, die allerdins auf einer Ebene stattfinden, die wir noch nicht erschlossen haben.

rofl, bitte was?
Welche frage soll die seele beantworten, und wie soll sich das phänomen bitte äußern?
Beziehst du dich jetzt ernsthaft auf den gewichtsverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Wenn du sagst "lässt sich zumindest nicht ausschließen" meinst du damit ja dass man es nicht messen/wissen kann.
Damit hat es automatisch nichtsmehr mit wissenschaft zu tun.
Wissenschaft beschäftigt sich nicht mit dingen, die man nicht widerlegen kann.

Genau DAS ist völliger Unsinn. Wie bereits in diesem Thread an Beispielen genannt (danke, Zhavarr) gibt es zahlreiche Konstrukte, derer sich die Wisschenschaft bedient, die nicht im geringsten bewiesen oder gemessen wurden. Deswegen sind sie dennoch valid. String-Theorie ist zB durchaus umstritten und es gibt alternative Theorien für die selben Phänomene, das macht die Theorie aber nicht invalid.
Man beschäftigt sich nicht mit Dingen, die man widerlegen kann. Aber kein Teil dessen, was ich schrieb, wurde widerlegt.
Wir kennen doch alle grundkräft im universum, wir können gehirnströme messen und beeinflussen.
Alberne Arroganz. Du glaubst also allen ernstes, wir hätten 100% des Universums oder zumindest der Welt, in der wir leben analysiert, verstanden und könnten es reproduzieren. Dem ist nicht so. Sorry wenn ich deine Wissenschaft-Weiß-Alles-Es-Gibt-Nix-Was-Wir-Nicht-Wissen-Bubble zerstören muss. Wir wissen ne ganze Menge nicht. Das ist auch keine Schande wenn man überlegt, wie alt moderne Wissenschaft ist.
Alles deutet darauf hin, dass das bewusstsein alleine vom Gehirn abhängt.
und wenn ich dir das rausblase ist da kein bewusstsein mehr.
Ah ja. Und in welchem Teil meines Gehirns? Wie sieht das aus? Es gibt keinen Teil des Gehirns, dessen Funktion sich mit "Bewusstsein" gleichsetzen lässt. Natürlich gibt es einen Hirntod, wenn das ganze Gebilde am Arsch ist. Aber die genaue Manifestation ist alles andere als klar. Da kannst du aber auch jeden Mediziner fragen, ist jetzt wirklich kein Geheimnis.
Und weil ich grad eh Bock auf SMBC hab:
20101018.gif

Und wenn du es noch ein bisschen romantischer haben willst:
nach dem Tod hörst du nicht auf zu existieren.
Die Masse/Energie aus denen du bestehst werden ewig weiterexistieren (ewig = solange es das universum gibt) und haben auch schon immer existiert.
Die Materie aus der du bestehst hat wahrscheinlich schon zu Milliarden anderer Lebewesen gehört.
Ach wirklich? Wow, du weißt aber viele Dinge. Das sind ja wirklich raffinierte geistige Glanzleistungen, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Was hat das auch nur im mindesten mit dem Thema zu tun?
Hier nochmal die Meinung eines relativ bekannten Wissenschaftlers.
Der ist natürlich in keiner weise ernster zu nehmen als irgend ein typ der vor 100 jahren mal irgendwelche leute beim sterben gemessen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=YJ60bBMesFo
Diese relativ nicht-vorhandene Argumentation von Hawkins bezieht sich auf das "after-life". Es geht hier nicht mal um after-life. Merkste deinen Fehler?
rofl, bitte was?
Welche frage soll die seele beantworten, und wie soll sich das phänomen bitte äußern?
Beziehst du dich jetzt ernsthaft auf den gewichtsverlust?
Ich kann mir vorstellen, dass du keine wissenschaftliche Neugier hast, aber ich für meinen Teil interessiere mich durchaus für eine Erklärung dieses Phänomens, das bei dem Experminent von MacDougall aufgetreten ist. Wenn du eine hast, her damit. Kleiner Tip: "Das ist doch hundert jahre her und der Typ war vermutlich ein Idiot" ist keine Argumentation, die in wissenschaftlichen Kreisen akzeptiert wird.
Dann gibt es andere Fragen. Die Frage nach dem Ort unseres Bewusstseins, wie erwähnt. Die Frage nach der Manifestation der Tatsache, dass sich unser Bewusstsein von dem weniger weit entwickelter Lebewesen abhebt, welche durch eine erhöhte Komplexität des Nervensystems allein nicht befriedigend beantwortet wird. Es gibt noch ne Menge mehr, aber dann verschwimmt es doch sehr mit anderen Ideen.
Bottom Line: In unserem Gehirn und bzgl unseres Geists gibt es ne ganze Menge unbeantwortete Fragen. "Wir wissen doch alles" und "Lol ne das gibts nicht das haben wir noch nie beobachtet" ist in jedem Fall hochgradig albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wie genau kommst du jetzt auf die idee, dass das bewusstsein an irgend einem Ort im gehirn gelagert sein sollte?
das gehirn ist das bewusstsein.
Da gibt es keine geheimnisvolle seele.
Wenn man dinge am gehirn verändert kann man das bewusstsein, die wahrnehmung, usw. beeinflussen.
Man kennt da vielleicht nicht alle tricks, aber man hat dann doch schon genügend dinge rausgefunden um das sagen zu können.

Die Frage nach der Manifestation der Tatsache, dass sich unser Bewusstsein von dem weniger weit entwickelter Lebewesen abhebt, welche durch eine erhöhte Komplexität des Nervensystems allein nicht befriedigend beantwortet wird.

Quelle?

Alberne Arroganz. Du glaubst also allen ernstes, wir hätten 100% des Universums oder zumindest der Welt, in der wir leben analysiert, verstanden und könnten es reproduzieren. Dem ist nicht so. Sorry wenn ich deine Wissenschaft-Weiß-Alles-Es-Gibt-Nix-Was-Wir-Nicht-Wissen-Bubble zerstören muss. Wir wissen ne ganze Menge nicht. Das ist auch keine Schande wenn man überlegt, wie alt moderne Wissenschaft ist.

Ich sagte nicht, dass wir alles wissen.
Aber wir kennen die grundkräfte im Universum.
Bisher haben alles versuche diese bestätigt (und dazu wurden milliarden ausgegeben, weißt du ja sicher)
Wir kennen auch die erscheinungsformen von Energie und Masse.
Worauf soll also ein geist, ein bewusstsein, eine seele bestehn, warum sollte man sie (noch) nicht messen können?
Solange du da keine plausible erklärung hast bringt dir das argument "lol seid ihr arrogant ihr denkt man wüsste alles" nichts.
Und warum sollte ich denken, dass wir alles wissen?
Wie hawking sagte - die physikalischen gesetze müssen jederzeit gelten, sonst wären sie keine gesetze.
Die einzige möglichkeit wäre, dass die gesamte physik falsch ist, das glaube ich aber nicht.

Genau DAS ist völliger Unsinn. Wie bereits in diesem Thread an Beispielen genannt (danke, Zhavarr) gibt es zahlreiche Konstrukte, derer sich die Wisschenschaft bedient, die nicht im geringsten bewiesen oder gemessen wurden. Deswegen sind sie dennoch valid. String-Theorie ist zB durchaus umstritten und es gibt alternative Theorien für die selben Phänomene, das macht die Theorie aber nicht invalid.
Man beschäftigt sich nicht mit Dingen, die man widerlegen kann. Aber kein Teil dessen, was ich schrieb, wurde widerlegt.

Kenne mich mit der string theory nicht aus.
Ist sie per definition nicht widerlegbar?
Und gib doch mal bitte noch ein weiteres beispiel.
Der Rosa elephant hinter deinem rücken ist jedenfalls komplett gleichwertig mit dem überbleibsel des menschlichen bewusstseins.


Ach wirklich? Wow, du weißt aber viele Dinge. Das sind ja wirklich raffinierte geistige Glanzleistungen, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Was hat das auch nur im mindesten mit dem Thema zu tun?

Da du dieses alberne bild gepostet hast dachte ich du hast vielleicht auch angst davor mal "weg" zu sein.
Und natürlich hat es etwas mit dem thema zu tun.
Da gehts einfach genau darum wie menschen überhaupt entstanden sind, aus was wir bestehen, usw.
Und wenn man sich das mal anguckt fragt man sich doch sofort - wo soll da bitte auf einmal eine seele hergekommen sein?
Hat ein Stern auch eine Seele?

Diese relativ nicht-vorhandene Argumentation von Hawkins bezieht sich auf das "after-life". Es geht hier nicht mal um after-life. Merkste deinen Fehler?
Achso geister haben nichts mit dem after-life zu tun?
ok.

Was die experimente mit dem gewicht angeht: natürlich interessiert mich wie er zu den ergebnissen kam, auf die idee zu kommen eine Seele wäre die Erklärung dafür ist aber einfach nur dumm.
Dumm und nichts anderes.
Es gibt unzählige andere mögliche erklärungen für das ganze, aber du entscheidest dich an seine seele zu glauben, die man mit der derzeitigen wissenschaft nicht erklären kann.
ernsthaft?

PS: weil du hier ja schon immer so kräftig austeilst wir wüssten alle nichts von wissenschaft und hätten kein wissenschaftliches interesse würde ich mal gerne von dir wissen was du beruflich machst.
Bist du forscher?
Hast du was in die richtung studiert?
Du scheinst jedenfalls nicht zu wissen, was wissenschaftliches arbeiten bedeutet.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Kleiner Tip: "Das ist doch hundert jahre her und der Typ war vermutlich ein Idiot" ist keine Argumentation, die in wissenschaftlichen Kreisen akzeptiert wird.
Wenn sowas in 100 Jahren niemand erfolgreich repliziert, ist die Annahme logischer, dass jemand es probiert hat, dass nachzumachen, es aber nicht geklappt hat (oder meinetwegen durch irgendnen Scheiß erklärbar war, ala das Gewicht war die Luft aus dem Körper oder weiß der Geier, was so beim Tod entweicht), als die Annahme das in 100 Jahren absolut NIEMAND das nochmal versucht hat
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
PS: weil du hier ja schon immer so kräftig austeilst wir wüssten alle nichts von wissenschaft und hätten kein wissenschaftliches interesse würde ich mal gerne von dir wissen was du beruflich machst.
Bist du forscher?
Hast du was in die richtung studiert?
Du scheinst jedenfalls nicht zu wissen, was wissenschaftliches arbeiten bedeutet.

Wenn ich so lese was du schreibst, ist leider völlig klar, dass dein Bezug zur Wissenschaft der eines Fanboys ist. An deiner Stelle würde ich mir nicht so viel auf dein angebliches Wissen über "Wissenschaftliches Arbeiten" einbilden, das weis jeder Erstsemester. Besser.
Und ja, ich habe "in die Richtung studiert" :rolleyes:

Tut mir leid, ich habe jetzt nicht die Muße auf deinen Post zu antworten. Die Btahs der Welt werden mir eines Tages ein "LOL WENNDE NICHT MEHR WEITER WEIST ANTWORTEST DU NICHT MEHR" an den Kopf werfen, aber in Wirklichkeit ist dein Post in der Tat nicht sehr gut, vieles von dem was du fragst, habe ich bereits beantwortet, mal davon abgesehen, dass du offensichtlich meine Geister-Definition nicht gelesen hast und von irgend einem Unfug aus gehst. Ich schlage vor, du liest den Thread nochmal.

@Btah: Wenn es versucht wurde und nicht geklappt hat, warum findet man dann nichts dazu? Entsprechende Experimente wären sicherlich sehr bekannt.
Ich bin mir recht sicher, dass auf Grund der Kontroversität der Problematik, der Schwierigkeit, "Testobjekte" zu bekommen und vielleicht auch der mangelnden Alternativtheorien keine weiteren Experimente durchgeführt wurden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
@Btah: Wenn es versucht wurde und nicht geklappt hat, warum findet man dann nichts dazu? Entsprechende Experimente wären sicherlich sehr bekannt.
Damit hast du dann wohl endgültig bewiesen, dass du keinen Schimmer von Forschung hast...von Experimenten bei denen nix rauskommt, wird nahezu nix veröffentlicht...außer vielleicht wenn man mit dem nicht-gelingen der weitverbreiteten wissenschaftlichen Meinung widerspricht...und von breit anerkannter, wissenschaftlicher These kann man bei dem "Seelen-Gewichtsverlust" wohl kaum reden :deliver:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wenn man schon aus einer diskussion aussteigt, dann nicht mit so billigen seitenhieben wie "was du sagst ist übrigens falsch, aber egal"
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Damit hast du dann wohl endgültig bewiesen, dass du keinen Schimmer von Forschung hast...von Experimenten bei denen nix rauskommt, wird nahezu nix veröffentlicht...außer vielleicht wenn man mit dem nicht-gelingen der weitverbreiteten wissenschaftlichen Meinung widerspricht...und von breit anerkannter, wissenschaftlicher These kann man bei dem "Seelen-Gewichtsverlust" wohl kaum reden :deliver:

Rofl. Komm bitte klar. Ist das dein ernst?
Wenn dabei "raus kommt" dass ein bisher beobachtetes Phänomen nicht auftritt und man das Experiment öfter wiederholen kann und mit einer gewissen Konsistenz einen Mangel an Effekten feststellen kann, dann ist das sehr wohl ein Ergebnis da es bisherige Experimente widerlegen würde.

Wow, du hast echt NULL Plan. Bitte, wenn du von Wissenschaft so wenig schnallst, dass du echt glaubst, ein Experiment sei "sinnlos" und würde "nicht veröffentlicht", wenn es konklusiv zeigt, dass ein bestimmter Effekt NICHT auftritt, dann solltest du dich - zu deinem eigenen Schutz - von allen Aussagen in Verbindung mit Forschung fern halten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Rofl. Komm bitte klar. Ist das dein ernst?
Wenn dabei "raus kommt" dass ein bisher beobachtetes Phänomen nicht auftritt und man das Experiment öfter wiederholen kann und mit einer gewissen Konsistenz einen Mangel an Effekten feststellen kann, dann ist das sehr wohl ein Ergebnis da es bisherige Experimente widerlegen würde.
es ist ja auch nicht genau andersrum, dass man erstmal konsistent einen Effekt nachweisen muss, bevor eine Theorie akzeptiert wird :rolleyes:...und nein 2 so popelige und methodisch fragwürdige Experimente stehen nicht grad für Konsistenz :|...erst recht nicht wenn es bei dem einen 21 Gramm und bei dem anderen 69 Gramm sind :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Für die Aufstellung einer Theorie genügt theoretisch eine einzige Beobachtung. Ab dann geht es ans testen und ggfls widerlegen.

Hier geht es um eine super-kontroverse These, die vor über 100 Jahren aufgestellt wurde mit sehr wenig Daten. Eine Widerlegung wäre das einfachste der Welt. Warum findet sie nicht statt? Im Gegensatz zu deiner Annahme "Eine These ist valid sobald bewiesen" gilt vielmehr "Eine These ist valid bis widerlegt".

Was eigentlich auch jeder weiß der sein Wissen über Wissenschaft nicht aus der Sendung mit der Maus hat.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Rofl. Komm bitte klar. Ist das dein ernst?
Wenn dabei "raus kommt" dass ein bisher beobachtetes Phänomen nicht auftritt und man das Experiment öfter wiederholen kann und mit einer gewissen Konsistenz einen Mangel an Effekten feststellen kann, dann ist das sehr wohl ein Ergebnis da es bisherige Experimente widerlegen würde.

Wow, du hast echt NULL Plan. Bitte, wenn du von Wissenschaft so wenig schnallst, dass du echt glaubst, ein Experiment sei "sinnlos" und würde "nicht veröffentlicht", wenn es konklusiv zeigt, dass ein bestimmter Effekt NICHT auftritt, dann solltest du dich - zu deinem eigenen Schutz - von allen Aussagen in Verbindung mit Forschung fern halten.

wie kommst du eigentlich auf die idee, dass die experimente von damals wissenschaftlich waren und dass es IRGENDEINEN grund gibt an eine Seele zu glauben.
Es wurde schon schon mehrfach gesagt, dass es einfach 199999999999999999999999999999999999 wahrscheinlichere erklärungne für den gewichtsverlust angeht.

Messfehler, luft aus den lungen, pfürze oder meinetwegen auch einfach nur eine veränderte haltung des körpers, was weiß ich.
Wenn du ahnung von wissenschaft hättest, dann würdest du wissen, dass man erstmal alles an zweifelt wo es nur geht, du machst aber das genaue gegenteil.

Für die Aufstellung einer Theorie genügt theoretisch eine einzige Beobachtung. Ab dann geht es ans testen und ggfls widerlegen.

Hier geht es um eine super-kontroverse These, die vor über 100 Jahren aufgestellt wurde mit sehr wenig Daten. Eine Widerlegung wäre das einfachste der Welt. Warum findet sie nicht statt? Im Gegensatz zu deiner Annahme "Eine These ist valid sobald bewiesen" gilt vielmehr "Eine These ist valid bis widerlegt".

Was eigentlich auch jeder weiß der sein Wissen über Wissenschaft nicht aus der Sendung mit der Maus hat.

Von dem beobachteten gewichtsverlust würde aber kein denkender Mensch auf die zum himmel aufsteigende seele schließen.
es wird nicht widerlegt weil niemand daran glaubt außer dir.
Du kannst aus einer einzigen beobachtung nur eine These erstellen, wenn es keine andere mögliche erklärung gibt.
bist du wirklich so uneinsichtig?
dann ist gott auch eine gültige wissenschaftliche these, genau wie der elefant.
Für den gewichtsverlust gibt es dröllfmillionen WESENTLICH PLAUSIBLERE erklärungen, warum also vom unwahrscheinlichsten ausgehen?
Klingt nicht sehr wissenschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Für die Aufstellung einer Theorie genügt theoretisch eine einzige Beobachtung. Ab dann geht es ans testen und ggfls widerlegen.

Nein... für die Aufstellung einer Hypothese vielleicht... eine wissenschaftliche theorie ist die ERKLÄRUNG von Ereignissen.

Wenn du das nichtmal weißt O_o
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
nur weil man irgendwas korrelieren kann, tod <-> gewichtsverlust, kann man noch lange nicht einfach nach belieben eine ursache dazu "erfinden".
also einfach sagen, der gewichtsverlust hat irgendwas mit dem konzept seele zu tun ist einfach aus der luft gegriffen an dieser stelle, genauso könnte man sich irgendwas anderes einfallen lassen und behaupten.
das ganze zu prüfen wäre trotzdem sicherlich interessant, eventuell findet man dann ja die wahre ursache für den gewichtsverlust. oder es stellt sich eben heraus, dass ein solcher überhaupt nicht existiert und das experiment damals einfach fehlerhaft/getürkt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Zumal man vorher eine klare Definition von Seele liefern müssten.
Viel Spaß, denn auch das hat in zweitausend Jahren niemand hinbekommen.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Zumal man vorher eine klare Definition von Seele liefern müssten.
Viel Spaß, denn auch das hat in zweitausend Jahren niemand hinbekommen.

Meinetwegen Hypothese, my bad.

Vielleicht um das mal paar Sachen auf eine Linie zu bringen:
a) ich nehme an, dass die gemachte Beobachtung persistent ist und nicht auf Messfehler zurückzuführen ist. Es wäre ein leichtes, das mit moderneren Methoden zu widerlegen, wenn einfach nur die Waage von dem Typen gesponnen hätte. Passiert nicht? Warum nicht?
b) 199999999999999999999999999999999999 andere Erklärungen? Ich habe von <10 gelesen und die waren alle auf dem Level von "Beim Tod entspannen sich Sphincter und pubococcygeus, der Mensch gibt wohl Fäkalien ab", typische Einwände über die keine Sekunde nach gedacht wurden (Fäkalien blieben auch auf der Waage...) oder die sich leicht widerlegen ließen. Welche Erklärung soll es denn nun sein? Luft aus den Lungen? Fürze? Ich darf lachen. Selbst der Herr Doktor in seinem Landhaus mit seiner 1903-Waage hat das widerlegen können.
c) Wenn ich nun auf Ursachensuche gehe, stelle ich die Hypothese auf, dass es einen Vorgang oder einen Zustand in unserem Körper gibt, der elementar für unser Leben und Bewusstsein ist, und der mit dem eintreten des Todes - genau in dieser Sekunde - aufhört. Was genau es sein soll, ist nicht ganz klar; wenn man es mit dem Massedefizit verbinden will, gibt es einige Möglichkeiten. Es gibt auch einige Ideen, deren Forschung noch nicht ausgereift genug ist, dass man es wagen würde, eine entsprechende These zu formulieren.
Ich schreibe jetzt keine Doktorarbeit drüber, aber vorstellen könnte ich mir spontan beispielsweise eine Partikelansammlung, die während wir "bei Bewusstsein" sind hochfrequent kollabiert und die beim Eintreten des Todes in Wellenform verbleibt. Es könnte auch durchaus etwas banaleres sein, beispielsweise einen simplen Übergang in höhere Energiezustände von chemischen Verbindungen in dem Teil des Körpers, der unser "Bewusstsein" bedeutet.
Ich würde ersteres als Definition von Seele gelten lassen. Zweiteres wäre frustrierend banal kausal :catch:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
a) ich nehme an, dass die gemachte Beobachtung persistent ist und nicht auf Messfehler zurückzuführen ist.
so persistent, dass der eine es nur bei 1/6 messen kann und bei den anderen das "vermisste" Gewicht mehr als 3 mal so groß war? Dem lag wahrscheinlich ganz schon was auf der Seele, weil er ein böser Sünder war, ne? :rofl2:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Also darf man sich eines von 6 Ergebnissen aussuchen und das ist dann "qualitativ persistent"?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
achso also hat eh nur 16% der Bevölkerung eine Seele oder wie soll ich mir diese qualitative Persistenz vorstellen?
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Du liebe Zeit. Wisst ihr nicht was qualitativ bedeutet? Gute Güte... warum tu ich mir das an?
Wenn man immer einen Effekt gleicher oder ähnlicher Art feststellen kann hat man qualitätive Persistenz, wenn man den Effekt immer in gleicher Höhe feststellen kann hat man quantitative Persistenz.

Ne mir wirds jetzt zu doof. BISSCHEN Ahnung sollte man schon haben. Da sind ja meiner Erstsemester weniger arrogant. Ich bin raus.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also 5 mal mess ich nix und 1 mal mess ich was...das spricht natürlich klar für die Persistenz, dass da was ist...schon klar
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und welche "qualitative" persistenz hat man da nun? 1 von 6 Ergebnissen ist A
1 von 6 ergebnissen ist B

Wo ist da irgendwo eine gleichmäßigkeit zu erkennen?
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
6 mal hat man einen Effekt. Ka wo ihr lest "einmal war was 5 mal nix"
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
was heißt denn für dich der Satz "Die erste von sechs Versuchspersonen zeigte im Moment des Todes einen Gewichtsverlust von 21 Gramm" :confused:
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Vielleicht dass die erste 21 Gramm hatte und die anderen einen anderen Betrag? Stell dich halt nicht dümmer als du bist. Hast du doch selbst schon kommentiert.

so persistent, dass der eine es nur bei 1/6 messen kann und bei den anderen das "vermisste" Gewicht mehr als 3 mal so groß war? Dem lag wahrscheinlich ganz schon was auf der Seele, weil er ein böser Sünder war, ne? :rofl2:

Mein Gott....
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
schonmal was von Mittelwerten gehört? Es macht 0 Sinn das Ergebnis dann so zu veröffentlichen, dass man bei VP 1 x Gramm gemessen hat und lässt die Gewichte bei den anderen einfach unter den Tisch fallen

wobei ja, die anderen hatten einen anderen Betrag...aka 0
 
Oben