Wie genau kommst du jetzt auf die idee, dass das bewusstsein an irgend einem Ort im gehirn gelagert sein sollte?
das gehirn ist das bewusstsein.
Da gibt es keine geheimnisvolle seele.
Wenn man dinge am gehirn verändert kann man das bewusstsein, die wahrnehmung, usw. beeinflussen.
Man kennt da vielleicht nicht alle tricks, aber man hat dann doch schon genügend dinge rausgefunden um das sagen zu können.
Die Frage nach der Manifestation der Tatsache, dass sich unser Bewusstsein von dem weniger weit entwickelter Lebewesen abhebt, welche durch eine erhöhte Komplexität des Nervensystems allein nicht befriedigend beantwortet wird.
Quelle?
Alberne Arroganz. Du glaubst also allen ernstes, wir hätten 100% des Universums oder zumindest der Welt, in der wir leben analysiert, verstanden und könnten es reproduzieren. Dem ist nicht so. Sorry wenn ich deine Wissenschaft-Weiß-Alles-Es-Gibt-Nix-Was-Wir-Nicht-Wissen-Bubble zerstören muss. Wir wissen ne ganze Menge nicht. Das ist auch keine Schande wenn man überlegt, wie alt moderne Wissenschaft ist.
Ich sagte nicht, dass wir alles wissen.
Aber wir kennen die grundkräfte im Universum.
Bisher haben alles versuche diese bestätigt (und dazu wurden milliarden ausgegeben, weißt du ja sicher)
Wir kennen auch die erscheinungsformen von Energie und Masse.
Worauf soll also ein geist, ein bewusstsein, eine seele bestehn, warum sollte man sie (noch) nicht messen können?
Solange du da keine plausible erklärung hast bringt dir das argument "lol seid ihr arrogant ihr denkt man wüsste alles" nichts.
Und warum sollte ich denken, dass wir alles wissen?
Wie hawking sagte - die physikalischen gesetze müssen jederzeit gelten, sonst wären sie keine gesetze.
Die einzige möglichkeit wäre, dass die gesamte physik falsch ist, das glaube ich aber nicht.
Genau DAS ist völliger Unsinn. Wie bereits in diesem Thread an Beispielen genannt (danke, Zhavarr) gibt es zahlreiche Konstrukte, derer sich die Wisschenschaft bedient, die nicht im geringsten bewiesen oder gemessen wurden. Deswegen sind sie dennoch valid. String-Theorie ist zB durchaus umstritten und es gibt alternative Theorien für die selben Phänomene, das macht die Theorie aber nicht invalid.
Man beschäftigt sich nicht mit Dingen, die man widerlegen kann. Aber kein Teil dessen, was ich schrieb, wurde widerlegt.
Kenne mich mit der string theory nicht aus.
Ist sie per definition nicht widerlegbar?
Und gib doch mal bitte noch ein weiteres beispiel.
Der Rosa elephant hinter deinem rücken ist jedenfalls komplett gleichwertig mit dem überbleibsel des menschlichen bewusstseins.
Ach wirklich? Wow, du weißt aber viele Dinge. Das sind ja wirklich raffinierte geistige Glanzleistungen, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Was hat das auch nur im mindesten mit dem Thema zu tun?
Da du dieses alberne bild gepostet hast dachte ich du hast vielleicht auch angst davor mal "weg" zu sein.
Und natürlich hat es etwas mit dem thema zu tun.
Da gehts einfach genau darum wie menschen überhaupt entstanden sind, aus was wir bestehen, usw.
Und wenn man sich das mal anguckt fragt man sich doch sofort - wo soll da bitte auf einmal eine seele hergekommen sein?
Hat ein Stern auch eine Seele?
Diese relativ nicht-vorhandene Argumentation von Hawkins bezieht sich auf das "after-life". Es geht hier nicht mal um after-life. Merkste deinen Fehler?
Achso geister haben nichts mit dem after-life zu tun?
ok.
Was die experimente mit dem gewicht angeht: natürlich interessiert mich wie er zu den ergebnissen kam, auf die idee zu kommen eine Seele wäre die Erklärung dafür ist aber einfach nur dumm.
Dumm und nichts anderes.
Es gibt unzählige andere mögliche erklärungen für das ganze, aber du entscheidest dich an seine seele zu glauben, die man mit der derzeitigen wissenschaft nicht erklären kann.
ernsthaft?
PS: weil du hier ja schon immer so kräftig austeilst wir wüssten alle nichts von wissenschaft und hätten kein wissenschaftliches interesse würde ich mal gerne von dir wissen was du beruflich machst.
Bist du forscher?
Hast du was in die richtung studiert?
Du scheinst jedenfalls nicht zu wissen, was wissenschaftliches arbeiten bedeutet.