ja und du denkst gewaltfreiheit geht ohne aus steuern bezahlte polizei? müssen wir schon wieder die diskusion führen, warum nerds wie die meisten hier im forum sind, potentiell die aller ersten opfer einer solchen gesellschaft werden würden?
was meinst du wie schnell havoc vor deiner tür stehen würde und dir alles bis auf deine unterhosen ausziehen würde, sobald du nicht länger durch die öffentliche hand beschützt würdest.
Um mal zurück zum Thema zu kommen und die Frage wer wie viel verdient und wie viel Geld zur Verfügung hat hinten anzustellen. Es ist völlig klar, dass wir gewisse öffentliche Güter finanzieren müssen. Bei den von Dir genannten steht das sogar außer Frage. Das erledigt aber noch lange nicht die Frage wie viel wir davon brauchen. Natürlich brauchen wir eine Polizei, aber wir brauchen nicht an jeder Straßenecke einen Polizisten.
Also wir akzeptieren mal, dass öffentlicher Rundfunk ein Allgemeingut ist, dass durch Steuern finanziert werden sollte. Nun ein Blick auf die Dimension:
Wir haben ca. 40 Millionen Haushalte, jeder davon soll 17,98€ im Monat zahlen. Das sind 40 000 000 * 12 * 18 = 8,6 Milliarden. Dazu kommen noch betriebliche Abgaben. Insgesamt hat der ÖR also mehr als 10 Milliarden aus Gebühren zur Verfügung. Werbung ist noch einmal komplett extra.
Mal als Vergleich:
Der Wehretat in Deutschland liegt bei ca. 30 Milliarden.
Die gesamten Bildungsausgaben (vom Kindergarten bis zur Hochschule, öffentlich und privat) in Deutschland liegen bei ca. 150 Milliarden.
Die gesamten Ausgaben der Länder für Hochschulen liegen bei ca. 35 Milliarden.
Der Etat im Bundeshaushalt für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung liegt bei ca. 10 Milliarden.
Pro7Sat1 hat einen Umsatz von 2,7 Milliarden.
RTL Group betreibt eine Unmenge an Fernsehsendern über ganz Europa verteilt und erreicht einen Umsatz von 5,8 Milliarden.
Sky Deutschland hat einen Umsatz von 900 Millionen.
Wenn ich mir diese Zahlen so anschaue, finde ich, kann man darüber diskutieren, ob der ÖR, 100 Millionen oder 1 Milliarde als Förderung verdient hat. Aber 10 Milliarden sind einfach völlig absurd...
Versteht mich nicht falsch. Ich bin für einen öffentlichen Rundfunk. Nur muss er nicht gleich mehr Geld zur Verfügung haben als alle privaten zusammen.