GDL und Streiks

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
#teegetränk.
das ergebnis spiegelt schlicht die mediale berichterstattung wieder

edit: gib mir 20millionen euro und 6monate zeit. anschließend wollen 70% der deutschen edward snowden im gefängnis statt in der hall of fame :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich find die Frage an sich ja putzig "über Pfingsten"...als ob das für viele einen Unterschied machen würde zu einer ganzen Arbeitswoche...Chaos ist ja so oder so

Aber grad bei den ÖR muss man sich über die Befonung der Feiertage vermutlich nicht wundern
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
braeuchte man mit der logik nicht auch mehrere konkurrierende bahnvorstaende?
(also nicht mehrere personen in einem vorstand, sondern echt mehrere vorstaende. hier gehts ja auch um mehrere gewerkschaften, nicht um mehrere gewerkschaftsbosse innerhalb einer gewerkschaft)

waere sicher witzig. jede gewerkschaft muss dann getrennt mit jedem vorstand verhandeln. ueberhaupt, sollte jeder mitarbeiter mit jedem anderen mitarbeiter verhandeln muessen !
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
braeuchte man mit der logik nicht auch mehrere konkurrierende bahnvorstaende?
(also nicht mehrere personen in einem vorstand, sondern echt mehrere vorstaende. hier gehts ja auch um mehrere gewerkschaften, nicht um mehrere gewerkschaftsbosse innerhalb einer gewerkschaft)

waere sicher witzig. jede gewerkschaft muss dann getrennt mit jedem vorstand verhandeln. ueberhaupt, sollte jeder mitarbeiter mit jedem anderen mitarbeiter verhandeln muessen !

es wäre ganz gut wenn es mehrere bahnen geben würde, lässt sich bei so einem koloss wie dem zugverkehr nur schwer regeln.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
mehrere bahnUNTERNEHMEN, die als ganzes in konkurrenz miteinander stehen, waehren natuerlich super. wenn die arbeiter in den unterschiedlichen unternehmen dann von unterschiedlichen gewerkschaften vertreten wuerden, waere das vermutlich auch nicht ganz so retardiert
aber darum gehts hier ja nicht ...
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Dein Vergleich stinkt einfach, das ist alles. Mehrere komplette Vorstände können in einem Unternehmen überhaupt nicht funktionieren, Kompetenzgerangel. Mehrere Gewerkschaften aber vollkommen problemlos, solange jeder Arbeitnehmer nur in einer Gewerkschaft vertreten ist. Selbst wenn jeder Arbeitnehmer seine eigene Gewerkschaft gründen möchte ist das doch vollkommen in Ordnung - dann bringt sie nur offensichtlich nichts mehr.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.869
Weil die Bahnführung sich meiner Kenntnis nach nicht einem Schlichter verweigert.
Davon abgesehen scheint es mit der EVG ja auch nicht so das große Problem zu geben..
Dir ist schon klar das die EVG der Rechtsnachfolger der Transnet ist? Transnet-Chefs wurden traditionell nach ihrem Dienst mal eben schnell auf Lebenszeit verbeamtet oder gar in den Aufsichtrat der Bahn berufen. Noch Fragen? Die EVG ist korrupt bis ins MArk.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kritik an GDL wegen Bahn-Streiks nimmt zu: Viele Mitarbeiter sorgen sich um Jobs
Artikel lesen...
In nem anderen Artikel habe ich gelesen, dass die GDL keine finanzielle Unterstützung mehr durch den dbb bekommt, jeder Streiktag kostet ~260k€, bei ~4 Mio € in deren Streikkasse wirds irgendwann eng.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Der derzeitige Schwebezustand und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen verunsicherten die Kollegen zum Teil massiv, sagte der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats Jens Schwarz von der konkurrierenden Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG.


Na wenn der das sagt!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wär natürlich richtig ironisch, wenn jetzt nächste Woche die EVG loslegt :D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.869
In nem anderen Artikel habe ich gelesen, dass die GDL keine finanzielle Unterstützung mehr durch den dbb bekommt, jeder Streiktag kostet ~260k€, bei ~4 Mio € in deren Streikkasse wirds irgendwann eng.
ein weiteres Mal fällst du auf die PResse rein - deine Informationsqualität ist bei diesem Thema echt unter aller Sau. Die GDL hat bisher für gerade mal 4 Streiks (von 7? 8?) überhaupt Streikunterstützung beantragt - das geht nämlich frühestens nen viertel Jahr NACH dem Streik.

Der derzeitige Schwebezustand und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen verunsicherten die Kollegen zum Teil massiv, sagte der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats Jens Schwarz von der konkurrierenden Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG.


Na wenn der das sagt!
So sieht das nämlich aus: Das ist nur dumme Propaganda - schon geil wie du darauf reinfällst, morf :8[:

Wär natürlich richtig ironisch, wenn jetzt nächste Woche die EVG loslegt :D
Sie hat eigentlich garkeine andere Wahl.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das geht nämlich frühestens nen viertel Jahr NACH dem Streik.
Die Presse schreibt dass das spätestens 24h VOR dem Streik beantragt werden muss, und das ist in diesem Fall wohl nicht so (laut Aussage eines dbb Sprechers).

So sieht das nämlich aus: Das ist nur dumme Propaganda - schon geil wie du darauf reinfällst, morf :8[:
Ich erinnere an diesen Satz, wenn das Thema Russland oder NSA hier auf den Tisch kommt. ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nein, niemals, noch nie nicht habe ich Bild zitiert. Wirklich. :(
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.869
Naja die Meldung der DBB würde die GDL nicht mehr unterstützen und das Geld wird knapp ist von der Bild lanciert. Verstehst du nun warum ich mich da echauffiere? :8[:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ist abzusehen wie lange der Streik diesmal in etwa dauern wird? :(
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Phil
Der Streik ist ab 19 Uhr beendet. ;)

@Shi
Hm, ich geh mal schnell recherchieren. ;)

/edit
Allerdings habe die GDL nicht für alle der bisherigen Streikaktionen einen Zuschuss beantragt, sagte ein Sprecher des DBB Beamtenbund und Tarifunion (kurz DBB), ohne Details zu nennen. Auch für die heute beginnende Streikrunde sei kein Antrag eingegangen.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...rbeitskampf-die-gdl-mitglieder-a-1034498.html

Da steht nichts von Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.869
Die Bild hat daraus "Der DBB gibt der GDL kein Geld mehr" gemacht.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Als ob das nicht wieder kassiert wird. Und wenn die Bahn jetzt noch weiterzickt streikt die GDL halt bis zum 12. Juli. Dreckige Zeitspieler. Die Spanier unter den Konzernen. Me disgusta.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Hm, na gut, so wollte ich es nicht ausdrücken. Mi scusi.

Scusare konjugiert sich auf O (1. Person Singular Präsens)
;)

Bzgl. der Tarifeinheit bleiben erstmal die Anfechtungen abzuwarten. Evtl. kassiert sich da ganz schnell wieder was. Zumal stellt die GDL in einem gewissen Teil der zig Bahn-Tochterfirmen die Mehrheit, komplett beschnitten ist die Macht also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Kommt vielleicht etwas spät, aber diese amüsante Randnotiz hab ich ganz übersehen:

YouTuber Juliens Blog äußert sich in der Tradition des unterschichtigen Rants nach Jan Leyk zum Bahnstreik.

Ein Highlight:
"Vergasen sollte man diese Mistviecher. Wisst ihr noch, wie die Juden in Zügen nach Auschwitz transportiert wurden? Man sollte die Zugführer alle dahinbringen. Ich fahr' auch den Zug und zwar umsonst - und werde nicht einmal streiken."

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/juliensblog-widerliches-video-zu-gdl-bahnstreik-a-1034722.html

Wird man doch wohl nochmal sagen dürfen!!! :rofl2:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
wut?

(Sorry, ich weiß nur sinnvolles beitragen und so, aber ich weiß nicht wie ich sonst drauf reagieren soll^^)
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Noch unterhaltsamer war, wie er das ganze unter dem Deckmantel "schwarzer Humor" und "Satire" verstecken wollte.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Julien hat halt leider keine Pointe o.Ä.
Maximal unangenehmer Typ. Wie der Penner mehr Fans auf FB hat, als Prinz Pi, John Nash und Joseph Stieglitz zusammen - aber nicht einmal halb so viel wie Jan Leyk. Oder drei mal so viel wie Flag Nor Fail :ugly:
Das ist alles so bitter.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Oben