jeder soll nach seinen möglichkeiten geben und nach seinen bedürfnissen nehmen
Und da hast du doch schon deine Gewalt
Direkt in der Ideologie, sowas lässt sich halt nicht friedlich umsetzen.
bullshit. wenn du nicht zufällig per geburt glück gehabt hast und geerbt oder zumindest land zum selbstversorgen hast bist du sowas von gezwungen mitzumachen
Ich bin gezwungen (durch mich selbst, durch meine Bedürfnisse als Mensch) und ich werde gezwungen (durch jemand anderen, der mir seinen Willen aufzwängt) sind aber himmelweite Unterschiede.
Gegen ersteres habe ich nichts, das ist unvermeidbar. Letzteres dagegen ist vermeidbar. Im Kommunismus und auch im Nationalsozialismus hast du aber von letzterem leider recht viel. Deshalb taugen ja auch beide Ideologien nichts (gleichermaßen).
Mach doch einfach mal den Freiwilligkeitstest:
Stell dir vor, du lebst in einem kommunistischen System. Du findest Kommunismus aber eigentlich voll doof und würdest lieber Kapitalismus machen. Deshalb findest du ein paar Gleichgesinnte und baust eine kleine friedliche kapitalistische Gemeinde auf. Pech gehabt, da kommt der Stalin-Panzer und macht dich platt. Das darfst du nämlich nicht du böser Klassenfeind!
Nun stell dir vor, du lebst in einem rein kapitalistischen System. Du findest Kapitalismus aber eigentlich voll doof und würdest lieber Kommunismus machen. Deshalb findest du ein paar Gleichgesinnte und baust eine kleine friedliche kommunistische Gemeinde auf. Alles wunderbar, keiner stört sich daran, du darfst in deiner Gemeinde leben und tun und lassen was du willst.
Welches System überlegen ist und welches nur auf Zwang und Unrecht basiert ist dann doch recht klar, oder?
wieder relativismus. es ist ein qualitativer unterschied, auch wenn das Ergebnis dasselbe ist. die qualität der faschistischen verbrechen ist eine andere. abgesehen davon, dass stalin so gar nichts mehr mit kommunismus zu tun hatte. nur weil ich mich schwarz anmale und thug life schreie bin ich auch noch nicht tupac. [...] weder war die udssr ein sozialismus, noch eine übergangsgesellschaft zum kommunismus mit der diktatur des proletariates und erst recht kein kommunismus. nazideutschland, italien, Japan waren dagegen astreine faschistenstaaten.
Klar, wenn du dir Kommunismus als heile friedliche Welt definierst dann hat natürlich gar nichts etwas mit Kommunismus zu tun. Du kannst auch einfach alle gewalttätigen Diktaturen faschistisch nennen. Nur Sinn macht keine dieser lächerlichen Definitionen. Dir die Worte selbst zurechtlegen so dass Kommunismus = gut und alles andere = böse gilt bringt halt einfach nichts.