Kann man Monster Hunter Generations Ultimate eigentlich mit Monster Hunter World vergleichen? Habe MHGU gestern auf der Switch gespielt (Demo) und es war schon ziemlich .. scheiße. Es wurde nichts erklärt, ich hatte irgendwelche KI-Katzen um mich herum die durchgehend miaut haben. Ein komischer Dino der immer von Levelabschnitt zu Levelabschnitt gerannt ist und neutrale KI Dinos die irgendwie nichts gemacht haben.
Naja, es ist halt ein "Oldschool" MH. Es ist als "Das beste aus zig Monster Huntern"-Version zu verstehen. Noch dazu ist es ein 3DS-Port (daher die Loading Screens). Die Demo ist auch grob scheiße als Einsteiger, da sie außer für Veteranen (Waffen + Hunter Arts (Spezialfähigkeiten) quasi nichts bietet. Veteranen kennen ja schon alles. Für Anfänger ist das kein Einstiegspunkt, außer vielleicht dem Kampf selbst. Es gibt kein Sammeln, kein Crafting, kein Dorf mit den Bewohnern, keine Questauswahl in der Demo. Die ist rein als "Anschauungssmaterial" für die Hunter Arts und -Styles gedacht, die bei MHG als "Klassensystem" funktionieren.
Die Katzen helfen dir z. B. als Taunt/Tank, Healer, beim Sammeln von Materialien etc. Sie sind quasi als "Ersatz" für echte Mitspieler gedacht. In der Demo kommt das aber nicht rüber und wird auch nur rudimentär erklärt.
Alle MHW QoL Improvements gibt es nicht, Revierkämpfe gibt es nicht.
Nichtsdestotrotz ist das Coregameplay absolut grandios. Neue Monster das erste mal (solo) legen macht riesig Laune, ebenso wie im Team. Das grinden für Material und Ausrüstung funktioniert. Es hat ~60 Monster mehr, mehr Quests, mehr Ausrüstung, mehr von allem. Ich war auch abgeschreckt, habe mich durchgebissen und bin jetzt begeistert!
Begeistert wäre ich aber auch vom MHW, welches deutlich (!) leichter ist/sein soll und sich auch für Einsteiger besser eignet. Wenn du also die Wahl hast: Kauf MHW für PC/PS4. Die Switchversion nur bei Mangel einer PS4 oder eines brauchbaren PCs. Wenn du MHW genug gefeiert hast, aber mehr willst, dann leg dir MHGU zu.