GEZ bald pro Haushalt

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Glatze hat Stil, also klappe :P
Und viel Telefonieren muss man doch nu auch net wenn man sich im echten Leben quasi täglich sieht... außerdem gibs Skype was eh viel doller is da man den Gegenüber sogar noch sehen kann!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
öhm ich zahl auch nie mehr als 15 euro für handy,prepaid 7,5cent/min und ich telefonier jetzt nicht wenig.

fitnesstudio kostet 16,50 wie mackia richtig sagte
und frisör kostet 7 euro

es ist im übrigen schon bissl merkwürdig wenn jemand, der doch relativ wenig verdient (ist ja nicht so als ob offiziere bezahlt werden wie steuerberater ) so mit "geld" protzt ^^
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Gott ihr immer in eurer Märchenwelt.

Handyrechnung 18€? SO ein riesen Käse. Der billigste iPhone Tarif fängt bei 40€ im Monat bei der Telekom an.
Fitnessstudio 18€? SO ein riesen Käse. Als Student vielleicht. Als normaler Mensch kriegst du dafür nicht mal ne 5er Karte.


18€ sind ein Friseurbesuch. EXISTENZVERNICHTEND!

19 € = 1000 Freiminuten, 1000 SMS und 1 Gig internetz am Handy
und 19,90 McFit / Monat

evtl sollten sich die ÖR mit ihren drastisch gestiegen Mehreinnahmen ein Beispiel an ORF nehmen.
ORF sendet jeden Tag Serien wie Simpsons oder two and a half men. Am wochenende gibts immer (mehr oder weniger gute) Hollywoodfilme und wenn Bundesligasaison ist, wird einmal pro Woche ein Spiel live gesendet.

Da haste recht. Also wenn man den ORF mit euren Sendern vergleicht, sucken eure schon derbe.
Wobei man auf Ö-Buli auch gerne verzichten kann.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Da hast du in der Tat eines der größten Probleme unserer Gesellschaft angesprochen: Offiziere, die Blüte und der Stolz der Nation verdienen VIEL zu wenig, um einen angemessenen Lebensstil zu pflegen :D
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
in dem satz sind ja gleich mehrere fehler :D
 

haviii

Guest
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Laut Statistischem Bundesamt der Bundesrebublik Deutschland hat der durchschnittliche Arbeitnehmer 41.000 brutto (43 West, 33 Ost).
Netto sind das dann je nach Situation auch nicht mehr als 25-28k / 12 = ~ 2,200
Wenn man jetzt überlegt, das das Existenzminimun einer arbeitenden Person zur Zeit bei 914€ pro Monat liegt und ein Hartz4 Regelsatz so ca 750 liegt (360 kriegt man +Wohnen+Energie+Versicherungen + Anschaffungen etc.) frage ich mich echt wie hier immer irgendwelche Leute von 400€ leben wollen.

Das ist doch vollkommener KÄSE. Sogar BAFÖG Höchstsatz sind 650€ (und das ist schon rumkrebsen at its best).

Immer dieses vollkommen bescheuerten Märchen hier echt ... :mad:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hartz4 leben doch ebenso von 400 euro im monat ca. wenn man sagt "leben" dann meint man damit nach abzug der fixkosten wie wohnung und co. und das geht LOCKER.

24k ist natürlich wirklich mager, da würd ich mir mal stark überlegen zu wechseln oder was anderes zu machen. ( mögl. zusatzqualis oder sowas?) das sind ja weniger als 2k im monat netto 8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
hartz4 leben doch ebenso von 400 euro im monat ca. wenn man sagt "leben" dann meint man damit nach abzug der fixkosten wie wohnung und co. und das geht LOCKER.

24k ist natürlich wirklich mager, da würd ich mir mal stark überlegen zu wechseln oder was anderes zu machen. ( mögl. zusatzqualis oder sowas?) das sind ja weniger als 2k im monat netto 8(

Um genau zu sein sinds 1,3k netto

Und da geht noch Miete ab und Versicherungen, Strom, Telefon etc.

Naja - mir würden die 18 EUR im Monat schon weh tun
 

YesNoCancel

Guest
1,3k Netto sind aber bei vielen Berufen Standard, Kfz-Mechaniker als Gesellen etc. etc. - wenn die sich alle weiterqualifizieren gibts halt irgendwann keinen mehr, der diesen Beruf machen will. Ich halte es da wie Pispers - heute morgen fallen alle Polizisten, Feuerwehrleute, Krankenschwestern und Ärzte tot um oder heute morgen falle alle Börsen-Analysten, Vermögensberater und Unternehmensberater tot um und überlege kurz, wer Dir persönlich eher fehlen würde.
 

Didier

Guest
ja und du denkst gewaltfreiheit geht ohne aus steuern bezahlte polizei? müssen wir schon wieder die diskusion führen, warum nerds wie die meisten hier im forum sind, potentiell die aller ersten opfer einer solchen gesellschaft werden würden?

was meinst du wie schnell havoc vor deiner tür stehen würde und dir alles bis auf deine unterhosen ausziehen würde, sobald du nicht länger durch die öffentliche hand beschützt würdest.

Um mal zurück zum Thema zu kommen und die Frage wer wie viel verdient und wie viel Geld zur Verfügung hat hinten anzustellen. Es ist völlig klar, dass wir gewisse öffentliche Güter finanzieren müssen. Bei den von Dir genannten steht das sogar außer Frage. Das erledigt aber noch lange nicht die Frage wie viel wir davon brauchen. Natürlich brauchen wir eine Polizei, aber wir brauchen nicht an jeder Straßenecke einen Polizisten.

Also wir akzeptieren mal, dass öffentlicher Rundfunk ein Allgemeingut ist, dass durch Steuern finanziert werden sollte. Nun ein Blick auf die Dimension:

Wir haben ca. 40 Millionen Haushalte, jeder davon soll 17,98€ im Monat zahlen. Das sind 40 000 000 * 12 * 18 = 8,6 Milliarden. Dazu kommen noch betriebliche Abgaben. Insgesamt hat der ÖR also mehr als 10 Milliarden aus Gebühren zur Verfügung. Werbung ist noch einmal komplett extra.

Mal als Vergleich:
Der Wehretat in Deutschland liegt bei ca. 30 Milliarden.
Die gesamten Bildungsausgaben (vom Kindergarten bis zur Hochschule, öffentlich und privat) in Deutschland liegen bei ca. 150 Milliarden.
Die gesamten Ausgaben der Länder für Hochschulen liegen bei ca. 35 Milliarden.
Der Etat im Bundeshaushalt für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung liegt bei ca. 10 Milliarden.
Pro7Sat1 hat einen Umsatz von 2,7 Milliarden.
RTL Group betreibt eine Unmenge an Fernsehsendern über ganz Europa verteilt und erreicht einen Umsatz von 5,8 Milliarden.
Sky Deutschland hat einen Umsatz von 900 Millionen.

Wenn ich mir diese Zahlen so anschaue, finde ich, kann man darüber diskutieren, ob der ÖR, 100 Millionen oder 1 Milliarde als Förderung verdient hat. Aber 10 Milliarden sind einfach völlig absurd...
Versteht mich nicht falsch. Ich bin für einen öffentlichen Rundfunk. Nur muss er nicht gleich mehr Geld zur Verfügung haben als alle privaten zusammen.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Dennoch ist die geplante Änderung der GEZ-Gebühren, bei der künftig für 17,98 im Monat nicht mehr die Geräte angemeldet werden, sondern pauschal jeder Haushalt zu dieser Abgabe gezwungen wird, nichts anderes als eine Steuerhöhung. Dank technischer Gegebenheiten wird jeder zum potenziellen Nutzer.
Quelle: http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/die-fernsehsteuer-kommt-432586/

Ich denke, die meisten Leute haben Probleme damit, dass sie gezwungen werden, für etwas zu zahlen, was sie überhaupt nicht nutzen bzw. zumindest denken, es nicht zu nutzen. Unverschämt ist allein schon die Annahme, dass jeder Haushalt schon irgendwie Gebrauch machen wird von den angebotenen Leistungen. Das stört mich an der ganzen Geschichte am meisten. Mich stören nicht die 18 Euro (die übrigens wirklich nicht viel sind, paar Cent pro Tag zurücklegen reicht schon) sondern eher die Tatsache, dass ich gezwungen werde, aufgrund Besitz eines PCs, einen Beitrag zu zahlen für praktisch nichts. Für mich persönlich sehe ich das ganze dann letztendlich doch nicht so tragisch, da ich beruflich bedingt einen PC brauche und ich mich deswegen evtl. um die 18 Euro drücken kann.
 

haviii

Guest
Um mal zurück zum Thema zu kommen und die Frage wer wie viel verdient und wie viel Geld zur Verfügung hat hinten anzustellen. Es ist völlig klar, dass wir gewisse öffentliche Güter finanzieren müssen. Bei den von Dir genannten steht das sogar außer Frage. Das erledigt aber noch lange nicht die Frage wie viel wir davon brauchen. Natürlich brauchen wir eine Polizei, aber wir brauchen nicht an jeder Straßenecke einen Polizisten.

Also wir akzeptieren mal, dass öffentlicher Rundfunk ein Allgemeingut ist, dass durch Steuern finanziert werden sollte. Nun ein Blick auf die Dimension:

Wir haben ca. 40 Millionen Haushalte, jeder davon soll 17,98€ im Monat zahlen. Das sind 40 000 000 * 12 * 18 = 8,6 Milliarden. Dazu kommen noch betriebliche Abgaben. Insgesamt hat der ÖR also mehr als 10 Milliarden aus Gebühren zur Verfügung. Werbung ist noch einmal komplett extra.

Mal als Vergleich:
Der Wehretat in Deutschland liegt bei ca. 30 Milliarden.
Die gesamten Bildungsausgaben (vom Kindergarten bis zur Hochschule, öffentlich und privat) in Deutschland liegen bei ca. 150 Milliarden.
Die gesamten Ausgaben der Länder für Hochschulen liegen bei ca. 35 Milliarden.
Der Etat im Bundeshaushalt für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung liegt bei ca. 10 Milliarden.
Pro7Sat1 hat einen Umsatz von 2,7 Milliarden.
RTL Group betreibt eine Unmenge an Fernsehsendern über ganz Europa verteilt und erreicht einen Umsatz von 5,8 Milliarden.
Sky Deutschland hat einen Umsatz von 900 Millionen.

Wenn ich mir diese Zahlen so anschaue, finde ich, kann man darüber diskutieren, ob der ÖR, 100 Millionen oder 1 Milliarde als Förderung verdient hat. Aber 10 Milliarden sind einfach völlig absurd...
Versteht mich nicht falsch. Ich bin für einen öffentlichen Rundfunk. Nur muss er nicht gleich mehr Geld zur Verfügung haben als alle privaten zusammen.

Super post!
Das macht die Dimmensionen mal deutlich. 10 Mrd. so krank =/
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Um mal zurück zum Thema zu kommen und die Frage wer wie viel verdient und wie viel Geld zur Verfügung hat hinten anzustellen. Es ist völlig klar, dass wir gewisse öffentliche Güter finanzieren müssen. Bei den von Dir genannten steht das sogar außer Frage. Das erledigt aber noch lange nicht die Frage wie viel wir davon brauchen. Natürlich brauchen wir eine Polizei, aber wir brauchen nicht an jeder Straßenecke einen Polizisten.

Also wir akzeptieren mal, dass öffentlicher Rundfunk ein Allgemeingut ist, dass durch Steuern finanziert werden sollte. Nun ein Blick auf die Dimension:

Wir haben ca. 40 Millionen Haushalte, jeder davon soll 17,98€ im Monat zahlen. Das sind 40 000 000 * 12 * 18 = 8,6 Milliarden. Dazu kommen noch betriebliche Abgaben. Insgesamt hat der ÖR also mehr als 10 Milliarden aus Gebühren zur Verfügung. Werbung ist noch einmal komplett extra.

Mal als Vergleich:
Der Wehretat in Deutschland liegt bei ca. 30 Milliarden.
Die gesamten Bildungsausgaben (vom Kindergarten bis zur Hochschule, öffentlich und privat) in Deutschland liegen bei ca. 150 Milliarden.
Die gesamten Ausgaben der Länder für Hochschulen liegen bei ca. 35 Milliarden.
Der Etat im Bundeshaushalt für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung liegt bei ca. 10 Milliarden.
Pro7Sat1 hat einen Umsatz von 2,7 Milliarden.
RTL Group betreibt eine Unmenge an Fernsehsendern über ganz Europa verteilt und erreicht einen Umsatz von 5,8 Milliarden.
Sky Deutschland hat einen Umsatz von 900 Millionen.

Wenn ich mir diese Zahlen so anschaue, finde ich, kann man darüber diskutieren, ob der ÖR, 100 Millionen oder 1 Milliarde als Förderung verdient hat. Aber 10 Milliarden sind einfach völlig absurd...
Versteht mich nicht falsch. Ich bin für einen öffentlichen Rundfunk. Nur muss er nicht gleich mehr Geld zur Verfügung haben als alle privaten zusammen.
Der neue Starmoderator am Sonntagabend muss doch aber irgendwie finanziert werden? :klatsch: :8[:
 

Didier

Guest
Das entbehrt schon nicht einer gewissen Ironie. Gleichzeitig passieren folgende Dinge:
1. Die Regierung kündigt ein Sparpaket von 80 Milliarden über 4 Jahre an (man beachte auch hier wieder die Dimension), das massive Einschnitte in vielen Bereichen bedeutet und auf breiten Widerstand stößt.
2. Die ÖR bekommen eine massive Gebührenerhöhung.
3. Die ÖR verpflichten den mit Abstand teuersten Mann im deutschen Fernsehen.

Das ist schon so skurril, dass es fast schon wieder lustig ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Es kann mir sowieso keiner erklären, warum es nicht einfach nen Pauschalsteuersatz von x% des einkommens gibt abhängig von der Höhe und davon wird dann ÖR, Krankenkasse und Rente finanziert. Was diese ganze getrennte Erhebung und alles bringen soll, wenns am ende eh der staat zahlt ist mir schleierhaft. Das schreit eigentlich nach nem eigenen THema, hatte mich letzens ncoh darüber mit leuten unterhalten....
 

The W

Guest
Im Falle der Medien, also GEZ geschieht es angeblich um die Unabhängigkeit zu Gewährleisten afaik.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
unabhängigkeit ist ein gutes stichwort. wo sich doch die ÖR in der letzten zeit vor allem durch politische einflußnahme und schleichwerbung hervorgetan haben.

witzig. hier schafft man sich der regierungsapparat ein propagandainstrument und lässt es sich von der bevölkerung zwangsfinanzieren. sicher, das ist überspitzt formuliert, und normal rege ich mich über solche dinge auch nicht so auf, aber die geschichte ist echt ein absolutes unding!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
? ist doch latte. Ob sie jetzt 8,6 mrd direkt aus steuergeldern bekommen oder erst 40 000 000 * 12 * 18 = 8,6mrd erhoben werden müssen, tut deren Unabhänigkeit doch keinen Abruch.

Mal abgsehen davon, dass beim eintreiben bestimmt x % verloren gehen.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
havii ist ja mal ein unglaublicher troll - 1000 euro als student lol (das bekommt niemand, den ich kenne)

ich hatte jeden monat 200 euro + miete bezahlt bekommen, davon abgerechnet 16,90 Mcfit (das bezahlt jeder, nicht nur studenten), 20-30 euro handyrechnung (studententarif), im endeffekt also etwa 160 euro nur noch zum leben im monat. mit einer weiteren belastung von monatlich 18 euro waere es schon ziemlich scheisse gewesen. und wie heator schon gesagt hat, man kann nicht in jedem studiengang nebenbei jobben. da gehoert aber nicht nur medizin, jura (geht sogar noch die ersten semester mit zum beispiel stelle am lehrstuhl) dazu, sondern auch ingenieursstudiengaenge besonders spaeter wie z.B. master in biomedizintechnik (da hat man praktisch ueberhaupt kein leben mehr)

wie auch immer, fraglich ist das ganze mit der gez sowieso, denn das ziel sei es ja eine unabhaengige berichterstattung zu gewaehrleisten und das kann hier ja wohl niemand behaupten
 

haviii

Guest
Bist du eigentlich zu doof zum lesen?

Du hast Anspruch auf 650 EURO im Monat als Student und zwar von Deinen Eltern. Können die nicht oder nur teilweise zahlen gibts den Rest als Bafög.

Da gibts einen RECHTSANSPRUCH drauf. Kannst deine alten sogar verklagen vorm sozialgericht.

200€ + Miete?

Stimmt doch alles wieder nicht!
Dazu bekommst du KV (kostet 50€) (oder lebst du von 150€ und also 5€ an Tag? :rofl:)
Dazu bekommst du 100% noch Studiengebühren / ASTA shizzle (sonst wären das auch nochmal je nach Studienort 20-100€ im Monat)

So und tata: da sind wir schon bei
200 Miete
200 Geld
50 kV
100 Studienkosten

Wenn du wirklich erzählst, dass du von 180 € im Monat lebst, was machst du denn mal wenn dein Laptop kaputt geht, oder du geblitzt wirst und 100€ Strafe zahlen musst?
Insolvenz anmelden?
Da würdest du ja selbst bei der UNO in der Statistik der ärmsten Menschen der Welt in der bottom top 10 erscheinen mit 5€ am Tag.

Dreckige Lügengeschichten immer. Kein Student dieser Welt der kein 100%iger Trottel ist, hat weniger als 800€ zur Verfügung.g
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
klar, alle die die kein bock oder keine zeit haben nebenbei zu arbeiten.
 

haviii

Guest
650 Bafög Höchstsatz + 150 Kindergeld = 800

Rechtsanspruch hab man aber glaube ich nur auf 650. Da gibts einschlägige Entscheidungen.

Niemand brauch für 800€ also arbeiten. Mann kann ganz komod durchstudieren.

Ich kenne keinen Studenten (viele meiner Freunde auch aus dem Teamkaki studieren noch) der weniger als 1000€ netto hat.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wahrscheinlich machen deine freunde auch den deal ihres lebens bei mediamarkts rabattaktionen
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Ich habe nicht alles gelesen, aber kann man gegen diese neue Regelung nicht vorgehen? Das kann doch so unmöglich hingenommen werden, denn im nächsten Schritt steigt diese Abgabe doch sowieso ohne das ganze System "öffentlich Rechtliche Grundversorgung" auf den Prüfstand zu stellen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich habe nicht alles gelesen, aber kann man gegen diese neue Regelung nicht vorgehen?
Da bereits im alten System schon für das Angebot selbst gezahlt wurde, und niemand geschafft hat diesen Diebstahl zu beseitigen, wahrscheinlich nicht.
 

ScT*Dodged

Guest
die sollten keinen cent mehr kriegen. jammern immer dass sie zu wenig bekommen und jetzt wird es geändert so dass wirklich jeder zahlen darf und was machen sie?! holen erstmal schön jauch, den spitzenverdiener schlechthin. den bürgern so offensichtlich in die fresse zu rotzen da findet man ja keine worte mehr für.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
finde die regelung sehr gut und vor allem fallen die untermenschlichen GEZ geldeintreiber weg. eine pauschale ist nur gerecht, denn es gibt einfach niemanden der weder auto, handy, pc, radio, tv besitzt - also ein empfangsbereites gerät zur verfügung hat.

wie ich diese asozialen schmarotzer hasse und was bitte sind 18 euro? wenn die jemandem weh tun, ist es sowieso an der zeit jobtechnisch mal was zu ändern!
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
finde die regelung sehr gut und vor allem fallen die untermenschlichen GEZ geldeintreiber weg. eine pauschale ist nur gerecht, denn es gibt einfach niemanden der weder auto, handy, pc, radio, tv besitzt - also ein empfangsbereites gerät zur verfügung hat.

wie ich diese asozialen schmarotzer hasse und was bitte sind 18 euro? wenn die jemandem weh tun, ist es sowieso an der zeit jobtechnisch mal was zu ändern!

lol, ich hab nichteinmal nen TV anschluss.. zahle dann also für PC only 18€.. was is daran fair?
 

Stupid

Guest
finde die regelung sehr gut und vor allem fallen die untermenschlichen GEZ geldeintreiber weg. eine pauschale ist nur gerecht, denn es gibt einfach niemanden der weder auto, handy, pc, radio, tv besitzt - also ein empfangsbereites gerät zur verfügung hat.

wie ich diese asozialen schmarotzer hasse und was bitte sind 18 euro? wenn die jemandem weh tun, ist es sowieso an der zeit jobtechnisch mal was zu ändern!
Ja, nur fair, dass jeder, der eine handy besitzt um damit zu telefonieren, mit dafür aufkommt, dass soaps und anderer dreck produziert wird, der noch deutlich unter dem niveau von privaten sendern liegen, überbezahlte möchtegern-journalisten oder der bau von größenwahnsinnigen nachrichtenstudios bezahlt werden, und dergleichen vieles mehr.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich find das System an sich ok, die Gebühr ist nur einfach zu hoch. Jahresbeitrag bis 100 Euro, mehr nicht. Über 200 Öcken ist einfach ein Scherz.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
nichts gelesen vom thread, meine Meinung:
System, ok, aber 18 Euronen? Selbst wenn man sich Sky holt kostet das weniger, also bitte das ist einfach nicht zu rechtfertigen, in keinster Weiße.
ENTWEDER, sie reduzieren es auf ein paar weniger Sender, machen seriöse Nachrichten und die Restzeit wird mit richtigen Sendungen, wie man es auch von privaten Sendern kennt gefüllt (sie ham ja das Geld zum einkaufen), so wie es eh in fast jedem anderen Staat ist.
ODER sie reduzieren es auf ein paar weniger Sender, machen seriöse Nachrichten und den Rest der Zeit mit Dokus à la BBC oder whatever "intellektuelles" füllen.
Beides ist afaik nicht mehr als 5 Euro monatlich wert.

Natürlich sind die 18 Euro jetzt nicht so krass, aber wie gesagt, wenn man das mit anderen Angeboten vergleicht (wie bei mir sky angesprochen, auch wenn ich noch nie PayTV hatte) ist das doch einfach nur Wucher für das, was sie bieten...
 

Clawg

Guest
Das schöne ist: Sie können die Preise immer weiter problemlos erhöhen ;)
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Muss man die Gebühr auch zahlen, wenn man (theoretisch) keinen Fernseher, PC, Radio und Handy hat?
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Na dann bin ich auch dagegen und sehe die Einführung als einen zusätzlichen Grund, Deutschland den Rücken zu kehren. Schade, dabei mag ich vieles hier eigentlich schon.
Vor allem, da ich schonmal ein paar Monate beim NDR gearbeitet hab und gesehen hab, wie großzügig das Geld verpulvert wird. Müssen ja nicht drum kämpfen...
 
Oben