GEZ bald pro Haushalt

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
also so ein Festbetrag ist prinzipiell in Ordnung, wenn folgende Punkte weitestgehend erfüllt werden:

- maximal 10€ pro Monat
- absolute politische unabhängigkeit
- seriöse und ausgewogene Berichterstattung
- keine Werbung mehr
- kein Schundprogramm mehr wie Soaps, keine Gewinnshows wie "Wer wird Millionär", deutliche Reduzierung der Senderanzahl - wenn diese Außerordentlich viel Geld kosten, ich weiß nicht wieviel so ein Spartensender kostet.
- mehr "lern" TV wie Sesamstraße, Sendung mit der Maus... für Kinder halt.
- mehr politische und kulturelle Sendungen
- Sport im Free-TV (denn dass wollen die Menschen wirklich, dafür würden viele dann auch wohl 10€ bezahlen!)

allgemein noch sehr viel mehr den Bezug auf Bildung und Kultur, sehr viel weniger "Unterhaltungssender" als bisher. Sowas wie Musikantenstadl ist ja noch ok, weil kein anderer Sender dies abdeckt. Aber sowas wie "Rote Rosen", "Brisant", "ARD-Buffet", "Sturm der Liebe", "Verbotene Liebe", "Marienhof", "das Duell im Ersten" kann einfach weg.
Die Aufzählung war jetzt nur ARD, diese ganzen Sendungen kommen soweit ich weiß aber täglich!!
Ausmisten und durch wirklich anspruchsvolle Sendungen ersetzen, dann sind 10€ für mich OK.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ist aber nicht so und wird nie so werden. Wird wahrscheinlich eher noch schlimmer.
 

Entelechy

Guest
Ist aber nicht so und wird nie so werden. Wird wahrscheinlich eher noch schlimmer.

Da sich die ganzen Politiker in den Gremien Reach-Arounds geben, seh ich das genauso. Müsste man eigentlich mal was dagegen machen, aber leider gibt es einfach keine Partei die z.B. wut)voltas Konzept vertritt, so bleibt es mir nur in einem Onlineforum auf unfähige Hurensohn-Politiker zu schimpfen..
 

Clawg

Guest
- kein Schundprogramm mehr
...
- Sport im Free-TV
...
Ausmisten und durch wirklich anspruchsvolle Sendungen ersetzen

Ironie? :lol:

Allen kann man es nicht Recht machen, deswegen gibt es ein bischen Mist von jedermann im Fernsehen, mit einer großen Gewichtung auf die Verbreitung der Meinungen der selbsternannten Elite.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
die ör sind ja eigentlich dazu da um die wichtigen dinge zu senden, die sich jedoch finanziell nicht lohnen. sowas wie politik oder bildung halt.
sport lässt sich problemlos vermarkten, damit sollten die ör eigentlich nichts zu tun haben.

die 18€ erscheinen mir viel zu viel (das ist etwa soviel wie ich jeden monat zurückleg um mir regelmässig einen neuen pc kaufen zu können, und das empfinde ich schon als luxus). und auch das gesamtbudget von den ör ist einfach zu groß.
das was mich eigentlich aufregt an der ganzen sache jetzt ist, dass ich keinerlei möglichkeit habe, das denen mitzuteilen. ich kann einfach nicht sagen, ich zahl nicht, bis ihr euch verkleinert habt. ich muss denen geben was sie verlangen ohne irgendeinen einfluss darauf zu haben was sie damit tun.
zudem stellen sie ja meiner meinung nach, wie oben beschrieben, auch noch das falsche damit an...
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ancient schrieb:
wenn jeder nur zahlen würde wofür er meint verwendung zu haben, würden nur genau so viele Gelder für genau das zur Verfügung stehen, was die Menschen es wollen.

dann werden die dinge für die nur du bedarf hast aber extrem teuer, wobei es dann letzendlich wieder aufs gleiche hinausläuft was die insgesamtem kosten angeht.
klar bleiben bei so einem sozialsystem immer ein paar leute auf der strecke für die es sich nicht effektiv lohnt, für die breite masse aber eben schon.


holen erstmal schön jauch, den spitzenverdiener schlechthin. den bürgern so offensichtlich in die fresse zu rotzen da findet man ja keine worte mehr für.

jauch ist doch ein spitzen mann.
eine der wenigen leute wo das geld wieder gut investiert ist.

:uglyup: Harald Schmidt hat seine besten Zeiten hinter sich, und war nicht auch Oliver Pocher mit von der Partie? Der hat bestimmt auch ne wichtige Funktion (welche denn?) fürs deutsche Fernsehen und nur bei den ÖR kann er eben unabhängig arbeiten, was für seine Themen durchaus wichtig ist. Aus dem gleichen Grund könnte man ja jetzt auch Stefan Raab, Harry und Toto, Peter Zwegat und die Supernannys zu den öffentlich rechtlichen holen.

stefan raab, toto und harry, peter zwegat und die supernanny behandeln aber keine politischen themen.
vorallem bei stefen raab merkt man einfach die völlige verweichtlichung und den fokus auf senderinteressen.
es geht nur noch um die vermarktung eigener events und fernsehshows.
mut fehl am platz.

für sowas hier zahl ich gerne gebühren:
http://www.youtube.com/watch?v=Q9YRbIjrF88

Aber sowas wie "Rote Rosen", "Brisant", "ARD-Buffet", "Sturm der Liebe", "Verbotene Liebe", "Marienhof", "das Duell im Ersten" kann einfach weg.
Die Aufzählung war jetzt nur ARD, diese ganzen Sendungen kommen soweit ich weiß aber täglich!!
Ausmisten und durch wirklich anspruchsvolle Sendungen ersetzen

das stimmt, diese sendungen sind wirklich der horror, bitte weg damit.
im gegensatz dazu stehen dann aber z.b. so geniale projekte wie "24 stunden berlin" von rbb/arte.
aber leider tauchen so perlen viel zu selten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
jauch ist doch ein spitzen mann.
eine der wenigen leute wo das geld wieder gut investiert ist.

Jauch passt halt in Unterhaltungssendungen und verschlingt vermutlich ne menge Geld. Für Nachrichten, Reportagen, Dokumentationen usw. braucht man Jauch sicher nicht. Der ist bei den Privaten mit seiner 1 Millionen Euro Show doch besser aufgehoben. Genau wie Harald Schmidt mit seiner Late-Night Show. Hab ihn früher auch gerne und ziemlich regelmäßig geschaut, als er noch auf Sat1 ausgestrahlt wurde. Aber die GEZ Gebühren sollten für diese Art der Unterhaltung doch gerade nicht verbrannt werden. Dann käme man auch sicher mit 5€ pro Monat aus.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
mit seiner volksnahen, intelligenten, frechen und charmanten art wird jauch aber sehr gut als wertevertreter in politikrunden auftreten können.
bei rtl ist das nicht möglich weil es dort keine anständige politiksendung gibt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
25
Reaktionen
0
man muss sich nur mal die RTL2 "nachrichten" ankucken um zu wissen das die ör nen existenzgrund haben
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Jauch passt in viele Sendungen, welche nicht unbedingt nur der Unterhaltung dienen.
Finde ihn eigentlich ziemlich kompetent. RTL vermarktet ihn halt nicht so gut bzw. setzt ihn nur in bestimmten Gebieten ein.
 

Entelechy

Guest
man muss sich nur mal die RTL2 "nachrichten" ankucken um zu wissen das die ör nen existenzgrund haben

Würden die ÖR mit ihrem 7,5 Mrd Buget nicht exisitieren, gäbe es sicher einen Privaten Sender der die Aufgabe der seriösen Nachrichten übernehmen würde, da dann ein Markt dafür bestünde.

Schließlich sind Süddeutsche, FAZ, Zeit auch nicht in Staatshand und deren Berichterstattung ist definitiv über dem Niveau des ÖR.
 

ScT*Dodged

Guest
man muss sich nur mal die RTL2 "nachrichten" ankucken um zu wissen das die ör nen existenzgrund haben

jo, die nachrichten rechtfertigen natürlich 18€ im monat. :rofl2:
abgesehn davon sagt niemand, dass sie keinen existenzgrund haben. jedoch sind die gebühren einfach nur exorbitant hoch angesetzt.

wir brauchen keine 10 wdr etc sender. ein scheiss sender für nrw reicht vollkommen aus.
die brauchen keinen jauch und keinen schmidt. klar sind das spitzenleute im tv. aber von "öffentlichen" geldern bezahlen? also bitte... gehts noch?!
ich würde mal gerne wissen welche von den leuten, die das neue system jetzt gut heißen, früher paytv wie premiere/sky etc hatte. die aller aller wenigsten aufgrund des preises.
18€ abkassieren im monat und dann auch noch zu 95% nur schrott³ senden? fu.. aber hart
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wenn man hier die politsendungen (die man imo nicht brauch, is halt verdummung der menschen mit abitur :|) oder nachrichten als gründe anführt muss man auch sehen das die privaten natürlich keine 10mrd zur verfügung haben um sowas auszustrahlen. klar sind dann die ÖR die einzigen mit solchen sendungen wenn sie mögliche konkurenz einfach vom markt verdrängen ohne selbst dem markt unterworfen zu sein.
 

Dr.Tomate

Guest
Also ich find das gut. Ich hätte sogar sehr gerne 1,40 mehr bezahlt, damits konstant werbefrei ist.

Alle jammern immer über den Schrott der da angeblich ausgestrahlt wird.
Würde gerne mal ein Diagramm sehen, wo aufgelistet ist wieviel Geld für was rausgeht.

Meiner Sichtweise nach haben die nämlich sehr sehr viel weniger Schrott als der ganze Private Mist (Ausnahme arte).
Das geht soweit, das Sie bei mir die ersten Speicherplätze belegen, und wennn ich das hier nun aufzähle dann nur um mal deutlich zu machen wieviel geile öffentliche Sender es eigentlich gibt:

Klar ARD und ZDF, die sind die größten und müssen dementsprechend schauen das sie Quote machen (Leider teilweise mit derber Volksverdummung, die dann aber sehr oft von den privaten kopiert ist!)
-Der Rest bringt jedoch ein wie ich finde Programm auf sehr hohem Niveau:

ARD
ZDF

ZDF Neo
ZDFinfokanal
ZDFtheaterkanal
EinsFestival
EinsExtra
Eins Plus

Phoenix

Die ganzen Dritten:

Bayern
BR Alpha
HR
MDR
NDR
RBB
WDR
SWR BW
SWR RP
SR
Hamburg 1

Auch das Radioprogramm ist bei den öffentlichen nicht ganz verkehrt, aber hier kenne ich mich zu wenig aus. Deutschlandfunk ist komplett werbefrei und unterhält auf langen autofahrten ganz gut :)

Aber zurück zum TV:
Grad für Sendungen wie z.B extra3, quer oder Monitor zahl ich gern.

Was mich viel mehr stört sind folgende Punkte:
-ist das die Sender immer noch nicht besser von der Politik entkoppelt sind ( Stichwort: Nikolaus Brender. Aber hier bin mal gespannt was der von den Grünen geforderte U-Ausschuß hierzu bewegen kann.

-Und wie gesagt das es nicht komplett werbefrei ist.

-Außerdem hätte man die Beitragsgrenze etwas nach unten staffeln können, z.B. nach Haushaltseinkommen.

-Die Mediatheken im Internet sollten -alles- über einen größeren Zeitraum vorrätig halten.

So sehe ich das.
& ja man kann die meisten der genannten Programme empfangen!


Grüße
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich glaube das war grade der schlechteste post im thread, soll ich nu einfach die namen der privaten sender aufzählen und dann sagen "jo seht her, wie ihr seht sind die viel besser als die ÖR"
 

ScT*Dodged

Guest
Also ich find das gut. Ich hätte sogar sehr gerne 1,40 mehr bezahlt, damits konstant werbefrei ist.

Alle jammern immer über den Schrott der da angeblich ausgestrahlt wird.
Würde gerne mal ein Diagramm sehen, wo aufgelistet ist wieviel Geld für was rausgeht.

Meiner Sichtweise nach haben die nämlich sehr sehr viel weniger Schrott als der ganze Private Mist (Ausnahme arte).
Das geht soweit, das Sie bei mir die ersten Speicherplätze belegen, und wennn ich das hier nun aufzähle dann nur um mal deutlich zu machen wieviel geile öffentliche Sender es eigentlich gibt:

Klar ARD und ZDF, die sind die größten und müssen dementsprechend schauen das sie Quote machen (Leider teilweise mit derber Volksverdummung, die dann aber sehr oft von den privaten kopiert ist!)
-Der Rest bringt jedoch ein wie ich finde Programm auf sehr hohem Niveau:

ARD
ZDF

ZDF Neo
ZDFinfokanal
ZDFtheaterkanal
EinsFestival
EinsExtra
Eins Plus

Phoenix

Die ganzen Dritten:

Bayern
BR Alpha
HR
MDR
NDR
RBB
WDR
SWR BW
SWR RP
SR
Hamburg 1

Auch das Radioprogramm ist bei den öffentlichen nicht ganz verkehrt, aber hier kenne ich mich zu wenig aus. Deutschlandfunk ist komplett werbefrei und unterhält auf langen autofahrten ganz gut :)

Aber zurück zum TV:
Grad für Sendungen wie z.B extra3, quer oder Monitor zahl ich gern.

Was mich viel mehr stört sind folgende Punkte:
-ist das die Sender immer noch nicht besser von der Politik entkoppelt sind ( Stichwort: Nikolaus Brender. Aber hier bin mal gespannt was der von den Grünen geforderte U-Ausschuß hierzu bewegen kann.

-Und wie gesagt das es nicht komplett werbefrei ist.

-Außerdem hätte man die Beitragsgrenze etwas nach unten staffeln können, z.B. nach Haushaltseinkommen.

-Die Mediatheken im Internet sollten -alles- über einen größeren Zeitraum vorrätig halten.

So sehe ich das.
& ja man kann die meisten der genannten Programme empfangen!


Grüße

verblendetes opfer. mehr kann man dazu nicht sagen :rofl2:
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
naja, in nen paar Punkten würd ich ihm sogar recht geben. aber dass ARD und co besser sind, rechtfertigt noch lange noch keine 18€ im monat..
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Würden die ÖR mit ihrem 7,5 Mrd Buget nicht exisitieren, gäbe es sicher einen Privaten Sender der die Aufgabe der seriösen Nachrichten übernehmen würde, da dann ein Markt dafür bestünde.

Schließlich sind Süddeutsche, FAZ, Zeit auch nicht in Staatshand und deren Berichterstattung ist definitiv über dem Niveau des ÖR.
This!
Die Grundversorgung ist doch schon seit ewigen Zeiten um Welten überschritten.


Und die Aussage, dass ohne ÖR nur Schund im Fernsehen kommen würde, ist doch totaler Schwachsinn. Freie Marktwirtschaft funktioniert so, dass das produziert wird, was auch Absatz findet. Wenn die Leute nur Scheiße im Fernsehen sehen wollen, dann ist das halt so. Ich sehe absolut keinen Bedarf an ÖR. Der Markt sollte das selber regeln, was gebraucht wird. Wenn den Schund keiner mehr einschaltet, wird auch mal was anspruchsvolleres gesendet, oder die Sender machen pleite.

Manche Leute hier haben sogar so etwas geschrieben wie "18€ im Monat geht ja noch, Paar Cent pro Tag zur Seite legen" oder "Jeder hat Fernseher, Radio oder PC... und sollte zahlen".
zum 1.: Das läppert sich mit weiteren Gebühren, Beiträgen oder was auch immer. Wenn man zu jedem Popelbetrag sagt, das ist ja nicht viel, ist das verdammt kurzsichtig.
zum 2.: Ja, quasi jeder hat ein "Empfangsgerät". Das heißt aber noch lange nicht, gerade bei Handy+PC, dass auch Programm der ÖR konsumiert wird. Das wird bei vielen nämlich nicht der Fall sein. Man sollte bedenken, dass das Geld auch nur an diese geht. Freie bzw. private Internetradiosender sehen davon keinen Cent. Und das Internet wurde auch nicht vom ÖR erfunden.

Wenn die Leute in diesem (Scheiß-)Lande mal solche Dinge mehr reflektieren würden, könnte man doch nochmal so etwas wie einen Volksaufstand erleben. (Es geht in dem Fall nur zu einem kleinen Teil um die GEZ-Thematik. Gibt noch viel krassere Entscheidungen aus Berlin..)
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Ich find 18 € richtig happig wenn ich überlege das meine Handyrechnung mit Grundgebühr grad mal 20 € betragen. Klar für jemanden der schon paar Jahre im Job ist sind die 18 € auch keine Kosten mehr, aber für Studenten und Leute mit schlechtem Einkommen ist das schon was. Ich mein andere Steuern bezahlt man auch, aber da weiss man größtenteils wo sie hin fließen auch wenn das nicht immer optimal läuft. Aber für etwas zu bezahlen was einfach nicht gebraucht wird ist halt derbe Unsinnig weil wie mehrmals erwähnt, die Reporter im Ausland und paar mal am Tag Nachrichten kosten keine 10 Mrd Euro, auch nicht die Phoenix Nachtsrepotagen die offensichtlich meist mit eher geringem Budget gedreht worden (aka einsamer Mensch der selbst seine Reise durch China filmt und kommentiert)

Was mich daran am meisten aufregt ist mal wieder das sowas ohne jede Einflussnahme und öffentliche Diskussion einfach entschieden wird. Ich mein das gehört nun echt nicht zu den Entscheidungen die großer Fachkunde bedürfen. Weil ihren Auftrag verfehlen die ÖR meiner Meinung nach. Ein Sender im Stile von BBC mit High Quality Dokus und Nachrichten hier und da mal ne Diskussionsrunde, optimalerweise größtenteils Werbefrei dafür würde ich noch was zahlen. Aber für ARD und ZDF?
Und wie unabhängig können ide ÖR denn wirklich sein wenn ihr bestehen von den Entscheidungen der Regierenden Partei abhängt? Ich mein wäre die Neutralität wirklich noch gegeben wenn eine Partei fokussieren würde das das abschaffen der ÖR ne gute Idee wäre?
 

Dr.Tomate

Guest
naja, in nen paar Punkten würd ich ihm sogar recht geben. aber dass ARD und co besser sind, rechtfertigt noch lange noch keine 18€ im monat..

wobei ich auch angeführt habe das ich eine gestaffeltes System befürwortet hätte.

@ScT*Dodged
Ich habe die Liste einfach mal aufgeführt da hier im Zusammenhang mit "Schrott" immer nur ARD & ZDF genannt werden. (Da stimme ich sogar in manchen teilen mit überein).
So jedoch gewinnt man den Eindruck, dass viele gar nicht wissen das es da noch einige Spartensender mit sehr gutem Programm mehr gibt.

Du solltest auch andere Meinungen akzeptieren können.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ist es denn wichtig, was die ÖR senden?
Und wenns die besten Sender der Welt wären, wenn ich sie nicht gucke sollte ich nicht gezwungen werden dafür zu bezahlen.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Klar ARD und ZDF, die sind die größten und müssen dementsprechend schauen das sie Quote machen (Leider teilweise mit derber Volksverdummung, die dann aber sehr oft von den privaten kopiert ist!)

Meiner Meinung nach trifft genau das Gegenteil zu. ARD und ZDF erhalten die Gebühren dafür, dass sie eben NICHT den ganzen Tag hirnlose Scheisse wie Soaps und das Sommerfest der Volksmusik senden müssen sondern sich auf (meine Meinung) Dokus/Nachrichten/politische, wirtschaftliche und wissenschaftliche Events konzentrieren können.

Für mich ist Phoenix das einzige, wofür Gebühren gerechtfertigt sind und die wären wenn es nur diesen Sender gäbe nicht annähernd bei 18 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Tomate

Guest
Naja die produzieren ja ebene eine ganze Menge mehr an den von Dir genannten Inhalten. Nur werden diese Sachen dann zu großen Teilen über Ihre Spartenkanäle ausgestrahlt. Das ist definitiv streitbar. Warum nicht umgekehrt?

Aber sonst finde ich werden Sie Ihrem Auftrag schon sehr gerecht. Die Nachrichtenmagazine der privaten sind schlichtweg überwiegend schlechte journalistische Arbeit*.
Ich empfinde es daher als wichtig das die öffentlichen sich dem Thmea stellen können, -ohne- Werbeplätze darin gut verkaufen zu können.
Das das ganze auch hier noch verbessert werden muß (einfluß der Politik), ist ohne Frage. Aber trotz allem wird sicher keiner sagen können das politische Themen nicht auch ganz schön böse kommentiert werden.



Nachrichtenmässig ist wahrscheinlich noch RTL am besten vertreten mit Ihrem Anchorman Peter Kloeppel.
Der Rest ist leider einfach nur Bild-Zeitungs-Niveau.
Und damit man nicht permanent so einer Verstumpfung ausgesetzt ist finde ich eine Gebühr -für alle- richtig.
Sie haben nun mal auch den erzieherischen Auftrag. Und meiner Meinung nach findet diese Erziehung auch durch Dritte statt. Soll heißen: Auch wenn jemand -nie -nicht irgendwann einen öffentlichen Sender sieht, so kommt er sicherlich mit Leuten zusammen die durchaus nicht nur Privatfernsehen konsumieren. Alleine die Gespräche die sich mit einem anderen "Fernseher" ergeben sind sicherlich bereichernd & ändern evtl. auch das Bild das derjenige bisher zu einer Thematik hatte.
Würde dieser Kontrast wegfallen wäre mir das Denken in den Privatfernseh gesteuerten Köpfen zu homogen.

Ich meine für Theather, Museen etc. zahlt auch jeder von Euch, und die wenigsten schreien deswegen.
Hingegen die meisten "Konzerte, Festivals" sind zu bezahlende Produkte.
-Und auch das finde ich richtig so.

Das die 18 Euro nicht fair angesetzt sind, dem stimme ich absolut zu.
Ich denke ich könnte auch 30 bezahlen, aber ein kleiner Singlehaushalt, der sich z.B gerade von den Eltern abnabelt wird mit diesen 250 Euro Mehrbelastung ganz schön zu knabbern haben.

-(Obwohl in dieses Beispiel ja schon wieder unterstellt das er die bisherigen GEZ-Briefe weggeworfen hat ;) ). Es trifft halt jetzt einfach alle.


Sehts mal so:
Wir brauchen diese lästige anbiedernde GEZahlt-Werbung nicht mehr ertragen. Dabei schwillt mir regelmäßig die Ader! :D



* Wenn ich hier irgend ein Format unterschlage dann immer her damit, aber investigativen Journalismus findet man doch eigentlich nur bei Akte 0X auf Sat1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Lasst uns alle einen BW TV Sender eröffnen, dann nehmen wir auch von ganz schland eine gebühr, weil es könnte ja theoretisch jeder den sender sehen!
würde sagen so 50€!
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Ich meine für Theather, Museen etc. zahlt auch jeder von Euch, und die wenigsten schreien deswegen.
Hingegen die meisten "Konzerte, Festivals" sind zu bezahlende Produkte.
-Und auch das finde ich richtig so.

Bei Theater und Museen wird aber nicht pauschal ein 18 € Monatsbeitrag fällig weil ich ja theoretisch die Möglichkeit hätte ins Theater zu gehen
 

The W

Guest
Bei Theater und Museen wird aber nicht pauschal ein 18 € Monatsbeitrag fällig weil ich ja theoretisch die Möglichkeit hätte ins Theater zu gehen

Doch, genau das ist der Fall, wenn du Steuern zahlst.
Ein Teil wird für die Förderung von eben diesen Einrichtungen eingesetzt, ob du sie besuchst oder nicht...
 

ScT*Dodged

Guest
Du solltest auch andere Meinungen akzeptieren können.


sorry aber so offensichtlich dumme scheisse kann man weder akzeptieren noch gut heißen.
alleine das "argument" dass wir ja auch für theater etc zahlen... omg wie DUMM bist du bitte?
junge ich zahle auch für mein essen, kleidung, kino, handy, auto

aber GEZWUNGEN werde ich nirgends. schon gar nicht einfach mal pauschal abkassieren weil die MÖGLICHKEIT besteht dass ich zB die vollmilchschokolade esse. wie hirnverbrand muss man eigentlich sein so einen vergleich auf die beine zu stellen?!


Doch, genau das ist der Fall, wenn du Steuern zahlst.
Ein Teil wird für die Förderung von eben diesen Einrichtungen eingesetzt, ob du sie besuchst oder nicht...

:rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Tomate

Guest
@ScT*Dodged
Ich glaub Dir das sogar.
Da aus Deinen unqualifizierten Gequatsche ziemlich klar rüberkommt das Du ein hinterwäldlerischer Pickelbubi bist, der garantiert noch ned volljährig ist. Ergo wirklich noch keinen gesellschaftlichen Beitrag in Form von Steuern leistest.

@ die restlichen "Mit-Amüsierten"
"ScT*Dodged" ist übrigens ein gutes Beispiel dafür was reines Privatfernsehen (und dessen Kontext für bare Münze nehmen) so alles einem Gehirn antut :D
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
@ die restlichen "Mit-Amüsierten"
"ScT*Dodged" ist übrigens ein gutes Beispiel dafür was reines Privatfernsehen (und dessen Kontext für bare Münze nehmen) so alles einem Gehirn antut :D


Als ob Sturm der Liebe, Frühlingsfest der Volksmusik etc nicht das selbe mit deinem Gehirn anstellen.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Wenn man scheisse gucken will kann man das auch bei den öffentlich rechtlichen....das ist nicht das Privatfernsehen alleine schuld sondern die Nutzer. Und The W selbst wenn ein Anteil des Haushaltes an die Museen geht, die Kosten dürften doch in der Bedeutungslosigkeit im Vergleich zur GEZ verschwinden...
 

Dr.Tomate

Guest
Als ob Sturm der Liebe, Frühlingsfest der Volksmusik etc nicht das selbe mit deinem Gehirn anstellen.
stimmt absolut! -Den Gegenpart hierzu bilden ja Sachen wie TopModel, DSDS, oder Gute Zeiten schlechte Zeiten....
Aber ich hab ja bereits geschrieben das mir eben nicht um diese Sendungen geht, sondern um die Dokus, die Kulturberichte, Politikmagazine, Kulturmagazine etc.
Wo sind da die Gegenstücke bei den Privaten ?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Aber ich hab ja bereits geschrieben das mir eben nicht um diese Sendungen geht, sondern um die Dokus, die Kulturberichte, Politikmagazine, Kulturmagazine etc.

Jeder hat halt ne andere Auffassung von dem was für ihn interessant ist. Allerdings weis ich bei den privaten einfach schon im Vorfeld das Programm was ich dort dann sehn kann. Wenns mir zusagt zahle ich, wenn nicht, dann halt nicht. Bei den ÖR MUSS ich einfach zahlen, ob ich will oder nicht.
Wenn ich kein Bock auf Pro7 & co habe, dann wirds einfach gekündigt und es ist vorbei. Die ÖR legen ihr Programm einfach komplett für die ältere Generation aus. Es hat für mich als 25 jährigen absolut NULL Reiz sich das altbackene Programm der ARD reinzuziehen.
Und das diese Haushaltspauschale einfach mal ne Frechheit ist, darüber muss man gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Die ÖR bekommen einfach keinen Druck ihr Programm unterhaltsam zu machen. Liefern die privaten schlechte Unterhaltung ab, dann sind sie irgendwann einfach pleite weil ihnen die Kunden abspringen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
stimmt absolut! -Den Gegenpart hierzu bilden ja Sachen wie TopModel, DSDS, oder Gute Zeiten schlechte Zeiten....
Aber ich hab ja bereits geschrieben das mir eben nicht um diese Sendungen geht, sondern um die Dokus, die Kulturberichte, Politikmagazine, Kulturmagazine etc.
Wo sind da die Gegenstücke bei den Privaten ?

vieles davon können die ör einfach in höherer qualität produzieren da sie keine konkurenz haben, ABER der springende punkt ist das die ~10mrd einfach jenseits von gut und böse sind. niemand zweifelt an das es relativ unabhängiges fernsehn brauch aber dieses muss sich auf die grundbedürfnisse beschränken und einen nicht mit jauch und schmidt, fußballwm, em und ca 5000 anderen dingen bombadieren die purer luxus sind.
ein oder zwei sender mit ordentlich strukturiertem programm würden völlig reichen und das würde dann keine 18€, sondern sowas um 1€ kosten.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
vieles davon können die ör einfach in höherer qualität produzieren da sie keine konkurenz haben, ABER der springende punkt ist das die ~10mrd einfach jenseits von gut und böse sind. niemand zweifelt an das es relativ unabhängiges fernsehn brauch aber dieses muss sich auf die grundbedürfnisse beschränken und einen nicht mit jauch und schmidt, fußballwm, em und ca 5000 anderen dingen bombadieren die purer luxus sind.
ein oder zwei sender mit ordentlich strukturiertem programm würden völlig reichen und das würde dann keine 18€, sondern sowas um 1€ kosten.
Also stimmst Du Tomate zu ?
Denn genau das hat er geschrieben. Er erwähnt ja mehrmals das er die Beiträge unfair findet.

Achja neben bei sind nur 7 Milliarden :ugly:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Also ich find das gut. Ich hätte sogar sehr gerne 1,40 mehr bezahlt, damits konstant werbefrei ist.

damit hat er angefangen und auch ansonsten schreibt er nie direkt das die ÖR nen aufgeblasener haufen müll für rentner deren denkmuster sich noch in ostpommern befinden sind.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Naja die produzieren ja ebene eine ganze Menge mehr an den von Dir genannten Inhalten. Nur werden diese Sachen dann zu großen Teilen über Ihre Spartenkanäle ausgestrahlt. Das ist definitiv streitbar. Warum nicht umgekehrt?

Soweit passt das ja. Warum aber über dieses Maß hinaus für die öffentlich rechtlichen zahlen?
Angenommen ein Sender wie eben Phoenix würde den Bildungsauftrag komplett übernehmen unter dessen Vorwand die 18 Euro fällig wären. Damit wäre das Budget locker um die Hälfte kürzbar. Ich denke sogar mehr, wenn keine Soaps, keine schlechten Spielfilme und keine teuren Entertainer mehr bezahlt werden müssten.

Der Rest der öffentlich rechtlichen ist einfach nichts, was öffentliche Zahlungen rechtfertigt. Das übrige ARD Programm könnte problemlos ein Privatsender übernehmen, denn der Markt für Rentnerprogramm ist ja zweifelsohne da, hat allerdings keine Zuschüsse nötig oder auch nur annähernd verdient.
 

haviii

Guest
Du bist ja auch Ausländer Valhalla. Für uns Deutschen werdem die Ostgebiete IMMER ein Thema sein.

Deshalb heisst die ÖSTLICHSTE Anstallt des ÖRR in Deutschland auch "Mitteldeutscher Rundfunk".

Das wurde uns alles geraubt und eines Tages holen wir uns Pommern wieder. So einfach ist das.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Du bist ja auch Ausländer Valhalla. Für uns Deutschen werdem die Ostgebiete IMMER ein Thema sein.

Deshalb heisst die ÖSTLICHSTE Anstallt des ÖRR in Deutschland auch "Mitteldeutscher Rundfunk".

Das wurde uns alles geraubt und eines Tages holen wir uns Pommern wieder. So einfach ist das.

rechtes Gedankengut ftw?
Widerlicher Abschaum warst du schon immer, aber wenigstens outest du dich mal.
 
Oben