GDL und Streiks

Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
wie schnell könnte das BVerfG das gesetz im besten fall (also für die gdl, und rest dtl. ) kippen? gibt doch bestimmt eilanträge oder so.

Auf Spiegel stand, dass es, sollte es beschlossen werden frühestens Mitte Juni (?) in Kraft treten würde. Kann gut sein, falls es da Eilanträge gibt, dass das Gesetz nicht in Kraft tritt - aber wie das da genau aussieht weiß ich leider auch nicht.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Weil die Bahnführung sich meiner Kenntnis nach nicht einem Schlichter verweigert.
Davon abgesehen scheint es mit der EVG ja auch nicht so das große Problem zu geben..

Der Schlichter-Aufruf ist doch auch nur für die Öffentlichkeitsarbeit da.

"Seht, wir WOLLEN doch eine Lösung, die GDL sind die Bösen!"

Schade, dass so viele drauf reinfallen. Davon ab ist die EVG auch kurz vorm Streik, obwohl sie, na ja, "weich" sind. "Keine Probleme" sehen dann doch anders aus.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Ja, es kann nun jeder der Propaganda glauben, der er glauben möchte.
Also ich kann überhaupt nicht verstehen, was das für ein Affentheater ist. Soll halt jeder in die Gewerkschaft eintreten, die für seine Berufsgruppe zuständig ist. Das scheint doch - abgesehen von den erhöhten Lohnforderungen/Arbeitszeitverkürzungen, der Hauptpunkt zu sein. Das ist doch so ein Bullshit, wenn dann eine Gewerkschaft Abschluss XYZ gemacht hat, dann kommt die andere und will das auch direkt. Wieso zum Geier dann nicht direkt über eine.

Und der Schlichteraufruf kam doch nicht erst gestern auf und an sowas hat ja wohl jeder normale Mensch bereits spätestens nach dem 3 Streik gedacht.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Für die rund 3000 Lokrangierführer bei der Deutschen Bahn hat bisher die grössere Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) die Tarifverträge abgeschlossen. Die GDL verlangt für ihre Mitglieder in dieser und in anderen Berufsgruppen des Zugpersonals eigene Tarifverträge. Das ist der Kernpunkt des Konflikts.

Die Bahn will unterschiedliche Tarifverträge für ein und dieselbe Berufsgruppe vermeiden. Die GDL strebt zunächst eine Einigung über die künftige Tarifstruktur an und will erst danach in einer Schlichtung über Geld, Arbeitszeit und Überstundenbegrenzung sprechen.
http://www.srf.ch/news/international/deutsche-lokfuehrer-streiken-ab-dienstag-erneut

So wie ich das momentan verstehe gehts der GDL einzig um ihre "Macht" als Gewerkschaft, die haben noch nicht mal über die Löhne oder Arbeitszeiten verhandelt. Es ist doch völlig krank das sich da Gewerkschaften innerhalb einer Berufsgruppe konkurenzieren und eigentlich Wettbewerb vom feinsten betreiben indem sie Mitglieder mit besser Tarifverträge ködern wollen.

Ich find die Forderung der Bahn ehrlich gesagt völlig legitim das man 1 Sozialpartner haben will und nicht mehrere.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ja, es kann nun jeder der Propaganda glauben, der er glauben möchte.
Also ich kann überhaupt nicht verstehen, was das für ein Affentheater ist. Soll halt jeder in die Gewerkschaft eintreten, die für seine Berufsgruppe zuständig ist. Das scheint doch - abgesehen von den erhöhten Lohnforderungen/Arbeitszeitverkürzungen, der Hauptpunkt zu sein. Das ist doch so ein Bullshit, wenn dann eine Gewerkschaft Abschluss XYZ gemacht hat, dann kommt die andere und will das auch direkt. Wieso zum Geier dann nicht direkt über eine.

Und der Schlichteraufruf kam doch nicht erst gestern auf und an sowas hat ja wohl jeder normale Mensch bereits spätestens nach dem 3 Streik gedacht.

das beste am "schlichteraufruf" ist das er der gdl nichtmal schriftlich vorgelegt wurde. die haben über die presse davon erfahren.
besseren beleg, der das als PR-aktion entlarvt, gibts kaum.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
http://www.srf.ch/news/international/deutsche-lokfuehrer-streiken-ab-dienstag-erneut

So wie ich das momentan verstehe gehts der GDL einzig um ihre "Macht" als Gewerkschaft, die haben noch nicht mal über die Löhne oder Arbeitszeiten verhandelt. Es ist doch völlig krank das sich da Gewerkschaften innerhalb einer Berufsgruppe konkurenzieren und eigentlich Wettbewerb vom feinsten betreiben indem sie Mitglieder mit besser Tarifverträge ködern wollen.

Ich find die Forderung der Bahn ehrlich gesagt völlig legitim das man 1 Sozialpartner haben will und nicht mehrere.

Keine ahnung, in allen anderen bereichen würde man doch daher krähen, dass monopole schlecht sind und konkurrenz wichtig, nur bei den Gewerkschaften soll plötzlich "eine größe passt allen" das optimum sein?
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
dann erklär uns doch mal den vorteil von mehr als einer gewerkschaft innerhalb einer berufsgruppe (und auch nur einem arbeitgeber). metronom usw vernachlässige ich nun mal, der anteil ist verschwindend gering.

in anderen bereichen kann es durchaus sein (ka), dass mehrere gewerkschaften ihren sinn haben, aber in diesem fall halt überhaupt nicht.

neid weil die andere ggf nen besseren abschluss erzielt hat und nu? nur stress unter den gewerkschaftlern mit verschiedenen verträgen und am ende wirds entweder alles angegleicht oder alle sind nur noch in einer.

wenn du jetzt sagst "konkurrenz" weil die anderen n besseren abschluss für die andere rausholt, dann wird die bahn aber im umkehrschluss sagen, sobald die andere gewerkschaft angeglichen wurde - nönö, wurde doch grade erst angeglichen. husch ins körbchen. daraus folgt doch bloß, dass ein teil ne weile besser gestellt ist als der rest, der irgendwann angeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Und wenn du eine große gewerkschaft hast die die interessen nicht gut vertritt weil sie keine eier hat oder verkrustete seilschaft strukturen oder bestochen wird schauen alle leute in die röhre. Konkurrenzgewerkschaften? Pech gehabt nur die größte zählt. Das es für die Firma von vorteil ist wenn es keine konkurrenz auf den gewerkschaften markt gibt ist schon klar, das interessiert mich aber 0. Wenn eine kleine gewerkschaft tatsächlich bessere konditionen durchsetzt als eine große, macht die große ihren job falsch. Und selbstverständlich soll die zweite gewerkschaft den erfolg der ersten dann nutzen um die eigenen verträge zu verbessern. Gibt ja schließlich keinen grund sich mit weniger zufrieden zu geben.
"Die größte ist die einzige die verhandeln darf" ist ungefähr so wie der Bildzeitung die deutungshoheit über's zeigeschehen zu lassen, nur weil die die größte auflage hat.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
dann erklär uns doch mal den vorteil von mehr als einer gewerkschaft innerhalb einer berufsgruppe (und auch nur einem arbeitgeber). metronom usw vernachlässige ich nun mal, der anteil ist verschwindend gering.

in anderen bereichen kann es durchaus sein (ka), dass mehrere gewerkschaften ihren sinn haben, aber in diesem fall halt überhaupt nicht.

neid weil die andere ggf nen besseren abschluss erzielt hat und nu? nur stress unter den gewerkschaftlern mit verschiedenen verträgen und am ende wirds entweder alles angegleicht oder alle sind nur noch in einer.

wenn du jetzt sagst "konkurrenz" weil die anderen n besseren abschluss für die andere rausholt, dann wird die bahn aber im umkehrschluss sagen, sobald die andere gewerkschaft angeglichen wurde - nönö, wurde doch grade erst angeglichen. husch ins körbchen. daraus folgt doch bloß, dass ein teil ne weile besser gestellt ist als der rest, der irgendwann angeglichen wird.

"Neid" hast du auch, wenn die Bahn Lokrangierführer als Zugführer arbeiten lässt nur für weniger Gehalt. (Ohne jetzt die genauen Zahlen recherchiert zu haben.)

Wenn die eine Gewerkschaft eben nicht das macht, was der dort organisierte Angestellte möchte, dann hat er doch wohl das Recht sich eine andere Gewerkschaft zu suchen.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Versteh ich nicht. Was genau sollte denn Gewerkschaft A machen, was Gewerkschaft B anders will?
Gib mir mal n Beispiel bitte. (und ich rede in diesem Fall nur von GDL/EVG)
In anderen Lebensbereichen könnte es durchaus sinnvoll sein, kein Plan.

€: zum Thema Lokrangierführer gabs doch jetzt einen Vorschlag der abgelehnt wurde oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
€: zum Thema Lokrangierführer gabs doch jetzt einen Vorschlag der abgelehnt wurde oder nicht?


war auch ne PR-aktion der DB. so tun als hätte man ein valides angebot vorgelegt und die gegenseite als blockierer verschreien. dass das angebot überhaupt nicht das beeinhaltet was die gdl fordert... das interessiert doch nicht. so genau guckt ein bickd, äh pardon, bild zeitungsleser, nicht hin. taktik aufgegangen.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
ja, ich habe verstanden, dass du mich für ein pr-opfer hälst.
woher kriegst du denn deine gesicherten informationen? Lügenpresse kanns ja nicht sein.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ja, ich habe verstanden, dass du mich für ein pr-opfer hälst.
woher kriegst du denn deine gesicherten informationen? Lügenpresse kanns ja nicht sein.

naja, man muss leider schon recht viel lesen. ähnlich wie bei andere kritischen themen, zb ukraine oder ähnliches, dringt nur jeder 10te artikel der mainstream presse zum kern der wahrheit vor. der rest ist propaganda. gl beim suchen. ansonsten klick dich mal auf www.nachdenkseiten.de durch die betreffenden artikel.

edit: http://www.nachdenkseiten.de/?p=23772
vlt sowas zum einstieg

der knüpft auch an deine frage an "wozu eigentlich mehrere gewerkschaften"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Finds auch gut, wie die Bahn mehrere Verhandlungstermine einfach sausen lässt. So kann es nie eine Einigung geben. Aber die GDL ist dann die doofe Verhandlungspartei, wenn sie die Angebote am einzig zustande gekommenen Termin ablehnen, die nichts mit den Forderungen zu tun haben :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Bin mir ziemlich sicher, dass das BVerfG dieses Schwachsinnsgesetz direkt kippt. Ohnehin ist das nur Anbiederung bei der Wirtschaft, man darf gespannt sein, wer da bei wem in Zukunft tolle Vorträge für 20.000€/h hält oder irgendwelche Posten besetzen darf nachdem er aus der Politik ausgeschieden ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Und "komplett behinderter Scheiss" ist natürlich all das, was die Bahn als solchen betrachtet oder was? Deine Argumente werden auch immer schwächer.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
welchen tarif kriegen denn dann eigentlich die gewerkschaftslosen, wenn 2 gewerkschaften unterschiedliche tarife aushandeln ?

gibts dann insgesamt 3 tarife pro berufsgruppe? und die mitglieder/gewerkschaftslosen muessen immer kurz vor den verhandlungen entscheiden auf welches pferd sie wetten wollen?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Dann darf die GDL halt keinen komplett behinderten Scheiß fordern.

Nana, wieso willst Du denn jetzt die Freiheit der GDL einschränken fordern zu dürfen, was sie wollen. Wenn die Forderung unsinnig ist oder nicht genug Druck dahinter steht, dann wird das der Markt schon wieder kassieren, oder etwa nicht?
Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Forderung halt eben doch nicht behindert, der Markt regelt alles.
Heil Markt und Liberalismus!!!

Ach so, bei Arbeitnehmerverbänden gilt das jetzt plötzlich nicht? :D
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
"Wenn hier nichts mehr geht, flieg ich halt mit meinem Privatjet ins Ausland"

Und Deutschland rastete aus :rofl:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
der mann wird mir immer sympatischer
Andrea Nahles will die GDL auflösen. Erstmal gegoogelt wer das ist. Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, die Dame hat bisher nichts geschafft. Würde mich wundern wenn Sie das schafft. Kein Grund zur Sorge
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ok, erwischt :)
hab weder genau hingeschaut, noch nen moment drüber nachgedacht.
gdl und liveticker auf facebook... meine gedanken waren noch im andern thread.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
also im ernst selbst ohne den disclaimer gelesen haben, muss man schon sehr retadiert sein zu glauben, dass der Wilsensky öffentlich sachen wie oben zitiertes oder "DDR Wochen bei der Bahn: Nichts funktioniert" zu schreiben.

Kritiker würde bestimmt auch Postilion Artikel als Quelle verwenden :deliver:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
ok, erwischt :)
hab weder genau hingeschaut, noch nen moment drüber nachgedacht.
gdl und liveticker auf facebook... meine gedanken waren noch im andern thread.

Das ist aber ganz schön unkritisch von dir, dem kritischsten Vordenker dieses Forums. Kein Wunder das du erst einen Like hast.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
genial, wie sich alle drauf stürzen. haha.
"kritiker hat sich exponiert, schnell die gelegenheit nutzen!11"
es darf noch 6 stunden drauf rumgeritten werden. viel spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
also zum ganzen gestreike und arbeitskampf : ja gut und schön aber muss ich denn mehr lohn bei gleichzeitig weniger arbeitszeit fordern?reicht nicht eins von beiden?und was machen eigentlich die zugbegleiter während der streiks?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
also zum ganzen gestreike und arbeitskampf : ja gut und schön aber muss ich denn mehr lohn bei gleichzeitig weniger arbeitszeit fordern?reicht nicht eins von beiden?und was machen eigentlich die zugbegleiter während der streiks?

Ist dir der Begriff der Substitutionalität bekannt? Bitte googlen, danke ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nana, wieso willst Du denn jetzt die Freiheit der GDL einschränken fordern zu dürfen, was sie wollen. Wenn die Forderung unsinnig ist oder nicht genug Druck dahinter steht, dann wird das der Markt schon wieder kassieren, oder etwa nicht?
Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Forderung halt eben doch nicht behindert, der Markt regelt alles.
Heil Markt und Liberalismus!!!

Ach so, bei Arbeitnehmerverbänden gilt das jetzt plötzlich nicht? :D

Wie schon 20 mal geschrieben:
Wenn sie keinen besonderen gesetzlichen Schutz hätten dann dürften sie auch fordern was sie wollen. Wenn der Markt aber durch extrem starke gewerkschaftsfördernde Gesetze vom Staat ausgehebelt wird dann kann man Gewerkschaften danach auch nicht einfach so frei rumtrollen lassen sondern muss sie mindestens mal an die Leine nehmen.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
also zum ganzen gestreike und arbeitskampf : ja gut und schön aber muss ich denn mehr lohn bei gleichzeitig weniger arbeitszeit fordern?reicht nicht eins von beiden?und was machen eigentlich die zugbegleiter während der streiks?

Dat Argument. Du bist wie meine Schwester, als sie 5 war. "Lass uns tauschen: ich geb dir 2 Gelde, wenn du mir eins gibst." --> easy Money :top: .....bis wir erwischt wurden. :[
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
Dat Argument. Du bist wie meine Schwester, als sie 5 war. "Lass uns tauschen: ich geb dir 2 Gelde, wenn du mir eins gibst." --> easy Money :top: .....bis wir erwischt wurden. :[


najo also es ist doch so dass die "standartisierte" wochenarbeitszeit in unserem land nunmal 40std pro woche beträgt und jetzt kommt die GDL und mimimi ich will weniger arbeiten und MEHR geld für weniger leistung sehen?! ist klar dasss die bahn das durchweg ablehnt. dass is ja wie wenn ich aufm wochenenmarkt nem gemüsehändler erst 1 euro für ne gurke anbiete und mir 2minuten später überlege ey gib mir 2 gurken für 50cent! wird der auch nicht machen ?!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1

Arbeitszeit und Lohn sind substituierbare Produktionsfaktoren. Ob nun bei gleichem Lohn die Arbeitszeit verringert wird oder bei gleicher Arbeitszeit der Lohn angehoben wird oder bei leicht angehobenem Lohn die Arbeitszeit geringfügig gesenkt wird, ist für den Arbeitgeber mehr oder weniger Wurst (vereinfacht). Option 1 wird für die Lokführer zwar kaum eine Option sein, da sie ja am Ende mehr im Geldbeutel haben wollen aber ich hoffe du hast jetzt kapiert, wie dumm dein Post war.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
najo also es ist doch so dass die "standartisierte" wochenarbeitszeit in unserem land nunmal 40std pro woche beträgt und jetzt kommt die GDL und mimimi ich will weniger arbeiten und MEHR geld für weniger leistung sehen?! ist klar dasss die bahn das durchweg ablehnt. dass is ja wie wenn ich aufm wochenenmarkt nem gemüsehändler erst 1 euro für ne gurke anbiete und mir 2minuten später überlege ey gib mir 2 gurken für 50cent! wird der auch nicht machen ?!

Digger, du hast mein Spanzdolf-Riddle der Woche missverstanden.... was zugegebenermaßen nicht schwer war, war ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Worauf ich hinaus wollte, war Teegetränks Begriff der Substitutionalität (den ich vorher so gar nicht kannte, also den Begriff an sich, nicht den Sachverhalt):

Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Forderungen, sondern auch deren Ausprägung an. Was ist wohl gewichtiger: eine Forderung der Lohnerhöhung von 2% und dazu 2% Arbeitszeitverkürzung, oder nur EINE Forderung von 2000 MILLIARDEN TRILLIONEN Prozent Lohnerhöhung. Ersteres sind zwei Forderungen, zweiteres nur eine, easy decision also.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
@peeping tom: Wieso? War doch genau so vorhersehbar?
 
Oben